Zum Inhalt springen

Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

Das ist die 12 Jumbo Binzel mit der ich jetzt alles mache bei dem Fahrradkram. Funktioniert. Eigentlich ist das bei mir nur Neugier, ich mein die Dinger gibt's quasi überall, muss man nicht um den halben Erdball ordern, und die sind billig. Von daher eigentlich top. Danke aber auf jeden Fall für's nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen 

 

Ich hoffe hier ein wenig Wissen der "alten Füchse" abgreifen zu können. Und häng mich hier einfach mal ganz dreist dran :-D

Habe zu meiner Lehrzeit mal WIG gelernt um nun 15 Jahre Später Festzustellen das ich wohl hätte besser aufpassen sollen was mir der nette Herr da erzählen will :wallbash:

Naja lange Rede kurzer Sinn ich komm damit nicht klar es ist eher ein Braten als Schweißen...

 

Hab mal ein Paar Bilder angehängt unter anderem von den Einstellungen (hab ich mir so zusammen gereimt aus dem was noch irgendwo im Hinterkopf war) 

Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar. Ggf. kommt ja jemand bei mir aus der Ecke darf sich dann gerne eingeladen fühlen, Speis und Trank gibts natürlich für ume.

Wer einen Roller mit dabei hat darf gerne ein paar Läufe am Prüfstand machen :-D  

 

So jetzt lasst mal hören was ich da für einen  :shit: verzapft habe.

post-42576-0-64477400-1423571719_thumb.j

post-42576-0-08020800-1423571733_thumb.j

post-42576-0-52692100-1423571743_thumb.j

post-42576-0-72894900-1423571755_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plasmaschweissen hab ich keine Ahnung von. Wenn das Ein Alukopf ist sollte man den mit Wig Wechselstrom schweissen.Die Einstellung deiner Maschine sieht erstmal richtig aus aber das Nahtbild ist doch sehr oxidbehaftet.

Erstmal sollten Alu Oberflächen gefraest werden vor dem Schweissen.

Dann sollte der Balance Regler auf mehr Minuspol stehen.

Das Gas sollte Argon 4.6 oder 4.8 sein .alternativ kann man auch Argon Helium Gemisch verwenden.

Eine 150 Grad Vorwaermung wäre auch nicht schlecht.

Ich habe keine Ahnung was du da gemacht hast .aber wahrscheinlich ist deine Gasabdeckung ungenuegend oder auch immer gerne genommen :CO 2 anstatt Argon .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Verstehe dachte mich erinnern zu können das man auf DC Schweißen soll? 

Dann Probier ich mal AC. Balance meinst du dann in meinem Fall Stromverlagerung? 

Auf der Gasflasche steht was von 95% Argon 5% Stickstoff Rest hab ich grad nicht im Kopf.

Gasabsenkung ist dann Gasnachlauf? 

Vorwärmen und Strahlen unmittelbar vor dem Schweißen habe ich gemacht. Stimmt etwa der Gasdurchfluß nicht?  

Leider komme ich nicht so oft in die Werkstatt aber ich bemühe mich alles zeitnah zu Probieren.

 

Sorry wegen der vielen Fragen;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Für mich sieht das nach mehreren Faktoren aus.

 

1. Nicht vorgeheizt, gehe mal davon aus, dass Dein Schweisser bis 200 Ampere geht und das ist bei solchen Klötzen am unteren Leistungsbereich

2. Gasvorlauf bzw, Nachlauf passt nicht

3, schlechte Schweissvorbereitung sprich Oxid und Öl

 

Welche Elektrode hast Du verwendet?

 

gruß Basti

 

Edith meint noch: Die Elektrode nicht mehr als 5mm weit aus der Düse schauen lassen. Dein Gerät sieht wie mein Stahlwerk aus, nur dass es rot ist. Wird wohl der gleiche gelbe Mann gemacht haben.

Mit dem Teil lässt sich aber wunderbar schweissen, nur bei AC ist es ziemlich zickig was das zünden anbelangt.

 

Edith schreit noch vom Klo:

 

AC für Alu

DC für Stahl

Bearbeitet von custom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo steht ja schon oben;) 

Vorgeheizt ja, 200A check wobei mir bei DC das ganze schon bei 100A weg getropft ist. 

Gas wird geprüft was meinst du passt nicht, zu wenig Gas? 

Fettfrei so gut wie es eben möglich ist, und Gestrahlt vor dem Schweißen.

