Zum Inhalt springen

Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

@Pholgix

Ich würde Dir empfehlen ein gebrauchtes Industriegerät zu kaufen, 200amp Inverter, wenn net 250-300amp non invertermaschine mit square Wave und Phasenprozenteinstellung (Hertz sind nett aber braucht's net unbedingt) sowie Wasserkühlung und gggfls Puls Modul.

Brauchbare Kandidaten sind imho Merkle oder auch kemppi.

Mag beide sehr von der Qualität und Ersatzteilversorgung.

Befürchte Miller,lincoln sowie fronius (Imho leider überteuert) sind selbst gebraucht Out of reach.

Pedal wäre net und Kurzzeitbelastung auf 200amp (brauchst du für Alu).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt schon, ich hab mein kemppi MAG auch gebraucht bei schweiss-shop in Hamburg gekauft, das war aber trotzdem noch ne Stange Geld! Hat sich aber voll gelohnt!

 

Wasserkühlung ist mir jetzt aber doch etwas zu overkill. Die Zeitkomponente spielt bei mir nicht so eine große Rolle.

 

Brauchts denn für Alu, z.B. am Gehäuse, tatsächlich mehr als 200A (bei 60%Einschaltdauer)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pholgix

 

Kommt drauf an was Du willst?:-D

Langsam und gut durch, weich gebratenes GussAlu dem tlw die Festigkeit verloren ging, oder schnell unter großer Energieeinwirkung (maximal realistisch möglicher negativanteil) ohne viel HAZ?

Ich schweiße solch Zeugs meist je nachdem und welche Stelle ohne viel vorwärmung mit ca 220-280amp und 280-320Hz.

Daher finde ich ist durchaus auch ein squarewave phasenregulierter Trafo durchaus auch korrekt (mit dickem tungsten kannst du auch bei Trafo mit spitze schweißen va mit "Wasser-Kühlung". Mit hohen Ampere und viel negativanteil und Pulsen bzw Pedal pumping (bitte keine Diskussionen von ggfs einigen Scherzkeksen bzgl pedal pumpen, man muss schon wissen wie man den stromabfall einstellt) kriegt man da erstaunliches hin!

Ich habe lange Zeit mein kempotig 250ac Dc mit Puls Modul mit sehr gutem Erfolg verwendet! Hab eigentlich nur gewechselt weil ich 400Hz und unabhängige Phasenamplitude insbesonders zum Alu settings (WPS etc) experimentieren wollte.

 

Rlg

 

Christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/30/2021 at 2:45 PM, gonzo0815 said:

Muss es WIG sein?

 

Hab mir das hier geholt (MIG/MAG) und bin sehr zufrieden.

Kann alles FE, Edelstahl und Alu die Umrüstung ist kein großer Akt und mit zweitem Schlauchpaket noch schneller.

Alu hab ich noch nicht versucht (Material fehlt) aber alles andere funzt 1A.

 

Vor allem ist das Teil Idotensicher. Parameter einstellen und los gehts. Nachregeln in 90% der Fälle nicht nötig.

 

 

Hallo,

 

stehe auch demnächst vor der Anschaffung eines MIG/MAG...

Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, dass die Geräte mittlerweile auch WIG können! Über die synergetischen Dinger habe ich auch recht viel positives gelesen.

Wenngleich ich das bisher nur von den "teureren" Geräten (>1000€) gesehen habe. (zu dem Preis könnte man sich dann aber schon wieder ein MIG/MAG + ein WIG AC/DC von Stahlwerk hin stellen und hätte ein "richtiges" WIG)

Da kommt nun das von Dir verlinkte Weldinger ja deutlich günstiger daher. Was für Syn. Programme hält das denn bereit? Sind die auch aktualisierbar? Hast Du die WIG-Funktion auch schon testen können? Habe in dem verlinkten Shop leider nicht den dazu gehörigen WIG-Brenner gefunden...

Liest sich bei dem Gerät ja fast zu schön um wahr zu sein....

 

Grüße,

Al

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte jetzt diese beiden Geräte gefunden:

 

https://www.expondo.de/stamos-germany-kombi-schweissgeraet-wig-mig-mag-e-hand-fcaw-195-a-10020162?number=EX10020162

 

https://www.expondo.de/welbach-kombi-schweissgeraet-digital-mig-mag-wig-lift-mma-200-a-10021126?number=EX10021126

 

Mit Tendenz zum POXUS. Da muss man zwar den WIG-Brenner noch dazu kaufen (75€) aber das würde doch von der ED her eher überzeugen.

