Zum Inhalt springen

Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

 Ganz klar: in erster Linie werde ich damit Karosseriearbeiten machen und erst danach Auspuffanlagen schweißen...

ganz klar ist das nicht....

karosseriearbeiten sind ja eher was für einen wig schweisser.

 

mig/mag ist nur was fürn bauernschweisser...der dann mit klumpen neben klumpen ein 0.8er blech einsetzt.

 

ich wüsse jetzt nicht, was man am roller besser mit mig/mag als mit wig schweissen kann.

 

dein gebruzzle am cut down ist jetzt auch nicht ein musterbeispiel an mig/mag schweisskunst.

mit wig wäre da wesentlich weniger nacharbeit nötig gewesen.

erst eine riesen wurst auflegen und dann beim nacharbeiten das gute material neben der naht wieder abschleifen ist nicht so der bringer.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe hier bei der Arbeit ein älteres Punktschweißgerät von Hirane stehen.

Leider defekt.

Drückt man ohne den Punktschweißknopf anzusetzen den Auslöseknopf schaltet ein Relais, hört sich soweit alles gut an.

Bei Benutzung springen entweder bei der benötigten Stromstärke oder bei längerer Dauer die Sicherungen raus, alle drei.

Hattes es vor 2 Jahren schonmal bei einem "Fachhändler" für einen Kostenvoranschlag.

Der meinte der Trafo sei defekt und der wäre nicht mehr lieferbar, ein dem originalen entsprechender Trafo sollte ca 400 euro kosten.

Irgendwie kam nir das komisch vor und die Neugier lies mich das Gerät öffnen.

Alles dreckig und nichts angefasst.

Für mich wäre logisch das ich wenigstens an die Anschlüsse vom Trafo muss um den durchzumessen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn.

Wer kennt sich damit aus und kann weiterhelfen?

Versand ist eher schwierig wegen dem Gewicht.

Steht hier in Braunschweig.

 

Danke und Gruß, Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kennt Merkle me 252? Oder halt was anderes von denen..

Kann das was? Irgendwie spuckt das Netz auf die gache nix an Information aus..

 

Merkle sieht unspäktakulär aus, kommt aus Deutschland und ist Profi Liga. Das bedeutet u.a. es gibt für alles Ersatzteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage in die Runde, welchen Zusatz nehmt ihr beim Auspuff schweißen (wig)? da teilweise die Blechsegmente nicht zu 100% passen, hab ich oft einen Spalt dazwischen, den ich ohne Zusatz nich zuschweißen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder 1mm Edelstahl. 1mm schwarz ist ja praktisch nicht zu kriegen. Außer halt von der Mag-Spule, klar. Ich persönlich würde aber eventuell etwas mehr Zeit auf das Richten der Segmente verwenden. Wenn das alles passt, und bei den Segmenten selbst kein Scheiß gebaut wurde, dann kannst du das eigentlich ohne Zusatzmaterial schweißen. Ich würde schätzen, dass ich pro Auspuff etwa 5cm Zusatzdraht brauche. Also für den Auspuff selbst, Halterungen, Flanschplatten und so sind eine andere Baustelle. Iss aber vielleicht wie bei jedem Handwerk so, dass das eine gewisse Routine braucht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ja auch ne Bandschleifmaschine gekauft, um die Segmente gleich zu schleifen! Sie passen ja so ganz gut, aber manchmal ist da halt ein Spalt

Ich hab schon gemerkt, ohne Spalt geht es viel schneller, besser und schöner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe hier bei der Arbeit ein älteres Punktschweißgerät von Hirane stehen.

Leider defekt.

Drückt man ohne den Punktschweißknopf anzusetzen den Auslöseknopf schaltet ein Relais, hört sich soweit alles gut an.

Bei Benutzung springen entweder bei der benötigten Stromstärke oder bei längerer Dauer die Sicherungen raus, alle drei.

Hattes es vor 2 Jahren schonmal bei einem "Fachhändler" für einen Kostenvoranschlag.

Der meinte der Trafo sei defekt und der wäre nicht mehr lieferbar, ein dem originalen entsprechender Trafo sollte ca 400 euro kosten.

Irgendwie kam nir das komisch vor und die Neugier lies mich das Gerät öffnen.

Alles dreckig und nichts angefasst.

Für mich wäre logisch das ich wenigstens an die Anschlüsse vom Trafo muss um den durchzumessen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn.

Wer kennt sich damit aus und kann weiterhelfen?

Versand ist eher schwierig wegen dem Gewicht.

Steht hier in Braunschweig.

 

Danke und Gruß, Marc

 

Weiß keiner Rat hierzu?

 

Andere Frage, wo bestelle ich gut und preiswert MIG Düsen für Gas und Draht und Zubehör?

 

Danke.

Bearbeitet von inna halle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß keiner Rat hierzu?

 

Andere Frage, wo bestelle ich gut und preiswert MIG Düsen für Gas und Draht und Zubehör?

 

Danke.

 

Hi ,

aber das Gerät "arbeitet" sonst wies soll ? - Was haste da für Sicherungen ? - die Automaten ( Klappdinger) fliegen schneller mal raus als Schraubsicherungen , da gibts auch trägere...

 

Zubehör für MIG kaufe ich immer im Fachhandel -beim Schrader gegenüber - Steinkamp oder wie heißt der ?- , billiger Draht ist oft Plunder und Düsen sind da recht günstig im Vergleich zum Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät arbeitet aber bei ein wenig Last also mehr bzw höherer Strom oder bei längerer Dauer gehen die Sicherungen raus.

Klar könnte mal eine andere Steckdose versuchen.