Elektrode puh das einzige was mir dazu einfällt das sie hinten grün ist, ich schaue aber nochmal nach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also AC sollte schonmal einiges an Verbesserung bringen. :blink:

Was bei den Chinakisten gerne passiert ist dass man Brenner und Masse in die falsche Buchse steckt (passt meist beides),

sollte dann bei AC nicht mehr so gravierend sein, aber falls das mit der AC-Balance in die falsche RIchtung geht, nochmal checken.

Dann halt entoxidieren, vorwärmen, Gasflasche aufdrehen, nicht nur den Druckminderer :-D , dann sollts scho werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinsichtlich der Schweißstelle fällt mir noch ein:

 

Möglichst großflächig mit dem Handfräser, Feile o.ä die Schweißstelle reinigen.

Ich habe in meiner Werkstatt einen alten Backofen. Dort packe ich wenn es geht die Teile rein und wärme sie gut für eine Stunde vor. Bei den Lenkanschlägen die ich an die Gabeln brate wärme ich mit einem Butan/Propan Brenner an.

Neben dem vorwärmen gast auch altes Öl aus. Nach dem anwärmen mit einer Edelstahldrahtbürste noch mal reinigen und diese Drahtbürste nur für Alu verwenden!

Gerade Aluguss ist wie ein Schwamm und man glaubt nicht was bei alten Motorgehäusen da alles rausschwitzt.

 

Und ja, grüne Elektrode passt. Wie gesagt, die zündet bei den Chinakrachern etwas schwer, aber wenn sie mal gezündet hat schweisst es sich schön. Ich habe bisher zumindest keine andere Alternative gefunden.

 

Und nochmal:

Anwärmen!

Alu hat eine wesentlich höhere Wärmeleitfähigkeit und zieht die Wärme von der Schweißstelle weg wenn nicht vorgewärmt wird.

Spezialisten sagen dann: Naja, dann halte ich länger auf eine Stelle. Ergebnis ist dann aber, dass dann großflächig das Werkstück um die Schweißnaht richtig teigig wird und das Schweißgut durchsackt.

Alu schweissen ist eine Sache für sich, kein Hexenwerk aber man muss schon grundlegende Dinge beachten. 

Auch nicht jedes Alu lässt sich schweissen und es gibt eine Vielzahl an Schweissdrähten.

 

gruß Basti

 

Edith meint noch so am Rande und klugscheisst:

Alu wird deshalb mit Wechselstrom geschweisst, da durch den Wechselstrom die oben schwimmenden Oxidschichten durchbrochen werden. Mit Gleichstrom passiert an der Oberfläche nichts und unter der Oxidschicht läuft Dir das Alu wie Wasser weg. Grund hierfür ist, dass die Oxidschicht einen Schmelzpunkt von über 3000° hat.

Bearbeitet von custom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf der Gasflasche steht was von 95% Argon 5% Stickstoff Rest hab ich grad nicht im Kopf.

 

 

 

Mit dem Gas was du da dran hängen hast kannst du das schlichtweg vergessen.

 

 

 

Davon abgesehen ist Aluguß-Schweißen schon 'ne recht anspruchsvolle Nummer, das braucht unter Umständen einfach Routine. Gerade wenn das so'n ölverseuchtes Dreckszeug ist. Wechsel aber erst mal das Gas. Wie unter anderem Scheuerglatze schon schrieb gehört da reines Argon dran. 4.6 heißt 99,996 Vol% Argon. Mischgas geht mit MAG, aber nicht mit WIG. Bei Alu wäre das dann MIG und wieder Reinargon.

 

Zu der Einstellung: Kann ich nicht wirklich was zu sagen, würde aber mal denken, dass bei den geschätzten 60-70 Ampere für 'nen Kopf meinetwegen von der Idee her ziemlich wenig ist.  Vorgeheizt kann das gehen, ich würde aber, bis der Klumpen auf Temperatur ist eher mit dem Doppelten ran gehen. Und versuch' doch für den Anfang echt mal ein paar Bleche aneinander zu schweißen um sicher zu stellen, dass das wenigstens grundsätzlich funktioniert mit Alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug nennt sich Varigon und mit 1 oder 2 % N2 Anteil haben wir das beim Alu schon mal eingesetzt aber mehr kannste vergessen.

Dabei sieht man schon das graue Nahtbild.Wie Zombie schon sagte Argon 4.6 oder 4.8 oder mit Heliumanteil was aber die Zuendeigenschaften negativ beinflusst.

Wo haste das Zeug eigentlich her,das ist ja n Sondergas?

editsacht noch :Strahlen is Scheise weil Staub in der Oberfläche bleibt oder sogar noch tiefer ins Material gedrückt wird.