 

Kennt die jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yamawudri danke mal für Deinen Input! Werde mich da wohl mal noch weiter informieren müssen, was Aluschweissen angeht. Bisher war ich einfach auf der Suche nach einem WIG Gerät für Stahl/Edelstahl (also DC). Da viele der Mittelklasse-Geräte heute auch eine AC-Funktion haben, wäre die Aluschweisserei einfach eine nette Zugabe, um später auch mal an Gehäusen zu schweissen. Ich verstehe Dich nun so, dass es hier aber von Vorteil ist, wenn man ordentlich Leistung hat und die 160A bei 100% Einschaltdauer nicht reichen?!

 

Vielleicht muss ich das Aluschweissen erstmal wieder in den Hintergrund rücken und mich auf (Edel-) Stahl konzentrieren.

 

Ansonsten habe ich nach etlichen Recherchen mal ne Vergleichsliste angefertigt mit WIG Geräten die für mich in Frage kommen. Wenn die jemand haben will, soll er sich melden.

 

Letzenendes haben fast alle Mittelklassehersteller ein Gerät mit den wichtigen Features und Funkionen moderner Geräte:

IGBT, 2T/4T, AC/DC, Puls, Gasvor/nachlauf, AC-Balance, AC-Freq. variation, Stromanstieg und Absenkung, Speicherfunktion bei Digital, und natürlich die ganzen E-Schweissen Funktionen, die für mich aber unwesentlich sind.

 

Die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale bei WIG sind:

- Leistung bei Einschaltdauer 100%, meist nur 2/3 der angegebenen Leistung (meist 200A-40% bis zu 230A-60% s. WELDINGER WE 234P )

- Digital oder Analogtechnik, erkennbar an meist nur einem Drehregler mit Digital- und Diodenanzeige. Wenn Puls oder Spotfunktion gewünscht ist, brauch man Digital, das ist dann meist oberhalb 650 EUR. Hier sticht das Vector Welding AC/DC WIG 200A, London 2400 (SET) hervor

- Der Einstellbereich der AC-Balance und -Frequenz variiert etwas

- Gewicht und Grösse

 

Diese Punkte beeinflussen den Preis m.E. im Wesentlichen. Über die Qualität der Bauteile kann man so ohne Weiteres natürlich keine Aussage machen. Aber ich vermute, das sind Baugruppen aus China, womöglich immer die selben. Die Digitaldisplays haben doch oft sehr starke Ähnlichkeit.

 

 

Hier noch ein Tip wo ich sehr gut beraten wurde und werde und wo ich mein Kemppi 1-jährig gebraucht gekauft habe, inkl. dem Zubehörkrempel. Sehr netter Kontakt:

https://www.schweiss-shop.de/kemppi/kemppi-minarcmig-evo-200-schweissgeraet-gebraucht-kaufen/034MMG0135

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der @floschi ist, wenn ich mich richtig erinner mit dem AC/DC 200er WIG von Stahlwerk rundum zufrieden und schweißt damit wohl mittlerweile auch erfolgreich Motorgehäuse.

 

Danke für den Tipp  mit dem Schweiss-Shop - aber das ist ja eine ganz schöne Apotheke...

Das Migatronic Rallymig hatte ich mir auch schon auf die Liste geschrieben - bei denen kostet das gebraucht aber so viel wie anderswo Neu:wow:

Oder ich check es nicht, denn auch alles andere Zubehör kostet deutlich mehr. Am unverständlichsten finde ich 10l Mischgas für 220€....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Also der @floschi ist, wenn ich mich richtig erinner mit dem AC/DC 200er WIG von Stahlwerk rundum zufrieden und schweißt damit wohl mittlerweile auch erfolgreich Motorgehäuse.

 

Yes!
Es kann leider nicht Pulsschweissen, was noch toll wäre, aber dafür hätte ich mindestens doppelt so viel investieren müssen. es geht aber auch ohne gut..

Bearbeitet von floschi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hätte jetzt diese beiden Geräte gefunden:

 

https://www.expondo.de/stamos-germany-kombi-schweissgeraet-wig-mig-mag-e-hand-fcaw-195-a-10020162?number=EX10020162

 

https://www.expondo.de/welbach-kombi-schweissgeraet-digital-mig-mag-wig-lift-mma-200-a-10021126?number=EX10021126

 

Mit Tendenz zum POXUS. Da muss man zwar den WIG-Brenner noch dazu kaufen (75€) aber das würde doch von der ED her eher überzeugen.

