Zum Inhalt springen

Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

Bin echt zufrieden damit!

Nach 2 Auspuff, ein paar Kleinigkeiten, einigen geschnittenen Blechen, einem Wagen für das Schweißgerät aus Niro (noch nicht fertig), ..., kann ich nicht meckern!

Das einzige was ich gemerkt habe, mit dem 2500€ teuren, geborgten Fronius war so manches etwas einfacher, weil der Lichtbogen zielgerichteter war, ABER irgend wo muß sich ja der Preisunterschied bemerkbar machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Da ich nun endlich eine vernünftige Garage und mehr Zeit zum Schrauben habe, möchte ich mir gerne ein Schweißgerät zulegen. Hauptsächlich möchte ich dünne Bleche schweißen.

Mir wurde jetzt ein gebrauchtes Lorch Handy TIG 210 DC angeboten. Das Teil wurde 2004 neu gekauft aber kaum benutzt und sieht daher noch sehr neuwertig aus. Mit diversen Elektroden und Schweißdraht möchte der Verkäufer 650 Euro haben.

Ist das ein fairer Preis? Eigentlich wollte ich für das gelegentliche Schweißen nicht so viel Geld in die Hand nehmen, jedoch lese ich immer, dass über die günstigen Geräte aus China etc. stark gewarnt wird.

Oder gäbe es doch noch eine günstigere Alternative?

Gruß, Harri

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn von LUX (Obi) zu halten?

"Das tragbare Schutzgas- Schweißgerät SGS 135 der Marke LUX-TOOLS mit integriertem Thermostatschutz ist sowohl für Heim- und Handwerker als auch für Hobby-Bastler geeignet. Inklusives Zubehör:- Massekabel mit Schlauchpaket und Schweißbrenner- Druckminderer- Hammer/Bürste- Schutzmaske- 4 LaufrollenTechnis che Daten: Leerlaufspannung: 40 VLeistungsaufnahm e: 6,2 kVAEinstellbereic h: 25 A - 135 AEinschaltdauer: - 25 A: 100 %- 77 A: 30 %- 135 A: 10 %Verwendbarer Draht: 0,6 mm - 0,8 mmDrahtgeschwindi gkeit: 0 mm - 10 mm/minNetzabsiche rung: 16 AÜberlastungsschu tz: Thermo- Überlastungsschut z"

Kommt natürlich auch aus China, würde ich aber ca. um den halben Neupreis bekommen, also um 130,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dr.Hossa:

 

Wir haben Hier in der Gegend einige China-Wig Gerätschaften bis jetzt problemlos laufen, vom 200€ DC-Teil bis zum 800€ mit Plasma, AC und so weiter. Welche Probleme waren es genau? (auch gerne per P.M.) Kann man da nachbessern? Ich hab' zumindest mein Gerät vor der Inbetriebname aufgemacht, hat soweit halbwegs passabel ausgesehen. Die Mosfet-Haltebleche waren Gott sei Dank nicht mit 460Nm angezogen, das hab' ich leider auch schon gesehen...

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn von LUX (Obi) zu halten?

"Das tragbare Schutzgas- Schweißgerät SGS 135 der Marke LUX-TOOLS .....

Kommt natürlich auch aus China, würde ich aber ca. um den halben Neupreis bekommen, also um 130,-

  

Das Gerät Rbeitet mit einem Füllgasdraht. Da ist dann das Argon Quasi im Draht mit verarbeitet.

Diese drähte sind teuer, da schleudert man das gesprate Geld sofort bei dr ersten Rolle wieder raus.

Wer billig kauft, kauft zwei mal!

Ich glaube, da irrst du dich, ein Fülldrahtgerät würde bei Lux EFS xxx heissen.

Kennt jemand das Teil, wahrscheinlich ist es ja baugleich mit irgendeinem Güde, Elektra Beckum usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich maße mir das einfach mal an, da ich bisher mit allen Geräten aus China schlechte Erfahrung gemacht habe. Ich habe beruflich leider sehr viel damit zu tun. Wir haben schon so viel gesehen und versucht auszubessern. Das Problem ist die schlechte Ersatzteilversorgung und die zum Teil miserable Verarbeitung. Da werden mal gerne Schutzleiteranschlüsse mitlackiert, überspannungsschutz funktioniert zum Teil nicht. Bei der elektrischen Prüfung fallen sie bei der Prüfung der Leerlaufspannung durch, da sie in Verbindung an einem Lastadapter (Vorgeschriebene Prüfung) durchfallen. Sie hatten schon 150V und mehr erreicht. Bis 114V ist es noch nicht gefährlich. Ich kenne bestimmt nicht alle 270 Schweißmaschinenhersteller, jedoch bauen sie fast immer nach dem gleichen Schema. Die Mig/Mag-Geräte sind noch okay. Das Problem sind einfach die Inverter. Für den Heimbetrieb sind sie noch okay. Keinesfalls draußen verwenden. Keine Maschine erfüllt die Mindestanforderungen an IP21. Einige Maschinen haben auch schon gebrannt. Sicherlich bin ich bei Schweißgeräten etwas verwöhnt, jedoch ist es schlimm, dass so ein Schrott ungeprüft in Deutschland verkauft werden darf. Beim Kinderspielzeug wird auf alles geachtet, warum nicht bei Männerspielzeugen? Jeder, der Maschinen aus Fernost importiert und diese bei Ebay und Co. verkauft, macht sich, nicht nur in meinen Augen, strafbar. Wir versuchen im Fachverband dagegen vorzugehen aber anscheinend ist noch nicht genug passiert. Es schein niemanden zu interessieren, was verkauft wird, solange man damit Geld verdienen kann. Aber das ist ein anderes Thema. Gerne per PM mehr.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Dr.Hossa!

 

Meiner Meinung sind die Chinateile eine günstige Ausgangsbasis, wenn man da mit Hirn vorgeht und vorm Erstbetrieb noch einmal drüberschaut spricht meiner Meinung nix dagegen. Man kann dann auch Sachen machen für die einem ein Fronius zu schade wäre!

post-8876-0-56605100-1368635004_thumb.jp

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft das echt über so 'nen Spannungswandler? Krass, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das geht.

 

 

Von wegen nicht mit dem Fronius machen: Ich hab' noch so 'nen Mini-Inverter von Lorch, so ein Einstromdingen. Das kann man laut Lorch beliebig oft aus 'nem Meter Höhe auf'n Boden fallen lassen, das kann's ab. Hab' ich auf 'ner Messer auch mal gesehen, da haben die das Ding mit 'ner Mechanik alle 2 Minuten vom Tisch geschubst, hochgehoben, gezündet und wieder geschubst. Begründung war, dass das kleine Zeug halt oft auf Montage geht und dort auch nicht wie'n rohes Ei behandelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein Lorch, Handy 210 DC, ist immer auf Montage dabei, hast du mir mal empfohlen :) Echt tolles Gerät. Das hat oben eine Dulle, da ist den Jungs mal ne Stange 88,9er Rohr drauf gefallen, ich dachte das wars jetzt, geht wie am ersten Tag...

 

Mehr robust geht in meinen Augen nicht. Habe daraufhin meine Lorch-Palette etwas erweitert:

Plasma

MIG/MAG

noch ein Handy-WIG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt von Kemppi ne WIG-Maschine. Mastertig Mls 250LT. Die kann an jede beliebige Stromquelle ab 40V angeschlossen werden. Da gehen dann auch 4 Bleiakkus.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Von Lorch gibt es auch ne Akku-Maschine. Von Fronius ebenfalls.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information