Plicht ist :Fräsen!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von scheuerglatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gerade noch mal zu dem Gußzeug: Fräsen bis Silberblank oder wie man das nennen will. Dann Vorwärmen oder auch nicht, ich würd's vielleicht sogar lassen. Grund: Wenn du mit dem Lichtbogen an's Material ran gehst "kocht" da mit ziemlicher Sicherheit aus den Poren ein schwarzer Schaum raus. Je nach Teil und je nach Stelle am Teil mehr oder weniger (Überströmer Radseite bei Smallframe ist ein normal eklige Stelle, vielleicht weil da die Steigleitungen in der Gußform waren?). Wenn das passiert aufhören und neu blank fräsen. Deshalb auch unter Umständen das mit dem Vorwärmen lassen weil man dann halt warten muss bis das abgekühlt ist um blank machen. An manchen Stellen macht man das 3-4 mal, das dauert dann einfach. Erst wenn sich das Material ohne schwarzen Braddel aufschmelzen lässt mit Zusatzmaterial ran. Mache ich zumindest so. Strahlen ist da definitiv nicht erste Wahl. Kann man meinetwegen machen, um den Motor vorher sauber zu kriegen, dann aber trotzdem noch mal fräsen. Und wenn man strahlen will dann eher mit Glasperlen als zum Beispiel Korund. Das ist aber Kleinkram den jeder selbst testen muss. Grundsätzlich ist schweißen ganz klar Übungssache, und Alugussschweißen ist mit das Fummeligste. Wenn man das ein mal im Monat macht und nicht irgendwann mal mehr geschweißt und 'ne Grundlage hat wird das schwierig mit zufriedenstellenden Ergebnissen. Am Ende schweißt der Schweißer, nicht die Maschine, da kann man dann Einstellen soviel man will.


Bei den Schweißversuchen hier würde ich großflächig raus fräsen um wieder auf sauberes Grundmaterial zu kommen und dann neu anfangen. Gerade Zündkerzenloch zuschweißen ist aber noch mal fummeliger weil das nicht nur ein nicht so einfaches Material ist sondern weil man halt in dem Loch drin zum einen das Grundmaterial aufgeschmolzen kriegen muss und dann noch das Zusatzmaterial rein muss. Das schreit nach viel Strom, und das setzt dann Routine voraus. Wenn mir dann die Scheiße weg läuft und ich nicht automatisch reagiere sondern erst noch nachdenken muss was jetzt ist das Teil Schrott. Gerade bei Aluminium finde ich auch mit Fernregler, Fuß oder am Brenner, schweißen voll sinnig. Am Anfang geht man da mit abartig Strom ran, und wenn der Kram auf Temperatur ist geht man deutlich runter. Alternativ halt mit dem Tempo hoch, das braucht dann aber wieder Routine. Dann lieber mit Regler ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Morgen bekomme ich neues Gas (mit etwas Glück) Vater fährt zufällig zum Dealer ;) Regler hab ich Theorie sitzt auch soweit... Wie gesagt hab das in meiner Ausbildung ja alles mal gelernt aber dadurch das ich es nicht mehr gebraucht habe genauso wieder Vergessen.

Das loch habe ich mit einem Füllstück gefüllt. Als Zusatz habe Alsi5 passt das? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Morgen bekomme ich neues Gas (mit etwas Glück) Vater fährt zufällig zum Dealer ;) Regler hab ich Theorie sitzt auch soweit... Wie gesagt hab das in meiner Ausbildung ja alles mal gelernt aber dadurch das ich es nicht mehr gebraucht habe genauso wieder Vergessen.

Das loch habe ich mit einem Füllstück gefüllt. Als Zusatz habe Alsi5 passt das? 

 

 

Wenn das "Füllstück" schweissbares Alu ist, passt das. Den AlSi 5 Draht nehme ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt per Zufall zu einem MIG Gerät gekommen.

Der Drahtvorschub hängt leider immer wieder.

Drahtrolle läuft soweit eigentlich sauber.

Stelle ich den Druck an der Vorschubrolle stärker, dann reißt der Draht. Liegt das nun an der Drahtrolle oder dem Schlauchpaket?

Kann man das Schlauchpaket irgendwie schmieren oder sowas? Gibt's da nen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich möchte mir auch wieder ein kleines Schweißgerät zulegen.

Ich glaube mir reicht ein MigMag Grät um ab&ab paar Blech oder Kleinigkeiten zu schweissen.

Ich hatte fast 20jahre ein Elektra beckum Gerät und schaue mich nach gebrachten in der Gegend um.

Gibt es neue Geräte um die 400-500€ die man empfehlen kann ?

Gruss Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information