Zum Inhalt springen

Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

Ich müsste an der Karosse einen kleinen Riss (der obligatorische an den SF Karossen ohne Seitenfach) zuschweissen.

Würde das mit MIG machen wollen, habe aber nur eine Argon 4.6 Flasche für WIG.

 

Meine Schweisse kann das beides.

Spricht was dagegen das Gas umzuklemmen und das mit MIG machen?

Die Stelle soll halt nicht weiter einreissen. Wirklich halten muss das da ja nichts.

 

Deswegen eine Pulle Mischgas zu besorgen ist halt irgendwie auch übertrieben.

Es sei denn es ist ein muss. Schlecht wird das ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht wirklich der incredible Schweisser, würde das aber bei

ausschließlichem Vorhandensein von Argon doch lieber mit WIG erledigen.

Hatte das ganze schon ausprobiert da mir das Mischgas ausging, allerdings

an dickwandigem Baustahl.

Fazit: nicht zu kontrollierender Einbrand und wegbrennen beidseitig der Naht.

Hoffe das unter den Augen der Schweissfachleute hier einigermaßen treffend beschrieben zu haben.

Also gerade wenns nur auf die Optik drauf ankommt, ich würds WIGen.

 

Gruß,

 

Christian

 

berta bringt ein "L"

Bearbeitet von cal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss das Du das kannst, Haan!

 

Ich mach das seit Jahren so und deswegen will ich endlich nicht mehr von jemandem abhängig sein und das mal selber können.

Wenn alle Stricke reissen, weiss ich wen ich fragen kann ;) Danke

 

Jetzt sollte nur noch die verfickte Sicherung mal drin bleiben. Scheiss altes Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche empfehlungen gibts aktuell zu automatikhelmen?

beim meinem jetzigen ist die verschlusszeit mangelhaft...

thx

b

 

ich hab da im moment einen ewm b-dark und komme damit super klar. zwar läuft das ding auf knopfzelle aber die halten jetzt schon echt lange..

oder eben optrel E640 sind vom preis her identisch.. hatte zum selbst versuch mal einen unter 100€ gekauft-  hat aber neu schon keinen spaß gemacht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem was man mit dem Ding macht könnte man auch mal eine Lanze für einen Passivhelm brechen. Ich bin beim WIG schweißen offen gestanden mit meinem Speedglas irgendwas (immerhin grob 500 Schleifen teuer) nicht voll zufrieden, und mit dem Optrel aus der gleichen Preisliga denn ich vorher hatte war ich's auch nicht. Bei niedrigen Strömen, oder beim Pulsen, am Besten noch in 'ner doofen Zwangslage, machen Schirme bei mir gerne mal auf. Wenn ich sensibler stelle lösen die dann gelegentlich schon durch Neonröhren aus. Wenn man das Ding den halben Tag auf dem Schädel hat ist das superätzend, das hat dann schnell was von Blair-Witch-Project-Gewackel und Geflacker. Von daher schweiße ich mittlerweile wieder ganz schön viel mit Passivhelm. Was auch den Vorteil hat dass man den zum Beispiel von ESAB als ECO-ARC in superleicht für schlappe 18 Euro kriegt. Den merkt man gar nicht auf'm Kopp. Da dann noch eine goldbedampfte Scheibe für einen 5er drauf und man ist, was die Seherei angeht auf einem Niveau im Geschäft wo man mit 'nem Automatikhelm gar nicht hinkommt. Nur mal als Anregung jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lorch ist das ähnlich. Von der Idee her ist das gut. Andere finden's ja toll wenn man viel einstellen kann. Ich find's doof wenn man viel einstellen muss. Oft genug macht man das dann nämlich einmal und hat schon gar keinen Bock mehr da was dran zu verdrehen um meinetwegen mal mit dem Strom hoch zu gehen. Und wenn man's wirklich will kann man ja auch bei den Geräten manuell nachregeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem was man mit dem Ding macht könnte man auch mal eine Lanze für einen Passivhelm brechen. Ich bin beim WIG schweißen offen gestanden mit meinem Speedglas irgendwas (immerhin grob 500 Schleifen teuer) nicht voll zufrieden, und mit dem Optrel aus der gleichen Preisliga denn ich vorher hatte war ich's auch nicht. Bei niedrigen Strömen, oder beim Pulsen, am Besten noch in 'ner doofen Zwangslage, machen Schirme bei mir gerne mal auf. Wenn ich sensibler stelle lösen die dann gelegentlich schon durch Neonröhren aus. Wenn man das Ding den halben Tag auf dem Schädel hat ist das superätzend, das hat dann schnell was von Blair-Witch-Project-Gewackel und Geflacker. Von daher schweiße ich mittlerweile wieder ganz schön viel mit Passivhelm. Was auch den Vorteil hat dass man den zum Beispiel von ESAB als ECO-ARC in superleicht für schlappe 18 Euro kriegt. Den merkt man gar nicht auf'm Kopp. Da dann noch eine goldbedampfte Scheibe für einen 5er drauf und man ist, was die Seherei angeht auf einem Niveau im Geschäft wo man mit 'nem Automatikhelm gar nicht hinkommt. Nur mal als Anregung jetzt.

