Zum Inhalt springen

Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb rd racer:

 

Und ganz ehrlich 800€ hast du mit einem Profi gerät ganz schnell an Reperatur kosten wen was im Arsch ist ...

 

So isses!! Mein Lorch T220 verabschiedete sich sang- und klanglos mit der Fehlermeldung 'E0025'. Der Profi-Check diagnostizierte die zweite Leistungsplatine und Lorch prognostizierte 1000,- für die Reparatur. :alien: :wallbash:

... so ziemlich wirtschaftlicher Totalschaden... muß jetzt noch mal in mich gehen, was jetzt werden soll... solange is nix mit schweißen...:shit:

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich überlege ich ob ich Geld für ein Gys 207 ac/dc zurücklegen soll, aber das Teil kostet auch noch über 1400,-.

 

Ansich fand ich europäische Montage von geprüften chinesischen Bauteilen in eine europäische Konstruktion ein ganz stimmiges Konzept, aber die 200A Einschaltdauer ist meine ich nur 13%, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Da hört sich Toshiba Mosfet, 5 Jahre Garantie, 750,- und soweit positive Langzeiterfahrungen ganz vernünftig an.

 

/ V

gyset_tig207hfacdc.pdf

011625.pdf

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Elektra Beckum MIG MAG Typ CO2-160/30 T  ist im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht.

 

Ich habe es zur Reperatur gebracht und laut dem Reperaturbetrieb ist wohl der Steuertrafo im Eimer. Allerdings kann das Gerät nicht repariert werden, da es keine Ersatzteile mehr gibt, seit Elektra Beckum von Metabo übernommen wurde. Auch Schaltpläne scheint es wohl nicht mehr zu geben.

 

Ich habe auf Ebay einen Steuertrafo aus einem Elektra Beckum MIG MAG Typ CO2-160/35 ET

gefunden. Optisch sieht das Teil erst einmal genau so aus, wie das in meinem Gerät. Kann mir jemand sagen, ob ich den verwenden kann oder gibt es hier im Forum jemanden, der das Gerät noch retten kann? Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab so ein ding als 200er und würd es verkaufen. kommt vermutlich günstiger als reparieren.

wenig benutzt.

hab mir ein tragbares kemppi besorgt und brauch das elektra beckum nimmer.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎01‎.‎2019 um 09:37 schrieb floschi:

Mein Elektra Beckum MIG MAG Typ CO2-160/30 T  ist im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht.

 

Ich habe es zur Reperatur gebracht und laut dem Reperaturbetrieb ist wohl der Steuertrafo im Eimer. Allerdings kann das Gerät nicht repariert werden, da es keine Ersatzteile mehr gibt, seit Elektra Beckum von Metabo übernommen wurde. Auch Schaltpläne scheint es wohl nicht mehr zu geben.

 

Ich habe auf Ebay einen Steuertrafo aus einem Elektra Beckum MIG MAG Typ CO2-160/35 ET

gefunden. Optisch sieht das Teil erst einmal genau so aus, wie das in meinem Gerät. Kann mir jemand sagen, ob ich den verwenden kann oder gibt es hier im Forum jemanden, der das Gerät noch retten kann? Ich bin über jeden Tipp dankbar!

 

Geh mal 1-3 Seiten zurück hier im Topic, Kebra hat da einen Link zu einem Werkzeugforum gepostet. Da sind Leute die sich GSF-mäßig mit den Geräten auskennen, die können dir vermutlich helfen. Bei meinem CO2 -160/35 Combi konnten die das.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Blue Baron:

Geh mal 1-3 Seiten zurück hier im Topic, Kebra hat da einen Link zu einem Werkzeugforum gepostet. Da sind Leute die sich GSF-mäßig mit den Geräten auskennen, die können dir vermutlich helfen. Bei meinem CO2 -160/35 Combi konnten die das.

 

Danke!!! Die haben mir sehr geholfen und mit etwa Messen, probieren und Kommunizieren hat es geklappt. Schweissgerät schweisst wieder !

 

20190125_130624.jpg

20190125_151743.jpg

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2019 um 02:07 schrieb volker:

Eigentlich überlege ich ob ich Geld für ein Gys 207 ac/dc zurücklegen soll, aber das Teil kostet auch noch über 1400,-.

