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Schweißgeräte


meisterbo

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Wenn sie offen sind liegt es an etwas anderem!

gas rauf auf ca 10-12l achten das kein wind geht, schweissflaechen mit faecherscheibe oder besser niro buerste gut aufrauhen und oxidhait entfernen und dann zir sicherheit mit aceton reinigen und komplett ablueften lassen (sonst kann es zu boesen verpuffungen kommen)

ggfls groeszeren topf verwenden und hoeheren plusbereich

 

berichte wie es dann laeuft!

 

Rlg

 

christian

 

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der einzige unterschied zum letzten mal war, das ich die kanten mit der Fächerscheibe anstatt der Feile entgratet habe.

Mit der Fächerscheibe wurde davor normales Metall bearbeitet. Ich vermute, das es daher kommt.

 

Ich entgrate jetzt nochmal einen Satz mit der Feile und berichte dann.

 

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  • 4 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Hat jemand eine Empfehlung für ein MIG Gayrät das ich mit Fülldraht nutzen kann und etwas günstiger ist? Gas will ich mir erst mal sparen. Polarität sollte umgekehrt werden können.

 

Wie viel Ampere sollte es mindestens haben? Bisserl Rahmen und Auspuffschweissen.

 

Danke

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  • 2 Monate später...

Hab aktuell folgendes Gerät ins Auge gefasst.

Was meint ihr dazu? Für Bleche schweißen, paar kleine Risse sollte das doch ausreichend sein oder?

 

https://www.hausundwerkstatt24.de/AB-Ende-Oktober-WELDINGER-ME-180-mini-MIG-MAG-Schweissgeraet-mit-Fuelldraht-und-Elektrodenfunktion?s=fb&fbclid=IwAR3sr8kv6oUx3J8rRgOi6Zq0TizV4K0VxZjZHS8s7ckgxn4R-pAWhplk49s

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Ganz ehrlich: Da steht extra "ideal zum Schweißen von Baustahl". Ja, das kannst du sicher damit machen - wenns nicht zu schön werden soll und auch nix Kritisches aushalten muss. Für Schweißarbeiten an dünnem, teils durch Rost bereits noch dünner gewordenem Vespablech würde ich ein "echtes" Schutzgassweißgerät suchen.

 

Ich hab das durch:

Zuerst mit dem eigenen, tragbaren Schutzgasschweißgerät. Schwierigst, kaum Kontrolle übers Schweißergebnis, Vorschub ungleichmäßig, Gasregiulierung nada, entweder aufgebraten oder durchgebraten.

Dann mit einem besseren Schutzgasschweißgerät - gehobene Baumarktausführung mit großer Buddel. Besser, aber gute Resultate als "Beginner" erst nach der 3 Vespa drin :-)

Ich gehe jetzt bei Bedarf in eine Schrauberwerkstatt mit gutem Industrieschweißgerät 400V. Einfach nur geil. Feinste Einstellmöglichkeiten, absolut gleichmäßiger Vorschub, du kommst auch als Anfänger schnell rein und erzielst rasch gute Schweißergebnisse gerade bei Dünnblech.

Mein Rat daher: Wenn du Platz hast, hole dir etwas Vernünftiges. Dann ist auch die Ersatzteilversorgung gesichert.

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vor 8 Stunden hat gegenüber folgendes von sich gegeben:

gutem Industrieschweißgerät 400V. Einfach nur geil. Feinste Einstellmöglichkeiten, absolut gleichmäßiger Vorschub, du kommst auch als Anfänger schnell rein und erzielst rasch gute Schweißergebnisse gerade bei Dünnblech.

Sowas wie das hier?

 

Bin am Überlegen es zu verkaufen und mir ein WIG zu kaufen. Will die Möglichkeit haben Alu und Edelstahl zu schweißen.

Ich schätze mal nen 1000er könnte ich dafür bekommen. Und dafür gibt's dann auch schon ein ordentliches WIG. *grübel*

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  • 1 Monat später...

das, was wir auf unseren Anlagen einsetzten hat 1000m³/h aufwärts für Einzelplätze, die kleineren Geräte haben dann so 0,75kW.

Das Problem ist immer, dass der Luftstrom ausreichend sein muss, um die Partikel abzusaugen, aber den Gasstrom nicht beeinflussen soll. 

