Zum Inhalt springen

Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

Hi könntest mir einen gefallen tun, und mal fragen was er für ein V50 mobil ohne Wasserkühlung mit Schlauchpaket, Druckminderer, Automatikhelm von Lorch, Ein paar verschiedene Düsen , Nadeln und ne 50 Liter Pulle Argon verlangt.

Übernächste Woche ist es soweit, und der Lorch Anwendungstechniker kommt zu uns und macht eine Vorführung. :-D

Danach wird devinitiv gekauft. Nur wo weiß ich noch nicht. Vom Werkzeughändler vor Ort, oder wenn der Preis zu schlecht wo anders.

Stefan

v50? du meinst es jetzt aber echt ernst. ich ruf ihn dienstag mal an, morgen bin ich außer landes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit meint noch dass es hier einen lorch händler gibt der auch verschickt und normal extrem gute preise hat. ich bin fast sicher dass du bei dem das 2040 für unter oder um 800 kriegst. bei interesse kann ich den mal anrufen, oder dir die nummer geben.

PM bekommen ? H180T ?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf ebay.it steht grad ein solches schwißgerät vom selben verkaufen bei 100€ ohne gebot und endet in 10 stunden

http://cgi.ebay.de/Rehmann-TIG-200-Inverte...6QQcmdZViewItem

hat doch alles was man braucht um ne tröte zammzuschweißen?

dasses jetzt nicht den sex von nem Lorch oder Fronius hat ist klar

die HF Zündung hab ich da auch icht ganz verstanden, kenne das nur so dass ich den Startstrom seperat einstellen kann

sehe da aber keine einstellmöglichkeit :-D

oder sowas

http://cgi.ebay.de/WIG-Inverter-Schweissge...1QQcmdZViewItem

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf ebay.it steht grad ein solches schwißgerät vom selben verkaufen bei 100? ohne gebot und endet in 10 stunden

http://cgi.ebay.de/Rehmann-TIG-200-Inverte...6QQcmdZViewItem

hat doch alles was man braucht um ne tröte zammzuschweißen?

dasses jetzt nicht den sex von nem Lorch oder Fronius hat ist klar

die HF Zündung hab ich da auch icht ganz verstanden, kenne das nur so dass ich den Startstrom seperat einstellen kann

sehe da aber keine einstellmöglichkeit :-D

oder sowas

http://cgi.ebay.de/WIG-Inverter-Schweissge...1QQcmdZViewItem

Wenn Du HF hast hälste den Brenner übers Werkstück, drückst Knöpfchen, dann kriegste nen Hochspannungsimpuls der die Luft ioniesiert und Du schweißt halt los.... Brauchst nicht mit der Elektrode aufs Werkstück. Hat mit Stromanhebung/Absenkung erstmal nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du HF hast hälste den Brenner übers Werkstück, drückst Knöpfchen, dann kriegste nen Hochspannungsimpuls der die Luft ioniesiert und Du schweißt halt los.... Brauchst nicht mit der Elektrode aufs Werkstück. Hat mit Stromanhebung/Absenkung erstmal nix zu tun.

genau so isses. die alternative iss lift-arc, und das finde ich offen gestanden scheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die ausbildung liegt wohl schon ein paar jahre zurück :-D

hatte das dann also falsch in erinnerung...

nachdem die fernostdinger unter anderem hier: http://www.werkzeug-news.de/Forum/forum19.html

erstaunlich gut wegkommen hab ich mir einfach einen ersteigert

wenns schweißen net klappt hab ich halt nen trafo für die weihnachtsbeleuchtung :-D

ich bekomme dann sowas

bin gespannt

http://cgi.ebay.it/FREE-Inverter-AC-DC-WIG...6QQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau vor dem Teil hab ich eine oder zwei Seiten vorher gewarnt! Wie schon gesagt hats da eher im Gerät, statt auf dem Werkstück gefunkt! Muß keine Regel sein, aber da wars so! Man konnte nur mit Glück eine Naht ziehen, an Alu war nicht zu denken. Muß aber nicht immer so sein, sag ich mal :-D

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keines der Free Geräte, nur den Schweisshelm, aber wenn man mal die Anzahl der versteigerten Geräte und die entsprechenden Bewertungen bei ebay ansieht, so scheinen die meisten Geräte zumindest beim ersten Eindruck zu überzeugen.

Längerfristig muss man wohl mal die Hilferufe in den Foren abwarten, obwohl man momentan noch nicht viel im Netz findet.

