Zum Inhalt springen

Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage,

habe ein WIG Gerät von UTP mit Gleich- und Wechselstrom und ein Dalex das nur mit Wechselstrom arbeitet.

Brauche ich umbedingt Gleichstrom?

Bin am überlegen ob ich das UTP verkaufen soll.

Danke.

 

 

Wechselstrom ist halt Aluminiun, wenn du nichts anderes schweißt brauchst du keinen Gleichstrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Speedglas kann ich Dir liefern.

 

Allen anderen Kram auch. www.schweisstechnik-gmbh.de --->Werbung in eigener Sache... Außerdem gebe ich mein wohl verdientes Geld gerne hier und in diversen Roller-Shops oder auf diversen Runs (Flüssignahrung) aus.

Falls wer etwas benötigt, erwähnt kurz, dass Ihr im GSF seit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Speedglas kann ich Dir liefern...

 

Vielen Dank für das Angebot. Das ist jetzt aber zu spät. Ich habe ihn schon bestellt.

Anfang nächster Woche müßte er da sein! :wheeeha:

 

Ich habe das so gemacht, wie T5-Rainer es vorgeschlagen hat: Sofortkauf aus der Bucht.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ding. Mit den Buchtpreisen können wir eh nicht mithalten. Jedenfalls nicht, wenn wir es in der Bucht vertreiben. Der EK eines 100V liegt bei 84,- netto bei Abnahme von 20 Stück. Kannst Dir dann in etwas ausrechnen, was man an einem verdient, wenn man mit 10% Egay-Gebühren rechnet. Ich weiß nicht, wie die das machen. Verkaufen wohl aus dem Schlafzimmer oder so ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, bitte nicht gleich in der Luft zerreissen für meine Unwissenheit, aber ich muss jetzt auch endlich mal schweissen.

Ich liebäugel da schon so lange damit rum.

Einfach stumpf ein paar Eisenteile aneinander zu brutzeln :inlove:

Auspuff hier abstützen, Sitzbank da anpassen und zusammenschweissen. Sowas halt.

 

Denke Mig/Mag wäre das "universal" Gerät, das am meisten kann?

 

Macht es sinn sowas zu kaufen?

http://www.mytoolstore.de/guede-schutzgas-schweissgeraet-mig-1726w-inkl-schweissschild-p-6951.html

 

Ich bin totaler Anfänger und würde es mir quasi learning by doing autodidaktisch selber beibringen wollen.

~300€ wäre jetzt mal so das maximum gewesen was ich ausgeben will.

Dazu kommt ja auch noch ne kleine Gasflasche, die man ja auch nicht geschenkt bekommt.

 

Kann ich mit sowas anfangen, oder ist es dann besser mit einem Gerät bei dem das Gaszeug mit im Draht ist?

Oder ist es allgemein eine Schnapsidee, wenn ich niemanden hab, der es mir theoretisch und praktisch ein wenig erklären kann?

 

Kann jemand noch was anderes in dem Preisrahmen empfehlen?

 

Edith: Fügt noch hinzu das es das oben genannte Gerät beim Plus Onlineshop für 250€ gibt.

Vermutlich dann eher Baumarktqualität, oder hat jemand Erfahrung damit?

Bearbeitet von Barnosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers mal: vielleicht helfen Dir die 7281 videos auf youtube. Wäre einen Versuch wert.

Ich persönlich befürchte, dass ein Gerät dieser Preisklasse Anfänger etwas überfordern könnte.

Ohne Schweisser zu sein - aber bei 1000 anderen Dingen ist es ja so: die gutmütigen Gerätschaften kosten meist zumindest mittelpreisig.

 

Gruß Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/elektra-beckum-schutzgas-schweissgeraet-220v-co2-120-15-gebraucht/228230636-223-1710?ref=search

 

kann mal einer seine Meinung dazu sagen?
Ist ja schon günstig... oder?

Will nur Blech und bin Schutzgasunerfahren, jedoch Elektroden und Autogenerprobt :D

Bearbeitet von Ele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hab letzte Woche mal ein Iwe_tec dc/ac mit 210 Ampere ausprobiert.

War jetzt ganz ok, der kleinere DC-Inverter mit 140A war für mich eher nichts,

zu schwach.

Kennt jemand den wahren Hersteller dahinter?

Finde schon daß ca 3500 netto ein Wort sind (für den 210er) für die man

ein bischen Erwartungen haben darf was die Durabilität angeht (Lieblingswort bei Manufactum :-D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein stahlwerk ac/dc tig mit plasma schneider , benutze ausschlieslich tig , geht ganz gut für 850 euro und 5 jahre garantir passt es schon , natürlich werden bessere verkauft aber sicher nucht um diesen preis , ( habe erst heuer angefangen mit tig zu schweissen ) für nicht professionellen gebrauch denke ich dass es ausreicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Durabilität"?

