Zum Inhalt springen

Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich möcht mir - (für die einmalige Wöchentliche Benutzung) - ein WIG ACDC Schweißgerät besorgen.

Budget liegt bei max. 1200 Euro

Lieber würde ich zu einem Neugerät als zu einem Gebrauchten greifen.

Als erstes wäre hier Ebay heranzuziehen - aber daugt das was?

http://www.ebay.de/itm/WIG-TIG-E-Hand-Plasma-Inverter-4in1-AC-DC-TC-226-Puls-/380464405787?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item5895721d1b

oder:

http://www.ebay.de/itm/IGBT-DIGITALES-SCHWEISSGERAT-PULS-225-AC-DC-TIG-WIG-MMA-INVERTERRAC-DC-/160663541112?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item25684b1578

oder:

http://www.ebay.de/itm/WIG-SCHWEIsGERAT-INVERTER-AC-DC-200-ALU-DIGITAL-/200613608129?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item2eb580bac1

Prinzipiell sind mir Potis zum einstellen lieber als so Displaypanels.

Praktisch kann das aber ganz anders aussehen.

Über die Qualität lässt sich sicher streiten.

Ob jetzt da noch der Plasmabrenner dabei ist oder nicht ist mir egal.

Was ist eure Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' das bekannte Stahlwerk AC/DC im EInsatz, nach 2 Jahren und über 80l Argon durch funktionierts immer noch fein. Für mich absolut ausreichend.

Ich würde mich an deiner Stelle hier umsehen:

http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/wig-tig-acdc-200-puls.html

Das Gerät bauen die seit ein paar Jahren (fast) unverändert und du kriegst auch Ersatzteile dafür. Klar, Fronius ist es nicht, aber nach meiner Erfahrung absolut ausreichend um mal kurz wo Alu aufzuschweißen oder einen Rahmen auf Vordermann zu bringen.

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' das bekannte Stahlwerk AC/DC im EInsatz, nach 2 Jahren und über 80l Argon durch funktionierts immer noch fein. Für mich absolut ausreichend.

Ich würde mich an deiner Stelle hier umsehen:

http://www.stahlwerk...c-200-puls.html

Das Gerät bauen die seit ein paar Jahren (fast) unverändert und du kriegst auch Ersatzteile dafür. Klar, Fronius ist es nicht, aber nach meiner Erfahrung absolut ausreichend um mal kurz wo Alu aufzuschweißen oder einen Rahmen auf Vordermann zu bringen.

Stahlwerk hat auch 5 Jahre Garantie!

Ein Bekannter hat sich das http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/ct-520-puls/ct-520-puls-wig-mma-plasma-komplettset.html

zugelegt und ist damit voll zufrieden!

Ich bin da auch schon am überlegen, denn der Preis und die Garantie sind schon sehr verlockend

und das Teil funktioniert echt gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schweißt mir Vespazeugs genauso wie Auffahrrampen fürn LKW.

Bei den Auffahrrampen glühte der Brenner - deshalb.

Spricht etwas gegen das neue von Stahlwerk mit Plasmaschneider?

Prinzipiell bin ich nicht abgeneigt, noch dazu wenn ihr sagt die Teile funktionieren tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei LKW-Auffahrrampen ist klar dass der Brenner überhitzt, da wäre ein Wassergekühlter brenner optimal. Wassergekühlte Brenner sind um einiges leichter als gasgekühlte, weil die Stromleitung durch die Wasserkühlung viel kleiner ausfallen kann.

Bei dem Gerät mit 200A würde ich noch keinen LC Brenner in erwägung ziehen, da musst du sowieso Pausen machen wenn du in höherem Strombereich schweißt. Wenn ich so drüber nachdenke, ich hätte mir noch nie einen LC Brenner gewünscht, hab' allerdings auch noch nie den Thermoschutz zum ansprechen gebracht.

Bea ergänzt 200A Puls ACDC mit Plasma hat ein Freund von mir, funktioniert gut. Beim Plasmabrenner sollte aber ein anständiger Kompressor in Reichweite sein!

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk die Entscheidung ist gefallen...

Wenn ichs dann hab reden wir nochmal :-)

ja, bitte berichten!!!

wie gesagt, mein bekannter ist sehr zufrieden damit, aber er nutzt das gerät auch wirklich fast nur im dünnbelch-bereich als hobby-bastler!

bin gespannt was du dazu sagst?!?

ich werd es mir erst in 2 monaten leisten können, wenn nicht wieder irgend was dazwischen kommt :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch ein Stahlwerk Gerät. Funktioniert hier seit zwei Jahren sehr gut. Ist wahrscheinlich nicht mit einem Lorch vergleichbar, aber für das Geld tptal gut.

Ich hatte ein kleines Problem, vor etwa einem Jahr. Ich bin dann hingefahren, und alles war nach zwei Minuten wieder repariert. Der Service war erstklassig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die ganzen Billigschweißgeräte also um und bei 1000Euro kommen ja alle aus China?!

Genaus deshalb hab ich dann die Firma, die ich am seriösersten gerfunden habe genommen - Stahlwerk Schweißgeräte.

Stahl schweißen is ja jetzt wirklich nicht so das Ding also ich mein jetzt eher so das man sagt - schau es geht schon nicht schlecht - aber was Alu angeht darf ich noch lange üben und die richtige Einstellung finden.

