Zum Inhalt springen

Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

Eierlegende Wollmilchsau?

Elektra Beckum macht eigentlich ordentliche Schweissgeräte, finde der Preis hört sich auch gut an, Erfahrungen habe ich aber keine damit...

Schutzgaschweißgerät + WIG Schweißgerät Elektra Beckum

habe das Dingen nun gekauft. Für 600Euro. Ich hoffe das beides gut läuft, also MIG/MAG und WIG. Jetzt muss nur noch ne Flasche reines Argon her oder geht WIG auch mit Mischgas? Das nächste Mal würde es wohl ein Lorch M2060 werden...Aber mal sehen wie das Dingen schweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das Dingen nun gekauft. Für 600Euro. Ich hoffe das beides gut läuft, also MIG/MAG und WIG. Jetzt muss nur noch ne Flasche reines Argon her oder geht WIG auch mit Mischgas? Das nächste Mal würde es wohl ein Lorch M2060 werden...Aber mal sehen wie das Dingen schweißt.

Ich denk das dir die Wolframelektrode abkackt wennst kein Edelgas, sprich Argon, nimmst beim Wigen! Deswegen heißt es ja auch W Inert G ! Siehe auch anderes Topic, die Ausführung vom Johnny 13 sind hierfür wohl nicht schlecht! HIER!

:-D

Max

PS.: Und viel Spaß mit der Berührungszündung beim Wigen.

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich nun auch ausgestattet !

Klein aber HF Zündung und war preiswert.

09c4_1.JPG

Das Wig GErät musste Preiswert sein denn das hier hat etwas mehr gekostet:

1080718543807_1078442014299_hor9002x2.jpg

So wo bekomme ich nu preiswert noch ne GAsflasche ? Mein Linde Händler ist eine Apotheke, achso sollte keine Mietflasche sein mein Mag GErät betreibe ich auch mit einer Kaufflasche.

Und wo kann man im NEtz schön Zubehör kaufen ? Düsen Wolframnadeln etc. ?

Draht habe ich gelesen könnte ich auch einfach die Spule meines Wig Gerätes verwenden ? Welche Nadeln brauche ich bei 0.8 - 1 mm Blech also Auspuffanlagen ?

Danke

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk das dir die Wolframelektrode abkackt wennst kein Edelgas, sprich Argon, nimmst beim Wigen! Deswegen heißt es ja auch W Inert G !

Max

PS.: Und viel Spaß mit der Berührungszündung beim Wigen.

Edelstahl oder mit Edelstahldrähten geht schlecht , bei Stahl geht es.

Berührungszünden ist nicht soo schlimm finde ich. Geht zumindest bei meinem Gerät problemlos. Klar "schöner" ist HF, aber geht auch ohne.

Einziger Nachteil ist das u.U. Spuren von Wolfram in die Naht eingebtracht werden, aber ob das bei uns Hobbyisten ne wirklich Rolle spielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner laienhaften Sicht sieht das so aus:

@hardy:

Gasquelle:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...80464&st=30

Draht habe ich gelesen könnte ich auch einfach die Spule meines Wig Gerätes verwenden ? Welche Nadeln brauche ich bei 0.8 - 1 mm Blech also Auspuffanlagen ?

Draht kann man auch aus dem WIG Gerät nehmen, aber gerade bei Blechen ist es vielleicht besser VA-Schweissdraht zu nehmen, wg. niedrigeren Schmelzpunkt oder so.

1mm Nadeln sollten reichen, bei 2x 1mm oder so vielleicht schon ne 1,6er Nadel und entsprechende Halter, Düsen etc. verwenden. Würde mir also einen 1 mm und einen 1,6er Satz besorgen. Ich habe da @home ne schöne Tabelle von Lorch die auch gleich die passenden Düsen, Stromstärken etc. bei verschiedenen Materialkombinationen angibt, kann ich zum Wochenende bei Bedarf mal einstellen.

@Meisterbo

Bei mir drückst du den Knopf auf dem Brenner, Gas strömt, Gerät springt an, dann leicht über die zu schweissende Stelle streichen und schon steht der Lichtbogen.

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner laienhaften Sicht sieht das so aus:

@hardy:

Gasquelle:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...80464&st=30

Draht kann man auch aus dem WIG Gerät nehmen, aber gerade bei Blechen ist es vielleicht besser VA-Schweissdraht zu nehmen, wg. niedrigeren Schmelzpunkt oder so.

