Zum Inhalt springen

Wie entfernt ihr Lack?


ansaugbaron

Empfohlene Beiträge

Servus,

da wahrscheinlich nächste Woche mein neues Winterprojekt im Keller einzieht stellt sich mal wieder die Frage, wie ich sie am besten vom Lack befreie.

Meine letzten beiden wurden vor dem Lackieren gestrahlt. Nun will ich einereits aus Kostengründen, andererseits aus Rücksicht auf die Belchstärke selbst Hand anlegen. Von Schleifen halte ich nich viel. Wenn da schon mehrfach mal wieder neuer lack draufkam verbrauch ich für 150? Schleifpapier da hab ich nichts gespart....

Ne andere Möglichkeit wär son Abbeizer/Entlacker mit dem ich allerdings nicht allzuviel Erfahrung habe. Könnt ihr da was empfehlen und wie gut funktioniert sowas wirklich?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bis dato zwar erst 2 Roller komplett entlackt, aber Beide mit Drahtaufsätzen für die Bohrmaschine und an schwer zugänglichen Stellen mim Dremel und passendem Aufsatz. Zwar ne schweine Arbeit, aber der Lackierer war immer sehr droh das blanke Metall zu haben. Werds in Zukunft wohl auch wieder so machen

Gruß Paichi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum entlacken kannst die Abbeizer vergessen die sind auf grund von Umweltverträglichkeit heutzutage nicht mehr aggressiv genug

am besten funktionierts mit einem Winkelschleifer inkl Fächerscheibe und/oder mitn Negerkegs

beides ist sehr schonend fürs blech

wennst zuviel zeit hast gehts auch mitn Heißluftfön und einer Metalspachtel

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade dabei zu entlacken und habe jetzt verschiedene Aufsätze durch!

Negerkegs --> Schont das Metall nutz sich aber schnell ab! Braucht man für nen kompletten Roller bestimmt 5 Stück. Den werde ich persönlich nur nochmal zum Nachschleifen verwenden!

Fächerscheibe --> Trägt Lack super ab nimmt meiner Meinung nach aber auch Materialstärke vom Blech weg! EVtl war meine Scheibe auch einfach zu grob!

Drahtbürste mit eingedrehten Drähten --> Aufwendig aber am Besten für die Oberfläche und nutzt sich nicht ab!

Alle Aufsätze hatte ich auf einer Flex. Hoffe du hast einen seperaten Raum wo du das machen kannst! Und besorg dir auf jeden Fall ein Atemschutz und nimm was zu Trinken mit! Ich muss nach max 2 Stunden immer aufhören weil ich kaum noch atmen kann! Und die Popel werden richtig schön Schwarz :-D

Viel Erfolg

Bearbeitet von llcurtis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

da wahrscheinlich nächste Woche mein neues Winterprojekt im Keller einzieht stellt sich mal wieder die Frage, wie ich sie am besten vom Lack befreie.

Meine letzten beiden wurden vor dem Lackieren gestrahlt. Nun will ich einereits aus Kostengründen, andererseits aus Rücksicht auf die Belchstärke selbst Hand anlegen. Von Schleifen halte ich nich viel. Wenn da schon mehrfach mal wieder neuer lack draufkam verbrauch ich für 150? Schleifpapier da hab ich nichts gespart....

Ne andere Möglichkeit wär son Abbeizer/Entlacker mit dem ich allerdings nicht allzuviel Erfahrung habe. Könnt ihr da was empfehlen und wie gut funktioniert sowas wirklich?

mfg

Hi !

Habe mal ne komplette V50 abgebeizt. Sie hatte 3 Lackschichten drauf (blau, orange, pink) und halt ne Grundierung drunter. Die 3 Lackschickten gingen eigentlich recht gut runter, nur mit der Grundierung hat er sich schwer getan. Ist auf jeden Fall ne billige Lösung, aber braucht viel Zeit wenn kleine Stellen nicht abgehen und man nachschleifen muss und es gibt ne riesen Sauerei !! Man sollte es auch in einer relativ warmen Umgebung machen, umso kälter desto schlechter geht der Scheiss ab. Und dieser zwickende Schmerz auf der Haut bei Kontakt von den in Beizer getränkten Lackresten is auch nich so geil.

Ich benutz den Beizer für kleinere Teile aber immer noch, z.B. für Auspuffanlagen (nur eine Schicht) geht das ziemlich gut. Es ist auch bei unzugänglichen Stellen seehr hilfreich, wenn man mit Schleifmitteln nicht mehr dran kommt.

Aber wie gesagt, riesen Sauerei und stinkt wie Bock und man muss es halt irgendwie abwaschen --> Sauerei. Kauf dir halt ne kleine Packung und probiers, siehst relativ schnell ob er mit deinen Lackschichten gut zurecht kommt oder nich...

