Zum Inhalt springen

Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

Warum meinst du?

Meine erste vermutung wenns auf einmal auftritt. Den automaten gegen schmelzsicherungen tauschen kann aber auch vielleicht eine Lösung sein.

Btw. 16A Sicherung und 32A Stecker ist nicht richtig - auch wenns funktioniert.

Btw2. .. wäre das dann auch richtig von der elektroinstallation her. Also von den werten. Ob der Querschnitt der Leitung noch dazu passt muss geprüft werden.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automaten altern aber auch und die Auslöse aut dann meist nicht mehr so hin.

 

Vorsicht Leihe aber doch logisch oder. Ist ja auch nur ein Schalter.

ich versuchs mal:

 

Automaten altern aber auch und die Auslösung haut dann meist nicht mehr so hin.

Vorsicht LAIE aber doch logisch oder. Ist ja auch nur ein Schalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt aber am Gerät selbst :-/

kann schon sein, aber die probleme am gerät zu fixen wird schwierig/teuer.

dann lieber schraubsicherungen, dann klappt es auch mit dem 32A gerät am 16A anschluss.

die probleme enstehen meist nur beim zünden des lichtbogens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann schon sein, aber die probleme am gerät zu fixen wird schwierig/teuer.

dann lieber schraubsicherungen, dann klappt es auch mit dem 32A gerät am 16A anschluss.

die probleme enstehen meist nur beim zünden des lichtbogens.

Eben, genau da hauts die Sicherungen raus. Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde mir mal entsprechende Sicherungen besorgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherungsautomaten haben verschiedene Auslösekennlinien. Da gibts trägere und schnellere.

ja, aber bei weitem nicht so träge wie schmelzsicherungen.

 

hab daheim auch von normalen auf träge träge automaten gewechselt um zum schluss schmelzsicherungen zu verbauen.

 

dann klappts  auch mit dem alten  64A schweissgerät am 32A anschluss.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: anfangs funzte der plasmaschneider nicht und wir haben das gerät auf wieder abholen lassen zum reparieren. das ganze hat super geklappt und war problemlos.

wie sich dann herausstellt war aber der plasmaschneider nicht defekt, sondern es war die einstellung des luftdrucks.....hier hatte uns der techniker am telefon falsche infos gegeben.

 

Moin Gravedigger,

hab mir auch das Stahlwerkdingens gekauft und bin durchaus Zufrieden. Mit dem Plasmaschneider hab ich auch schon gekämpft. Wenn er einmal Zündet kann man bebeliebig überall durchsäbeln aber ich hampel da immer erstmal mächtig rum bis das tut. Hab mit 4 bar Druck angefangen und bin dann runter auf 2bar?! Mit wieviel Druck arbeitet ihr jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gravedigger,

hab mir auch das Stahlwerkdingens gekauft und bin durchaus Zufrieden. Mit dem Plasmaschneider hab ich auch schon gekämpft. Wenn er einmal Zündet kann man bebeliebig überall durchsäbeln aber ich hampel da immer erstmal mächtig rum bis das tut. Hab mit 4 bar Druck angefangen und bin dann runter auf 2bar?! Mit wieviel Druck arbeitet ihr jetzt?

relativ wenig, sonst bläst es den funken aus. :wacko:

den genauen wert hab ich nicht parat.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aktuell ebenfalls auf der Suche nach ner AC/DC WIG Maschine und bin dabei natürlich auch über die Chinaderivate gestolpert.

Genötigt durch die schlechten Hersteller/Vertreiberseiten, gepaart mit meinem Hang zu Excel ist dann nen kleiner Vergleich herausgekommen.

Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen ;-)

WIG_Vergleich.xlsx

WIG_Vergleich.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bräuchte da mal ein paar Erfahrungswerte:

 

1. Schwanke aktuell zwischen Geräten mit Poti(Dreh)reglern und Drucktastern. Muss man sich Gedanken um die Langlebigkeit solcher Folientaster (wie beim APEX) machen oder überleben die im normalen Hobbybereich? Bilde mir ein Drehpotis im Fall der Fälle einfacher tauschen zu können.

 

2. Der Grund warum ich über die Folientaster nachdenke ist, dass diese Geräte die Möglichkeit haben den Schweissstrom zu modulieren. Rechteck-, Sinus- und Trapezstrommodulation habe ich bei keinem anderen Gerät finden können.

"Must Have" oder unnützer Ballast?