 

Ansich fand ich europäische Montage von geprüften chinesischen Bauteilen in eine europäische Konstruktion ein ganz stimmiges Konzept, aber die 200A Einschaltdauer ist meine ich nur 13%, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Da hört sich Toshiba Mosfet, 5 Jahre Garantie, 750,- und soweit positive Langzeiterfahrungen ganz vernünftig an.

 

/ V

gyset_tig207hfacdc.pdf

011625.pdf

 

Mein GYS  TIG167 DC hält seit locker 10 Jahren problemlos... steht allerdings in der Werkstatt und nicht mobil im Auto.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 2.2.2019 um 10:43 schrieb dr. dick:

Kennt jemand dieses Spannsystem (links im Bild) bzw wo bekomme ich denn so etwas?

 

20190201_173904.thumb.jpg.330be705fb105b01199180a05cd59931.jpg

 

Am 2.2.2019 um 12:38 schrieb Yamawudri:

Nie gesehen vorher, tut leid keine ahnung

 

 

Hab das jetzt doch noch gefunden.

Hersteller ist TBi.

Modell nennt sich jetzt AW 427.

Leider sind die kleinsten Spannhülsen für 2.4mm Elektroden.

Screenshot_2019-02-23-10-51-17.thumb.png.e7c2368cf1728a590ebea986a756c114.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich koennt mir vorstellen dass du dir dafuer spannzangen selber basteln (drehbank) koenntest.

mit solchen sachen bin ich leider leicht ueberfragt da ich nur oem bzw weld craft zeugs verwende.

normalerweise kann dir aber jeder schweissfachhaendler einen neuen brenner aufs schlauchpaket aufpressen.

wobei ich meist auszer fuer duennblech und auch da, meist aus faulheit, mit der fetten tungstennadel schweisze. Spitze haben die sowieso Alle (auch fuer alu) bei mir.

rlg

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am ‎12‎.‎03‎.‎2019 um 12:49 schrieb shanana:

Aktuell ist das WIG AC/DC 200 Puls mit nicht IGBT Technologie nicht Lieferbar und laut Tel. Auskunft auch nicht absehbar.

 

Seht ihr Nachteile bei dem neueren IGBT Gerät?

https://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/WIG-AC/DC-Schweissgeraete/AC/DC-WIG-200-Puls-D-IGBT.html

 

Auf jedenfall ist das schon mal 200€ teurer.

:-(

 

Bei dem alten Modell für 499€ steh ich auch auf der Info Liste falls es wieder erhältlich ist...mal sehen was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb dr. dick:

 

Auf jedenfall ist das schon mal 200€ teurer.

:-(

 

Bei dem alten Modell für 499€ steh ich auch auf der Info Liste falls es wieder erhältlich ist...mal sehen was wird.

Am Telefon meinte die Dame das es nicht sicher ist, ob die Variante überhaupt wieder kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

habe mich mittlerweile für das

AC/DC WIG 200 Puls D IGBT  entschieden.

 

nach dem es nach der ersten halben Stunde Benutzung auf Störung ( Überhitzung) gegangen ist, habe ich es eingeschickt und anstandslos ein neues Gerät erhalten.

Leider ist bei diesem ebenfalls nach kurzer Benutzung der selbe Fehler aufgetreten. Ich bin gespannt, was der Kundenservice sagen wird.

 

 

 

 

Bearbeitet von shanana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shanana

 

falls Du die volle halbe stunde mit 200Amp geschweiszt hast kann das durchaus auswirkung auf die einschaltdauer haben.

 

persoenlich finde ich es eher unsexy das das geraet lt beschreibung net mit pedal betrieben werden kann, was m.Ea. Alu schweiszen leicht ad absurdum fuehrt oder netter gesagt net unbedingt einfacher macht.

 

rlg

 

christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESS 240 M MIG MAG

Kann das was? Bekomme das wohl geschenkt in gutem bis sehr gutem Zustand.

Was muss man da beachten?

Hab vor 15 Jahren in der Berufsschule mal schweißen gelernt und seitdem immer mal wieder nur Kleinkram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2019 um 23:15 schrieb Yamawudri:

@shanana

 

falls Du die volle halbe stunde mit 200Amp geschweiszt hast kann das durchaus auswirkung auf die einschaltdauer haben.