1mm Nadeln sollten reichen, bei 2x 1mm oder so vielleicht schon ne 1,6er Nadel und entsprechende Halter, Düsen etc. verwenden. Würde mir also einen 1 mm und einen 1,6er Satz besorgen. Ich habe da @home ne schöne Tabelle von Lorch die auch gleich die passenden Düsen, Stromstärken etc. bei verschiedenen Materialkombinationen angibt, kann ich zum Wochenende bei Bedarf mal einstellen.

Gasquelle hatte ich schon gefunden, super Tip.

Beißt sich VA Draht nicht mit Schwarzblech ? Von wegen edles und nicht edles Material, und dadurch schnellere Korrosion ?

Die Tabelle wäre super oder.

Danke

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übernächste Woche haben wir nun den Lorchvertreter ähh Anwendungstechniker bestellt, der bringt mehere Geräte mit:

Ein HT180 AC/DC und ein V24 Mobil. Eines der beiden werden wir uns kaufen.

Nun meine Frage:

Was soll ich dem Herrn Anwendungstechniker für Schweißaufgaben stellen?

1. Das Loch in meinem Gehäuse bei den Überströmern verbraten

2. 7mm V4 a Blech braten

3. 1mm Dura Aluminiumblech braten

4. Weitere Vorschläge bitte, damit der Mann nicht umsonst da ist, soll ja auch ne herausforderung werden.

Danke

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für das HT ist das noch keine Herausforderung. Und wenn ich mir anschaue, was die übers V sagen, denke ich da genauso. Das scheint noch ne Ecke mehr zu können. Das einzige Manko wäre für mich der Drehstromanschluss. Da müsste ich immer das MAG abnehmen...

Mein Fazit zu Lorch ist, dass die einen mit ihren Angaben nicht belügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für das HT ist das noch keine Herausforderung. Und wenn ich mir anschaue, was die übers V sagen, denke ich da genauso. Das scheint noch ne Ecke mehr zu können. Das einzige Manko wäre für mich der Drehstromanschluss. Da müsste ich immer das MAG abnehmen...

Mein Fazit zu Lorch ist, dass die einen mit ihren Angaben nicht belügen.

Jo das dachten wir uns auch, darum auch Lorch, aber was soll ich dem Techniker denn jetzt noch vorlegen?

Der soll mal richtig gefordert werden?

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der kennt sowas schon. Das Teil wird wohl auch ein bißchen mehr schaffen, als die Damen und Herren von Lorch angeben. Aber dass braucht es ja garnicht, dementsprechend ist das wahrscheinlich weder besonders fordernd noch irgendwie erhellend. Lass Dir doch einfach alle Maximalanforderungen vorspielen und kauf so ein Teil hinterher. Und wenn Du Geld über hast, kauf Dir ein Fußpedal. Ist zwar nur Spielzeug, aber trotzdem saugeil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hardy:

Gasquelle:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...80464&st=30

Draht kann man auch aus dem WIG Gerät nehmen, aber gerade bei Blechen ist es vielleicht besser VA-Schweissdraht zu nehmen, wg. niedrigeren Schmelzpunkt oder so.

Echt sehr nett, bringen mir gleich hier in Düsseldorf eine Flasche vorbei. Wörtlich, der Fahrer hat wohl Zeit kommt gleich vorbei.

MFG

Hardy

Edit fragt noch, habe gestern das WigGerät abgeholt. Wie identifiziere ich nun den Brenner den ich habe ? Bräuchte noch andere Spannhülsen und Elektroden, weiß nur leider nicht welche ich kaufen muss.

Und wann benötigt man andere Keramikdüsen ?

Bearbeitet von ++Hardy++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt sehr nett, bringen mir gleich hier in Düsseldorf eine Flasche vorbei. Wörtlich, der Fahrer hat wohl Zeit kommt gleich vorbei.

Edit fragt noch, habe gestern das WigGerät abgeholt. Wie identifiziere ich nun den Brenner den ich habe ? Bräuchte noch andere Spannhülsen und Elektroden, weiß nur leider nicht welche ich kaufen muss.

Und wann benötigt man andere Keramikdüsen ?

Ich habe meinen Brenner bzw. die vorhandenen Teile einfach mit in den nächsten Schweissladen genommen und der hat mir an Hand des Musters dann die neuen Teile rausgesucht.

WIG-Elektroden/Nadeln kauft man je nach Anwendung und daraus folgend wohl Material und Stärke.

Andere Keramikdüsen, bei anderer "Nadelstärke" glaube ich, dünnere kleinere, größere =höhere Nummern. Ich glaube bei 1mm Größe 4 usw. Nach oben hin dann aufsteigend in Einer-Schritten.