 Hab' ja nun das Speedglas schon eine ganze Weile, aber noch nicht sehr viel damit gearbeitet.

 

Ich hatte aber mal einen Lichtbogen mit meinem Inverter gezogen. Da mußte ich auf Stellung "sensibel" stellen.

In der Normalstellung hatte ich mir die Augen verblitzt...aber wie gesagt, es liegen weiter keine Erfahrungen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem kannst du die Empfindlichkeit in (ich glaube) 8 Stufen feinregeln. Normal funktioniert das Zeug ja, bei mir war da auch original schon der Vertreter hier und hat da dann insgesamt zwei Optikkartuschen (also alles was nicht aus Plastik ist) getauscht. Kann ein Sonderfall sein, klar. Bei mir hat's halt dazu geführt mal so'n ollen Passivhelm raus zu kramen. Da gibt's verschiedene Scheiben für, Athermal etwa von Schott sind so goldbedampfte Dinger. Die reflektieren das Licht des Lichtbogens noch mal auf's Schweißbad, und das macht einfach eine ziemlich coole Ausleuchtung, gerade für so Feinkram. Egal. War nur als Anregung gedacht dass man eventuell mit was sehr günstigem sehr gut klar kommen kann. Ich bin ja im weitesten Sinne Profi, und viele "echte Profis" schweißen auch nur Passivhelme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem kannst du die Empfindlichkeit in (ich glaube) 8 Stufen feinregeln. Normal funktioniert das Zeug ja, bei mir war da auch original schon der Vertreter hier und hat da dann insgesamt zwei Optikkartuschen (also alles was nicht aus Plastik ist) getauscht. Kann ein Sonderfall sein, klar. Bei mir hat's halt dazu geführt mal so'n ollen Passivhelm raus zu kramen. Da gibt's verschiedene Scheiben für, Athermal etwa von Schott sind so goldbedampfte Dinger. Die reflektieren das Licht des Lichtbogens noch mal auf's Schweißbad, und das macht einfach eine ziemlich coole Ausleuchtung, gerade für so Feinkram. Egal. War nur als Anregung gedacht dass man eventuell mit was sehr günstigem sehr gut klar kommen kann. Ich bin ja im weitesten Sinne Profi, und viele "echte Profis" schweißen auch nur Passivhelme.

Ich bin kein Profi. Schweißen tue ich nur selten, dann mit Elektrode. Ich wollte nur nicht immer wieder die Augen zusammenkneifen,

wenn ein loses Teil angeschweißt werden soll. Die Hand für den Handschirm wird ja zum Festhalten benötigt. Es ist das Heften,

was mir keine Freude gemacht hat. Für lange Nähte, bräuchte ich keine solche Automatik. Da täte es auch der Handschirm.

Deshalb hatte ich mir den Speedglas zugelegt... da muß ich aber erst mal sehen, wie er sich macht.

Was ein Passivhelm ist, weiß ich gar nicht...noch nie was von gehört. Die Suche hat auch nur sieben Ergebnisse gebracht.

Wie soll so etwas funktionieren? Ich habe keine weiteren Erklärungen dazu gefunden.

Im Grunde genommen würde mir ja ein Helm reichen, wo ich ein Sichtfenster mit Fußschalter elektrisch über Kabel kurz öffnen kann,

beim Schweißen dann den Schalter loslassen und über die getönte Scheibe weitermachen.

Aber jetzt habe ich ja den teuren Speedglas, da wird nicht noch ein Helm zusammengebastelt.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information