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Schweißgeräte


meisterbo

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Ich kann mich bisher auch nicht über Stahlwerk beschweren, mein WIG tut was es soll und das seit fast 10 Jahren (glaub ich) , Support hat bisher auch immer gepaßt... 

Aber ok, dass die im Moment ganz große Probleme mit Nachschub haben, sollte wohl auch einleuchten!

 

Und ja, dass ein Stahlwerk kein Fronius oder Horch ist, sieht man eigentlich schon am Preis...

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  • 3 Wochen später...

Hätte mal eine Frage zum Alu-Schweißen:

 

Ich benutze dafür ein Stahlwerk AC/DC WIG 200 ST IGBT Puls, den Vorgänger hiervon. Die Puls-Funktion ist recht rudimentär, daher bitte darauf nicht versteifen.

 

Das Schweißen von Stahl / Edelstahl klappt schon recht gut, aber bei Alu habe ich leider Zündprobleme.

 

Es kommt immer wieder vor, dass der Lichtbogen nicht überspringt / zündet, sondern lustig und geräuschvoll auf dem Material durch die Gegend rattert. Dabei entstehen punktuell Einbrände, aber das Material wird nicht aufgeschmolzen.

Das passiert ca. in 1/4 der Fälle.

Wenn der Lichtbogen zündet, passt soweit alles - Schweißbad ist schön kontrollierbar und die ersten Nähte sehen gar nicht so schlecht aus.

 

Was kann aber der Grund sein, dass tlw. nicht gezündet wird? Ist da die Oxidschicht am Alu zu dick?

 

Danke für eure Inputs!

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vor 3 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Hätte mal eine Frage zum Alu-Schweißen:

 

Ich benutze dafür ein Stahlwerk AC/DC WIG 200 ST IGBT Puls, den Vorgänger hiervon. Die Puls-Funktion ist recht rudimentär, daher bitte darauf nicht versteifen.

 

Das Schweißen von Stahl / Edelstahl klappt schon recht gut, aber bei Alu habe ich leider Zündprobleme.

 

Es kommt immer wieder vor, dass der Lichtbogen nicht überspringt / zündet, sondern lustig und geräuschvoll auf dem Material durch die Gegend rattert. Dabei entstehen punktuell Einbrände, aber das Material wird nicht aufgeschmolzen.

Das passiert ca. in 1/4 der Fälle.

Wenn der Lichtbogen zündet, passt soweit alles - Schweißbad ist schön kontrollierbar und die ersten Nähte sehen gar nicht so schlecht aus.

 

Was kann aber der Grund sein, dass tlw. nicht gezündet wird? Ist da die Oxidschicht am Alu zu dick?

 

Danke für eure Inputs!

 

 

Hab das Teil auch. Bei Alu zündet das Stahlwerkteil teilweise ewig nicht und beschissen. Die Elektrode sollte sauber sein. Wenn man versehentlich mal in flüssiges Alu getunkt hat ist die Nadel eh tot, so meine Erfahrung. Stück abbrechen, neu anfasen und probieren.

Grundsätzlich ist das Stahlwerk abgesehen von relativ wenig Leistung bei Alu und der miesen Zündung nicht schlecht.

Hab mir jetzt ein Dalex mit wassergekühlten Brenner und 260 Ampere geleistet. :inlove:Hinsichtlich der Zündung ist das eine ganz andere Geschichte.

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vor 2 Stunden hat custom0815 folgendes von sich gegeben:

Hab das Teil auch. Bei Alu zündet das Stahlwerkteil teilweise ewig nicht und beschissen. Die Elektrode sollte sauber sein. Wenn man versehentlich mal in flüssiges Alu getunkt hat ist die Nadel eh tot, so meine Erfahrung. Stück abbrechen, neu anfasen und probieren.

Grundsätzlich ist das Stahlwerk abgesehen von relativ wenig Leistung bei Alu und der miesen Zündung nicht schlecht.

