Zum Inhalt springen

Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

Sicher das fronius billiger als Lorch ist?

ich sag mal die schenken sich Nix in preis und ausstattung

Hab keine Preise von Fronius, aber bei Geräten in der Preisklasse kann man schon was erwarten.

Von der Ausstattung her schenken die sich nix, das stimmt.

Pulsen kann die Fronius bestimmt auch? Kalottenautomatik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das fronius ist schon ein bissl billiger

http://www.ploberger.net/werkzeug/wig_elek...&cart=order

wobei ich glaube dass da noch kein schlauchpaket dabei ist oben

kann aber glaube ich nicht pulsen, was der lorch ja kann, find ich jetzt aber auch nicht kriegsentscheident

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende dieses schöne Gerät der absolute Hammer am Aluminiumschweißen bin ich grad dran aber noch unfassbar schlecht!!! Hab jetzt mal ne 5kg Rolle gekauft und werde mit der mal üben!!!

KLICK

HAt jemand das gleiche Gerät?? Kann jemand Tips geben zur Einstellung beim Alu meine AlMg5 Mischung zu haben bin mir aber nicht so super sicher....

Ein weiterer Hersteller mit dem ich in der Hochschule schweiße ist von Rehm SChweißtechnik, die gehen auch gut voran.

Edit sagt: jetzt lese ich doch grad auf der Homepage, dass es eine Ruckrufaktion auf dieses Gerät gibt, weil irgend eine Isolation nicht in ordnung sein soll!!! Werde die mal kontaktieren.

Bearbeitet von rally210er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende dieses schöne Gerät der absolute Hammer am Aluminiumschweißen bin ich grad dran aber noch unfassbar schlecht!!! Hab jetzt mal ne 5kg Rolle gekauft und werde mit der mal üben!!!

KLICK

HAt jemand das gleiche Gerät?? Kann jemand Tips geben zur Einstellung beim Alu meine AlMg5 Mischung zu haben bin mir aber nicht so super sicher....

Ein weiterer Hersteller mit dem ich in der Hochschule schweiße ist von Rehm SChweißtechnik, die gehen auch gut voran.

Edit sagt: jetzt lese ich doch grad auf der Homepage, dass es eine Ruckrufaktion auf dieses Gerät gibt, weil irgend eine Isolation nicht in ordnung sein soll!!! Werde die mal kontaktieren.

hab ich auch, das ding. hat fünf minuten gedauert den schalter zu tauschen. kein ding.

fronius iss kinderkacke. männer schweißen mit lorch. das höre ich immer wieder und aller orten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade die lorch preise durchgeschaut!

Fronius ist kinderkacke im vergleich zu den Lorch preisen!

Der zombi hat schon wieder recht!

aber man muß manchmal zufrieden sein mit dem was man hat:

PS:

Kalotten und Heftprogramm habe ich auch im kleinen Fronius, Beim Heften singt der Lichtbogen richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh alu mig, das ist ne ziehmlich heikle sache...

unser Schweißlehrer meinte damals, bei sowas lernt der Schweißer das Fluchen

wichtig ist ne absolut makellose Drahtseele damit der Vorschub passt, die Kunst ist halt die einstellung für die jeweilige Aufgabe zu finden

mit dem Brenner das Werkstück anheizen und je nach Bedarf zusatz Zugeben geht halt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool Jungs das beruhigt mich doch sehr schwer. Habe heute mal ganz ehrlich 3-4Stunden damit zugebracht irgendwie was vernünftiges hin zu zaubern, aber entweder hat es gerasselt wie die Sau und es kam einsame scheiße raus, aber keine gescheite Raupe und sonst ist mir der aludraht immer bis an den Brenner hin eggebrannt wie nix. ich will mal behaupten, dass ich Stahlblech recht gut schweißen kann aber ich hatte das gefühl, dass ich es beim alu einfach nicht geschafft habe, das Zeug auf richtige Temperatur zu bringen. Werde es nach meinem Urlaub erneut mit Wolframnadel testen das wird wohl um einiges besser gehen glaube ich, zumindest mag ich das beim Edelstahl schweißen deutlich lieber!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mich heute mal ein wenig mit meiner neuen Maschine vergnügt. Als erstes habe ich mal meinen Cosa Block mit kurzer Dichtfläche auf einen MMW2 Ansaugstuzen aufgeschweißt. Dazu habe ich titanlegiertes Zuführmaterial benutzt. Das Ganze sah dann so aus als es fertig war (Kritik wird Ignoriert :-D ):

cosa.jpg

Danach habe ich ein wenig mit der Pulsfunktion rumgemacht, und meine Hurratröte geschweißt. Ich habe den Schweißstrom auf 60 Amps gestellt, und den Zweitstrom auf 30, die Pulszeit auf 5 Herz. D.h. 5 Pulse pro Sekunde, das Ergebnis ohne Zuführdraht seht ihr hier:

pufffre.JPG

pufffz.JPG

puff.jpg

Dennach habe ich einen Kurbelwellenhubzapfen verschweißt mit Pulsfunktion, um möglichst wenig Wärme einzutragen.