 

persoenlich finde ich es eher unsexy das das geraet lt beschreibung net mit pedal betrieben werden kann, was m.Ea. Alu schweiszen leicht ad absurdum fuehrt oder netter gesagt net unbedingt einfacher macht.

 

rlg

 

christian

 

dem war leider nicht so. waren max 100A für max 15 Minuten.

Das Gerät kam zurück und ist nach ca 30 min wieder mit dem selben Fehler ausgestiegen.

Laut Aussage des Herstellers ist vermutlich etwas beim Transport beschädigt worden.

Da aktuell keine Geräte auf Lager sind, bin ich aktuell ohne Schweißgerät.

Da ich ehrlichgesagt kein Vertrauen mehr habe, schaue ich mich nebenher nach etwas anderem um.

 

Dabei ist mir dieses Gerät aufgefallen:

 

CRAFT-TIG 201 ACDC P Pulse von Schweißkkraft

AC DC Craft TIG

 

von den Parametern her ganz interessant.

 

Dem Display nach kann man die Vor- und Nachströmzeit einstellen.

Allerdings kann ich in der Beschreibung und auch auf der Herstellerhomepage nichts dazu finden.

 

Hat jemand ein solches Gerät in Benutzung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es ist ein Schweißkraft Craft TIG 200 geworden.

Von Stahlwerk habe ich nach dem 3 hinschicken anstandslos meine Kohle wieder bekommen.

 

Mit dem neuen Gerät funktioniert es super, die erste 20L Flasche Argon ist durch.

Von heute auf morgen habe ich allerdings ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Beim erstellen der Unterkonstruktion für meine Terasse aus 40x40x2 Alu habe ich seit heute das Problem,  das ich keine Kehlnähte und Ecknähte  mehr hinbekomme.

Es wirkt als ob ich die Oxidschicht nicht gebrochen bekomme, das Schweissbad wird sofort verunreinigt.

Stoßnähte links und rechts davon werden 1A.

85A, kein Puls, 120HZ, 7L/h

Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

 

 

20190615_183549-2016x1512.jpg

20190615_183542-2016x1512.jpg

20190611_214118-1612x1209.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich hier jemand mit Schweißgeräte-Reparaturen aus?  Oder kennt nen guten Reparaturservice?

 

Habe noch ein Lorch i200 AC/DC mit zwei kaputten Transistoren. Eigentlich muss man nur die beiden Transistoren online bestellen und tauschen (Position und Anschlusssituation habe ich damals dokumentiert) und den Temperaturfühler wieder anlöten. Nachdem das neu 5 große Scheine gekostet hätte, dachte ich mir, dass man sich da schon mal dran setzen könnte. Der Lorch Service hat die Reparatur abgelehnt weil einer der Transistoren nicht mehr bei Lorch auf Lager ist (online aber zu bekommen). Die wollten wohl einfach ein neues Schweißgerät verkaufen (was dann auch geklappt hat).

 

Aber bevor ich jetzt die Nachbarschaft in die ewige Dunkelheit schieße, dachte ich mir, ich frag mal ob jemand noch Ideen hat was zu beachten wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb gertax:

Habe noch ein Lorch i200 AC/DC mit zwei kaputten Transistoren.

...hab ein Lorch T220 mit durchgebrannter 2. Leistungsplatine => ca. 1000,-  Euro Reparaturkosten und ein Lorch Isitig 220, nach dem Tausch von einer Platine war aber noch ein Bauteil angekokelt, das nicht mehr so leicht zu bekommen ist. Mal sehen, ob das Ding noch mal in Gang kommt. Lorch selbst hat weder Ersatzteile noch Personal, um so ein altes Isitig zu reparieren... 

 

Meine Lehre für mich ist, - keine Profigeräte für mich als Privatmann, wenn ich nicht ne Reparatur von den Steuern absetzen kann. 

 

Bin noch am Suchen nach ner Alternative...

 

...probier das mit den Transistoren doch mal aus... außer: bzzzt, kein Lischt, Haus, kein Lischt, Starasse, kein Lischt... wird nicht passieren.

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb volker:

...hab ein Lorch T220 mit durchgebrannter 2. Leistungsplatine => ca. 1000,-  Euro Reparaturkosten

Bei mir sind das eher so 2-300 EUR an Teilen, deutlich weniger wenn man das aus China bestellt.

 

Lieber würde ich das allerdings outsourcen, kennt hier vielleicht jemand nen guten Reparaturservice?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information