Und mal schauen für Sicherungen verbaut sind.

Suche Düsen für die Arbeit, also größere Packungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät arbeitet aber bei ein wenig Last also mehr bzw höherer Strom oder bei längerer Dauer gehen die Sicherungen raus.

Klar könnte mal eine andere Steckdose versuchen.

Und mal schauen für Sicherungen verbaut sind.

Suche Düsen für die Arbeit, also größere Packungen.

 

Mein Kompressor hat auch immer eine Phase rausgehauen,dann auf träge Schraubsicherungen normal 16A umgerüstet und seitdem keine Probleme mehr.Vielleicht braucht das Teil aber auch ne 32 A Steckdose (?).

 

Düsen bei Würth ?

Steinkamp macht aber bestimmt auch Mengen/Händlerrabatt ,glaube da kaufen viele Firmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt dieses Wig Gerät gekauft und ich muss sagen, bis jetzt bin ich damit zufrieden! Anfängliche Startschwierigkeiten hab ich überwunden. Ist eigentlich alles einfach einzustellen usw

 

Ich hab bis jetzt war nur Blech bzw Auspuff und Stahlrohre damit geschweißt, werd aber in den nächsten Tagen auch mal Alu probieren

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dieses JAVAC Topmig 165 isses letzten Endes geworden:

 

 

Ist n Inverter mit IGBT-Technologie

 

http://www.kelski.de/files/gesamtkatalog_2013_kelski.pdf

 

Hat mit nem soliden Binzel-Brenner MB15AK, nem Druckminderer von Messer und ner 5 kg-Drahtrolle 0,8 am Ende 625,- brutto gekostet, war o.k..

 

Meine Mischgasflasche ist wohl erst morgen oder übermorgen da, mit Argon kannst das bei Schwarzblech ja vergessen - VA ging hingegen gut, hab ich probiert.

 

JAVAC kommt übrigens aus Südkorea (NICHT aus China) und fertigt auch da und ist wohl in BENELUX recht weit verbreitet. Nen netten AC/DC WIG-Inverter (Astor 200 Eco) für knapp 1000,- zzgl Steuer ham die auch noch seit kurzem im Programm, den werde ich mir dieses Jahr wohl auch noch zulegen, wenn sich das MIG MAG von denen bei mir bewährt hat.

 

http://www.javac.org/upload/Astor_200_Eco_E_137.pdf

 

Muss ick aber nochn bisken für arbeiten...

post-47833-0-73733000-1396560998_thumb.j

Bearbeitet von BFC2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin Gelegenheitsschweißer und möchte mir gerne einen automatischen Schweißhelm von Speedglas zulegen.
 
Da gibt es eine Vielzahl von Modellen, z. B. den Speedglas 100, den 100V oder den 100S.
Einer von denen soll es sein!

Im Preis variieren sie leicht, aber wo sind denn da die Unterschiede? :dontgetit:
Die Googlesuche hat mir nicht weiter geholfen. Welchen nehmen? Welcher ist zu empfehlen?
Vielleicht finde ich hier eine Antwort auf meine Frage?

Danke schon mal im voraus.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den 100V. Ich bin sehr zufrieden und nutze auch die Verstellung der Schutzstufen.

 

Kann ich 100% unterschreiben - ich nutze den derzeit jeden Tag ziemlich intensiv und der verdunkelt schon, bevor man daran denkt und ist dazu prima einstellbar und "sensibel"...

 

Ich hab für meinen 100 V bei einem Schweißfachhändler aus Rosenheim inner Bucht knapp 130,- inkl. Versand bezahlt

 

Würde mir den Speedglas 100V immer wieder kaufen...

 

Ma wat anderes: das kürzlich gekaufte JAVAC Topmig 165 isn Traum... Bringt richtich Laune, damit zu schweißen und hat sich voll gelohnt, mit wenig Strom und langsamem Drahtvorschub lassen sich auch kleinste Risse in gammeligen Bodenblechen ohne großen Zecko schweißen, obwohl WIG da natürlich noch schöner wäre...

 

Ich bin gerade auf der Suche nach ner virtuellen Bezugsquelle für ne 50 Liter / 300 bar -Mischgasflasche, meine 20 Literflasche ist einfach zu klein und schon wieder halb leer

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von - bis?

Die Preise sind unterschiedlich, so etwa 120 bis 160 Euro kosten die Modelle 100, 100V, 100V bei einem bestimmten Anbieter.

Vom 100V gibt es dann auch gleich wieder etliche verschiedene Farben/Modelle mit unterschiedlichen Preisen.

Ich blicke da echt nicht durch.  Ziemlich verwirrend, das Ganze. :wacko:

 

 

Wo  bestellen: Amazon? Schweißshop?....und hoffentlich dann auch den richtigen bekommen. :dontgetit:

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedglas 100V ohne affiges "fancy design" gibt`s in der Bucht unter 120 inkl. Versand.

 

Ich frage mich nur, warum so viele verschiedene Farben und Muster?  Einheitlich schwarz oder grau reicht doch aus?...wäre mir auch lieber!

Das ist doch alles nur verwirrend!!!

 

 

Danke für den Tip mit der Bucht.  Ehrlich gesagt, habe ich dort noch nie was gekauft...oder bei den anderen großen Internetshops

...aber irgendwie muß ich jetzt sehen, wie ich an so ein Ding rankomme. :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss auch noch kurz meinen Senf dazu geben:

Hab mir vor 3 Monaten das Einhell 170A geholt.... Nach endlosem probieren und studieren hab ich das Teil nach 2 Wochen wieder zurück gebracht... die Teile sind echt fürn A***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information