 

3. Reicht die WIG Fackel WP 17 oder sollte es besser die WP 26 sein (oder gleich was ganz anderes)?

 

4. Schonmal ein APEX oder LCD Vision Besitzer Erfahrung mit dem Kundenservice gemacht? Top oder Flop?

 

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir seine Erfahrunf/Meinung schildern könnte.

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit 5 oder 6 Jahren so ein LCD Vision Gerät. Bisher brauchte ich einmal den Kundenservice. War absolut kein Problem. Die Firma Sitz auch nur 35km von mir weg. Du warst doch auch aus der Ecke hier? Oder?

 

Essen NRW - nicht um die Ecke aber auch nicht soo weit weg.

 

Welches gerät hast du?

 

164'er

205'er

226'er

 

Bist du zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

habe gestern dieses Gerät in der Bucht für einen recht kleinen Taler ersteigert:

http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/wig-200-puls-s/161-stahlwerk-dc-wig-200-puls-s.html

Macht es Sinn, auch die Wolframelektroden (grau, 1,6 mm), den Schweißzusatz (SG 2) und den Automatikhelm (S2) bei Stahlwerk direkt mitzubestellen? Habe mal etwas im Netz gesucht. Der Helm soll wohl gar nicht so schlecht sein und auch die Elektroden finde ich preislich interessant.

Welches Zubehör ist noch sinnvoll bzw. zwingend erforderlich?

Ne Gasflasche mit passendem Druckminderer werde ich mir wohl irgendwo gebraucht besorgen.

Ich möchte zunächst einmal meinen Bajaj Rahmen instand setzen, also Löcher und Risse zuschweißen.

Gruß

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für deinen Rahmen wirst du die 1,6er nehmen können, wenn du später etwas dickeres schweissen magst, brauchst du auxh die Stärkeren. Handschuhe, Winkel und Zuführmaterial bekommst du bei denen auch zu einem guten Kurs. Nur beim Helm lohnt es wahrscheinlich auf bessere und GEPRÜFTE Qualität zu setzen, da kostet der 3m Helm ein wenig mehr. Die Augen gibt es nur einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mir das mit dem Helm noch einmal überlegen. Ein Bekannter von mir arbeitet bei 3M. Vielleicht kann ich da ja günstig an ein Speedglas kommen.

 

Bei mir um die Ecke, verkauft jemand für 75 Euro eine volle 10 Liter Argon 4,6 (99,996 % reines Argon) Gasflasche für 75 Euro. Ist eine Eigentumsgasflasche mit TÜV bis 2023. Ist das ein fairer Kurs? Oder sollte man besser direkt eine 20 Liter Flasche nehmen?

 

Ist dies überhaupt das richtige Gas oder brauche ich zum WIG-Schweißen ein Mischgas?

 

Werde halt nur gelegentlich mal schweißen.

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Liter finde ich albern. Schau mal bei Hornbach, die haben 20er Flaschen für 49 oder so was, billiger geht nicht. Und ja, du brauchst Argon, kein Mischgas.

 

Ich schweiße übrigens alles mit 1,6er Elektroden. Von der Idee her gehen die nur bis 135 Ampere, praktisch schweiße ich aber bis 150 Gleichstrom damit, und bei Wechselstrom ist das letzten Endes eine Frage der Geräteeinstellung, da gehe ich durchaus auch mit 200 Ampere ran mit 1,6mm. Ich find' die recht universal. Grau kann ich nix zu sagen, ich nehme vorzugsweise die Goldenen ohne das wirklich begründen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garu ist bei Stahl der Klassiker, gold ist universeller und mit weniger Sauerei drin. Grün ist für Alu, türkis ist neumodischer Kram und finde ich bei beidem  (Alu und Stahl) mittelmäßig. Rosa und Rot strahlen. Gamma. Besser wegtun. Ganz ganz alte graue auch schon mal gerne.

 

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schweißfachklaus meint zum Beispiel grün sei voll super wegen des Zünd- und Wiederzündverhaltens. Beim Wechselstromschweißen hat man quasi dauernd Wiederzünden. Ich könnte da bei meinem Gerät aber keinen Unterschied zu etwa den goldenen Elektroden fest machen. Den ganzen thorierten Kram oder was das ist würde ich aus gesundheitlichen Gründen normal eh' meiden, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerde mal ein wenig auf der stahlwerk seite gestöbert.

Dieses mig mag allinone teil braucht "nur" 230V. Kann das auch was leisten oder verflucht man das eher?

http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/mig-mag-200-wig-mma/stahlwerk-mig-mag-200-mit-wig-a-mma.html

Mir ist klar das man damit keinen halben meter am stück durchschweissen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information