Gruß

STEFF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Farbe ab ist wirklich eine Glaubensfrage. War letztens bei meinem Lackierer der auch Sandstrahlt. Der möchte für einen Rahmen 40? haben. Dadurch, dass der auch Autoteile strahlt, hoffe ich das er es auch schonend macht. Sobald Rost am Rahmen ist würde ich auf jendenfall strahlen, da man mit den Schleifvorsätzen für Flex und Co meist nur gesundes Material auf die Rostporen schmiert. Fängt dann halt irgendwann wieder das rosten an. Wenn man nur entlacken möchte, halte ich den Negerkeks auch für die beste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Die besten der Profi- Restaurierer nehmen einen Heizluftfön und scharben den Lack von Rahmen oder sonstigem ab.

Der Vorteil ist der Rahmen kann sich nicht verziehen durchs Strahlen mit zu groben Strahlgut. Die Kanten und Rost wird dann gestrahlt. 40 ? für Strahlen ist sehr billig und klingt danach, dass danach sehr viel gespachtelt werden muss weil der Rahmen sich dann verzogen hat und das Blech eine Welle ist. Ich würde immer nur Glasperlstrahlen ist teuere aber der Lackierer dankt es.

Ich habe schon mherer Roller und Autos so bearbeitet und es geht genauso schnell wie mit einer Fles oder ähnlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade heute 50 Euro für´s Strahlen bezahlt und bin recht zufrieden...Den Materialabtrag am Blech kann man getrost unter nicht vorhanden abhaken, wenn der Strahler nicht gerade ein völliger Idiot ist. Gut gemacht muss man sich ums Blech keine Sorgen machen.

Abschleifen ist doch echt die hinterletzte Sklavenarbeit. Und Abbeizen ne riesige Sauerei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..warum strahlst du den roller denn nicht einfach mit glasperlen?

als glasperlstrahlanbieter wär das doch die einfachste lösung für dich, oder mach ich jetzt nen denkfehler?

Ich glaube, der Topiceröffner wollte Geld sparen, deshalb wohl nicht Strahlen lassen. Finde aber auch, dass Glasperlstrahlen saubere Ergebnisse erziehlt. Nur finanziell muss das natürlich u.U. kalkuliert werden, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Topiceröffner wollte Geld sparen, deshalb wohl nicht Strahlen lassen. Finde aber auch, dass Glasperlstrahlen saubere Ergebnisse erziehlt. Nur finanziell muss das natürlich u.U. kalkuliert werden, klar.

Der Topic-Eröffner bietet Glasperlstrahlen als Dienstleistung an, wie man an seiner Signatur unschwer erkennen kann. Da auf dem Werbefoto aber nur kleinere Teile abgebildet sind, denke ich mal, er hat so eine kleine Strahlkabine, wo halt kein Rahmen rein passt und muss einen kompletten Rahmen selbst als Dienstleistung in Anspruch nehmen.

@ansaugbaron: Richtig kombiniert? Wenn ja, nennt mich Sherlock :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Topic-Eröffner bietet Glasperlstrahlen als Dienstleistung an, wie man an seiner Signatur unschwer erkennen kann. Da auf dem Werbefoto aber nur kleinere Teile abgebildet sind, denke ich mal, er hat so eine kleine Strahlkabine, wo halt kein Rahmen rein passt und muss einen kompletten Rahmen selbst als Dienstleistung in Anspruch nehmen.

@ansaugbaron: Richtig kombiniert? Wenn ja, nennt mich Sherlock :-D

alter fuchs :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch hab mal eine ganz bescheidende Frage zum Negerkeks. Gibt es dabei auch unterschiedliche Körnungen oder sowas in der Art? Welche muß man für einen Roller abschleifen denn nehmen

meines Wissens gibts in der Körnung keine Unterschiede nur in der Quali

3M halten wesentlich länger und haben ein engmaschingers Gewebe als ihre billigen gegenstücke ausm Baumarkt

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind negerkeks :-D

rally221

@rally221 Ja ich weis nicht, geht da schon der Lack runter? oder schleift man da 1 Jahr und 3 Tage? :-D

@oli-san da hätte ich zu viel Angst, daß ich eine Kante ins Blech schleifen würde

Ich mach das immer mit der Flex (Winkelschleifer) und einen Drahtbürstenaufsatz, es geht was auf der Baustelle und man schleift keine Kanten rein.

Für bessere Vorschläge wer ich aber auch sehr dankbar.

Achja normalen Abbeizer kannst vergessen da geht fast nichts. Es gibt aber Abbeizer die was taugen die kosten aber richtig Geld.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sg1

ich verwende die Negerkeks sowohl auf der Bohrmaschine als auch aufn WInkelschleifer und der Lack als auch Spachtel geht damit Ruck Zuck runter nur wen du tiefe roststellen hast sind sie nicht gut ,oberflächlicher rost hingegen geht gut weg

drahtbüstenaufsätze sind bei Rost TOP :-D schießen aber teilweise übers ziel hinaus wens blech schon ziemlich dünn ist ,da reists tw richtige Löcher rein >> in verwendung mitn Winkelschleifer

hier ein Bild von meiner aktuellen arbeit ,die Blanke stellen war innerhalb 2 minuten Blank (O-Lack, Bohrmaschine mit Negerkeksaufsatz)

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information