 

Kennt die jemand?

 

haben halt beide keine AC-Funktion oder? Also kein Aluschweissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Das Migatronic Rallymig hatte ich mir auch schon auf die Liste geschrieben - bei denen kostet das gebraucht aber so viel wie anderswo Neu:wow:

Oder ich check es nicht, denn auch alles andere Zubehör kostet deutlich mehr. Am unverständlichsten finde ich 10l Mischgas für 220€....

 

K.A. Eigentlich macht der gute Kombiangebote fand ich damals...soweit ich mich entsinne ca 1300EUR für 1J-altes Kemppi Minarc Mig Evo 200 Gerät, 10L Flasche EIGENTUMS-flasche, Regler, Automatik-Helm, ne Menge Verschleissteile, plus 5kg Rolle Draht und Versand. Hab das Gerät damals nicht günstiger gefunden..

 

Hats Du darauf geachtet, ob es ein Set war oder Einzeln? Da gibt es oft grosse Unterschiede, auch bei Stahlwerk z.b....

 

Preis für Flasche im Mietsystem oder als Eigentum?

 

Btw: Schau unbedingt, dass Du die Flasche die Du kaufst in Deiner Nähe befüllen kannst! Das ist bei mir etwas das Problem...Nicht jeder Händler nimmt jede Flasche an (obwohl die alle gleich aussehen!)

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Pholgix said:

 

haben halt beide keine AC-Funktion oder? Also kein Aluschweissen

 

Ne - ich würde das nur für Dünnblech und evtl. Edelstahl brauchen (Auspuff und Karosserieblech)

Daher würde mir ein einfaches WIG völlig reichen!

 

7 minutes ago, Pholgix said:

 

K.A. Eigentlich macht der gute Kombiangebote fand ich damals...soweit ich mich entsinne ca 1300EUR für 1J-altes Kemppi Minarc Mig Evo 200 Gerät, 10L Flasche EIGENTUMS-flasche, Regler, Automatik-Helm, ne Menge Verschleissteile, plus 5kg Rolle Draht und Versand. Hab das Gerät damals nicht günstiger gefunden..

 

Hats Du darauf geachtet, ob es ein Set war oder Einzeln? Da gibt es oft grosse Unterschiede, auch bei Stahlwerk z.b....

 

Preis für Flasche im Mietsystem oder als Eigentum?

 

Btw: Schau unbedingt, dass Du die Flasche die Du kaufst in Deiner Nähe befüllen kannst! Das ist bei mir etwas das Problem...Nicht jeder Händler nimmt jede Flasche an (obwohl die alle gleich aussehen!)

 

 

 

Das Migatronic kostet bei TBS-Aachen 890€ in neu als Gerät mit MIG-Brenner, Elektrodenhalter und Masse Kabel.

Schaue eigentlich immer nur nach den Geräten einzeln, da man nen Haufen Kram woanders günstiger bekommt (Schweißdraht, Verschleißteile etc.) und ich bisher (online) noch kein Angebot gefunden habe, was günstiger wäre, als wenn man sich das selber zusammen kauft...

 

"Problem" mit den Flaschen hab ich für mich auch noch nicht gelöst; wird aber drauf hinaus laufen, dass ich Tauschflaschen nehme - da zahlt man dann zwar eine (einmalige) Nutzungsgebühr, die man auch nicht wieder bekommt, kann aber immer 1:1 austauschen und muss nix weiter beachten.

Letztendlich ist das ja aber wurscht, denn wenn man nicht mehr will hat man so oder so eine (leere) Gasflasche rum stehen, die dann mal Summe X gekostet hat...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wasserbuschi:

 ich hab mir vor mittlerweile schon längerer zeit ein wig gerät gekauft. ich hab auf AC verzichtet und das bereue ich bis heute.

- AC

- Puls

-einstellbarkeit des strom nachlaufs 

das wäre so meine aktuelle must have liste.

 wegen flasche:

 händler muss in der nähe sein und auch samstags offen haben. für privat sind die fachhändler eher nix, da samstag meistens zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Hallo,

 

stehe auch demnächst vor der Anschaffung eines MIG/MAG...

Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, dass die Geräte mittlerweile auch WIG können! Über die synergetischen Dinger habe ich auch recht viel positives gelesen.