 

da würde ich inzwischen drauf scheissen.

 

auch die markengeräte haben durch die elektronischen bauteile kein ewiges leben und wenn mal was nach 11 jahren kaputt geht gibt es keinen oder nur sündhaft teuren ersatz.

musste das leider bei ESS und Lorch geräten aus den 90ern festestellen.

nachdem wir auf schicht nicht täglich wig schweissen haben wir einen versuch mit einem billig gerät aus china von stahlwerk gemacht und sind recht zufrieden. laut unserem schweisser funzt das ding besser als mein inverter lorch AC/DC

da kannste 5 stück von kaufen bis du die 3500netto  zusammen hast und ein plasmaschneider ist auch noch dabei.

 

die bedienknöpfe sehen zwar altertümlich aus, aber wenn man nicht oft schweisst finde ich das verständlicher/übersichtlicher  als die modernen displays mit jobspeicher, bei denen man sich durchs menü kämpfen muss.

 

 

 

PS: anfangs funzte der plasmaschneider nicht und wir haben das gerät auf wieder abholen lassen zum reparieren. das ganze hat super geklappt und war problemlos.

wie sich dann herausstellt war aber der plasmaschneider nicht defekt, sondern es war die einstellung des luftdrucks.....hier hatte uns der techniker am telefon falsche infos gegeben.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Durabilität"?

 

da würde ich inzwischen drauf scheissen.

 

auch die markengeräte haben durch die elektronischen bauteile kein ewiges leben und wenn mal was nach 11 jahren kaputt geht gibt es keinen oder nur sündhaft teuren ersatz.

musste das leider bei ESS und Lorch geräten aus den 90ern festestellen.

nachdem wir auf schicht nicht täglich wig schweissen haben wir einen versuch mit einem billig gerät aus china von stahlwerk gemacht und sind recht zufrieden. laut unserem schweisser funzt das ding besser als mein inverter lorch AC/DC

da kannste 5 stück von kaufen bis du die 3500netto  zusammen hast und ein plasmaschneider ist auch noch dabei.

 

Mit 11 Jahren hätte ich null Probleme, wäre auch mit 5 schon zufrieden :) .

Den China Test hat das alte Handytig von Lorch bei mir auch verloren, gegen die 175-Euro Brate aus Asien.

Fairerweise muss ich aber sagen, hauptsächlich wegen fehlender HF-Zündung erst danach wegen ED.

Verarbeitung geht natürlich an Lorch.

Bei dem billigen Chinaschrott habe ich Sicherheitsbedenken welche mein Gerät auch unterstreicht.

 

Hält das Stahlwerk einer Sicherheitsüberprüfung stand (bzgl. Leerlaufspannung z.B.)?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hält das Stahlwerk einer Sicherheitsüberprüfung stand (bzgl. Leerlaufspannung z.B.)?

 

kein ahnung, aber hat ja CE :-D:-D:-D:-D:-D

 

 

 

http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/shop/139-stahlwerk-acdc-wig-200-puls-mit-plasma-s.html

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin, mein Messer Griesheim schmeißt mir von jetzt auf gleich die Sicherungen raus. Hat die letzten Jahre immer problemlos an genau der gleichen Steckdose mit genau diesen Sicherungen fubktioniert. Habe den Brenner mal aufgemacht und den Schalter überbrückt, aber das macht keinen Unterschied. Hat jm. eine Idee?

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was es war. Hab alles kontrolliert, was ich kontrollieren kann, habe an der Steckdose 432 und 230 V, die Widerstände am Kabel sind im Megaohm Bereich, außer bei eingeschaltetem Gerät, da ist zwischen T3 und R1 irgendwas um 23 Ohm, was mich etwas verwirrt. Die Sicherungen sind 16 A, die Dose allerdings 32. Wenn ich jetzt 32 A Sicherungen reinwerfe, könnte ich ein Problem kriegen, wenn die Zuleitungen nicht ausreichend sind. Ich kann jetzt wieder schweißen, leider fliegen auf den beiden höchsten Stufen die Sicherungen direkt wieder raus. Sind Automatensicherungen, gibts was alternatives?

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir auch was neues angeschafft, da mein Lorch WIG vor zwei Wochen den Geist aufgegeben hat (Ersatzteile zu teuer, gerät viel zu alt) ... machte ich mich auf die Suche nach nem ordentlichen Altschülergerät das kleiner wie mein altes 350kg werden sollte--> zack ums Eck gefunden. 

Wird am Mittwoch abgeholt  :cheers:

http://www.ebay.de/itm/151471833988?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information