Hab mir jetzt ein Dalex mit wassergekühlten Brenner und 260 Ampere geleistet. :inlove:Hinsichtlich der Zündung ist das eine ganz andere Geschichte.

 

Danke für deinen Input! Ich schau mal, ob ich das Teil mit ner per Feile aufgebrochenen Oxidschicht zum besseren Zündung überreden kann. Bisher bin ich immer mit der Drahtbürste drüber......

 

@vnb1t: Valle, du hast ja das Stahlwerk WIG in eine Nummer größer - wie sind da die Zündeigenschaften bei AC / Alu? :cheers: 

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Ich hab auch das alte 200er Stahlwerk. Dass es ab und an nicht sofort zündet beobachte ich bei mir auch, allerdings nur vereinzelt und meist bei erstem Kontakt mit dem Werkstück. Auch unabhängig von AC+Puls/DC. Bei mir gibt's dann aber auch keinen Einbrand oder ähnliches, es zündet dann nur nicht und "rattert". Sonst funktioniert das Gerät gut, hab damit schon einiges an Alu-Guss geschweißt. Erst am Wochenende wieder einen Ausbruch am SF-Gehäuse von @vnb1t :-) Auch größere Aufschweiß-Aktionen im Rahmen von PK-Gabel Umarbeitungen gingen gut. 

Guter Massekontakt, saubere Schweißfläche (am besten direkt davor mit eine Fräser drüber) und gut vorheizen helfen :-)

 

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vor 18 Minuten hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Ich hab auch das alte 200er Stahlwerk. Dass es ab und an nicht sofort zündet beobachte ich bei mir auch, allerdings nur vereinzelt und meist bei erstem Kontakt mit dem Werkstück. Auch unabhängig von AC+Puls/DC. Bei mir gibt's dann aber auch keinen Einbrand oder ähnliches, es zündet dann nur nicht und "rattert". Sonst funktioniert das Gerät gut, hab damit schon einiges an Alu-Guss geschweißt. Erst am Wochenende wieder einen Ausbruch am SF-Gehäuse von @vnb1t :-) Auch größere Aufschweiß-Aktionen im Rahmen von PK-Gabel Umarbeitungen gingen gut. 

Guter Massekontakt, saubere Schweißfläche (am besten direkt davor mit eine Fräser drüber) und gut vorheizen helfen :-)

 

 

jaja ich weiß ich kümmere mich schon um neue AlSi5 Stäbe und Gas damit ich wieder schweißen kann :-D:-D:-D

 

@Stampede am besten ist vorher die Oxidschicht weg fräsen oder Glaspereln-Strahlen (muss dann aber direkt geschweißt werden nicht erst 1 Tag später da sich die Schicht neu bildet, und ja nicht Sandstrahlen der Sand lagert sich in den Poren ab und stört den Schmelzprozess) 

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  • 1 Monat später...

Moin alle,

 

ich schlag mich mit dem Gedanken rum, ein Lorch Export 2000 zu kaufen... günstig, in der Nähe, 0,8er Rolle relativ frisch, Leihbuddel mit ca 40 bar Restfüllung und Zubehör dabei. Habe gehört, dass die Lorch-Geräte für Anfänger - ich hab bisher nur Elektroden verbraten - schon geeignet sind, weil gutmütig und übersichtliche Einstellmöglichkeiten. Drahtvorschub sieht mit den zwei kleinen Rollen etwas spillerig aus, soll seinen Job aber tun, sagt man. Probeschweißen vom Verkäufer angeboten. Gibt es was, worauf ich bei dem Gerät besonders achten muss? Oder sollte ich doch was anderes zum Einsteigen wählen?

 

Würde die Buddel erstmal leerüben und mich dann über ein paar Werkstücke langsam an hier rumliegende Rahmen wagen.
Danke, Grüße und schönen Sonntach,

P.

Bearbeitet von Polinski
Schönheit im Satzbau...
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Zum Stahlwerk AC DC Wig 200 Puls ST kann ich nichts sagen,
mein altes Stahlwerk arbeitet aber immer noch (~12Jahre) brav!