Wenngleich ich das bisher nur von den "teureren" Geräten (>1000€) gesehen habe. (zu dem Preis könnte man sich dann aber schon wieder ein MIG/MAG + ein WIG AC/DC von Stahlwerk hin stellen und hätte ein "richtiges" WIG)

Da kommt nun das von Dir verlinkte Weldinger ja deutlich günstiger daher. Was für Syn. Programme hält das denn bereit? Sind die auch aktualisierbar? Hast Du die WIG-Funktion auch schon testen können? Habe in dem verlinkten Shop leider nicht den dazu gehörigen WIG-Brenner gefunden...

Liest sich bei dem Gerät ja fast zu schön um wahr zu sein....

 

Grüße,

Al

 

Also bisher gibt es keine aktualisierte Firmware, könnte aber kommen.

Muss aber natürlich nicht.

Die Programme für FE und Edelstahl funzen einwandfrei und es gibt keine Probleme damit. 

Einstellbar ist über Metallart, Drahtstärke, Gas und Materialstärke auch noch 2T und 4T Punktfunktion usw.

Lässt wirklich keine Wünsche offen wenn man will.

 

Das WIG ist ein Lift Arc, was so ähnlich mit quasi jedem Schweißgerät umsetzbar ist. 

Hab ich aber noch nicht probiert, da mit MIG/MAG derzeit mehr als ausreicht. Wenn man WIG öfter nutzen möchte wäre das ME200 Syn (der Nachfolger) sinnvoll. Da dort das Gas über den Eurozentralanschluss gesteuert wird. Somit weniger Verschwendung, wenn man nicht immer am Brenner erst auf und dann Zudrehen muss.

 

Wie gut Alu mit dem Gerät funzt kann man auf DuSchlauch nachsehen.

 

Der große Vorteil beim Weldinger ist halt der dass die Syn Programme für alle MIG/MAG Prozesse hinterlegt sind und nicht nur für FE.

Das ist beim Mitbewerb nicht immer der Fall. 

Auch reicht hier ein C16 Automat im Sicherungskasten, viele andere brauchen bei ~180A schon 20 oder 25A und oder sogar zusätzlich noch B Automaten.

 

Ich bin voll zufrieden und muss sagen würde es jederzeit wieder kaufen. Da ich nicht regelmäßig schweiße ist es für mich perfekt.

Ist halt immer die Frage was soll es könne und was macht man wirklich damit.

Ebenfalls ein Vorteil ist dass das ME185 Syn bis 20A runter kann, ist auch nicht selbstverständlich. Daher geht auch dünnes Blech nicht ganz so schlecht damit.

 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wasserbuschi:

 ich hab mir vor mittlerweile schon längerer zeit ein wig gerät gekauft. ich hab auf AC verzichtet und das bereue ich bis heute.

- AC

- Puls

-einstellbarkeit des strom nachlaufs 

das wäre so meine aktuelle must have liste.

 wegen flasche:

 händler muss in der nähe sein und auch samstags offen haben. für privat sind die fachhändler eher nix, da samstag meistens zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat light folgendes von sich gegeben:

Puls

 

Brauchts das wirklich? Was ist für Dich der Vorteil?

 

Ich hatte nach dem Stahlwerk Werbevideo für das AC/DC WIG 200 Puls D mit dem Hipster-Schwafler den Eindruck, dass das für 1-1.2mm Stahlbleche am Auto etc. ganz hilfreich sein könnte , weil der Schweissimpuls automatisiert startet und endet und immer gleich ist. Dann aber noch das geschaut:

WIG Spot Funktion - das kann wirklich jeder! Extrem einfach!

Hab mir nach diesem Video dann gedacht das brauchts nicht unbedingt, kann man auch "simulieren" - dauert halt länger und man braucht mehr Übung schätze ich...

 

Pulsen heists halt immer gleich Digital und damit ab 650-700 EUR aufwärts.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Brauchts das wirklich? Was ist für Dich der Vorteil?

 

 

puls verwende ich selbst auch selten. habs nur aufgeführt, weil ich ab und zu mit mehr ampere pulse und mir das oft einfacher vorkommt. aber eher, weil ich zu wenig übung in schnellem schweissen hab. ;-)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaub, da gibt’s hier andere, die sagen können für was man pulsen wirklich braucht. ich nehme es bei dünnen blechen her um ned so viel hitze ins material zu bringen. quasi damit ich nicht so schnell durchfalle :-D

Bearbeitet von light
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pholgix

 

 

Werd mir das in einigen ruhigen Minuten durchlesen.

