Zum Inhalt springen

Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

Erstaunlicherweise hat Hornbach für Kleinmengenabnahme die besten mir bekannten Preise. 

 

http://www.hornbach.de/shop/Gas/S2066/artikelliste.html?bfilter=87-Fllinhalt:20.0

 

 

45 für die Füllung für die 20er Flasche ist eigentlich echt gut. Man kann sich aber ja auch mal an's Telefon schnallen und versuchen. Oder man fragt mal beim Lieferanten der Firma bei der man (Schlucke jetzt) arbeitet nach, vielleicht fällt dem ja auch was dazu ein. Billiger wird das dann erst wenn man ein wenig Menge nimmt (ich brauch grob 20 T50 Flaschen im Jahr, aber halt 5.0er Argon, da lies sich dann mit einem Festvertrag der Preis noch mal ganz gut verhandeln.). Gashandel ist, glaube ich, Mafia. T50 mit 300 Bar, Argon 5.0, hat mir damals Praxair anfänglich für 700,- angeboten. Heute bezahle ich bei 'nem anderen Lieferanten 86,-. Praxair meinte dann, als sie sich irgendwann noch mal gemeldet haben um zu fragen, was denn jetzt wäre "das hätten wir auch halten können". Und bei anderen sah' das ähnlich aus mit den Preisvorstellungen. Ich glaub' die würfeln die Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlicherweise hat Hornbach für Kleinmengenabnahme die besten mir bekannten Preise. 

 

http://www.hornbach.de/shop/Gas/S2066/artikelliste.html?bfilter=87-Fllinhalt:20.0

 

 

45 für die Füllung für die 20er Flasche ist eigentlich echt gut. Man kann sich aber ja auch mal an's Telefon schnallen und versuchen. Oder man fragt mal beim Lieferanten der Firma bei der man (Schlucke jetzt) arbeitet nach, vielleicht fällt dem ja auch was dazu ein. Billiger wird das dann erst wenn man ein wenig Menge nimmt (ich brauch grob 20 T50 Flaschen im Jahr, aber halt 5.0er Argon, da lies sich dann mit einem Festvertrag der Preis noch mal ganz gut verhandeln.). Gashandel ist, glaube ich, Mafia. T50 mit 300 Bar, Argon 5.0, hat mir damals Praxair anfänglich für 700,- angeboten. Heute bezahle ich bei 'nem anderen Lieferanten 86,-. Praxair meinte dann, als sie sich irgendwann noch mal gemeldet haben um zu fragen, was denn jetzt wäre "das hätten wir auch halten können". Und bei anderen sah' das ähnlich aus mit den Preisvorstellungen. Ich glaub' die würfeln die Preise.

ja, das mit der mafia stimmt...vorallem die ganzen nebenkosten wie rechnungebühr, mindermenge, mautzuschlag etc. werden gerne verschwiegen.

hatte das verhandeln erst mit ein paar anbietern.

jetzt kostet die 50l 200bar mischgas flasche kpl. 28 steine netto statt vorher über 70.

ginge aber sicher noch günstiger, wenn man sich zeit nimmt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eigentumsflasche ist von DA.

 

20Liter frei Haus geliefert knapp EUR 160

Da hab ich auch meine Argon Pulle gekauft:

10l Argon mit Eigentumsflasche: 90Euro für selbst Abholer (da bei mir in der Nähe) oder glaube 110 Euro mit Versand

Die Füllung für 10l liegt bei ca. 22 Euro...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Werd zu Hause mal schauen und wenn ich das Gerät habe kaufen.

Den Fahrer von Linde hab ich Donnerstag schon gefragt.

Seit die pullen gescannt werden, kann er da nix mehr machen. :-D

Wir bekommen auch nicht über zwischenhändler, wo man evtl nen Rabatt abgreifen könnte, sonder direkt von Linde hier auf dem werksgelände. Die haben hier ne luftzerlegungsanlage stehen um unseren Sauerstoffbedarf zu decken.

Was wir für die Flaschen zahlen ist ein Witz!

Ich glaub das waren um 30.- für ne große im Monat. Refill nach Bedarf inklu.

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich auch meine Argon Pulle gekauft:

10l Argon mit Eigentumsflasche: 90Euro für selbst Abholer (da bei mir in der Nähe) oder glaube 110 Euro mit Versand

Die Füllung für 10l liegt bei ca. 22 Euro...

Gruß

Hab gerade aus Zufall noch gesehen was die 20 l Argon Flasche kostet...