Gott sei Dank hab ich aber diesbezüglich noch einen Kumpel der das schon sehr gut kann und mir da hoffentlich noch lange aushilft.

Als Flasche wäre nur noch eine 20 Liter in betracht gezogen worden.

Aber da die Benutzung eher geringer ist als wie bei Mag .. hab ich mich für die 10 Liter entschieden!

Die 5l wäre wohl eher die Kinderflasche :-)

10l sind doch schon eher die fürs pupertierende Jugendgesindel oder? ;-)

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 l ist zu klein beim wig schweissen.

da bläst du gut material raus (nicht mit mig vergleichbar) , aber du kannst ja die flache beim baumarkt zurück geben und eine 20er besorgen, falls das eine eigentumstauschflasche ist.

die füllung ist bei der 20er auch ein gutes stück günstiger.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kann's gut sein, dass du, wenn du dich mit WIG angefreundet hast, in Zukunft eher dazu als MAG greifst. Je nachdem, was du machst halt. Bei mir ist das aber so. So'ne 10er Flasche hält aber wirklich nicht lange. Überleg' mal, 200 bar mal 10 Liter, das sind 2000 Liter, wenn du da jetzt mit 6-7 Liter schweißt sind das grob 5 Stunden. Und real dann normal auch deutlich weniger. Je nachdem wie fit und schnell du bist kann das unter Umständen schon beim zweiten Auspuff knapp werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich auch mal zu Wort melden.

Die Maschinen mit dem tollen, vertrauenserweckenden Namen Stahlwerk kommen auch aus China.

Alle MOSFET-Inverter mit 10-20 Knöpfen an der Front kommen aus China.

Es gibt in China 180 Schweißmaschinenhersteller. Alle bauen die gleichen Kisten. Die sehen auch immer wieder gleich aus. Massive Qualitätsprobleme mit sogag teilweise lebensgefährlichen Eigenschaften.

Bitte, lasst die Finger davon.

Ich sage es nicht, weil ich professionelle Maschinen verkaufe, sondern weil ich mittlwerweile schon einen Seekontainer eines aufgekauften Ebay-Händler verschrotten musste.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich auch mal zu Wort melden.

Die Maschinen mit dem tollen, vertrauenserweckenden Namen Stahlwerk kommen auch aus China.
Alle MOSFET-Inverter mit 10-20 Knöpfen an der Front kommen aus China.
Es gibt in China 180 Schweißmaschinenhersteller. Alle bauen die gleichen Kisten. Die sehen auch immer wieder gleich aus. Massive Qualitätsprobleme mit sogag teilweise lebensgefährlichen Eigenschaften.

Bitte, lasst die Finger davon.

Ich sage es nicht, weil ich professionelle Maschinen verkaufe, sondern weil ich mittlwerweile schon einen Seekontainer eines aufgekauften Ebay-Händler verschrotten musste.



Sag ich ja - kommen alle aus China..

Ich will hier sicher keine Grundsatzdiskussion starten - aber ich denke das Gerät sollte für meine Einsatzzwecke reichen!

Du darfst mir aber gern per PM ein Angebot unterbreiten was mich sowas bei dir gekostet hätte

Das mit der kleinen 10l Flasche seh ich ein.. Muss ich dann bei Bedarf hald mal ändern..

  Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein "Wagen" wird.

Ich werd jetzt dann doch noch auf 20 Liter Flasche umswitchen...Kosten sind ja nur gering mehr -

IHR HABT JA ALLE RECHT! :-D

Fehlt nur noch ein Griff zum rumschieben den ich aber anschraube sowie irgendwelche Halter fürs Schlauchpacket...

 

post-13473-0-98467800-1366043252_thumb.j

post-13473-0-56528000-1366043279_thumb.j

Bearbeitet von joe:V
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein "Wagen" wird.

Ich werd jetzt dann doch noch auf 20 Liter Flasche umswitchen...Kosten sind ja nur gering mehr -

IHR HABT JA ALLE RECHT! :-D

Fehlt nur noch ein Griff zum rumschieben den ich aber anschraube sowie irgendwelche Halter fürs Schlauchpacket...

 

attachicon.gifDSC_0663.JPG

attachicon.gifDSC_0667.JPG

Sehr geil!!

Da werd ich richtig neidisch :drool:

Wo hast du diese hübschen Laden her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil!!

Da werd ich richtig neidisch :drool:

Wo hast du diese hübschen Laden her?

 

 

Schubläden meinst du?

 

Naja - also die Auszüge sind aus ner Küchenauflösung..

Alles andere hab ich gezeichnet und lasern sowie kanten lassen.

Die Bohrungen im Schub sowie im Schubkasten hab ich gleich mitlasern lassen.

Zuhause wars dann nur noch lackieren sowie zusammenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schubläden meinst du?

 

Naja - also die Auszüge sind aus ner Küchenauflösung..

Alles andere hab ich gezeichnet und lasern sowie kanten lassen.

Die Bohrungen im Schub sowie im Schubkasten hab ich gleich mitlasern lassen.

Zuhause wars dann nur noch lackieren sowie zusammenbauen.

 

Ja, meinte ich ... wow, ist echt schön geworden!

 

Möcht mir ja auch so einen "Wagen" bauen, aber ich weiß jetzt schon, daß

ich mich mit meinem "Konstruckt" aus Teilen vom Schrottplatz da weit hinten verstecken muß :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information