Ich sehe jetzt net unbedingt die Notwendigkeit von Pulsen außer bei hochsensiblen Alunahtgüten oder Niro Spezial-Zeugs.

Was imho deutlichst schwerer wiegt ist die Verwendung eines Pedals zum manuell pulsen (Pedal pumping bzw bumping) und hoher Kurzzeitleistung da ja eh keiner länger als 5min ununterbrochen an einem Gehäuse schweißt und da bräuchte es mEa schon +200Amp sowie square wave und digital Pulsen braucht man außer in der Industrie und bei cold Wire feed eh kaum.

Halt meine Meinung

 

Rlg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, gonzo0815 said:

...

 

Das WIG ist ein Lift Arc, was so ähnlich mit quasi jedem Schweißgerät umsetzbar ist. 

Hab ich aber noch nicht probiert, da mit MIG/MAG derzeit mehr als ausreicht. Wenn man WIG öfter nutzen möchte wäre das ME200 Syn (der Nachfolger) sinnvoll. Da dort das Gas über den Eurozentralanschluss gesteuert wird. Somit weniger Verschwendung, wenn man nicht immer am Brenner erst auf und dann Zudrehen muss.

 

Ja, über die "externe Gassteuerung" bin ich auch gestolpert...

Scheinen aber alle(?) so zu haben. Auch bei dem von Dir genannten ME200 und auch den größeren/teureren steht immer "externe Gassteuerung" dabei, bzw. ist als WIG-Brenner der mit dem manuellen Drehventil fürs Gas verlinkt :???:

Das fände ich schon sehr umständlich. Oder ist das zu vernachlässigen und man gewöhnt sich dran?!? Kann ich nicht abschätzen. Geht wahrscheinlich viel Gas "flöten"...

Andererseits werde ich WIG tatsächlich wohl kaum benötigen (außer vielleicht um mal ein RollerAuspuff zu schweißen)

 

14 hours ago, gonzo0815 said:

Ebenfalls ein Vorteil ist dass das ME185 Syn bis 20A runter kann, ist auch nicht selbstverständlich. Daher geht auch dünnes Blech nicht ganz so schlecht damit.

 

LG 

 

Hast Du mal die Punktschweißfunktion ausprobiert?

Hört sich (wenn es gut funktioniert) für mich recht komfortabel an, besonders, wenn man mal ein Karosserieblech bündig mit ner Punktnaht einsetzen will...

(gut - mit etwas Übung krigt man das wahrscheinlich auch selber mit 2T hin)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Ja, über die "externe Gassteuerung" bin ich auch gestolpert...

 

Hast Du mal die Punktschweißfunktion ausprobiert?

 

Sorry, gemeint war natürlich das MEW200 SYN dig, hab aber gerade gesehen das es derzeit nicht lieferbar ist.

Beim 200er läuft die Steuerung über das Magnetventil, bei den anderen nicht.

 

Die Punktschweißfunktion hab ich noch nicht getestet, weil derzeit kein Bedarf. Soll aber laut Videos so funktionieren wie bei anderen Herstellern auch.

Auf Youtube mal nach dem Kanal von Manfred Weldinger suchen. Der hat massig Videos von den Geräten gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mir gestern schon das Punktschweißen mit WIG angschaut :thumbsup:

Hab grade noch mal geschaut: der Weldinger MEW 200 SynDig PRO ist der mit der internen Gassteuerung bei WIG.

Der wird es (falls es den noch mal geben sollte).

Der kann nämlich auch bei MIG/MAG bis 20A runter :thumbsup:

Preislich glaub ich der beste Kompromiss.

 

Jetzt bleibt zu hoffen, dass das kein Auslaufmodell ist....

 

Grüße,

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2021 um 13:04 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Jetzt bleibt zu hoffen, dass das kein Auslaufmodell ist....

Die Angst ist unbegründet. Das 200er ist erst vor ca. 1 Monat auf den Markt gekommen.

Als Nachfolger vom 185 das zu den meistverkauften von Weldinger gehört.

 

Nur gibt es aktuell wohl einige Verzögerungen wegen Corona, dass sie der Nachfrage nicht nachkommen. Gleiches passiert laufend beim Zubehör, da ist viel kurzfristig nicht verfügbar oder die Bestellmenge limitiert. 