 

10l Argon incl. Eigentumsflasche - ca.  90Euro Selbstabholer oder 110Euro incl. Versand - Füllung ca. 22 Euro

20l Argon incl. Eigentumsflasche - ca.  140Euro Selbstabholer oder 160Euro incl. Versand - Füllung ca. 33 Euro

 

Ist für Kleinstkonsumenten, wie mich, glaub ich fair... (war hier in der Gegend noch bei einem anderen regionalen Anbieter und der wollte ungefähr das Doppelte haben)

 

Gruß

Bearbeitet von ssmeis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kriegt man bei Lüdenbach meinetwegen 'ne 50er Pulle neu befüllt? Geht das über den Postweg? Oder machen die da nur kleine Flaschen? 10er Flaschen würde ich ja eigentlich nicht mit anfangen, das ist echt Spielzeug für an den Schlusselanhänger oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte hier keine Werbung für die Firma machen... Hatte selber das Problem, dass ich kein Gefühl für die Preise hatte und es schwer war für mich zu sehen, ob das Angebot jetzt günstig ist oder eher nicht ( für nen Privatmann) - daher hab ich hier mal die Preise geschrieben...

Generell lohnt sich das Befüllen über den Postweg wohl eher nicht, der Versand kostet dann wahrscheinlich mehr als die Füllung. Es macht wohl immer Sinn vor Ort nach dem besten Anbieter zu schauen.

Ich weiß eine 10l Flasche ist für Buben, für das was ich mache reichts...

Große Flaschen gibts da auch, ist halt nen normaler Laden.

Bearbeitet von ssmeis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte an ein älteres Miller MIG MAG mit 150 A und 230 Volt für VB 200,- kommen, hat 100% ED bei 60 oder 70 A - würde mir reichen bei Dünnblech - taugen die Dinger was oder besser Finger wech?

 

Alternativ überlege ich, ob ich noch einige Zeit warte und dann dieses Iskra für 620,.- inkl. Versand nehme:

 

http://www.tool-solution.de/product_info.php?info=p202_ISKRA--MIG-MAG-210-L-ecoline-Schutzgas-Schwei-geraet.html

 

Oder alternativ Schweisskraft Easy MAG 190 210 für knapp  gut 820,- brutto:

 

http://www.schweisskraft.de/produkte/mig-mag/easy-mag/index.html

 

Hat jemand hier Erfahrung mit den Iskra-Schweißmaschinen? Ob das in Slowenien jetze nur aus dem Chinesischen Karton gefallen ist, interessiert mich erst mal nicht, ich will nur wissen, ob das was kann.

 

Muß auf jeden Fall mit 230 Volt zu betreiben sein.

 

Schweisskraft = Rehm hab ich schon mitbekommen, liegt aber etwas über dem eingeplanten Budget von etwa 800,. inkl. Gas und 15 Kilo Drahtrolle, zumal noch 150,.- für ne gefüllte Mischgasflasche mit 20 Litern dazukommen, den Speedglas-Helm habe ich ja schon und der ist ne echt feine Sache, fällt also wech...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt da is keine hf zündung....

laut gsf sind alle mit stahlwerk zufrieden :thumbsup: wie is da di qualität beim alu geschweiße? hab da angst von lufteinschlüssen usw. bin ja nicht der geschulteste wig"ler :wheeeha:

 

lunker hast nur dann wenn du nicht sauber arbeitest.

post-17726-0-67066600-1392049288_thumb.j

post-17726-0-08152700-1392049290_thumb.j

Bearbeitet von mr.mooks
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Neuigkeiten von der Chinakracher (IPO-Tools in diesem Fall) Front!

 

Samstag wollte ich schnell eine Alunaht ziehen, irgendwas war komisch. Perkussionsreperatur brachte keinen wirklichen Erfolg, kurze Fehlersucher ergab dass das Magnetventil fürs Argon hinüber ist, so ein 230V AC Teil. Die Krimskramskiste hat netterweise eine 12V DC Magnetventil gespendet, dass ich mit einem ebenfalls dort gefundenen Steckernetzteil direkt statt dem AC Ventil eingebaut habe. Kurz noch mit der Druckluft den Schleifstaub ausgeblasen (da hatte sich ganz schön was angesammelt!) und das Teil läuft wieder wie am ersten Tag!

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein China-Inverter war so billig, der hat nicht mal einen Namen.

Glaube aber auch daß man da auf Dauer die Finger von lassen sollte, Kollege bekam

heute beim angreifen der Masseklemme anständig eine gefeuert, Gerät war wohlgemerkt ausgeschaltet.