Habe daher auch schon mal auf ein MIG Gerät geboten aber meine persönliche Obergrenze ist bisher meist überschritten worden, jedoch nicht immer wenn ich mir bereits abgelaufene Auktionen so ansehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha es bleibt also spannend :-D

hoffe mal es war ein einzellfall

im allgemeinen liest man ja eher sowas im netzt

Musste leider auch auf ein Fernostgerät zurückgreifen, dem Herzen tuts weh, aber Qualitätsmäßig hat es mich doch leicht positiv überrascht.

Ich habe mir den FREE Inverter AC/DC WIG 200A bei *bay (FELZEN Shop) gekauft. Ist zwar überhaupt nicht meine Art, aber nachdem ich hier im Forum schon Gutes darüber gehört habe hab sich es trotzdem riskiert. Ist auch alles gut gelaufen und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Bisher habe ich noch nix großartiges damit gemacht, ist auch schon 8 Jahre her, dass ich das WIG Schweißen mal gelernt hatte. Trotzdem bin ich sehr glücklich über meinen Quantensprung vom Nachkriegs-Umformer hin zum WIG-Schweißen.

Ich bin gerade mit meinem ersten Werkstück fertig geworden - klassisch, ein Wagerl für Gasflasche, Gerät und Zubehör.

Nach ein paar Übungsblechen habe ich schon halbwegs schöne Nähte zusammenbekommen.

Das Alu-Schweissen habe ich nur sehr kurz probiert. Dafür ist eindeutig noch mehr Übung erforderlich. Neben der mangelnden Materialvorbereitung fehlt es mir auch noch an der Erfahrung (für Einstellungen usw.). Bisher hats nur für eine schnelle Alu-Suppe auf der Werkbank gereicht Winken

Zum (Alu-) Guss-Schweißen ist glaube ich gutes Anwärmen erforderlich. Bin aber auch kein Fachmann.

Auf alle Fälle würde ich Dir raten:

- Lass es Dir nicht ausreden, mit viel Geduld wirst Du sicher schnell eine Freude haben am Schweissen.

- Spar auf keinen Fall zu sehr bei der Ausrüstung. Es mag sich zwar objektiv nicht rechnen, aber es macht eine wahnsinns Freude mit vernünfitgem Werkzeug zu arbeiten (das gilt glaube ich für jedes Werkzeug)!

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei den Leuten hier im Forum bedanken, die mir sehr geholfen haben. Beim Lesen der Schweisstechnikrubrik habe ich erst so richtig Blut geleckt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auszug aus den geschäftsbedingungen

3.5 Die Gewährleistungsfrist beträgt für neue Sachen zwei Jahre ab Übergabe der Ware.

Bei gebrauchten Waren beträgt die Gewährleistungsfrist ein Jahr ab Übergabe der Ware.

Die einjährige Gewährleistungsfrist gilt nicht, wenn uns grobes Verschulden vorwerfbar

ist, sowie im Falle von uns zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden oder bei

Verlust des Lebens des Kunden. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt

hiervon unberührt.

ich kontrollier lieber mal die FI schalter in der Werkstatt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute war der Lorch Anwendungstechniker bei uns, und hat mal am Objekt demonstriert, was die Kisten alles können.

Dabei hatte er ein T220 AC/DC und ein V30 Mobil AC/DC.

Geschweißt hat er 0,2mm Alublech, 0,2mm VA Blech, 4mm Alu Blech, 5mm V4A Blech, 1mm Stahlblech(Hurratröte),

4 Kurbelwellen Hubzapfen (wurde extra Klasse!), ein Loch im Gehäuse Überströmer(ALU), ein Alu Rohr mit 4mm Wandung.

Was diese Geräte können ist schon Abartig, und bewegte mich heute mehrere male zum Kopfschütteln. Das collste ist die Pulsfunktion finde ich. Die Kurbelwellen Hubzapfen hat er mit 0,9 Sekunden puls verschweißt, damit der Hitzeeintrag so gering wie möglich blieb.

Das hat uns so Überzeugt, das wir uns als Weihnachtsgeschenk eine V24 Mobil mit 4 Tasten Brenner, 50 Liter Pulle Argon, Star Automatikhelm, Druckminderer, Zuführdraht Sortiment und Nadelset zugelegt haben :-D

Das Wichtigste hätte ich beinahe vergessen, eine BIERZAPFANLAGE, die Lorch bei Ihren günstigeren Geräten für Umsonst dabei hat habe ich natürlich auch noch ausgehandelt und das passende Fass dazu! :-D

Lieferzeit da Einzelproduktion 1 Woche! Ich freu mich schon auf die Kiste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine BIERZAPFANLAGE, die Lorch bei Ihren günstigeren Geräten für Umsonst dabei hat habe ich natürlich auch noch ausgehandelt und das passende Fass dazu!