Das Fusspedal will ich aber nicht mehr missen, denn gerade bei
Dünnblech oder Lochblech hat man damit viel mehr Kontrolle!
(Übung vorausgesetzt!)

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vor 15 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Auf der Homepage sind die Preise deutlich besser. 

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  • 2 Wochen später...

Ich muss hier mal ne Idiotenfrage stellen.

 

Man sagt ja grob 30 ampere pro MM Dicke des Stahls, wenn ich jetzt, beispielsweise, 2 mal 2mm miteinander verschweissen will, stelle ich dann anfangs auf 4 mm ein? also 4 mal 30 ah? oder bleibe ich immer beim wert für das dickste/dünnste blech? Kann mich da wer aufklären?

 

Marcel

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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  • 2 Wochen später...

Servus, 

hat jemand schon Erfahrungen mit Stamos Schweißgeräten sammeln können? Dass das eher preiswerte Chinakracher sind ist mir klar. Ich hätte nur (wegen wenig Platz)gerne  ein Mag/Wig Kombigerät. 

Stahlwerk hat da leider nichts mehr im Angebot.

Von momentanen Lieferschwierigkeiten abgesehen... 

 

lg&Danke

konze

 

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  • 1 Monat später...
Am ‎22‎.‎07‎.‎2020 um 12:40 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Ich muss hier mal ne Idiotenfrage stellen.

 

Man sagt ja grob 30 ampere pro MM Dicke des Stahls, wenn ich jetzt, beispielsweise, 2 mal 2mm miteinander verschweissen will, stelle ich dann anfangs auf 4 mm ein? also 4 mal 30 ah? oder bleibe ich immer beim wert für das dickste/dünnste blech? Kann mich da wer aufklären?

 

Marcel

 

Nimm mal 50-60 Ampere. Wenn du merkst es reicht dir noch nicht langsam erhöhen....

Wie willst du denn schweißen? Kehlnaht oder Stumpfnaht?

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  • 3 Monate später...

Danke für die Tipps!

Also ist die gute alte Ideal Schere ohne Gelenke und Firlefanz immer noch state-of-the-art im (Dünn-)Blechscheren Bereich?! 

Hab seit ca 20 Jahren keine Blechbearbeitung/Schweißen mehr gemacht (hoffe aber, das verlernt man nicht :rotwerd:)... 

 

Al. 

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  • 4 Wochen später...

Hi,

 

möchte mir für unregelmässige Schweissarbeiten ein WIG Gerät für Alu, Edelstahl und KFZ 1mm Bleche anschaffen und hoffe im Bereich zwischen 500€ und 1000€ was Geeignetes zu finden.

Grundsätzlich zahl ich lieber etwas mehr und hab dafür ne gute Qualität und Funktionsumfang.

  1. Habt ihr mir einen Geräte-Tipp?
  2. Gibt's Funktionen die ihr eurer Erfahrung nach auf keinen Fall vermissen wollt?
  3. Die Strahlwerk Geräte sind ja in aller Munde, hat zu dem jemand Erfahrungen zu: Komplettset STAHLWERK AC/DC WIG 200 ST IGBT

Würde auch gerne Europäische Hersteller unterstützen, es scheint mir aber so, als ob es da nicht viel gibt in der Mittelklasse?! Man kommt um China wohl nicht rum...

 

hier mal noch ein interessanter Thread über WIG Schweissgeräte:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=23233

 

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Muss es WIG sein?

 

Hab mir das hier geholt (MIG/MAG) und bin sehr zufrieden.

Kann alles FE, Edelstahl und Alu die Umrüstung ist kein großer Akt und mit zweitem Schlauchpaket noch schneller.

Alu hab ich noch nicht versucht (Material fehlt) aber alles andere funzt 1A.

 

Vor allem ist das Teil Idotensicher. Parameter einstellen und los gehts. Nachregeln in 90% der Fälle nicht nötig.

 

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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