Ist jetzt ca 2 Jahre alt und wurde gelegentlich benutzt, hat HF-Zündung und relativ anständiges Zubehör dabei,

kostete 179,-€, nur DC.

Der einzige Vorteil zum vorhandenen Lorch ist wirklich nur die Hf-Zündung und die ED.

Also gebt lieber was mehr aus, für ein gutes gebrauchtes z.B. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit noch etwas Glück und Geduld kann ich das Fronius bald mit nach Hause nehmen.

Die Platine hat einen weg, geht ab und an in Störung.

Und dann heissts warten auf unbestimmte Zeit.

Ist im Betrieb daher nicht mehr nutzbar.

Schweisst sich schöner als das wassergekühlte EWM, das ich auf der Arbeit nutze.

Einzig das Handstück ist etwas groß.

Dafür kann die Stromstärke am Handstück mit einem zweiten Kippschalter eingestellt werden.

Wo bekomme ich denn am günstigsten ne argonpulle, jemand nen tip?

DSC_0165.jpg

Das Fronius wurde am wochenende kurz und klein gekloppt und fachgerecht entsorgt.

Die haben nen Nagel im kopp hier.

Da fällt einem nix mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is so! Hier werden manchmal Werte weggeschmissen, da fällt einem nix mehr ein.

Aber wehe du willst 1,6er elektroden haben um vernünftig Messleitungen zu schweissen oder lange Gasdüsen für Fensternähte.

"hatten wir noch nie", "unnötige Kosten" blabla.

Ja ne, stimmt! Reicht ja wenn wir 2,4er elektroden und 5er 6er Gasdüsen haben. Mehr braucht man nicht in einem "Fachbetrieb".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts von Migatronic eigentlich auch Schweißmaschinen für 230 Volt? Ich kenne nur diese Drehstrom-Trümmer wie bei der TÜV-Ausbildungswerkstatt (KDO 325), die eindeutig zu groß für unsere Werkstatt sind...

 

Aber schweißen mit den grünen MIG/MAG-Kisten unser nördlichen Nachbarn macht einfach Laune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner erfahrungsbericht von einem stahlwerkgerät...

 

nachdem mir jetzt das zweite große, gebrauchte, markengerät (erst ess aus den 80ern und lorch ende 90er) kaputt gegangen ist und es für beide keine ersatzteile mehr geben soll haben wir uns mal ein AC/DC stahlwerk mit plasma gezogen.

laut internetforen das bessere gerät unter den chinacrachern.

war ruckzuck vor ort und alu bzw. stahl schweissen funzt super....ABER der plasma teil ist defekt. gerät wird morgen wieder abgeholt und umgetauscht.

mal sehen wie sich das mit den 5 jahren garantie verhält und wie oft wir das gerät einsenden müssen.

zum glück brauchen wir das nicht oft.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner erfahrungsbericht von einem stahlwerkgerät...

 

nachdem mir jetzt das zweite große, gebrauchte, markengerät (erst ess aus den 80ern und lorch ende 90er) kaputt gegangen ist und es für beide keine ersatzteile mehr geben soll haben wir uns mal ein AC/DC stahlwerk mit plasma gezogen.

laut internetforen das bessere gerät unter den chinacrachern.

war ruckzuck vor ort und alu bzw. stahl schweissen funzt super....ABER der plasma teil ist defekt. gerät wird morgen wieder ageholt und umgetauscht.

mal sehen wie sich das mit den 5 jahren garantie verhält und wie oft wir das gerät einsenden müssen.

zum glück brauchen wir das nicht oft.

Bitte berichten wie der Umtausch ausgegangen ist, hoff es gibt da keine Probleme!

Bin ja auch ein Stahlwerk- Besitzer, mußte aber zum Glück noch nichts beanstanden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merzi, hatte vorhin das Rallymig 161i schon gefunden...

 

N Schweißfachhändler hier in Berlin will ungefähr n Dusi brutto für n Neugerät haben - hört sich nicht verkehrt an..

 

Ich fahr da mal hin und probier das mal aus und bei Einigkeit beiderseits wird es das dann wohl demnächst werden... Kann 0,6er Draht und bis 5mm Materialstärke - sollte erst mal reichen...

 

Warum jetze MIG/MAG und erst mal nicht WIG? Ganz klar: in erster Linie werde ich damit Karosseriearbeiten machen und erst danach Auspuffanlagen schweißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information