Schweisstrom 120 Amps, Zweitstrom 65 Amps, Puls 0,6 Sekunden. Ich habe vor und nach dem Schweißen den Verzug mit einer Digi Schieblehre gemessen, konnte aber nichts feststellen!

Das ganze sieht so aus:

gandi.JPG

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Schweissverbindungen die abnahmepflichtig sind, ja. Der MAG-Zusatz ist so legiert, dass er bei Reaktion mit dem Aktivgas die gewünschte Legierung ergibt. Bei Inertgas fällt die Legierungszusammensetzung halt anders aus. Sollte bei einem Auspuff allerdings ziemlich egal sein. Nur ist es wohl auch egal ob Du ohne oder mit dem MAG-Zusatz schweisst. Der ist m.E. zu dünn um in der zur Verfügung stehenden Zeit ausreichend Material zuzufügen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus, sehr anregend :-D

Aber ob man da mit der Schieblehre was ausrichtet ist fraglich, was wolltest du wo damit messen?

Das war so gemeint: Ich habe den Abstand der beiden Wangen gegenüber dem Hubzapfen vor und nach dem Schweißen(vollkommen erkaltet) gemessen.

Frohes Fest euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz blöde Frage, wenn man mitm WIG schwarzen Stahl schweißt, nimmt man dann auch Argon oder lieber Mischgas?

WIG heisst WolframInertGas. Das bedeutet, dass bei diesem Gas immer inerte und nie aktive Gase zum Einsatz kommen. Mischgase sind eigentlich immer aktive Gase und haben somit an einem WIG-Gerät nix verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mich heute mal ein wenig mit meiner neuen Maschine vergnügt. Als erstes habe ich mal meinen Cosa Block mit kurzer Dichtfläche auf einen MMW2 Ansaugstuzen aufgeschweißt. Dazu habe ich titanlegiertes Zuführmaterial benutzt. Das Ganze sah dann so aus als es fertig war (Kritik wird Ignoriert :-D ):

cosa.jpg

puff.jpg

gandi.JPG

Schaut doch alles schon mal sehr gut aus! Hast du zum vergleich auch noch die Naht welche ich gezogen hab? Irgendwie ist Pulsen schon sehr sexy :-D !

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch alles schon mal sehr gut aus! Hast du zum vergleich auch noch die Naht welche ich gezogen hab? Irgendwie ist Pulsen schon sehr sexy :-D !

:-D

Max

Hi Max, die Naht die du gezogen hast, war im unteren Bereich bis ca zur Hälfte, und da habe ich drüber gebraten! :-D

Mit dem rumgepulse muss ich noch ein wenig üben, da kann man bestimmt noch andere schöne Sachen machen.

Kann bei der Maschine bis von 0,6Herz bis 2000Herz hoch gehn, weiß nur noch nicht genau, wozu man so hohe Frequenzen benötigt?? Hatt da jemand ne Ahnung??

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute das erste mal "am Werkstück" Alu geschweißt

beide Legierungen unbekannt, Zusatz AlMg5 2mm Stäbe

post-7-1198772635_thumb.jpg

post-7-1198772626_thumb.jpg

TS1 Ansauger mit Aluplatte verschweißt

hat tadellos geklappt

wunderbar die Balance Funktion, wenn man mal auftragen muss, oder extra tief einbrennen

einzig meine 2,4mm Wolfram grün ist bei eher hohem Schweißstrom (120A gaube ich war das oder so) immer mal wieder überlastet und hat ne kleinen Tropfen anstatt der Kalotte gebildet, danach mit wieder geringem Schweißstrom hatte ich mitunter Zündschwierigkeitn, dh man muss halt die Elektrode neu schleifen.

beim profigerät greift da wohl die Automatik, dasses net so schnell dazu kommt

aber mein Gott man muss damit ja net sein Geld verdienen...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute das erste mal "am Werkstück" Alu geschweißt

beide Legierungen unbekannt, Zusatz AlMg5 2mm Stäbe

TS1 Ansauger mit Aluplatte verschweißt

hat tadellos geklappt

wunderbar die Balance Funktion, wenn man mal auftragen muss, oder extra tief einbrennen

einzig meine 2,4mm Wolfram grün ist bei eher hohem Schweißstrom (120A gaube ich war das oder so) immer mal wieder überlastet und hat ne kleinen Tropfen anstatt der Kalotte gebildet, danach mit wieder geringem Schweißstrom hatte ich mitunter Zündschwierigkeitn, dh man muss halt die Elektrode neu schleifen.

beim profigerät greift da wohl die Automatik, dasses net so schnell dazu kommt

aber mein Gott man muss damit ja net sein Geld verdienen...

Sieht doch sehr gut aus! :-D Das mit der Kugel an der Elektrode iss doch bei Alu normal. Aloso bei mir auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information