Fass in Männergröße wird dann ordentlich neben der Gasflasche verstaut und Zapfhahn überm Anschluss fürs Schlauchpaket ??!! :-D:-D:-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fass wird dann schön neben der Schweißdraht-Rolle im inneren verstaut und Zapfhahn neben dem Anschluss fürs Schlauchpaket , oder ??!! :-D:-D:-D

Ja so ähnlich habe ich mir das dann auch vorgestellt, das Fass wird amtlich bei Lieferung vernichtet, dann schweißt sich das viel ruhiger. Löööööl!

Das Fass ist übrigens was für den hohlen Zahn, nur 5 Liter :-D , da werd ich dann wohl noch selbst eins kaufen, damit wir nicht in Biernot geraten!

Bearbeitet von kabaschoko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich sehr geil! Mein Hobby ist neben den Rollern auch erstmal die Werkstatt, find auch, das man sich da eigentlich nicht rechtfertigen muß. Hab aber auch oft das Problem, das mich keiner versteht, warum ich 80m² "nur" für meine Roller und mein Werkzeug miete...

:-D

Kann man zukünftig bei dir auch SF-Wellen lippen und verschweißen lassen? So alles aus einer Hand quasi? :-D

Weißt du wie die kleineren Lorch so preislich sind? Sowas die Richtung 170A HF-Zündung...

Bearbeitet von MadMox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich sehr geil! Mein Hobby ist neben den Rollern auch erstmal die Werkstatt, find auch, das man sich da eigentlich nicht rechtfertigen muß. Hab aber auch oft das Problem, das mich keiner versteht, warum ich 80m² "nur" für meine Roller und mein Werkzeug miete...

:-D

Kann man zukünftig bei dir auch SF-Wellen lippen und verschweißen lassen? So alles aus einer Hand quasi? :-D

Weißt du wie die kleineren Lorch so preislich sind? Sowas die Richtung 170A HF-Zündung...

Ja, das wird möglich sein, alles aus einer Hand, jedoch werde ich erstmal ein wenig an den Abschnitten üben, die sich so angesammelt haben, soll ja kein Mist werden. Wegen dem Schweißgerät kannst ja mal auf folgende Seite KLICK schaun, da gibts grob ne Preisübersicht, aber leider in Schweizer Franken, das musst halt noch umrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

MIG/MAG

Hat jemand dieses Teil ?

http://bilder.afterbuy.de/images/31354/Free200migmag1.jpg

Inverter MIG/MAG 200A

Ist das Verkaufs-BlaBla, oder ist da was dran ?

Der eingebaute Inverter produziert reinen Gleichstrom bei einem Viertel des Gewichts eines vergleichbaren Transformator Gerätes. Darüber hinaus liegt der größte Vorteil darin, dass die Schweißnaht tiefer einbrennt, flacher auf dem Material liegt und dabei beim Schweißen so gut wie keine Spritzer entstehen.

Durch den tiefen Einbrand und die flache Naht sind stehende-/fallende und Über-Kopf-Nähte möglich, die so mit einem traditionellen Gerät kaum realisierbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zuvor nochmal ein bissl gschweißt

Ob dicke Kehlnaht an 4mm Blechen oder

1mm VA auf Stoß verschmelzen

funktioniert alles wie es soll :-D

morgen hohl ich mir grüne wolfram und ALMg5 dann gayts weidaaa :-D

hol dir goldene, die können beides und machen auch kein krebs. obwohl du die für alu ja nicht anschleifen mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool

damit ich das richtig verstehe,

ne goldene wird zum DC-Schweißen Spitz geschliffen, und bei AC bildet sich wie dei den Grünen ne Kalotte...

durchmesser 2,0 passt im allgemeinen?

in den typischen Aufgabenbereichen...

genau.

ich nehm' für auspuff eher 1,6 mit 5er düse. ist aber irgendwo auch geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar dann :-D danke!

offiziell heißt's übrigens dass die düse mindestens den vierfachen durchmesser der elektrode haben soll, und dass gas soviel liter pro minute eingestellt sein sollte wie die düse groß ist. also ist die 5er eigentlich zu klein, spart aber ungemein gas. also 1l pro minute. man hat nach gerade mal 10 000 minuten schweißzeit, das sind nicht mal 7 tage!! schon eine 50l flasche eingespart!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offiziell heißt's übrigens dass die düse mindestens den vierfachen durchmesser der elektrode haben soll, und dass gas soviel liter pro minute eingestellt sein sollte wie die düse groß ist. also ist die 5er eigentlich zu klein, spart aber ungemein gas. also 1l pro minute. man hat nach gerade mal 10 000 minuten schweißzeit, das sind nicht mal 7 tage!! schon eine 50l flasche eingespart!

Das werd ich dann wohl auch machen, danke für den guten Tipp! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information