Zumindest bei meinem Gerät, bin aber kein Profi, vielleicht weiss es jemand genauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, leider hab ich noch das alte. Die neuen Anlagen aus der V-Serie kannte ich noch nicht. Sehr geile Sache :-D !

Es geht nicht, wie schon Elmar sagt, um den Druck sondern um die Durchflußmenge pro Minute. Kommt halt auf die Größe der Düse und auch auf die Form der Naht an. Bei ner Kehlnaht brauchst z.B. weniger. Ich hab immer so ca. 6 Liter/Min eingestellt. Funktioniert immer gut.

HIER gibts noch ein oder zwei Lehrvideos zum WIG-Schweißen. Wurden hier irgendwann schon mal gepostet.

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Richtwert zur Durchflussmenge wird die Düsengröße herangezogen. Der Durchmesser in Millimetern entspricht dabei ungefähr der Durchflussmenge in Litern pro Minute. Meiner Meinung nach kann man den Wert aber in geschlossenen Räumen ca. einen halben Liter niedriger einstellen. Bei Kehlnähten, wie scshon gesagt, noch weniger. Da zieht man sich durch den hohen Druck und die entstehenden Verwirbelungen sonst Luftsauerstoff ins Schmelzbad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich ja bald schon nicht mehr aus vor lauter Rehm und Lorch Katalog anschaun.

So gings mir damals auch, bevor ich das Angebot, ein Vorführgerät zu bekommen, erhielt. Ich schwankte damals zwischen dem jetzt meinigen Lorch H 180t und einem vergleichbaren von Selco. Der Preisnachlaß vom Vorführer beschleunigte die Auswahl aber dann erheblich :-D

Viel Spaß noch beim hin und her wälzen :-D

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, da kannst du 100 "Jobs" speichern. Da sind dann alle einstellbaren Parameter für einen bestimmten Werkstoff mit bestimmter Dicke, bestimmter Düse und bestimmter Elektrode in der entsprechenden Umgebung und Schweißlage gespeichert. Nettes Gimmick, aber nur sinnvoll, wenn man quasi Akkord schweisst. Zumal die Arbeitsbereiche in der Regel relativ leicht zu finden sind.

Edit hat nicht nach dem Preis der V-Serie geschaut, sacht aber dass wenn das HT um soviel günstiger sein sollte, dass man sich ein Fusspedal von der Differenz leisten kann, dass dann diese Variante erstrebenswerter ist. So ein Peadl kostet aber auch irgendwie so um 500 €usen...

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eiderdaus habe gerade mal einwenig ausprobiert, jetzt weiß ich warum die kanten beim wiggen schön aneinander liegen müssen.

An Kanten über die das Mag Gerät nur lacht bekommt man es einfach nicht schön zusammen.

Aber dafür an Zusammenliegenden Stellen :-D sieht es super aus.

Keramikdüse habe ich jetzt ne 5er drauf.

Argon Durchfluss kann ich an meinem Druckminderer nicht einstellen habe leider nur eine Bar anzeige, habe mir dafür so ein Aufsatzröhrchen geholt, weiß nicht genau wie es heißt, in dem eine Kugel ist die man dann hochbläst und ablesen kann was durchgeht.

Eingestellt mit dem Röhrchen sind es 5L gewesen.

Aber ist es normal das man soviel Argon verbraucht ? Waren garantiert in einer Stunde 10 Bar oder so.

Achso als Wig Elektrode ist eine Graue 1,6er hat mit dem 0,8er Blech ganz gut geklappt.

Aber die schönen Nähte sind ein Traum :-D

Zum Punkten glaube ich ist das MAg Gerät aber trotzdem etwas schöner.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch ein wenig Übungssache. Wenn man ein bißchen damit gearbeitet hat, dann findet man auch raus dass stechend geschweisst kleine Spalte besser überbrückt werden und man merkt auch, wann man etwas Zugabedraht mit reingeben sollte. Genauso ist es mit dem Punkten. Man spart ne Menge Nacharbeit wegen Punkte verschleifen, braucht aber bei Konen in der Regel ne dritte Hand.

Das mit dem Argonverbrauch ist ziemlich normal, kann aber mit der Vor- und Nachströmzeit des Gases (falls einstellbar) noch etwas reduziert werden. Ich verbrauche ne Flasche (20l) für drei Anlagen. Das ist dann ein nicht ganz unerheblicher Kostenfaktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information