 

Also ich bin mir sicher dass du mit dem MEW 200 viel Freude haben wirst. Ich bin sehr zufrieden mit dem MEW 185.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nachdem ich mir nun wirklich viele Geräte angeschaut habe und zuletzt gar nicht mehr wusste welches WIG Gerät ich denn nun nehmen soll, wurde jetzt sehr gut beraten. Die wichtigsten Infos will ich hier mal noch teilen:

  • Das Vector Welding AC/DC V1841 Puls wurde mir empfohlen, ist wohl Feld-erprobt, haltbar und schweisst gut. Hat halt leider einen nicht ganz so hohen Schweissstrom, aber man bekommt einen ganz brauchbaren Drehpoti am Brenner meist dazu
  • das einfache Pedal mit Poti von Vector welding (60€) sei billig gemacht und nicht wirklich brauchbar - die kommen wohl an ein gutes Pedal (angebl. ab 300 €) nicht im Ansatz ran. Klingt für mich eher nach so einem Werbeargument - Hauptsache man kann sowas anbieten. Ob's funzt ist ne andere Frage.
  • vom roten Vector Welding AC/DC WIG 200A, London 2400 wurde mir absolut abgeraten, da die Geräte aufgrund eines Platinendesignfehlers sehr regelmässig ausfallen!
  • Es ist anzunehmen, dass in einigen Geräten am Markt tatsächlich dieselbe chinesische Technik steckt (die Geschäftsführer der Vector Welding & Stahlwerk sind interessanterweise identisch)
  • Ein DB Weissenstein und Weldinger Gerät laut Mannis Schweiss-werbechannel auf Youtube ebenfalls baugleich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3.2.2021 at 6:59 PM, gonzo0815 said:

Die Angst ist unbegründet. Das 200er ist erst vor ca. 1 Monat auf den Markt gekommen.

Als Nachfolger vom 185 das zu den meistverkauften von Weldinger gehört.

 

Nur gibt es aktuell wohl einige Verzögerungen wegen Corona, dass sie der Nachfrage nicht nachkommen. Gleiches passiert laufend beim Zubehör, da ist viel kurzfristig nicht verfügbar oder die Bestellmenge limitiert. 

 

Also ich bin mir sicher dass du mit dem MEW 200 viel Freude haben wirst. Ich bin sehr zufrieden mit dem MEW 185.

 

Die Arschgeigen... 

Nicht lieferbar aber gleich mal 27€ teurer geworden. Der WIG-Brenner auch noch mal +15€.

:censored:

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pholgix

 

Scheint mir ein, wie wir in Wien sagen "Wau Wau bzw tschimm bumm Argument" zu sein.

Wenn das Pedal scheiße ist notfalls neues besseres poti einbauen bzw 2 Potis (1 fürs grobe 2. Fürs Feine).

Das der Verkäufer das bzgl pedal sagt sagt schon einiges aus, bzgl gerät als auch fachverständnis.

Rlg

 

Christian

 

PS: ich würde eine gebrauchte Merkle Inverter 200amp AC/Dc Maschine mit Pedalanschluss kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus!

 

Aus gegebenen Anlass (muss ein Loch im Trittbrett schweißen) werde / möchte ich mir ein kleines Schweißgerät besorgen. 

 

Leider wird bei uns maximal Bewehrung geschweißt :-D, sprich ich hab echt keine Ahnung.

 

Anforderungsprofil:

 

- Löcher im Trittbrett flicken, evtl. mal eine Strebe im Durchstieg einschweißen.

- Am Auspuff herum bruzzeln, Halterungen, mal einen Viton-Flansch....

- Blechstärken maximal 5mm 

 

Was mir preislich gefallen würde: 

 

MiniMIG 140 - Verctool - all inclusive 229€ (wär bei mir ums Eck, da bekomm ich auch Hilfe vom Händler) 

 

oder sowas? 

 

STAHLWERK MIG 135

 

Ich werde das Ding voraussichtlich 4 - 5 x im Jahr benötigen. 

 

Nachtrag:

Das Gerät sollte handlich sein, da ich nur im Freien / unterm Carport schweißen darf. :-D

 

Werde ich mit einem davonglücklich? Andere Vorschläge? Überhaupt lassen oder mehr Geld in die Hand nehmen?

 

Gebrauchte Geräte? Kenn mich halt dabei wenig aus.

...nicht dass ich wieder eine gebrauchte Bastelbude kaufe :-D

 

Besten Dank vorab!

 

Bearbeitet von Mediakreck
siehe Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information