Deshalb darf man halt nicht all zu nah sein beim Absaugen und braucht dementsprechend viel Volumen.

Eventuell reicht für privat auch schon ein guter Küchendunstabzug, aber Computerlüfter seh ich da nicht so.. 

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ich empfehle, die Geschwindigkeit des Gases grob zu überschlagen, um ein Gefühl für die Verhältnisse zu bekommen.

was haben mir Leute da schon Scheiss erzählen wollen.

 

also z.b. so:

10ltr /min durch Düse mit 2qcm

sind 10.000ccm/min / 2 qcm sind ca. 5000cm / min

das kann man dann in Relation zum Luftstrom betrachten....

 

 

Trumpf fordert um 2000 kubikmeter für seine Laserzelle.

da kommen mir 1000 für nen Handarbeitsplatz recht gut vor.

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Am 9.8.2019 um 22:56 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eine Empfehlung für ein MIG Gayrät das ich mit Fülldraht nutzen kann und etwas günstiger ist? Gas will ich mir erst mal sparen. Polarität sollte umgekehrt werden können.

 

Wie viel Ampere sollte es mindestens haben? Bisserl Rahmen und Auspuffschweissen.

 

Danke

ich hab mir das Stahlwerk  Mig Mag 200 geholt, das kann auch Fülldraht, neben dem anderen Krams

 

Marcel

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  • 1 Monat später...

Hi, ich habe mir mal ein (gebrauchtes) Punktschweißgerät gekauft, damit ich damit das Beinschild meiner Special erneuern kann. 

Das Gerät funktioniert, aber es war keine Anleitung dabei. An sich ist das ja auch keine Hexerei, aber da es sich um ein französiches Gerät (A.R.O. Paris) handelt, wollte ich mal in die Runde fragen, was der Schalter "term." <--> "odin" verändert!? Alles andere ist mir soweit klar.

Werde nun mal ein wenig herum testen, bis die optimale Einstellung dafür gefunden ist. 

 

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  • 5 Wochen später...
On 12/9/2019 at 10:57 AM, Dr.Paulaner said:

ich hab mir das Stahlwerk  Mig Mag 200 geholt, das kann auch Fülldraht, neben dem anderen Krams

 

Marcel

 

Hallo zusammen,

 

ich bin auch auf der Suche nahc einem einachen Schutzgas-Schweißgerät. Soll hauptsächlich für Reparaturarbeiten an Roller und KFZ - also Bleche einsetzen, Radläufe, Schweller Schweißen etc. sein. Ab und zu vielleicht mal einen Rahmen aus Profilstahl oder ein Gartentor. Also eigentlich alles < 5mm Wandstärke.

 

Habe bisher nur Gutes von den Stahlwerk-Dingern gelesen. Wie viel A brauchts dazu? Reicht da eine kleinere Maschine - so um 150A? Oder "muss" es die 200A sein?

Wird wahrscheinlich (außer bei meinem alten Passat) nicht allzu oft benutzt....

 

Besten Dank,

Grüße,

Al.

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wenn Du von der alten Faustregel ausgehst, pro MM Schweissmaterial ca 30 AH, Rest ist kleine Mathematik. Allerdings würde ich immer ne Nummer größer kaufen wegen  Einschaltzeiten und so. Aber wenns nur um Dünnblech und nicht stundenlang non stop gebrate geht, tut es auch nen kleineres Gerät

 

 

Marcel

Bearbeitet von Dr.Paulaner
  • Thanks 1
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  • 2 Monate später...

Hallo, 

weiß jemand, was mit den Stahlwerk los ist? 

Alle MIG Maschinen sind "ausverkauft" :lookaround:

Auch auf ebay gibt's nur noch eine handvoll Elektroden Schweißgeräte und ein paar WIGs... 

Wollte jetzt eigentlich eine 175A Maschine kaufen. 

 

Grüße, 

Al. 

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vor 5 Stunden hat brettabretta folgendes von sich gegeben:

warum wurde es gewandelt? ich komme mit meinem auch nicht wirklich klar, mit dem Schutzgas mit ich sehr zufrieden...

 

LG

Nach den ersten HF Zündungen ging es immer in den Notbetrieb und ist daraus nicht mehr rausgekommen

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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