Zum Inhalt springen

PX200 Kupplung rupft


athanasius

Empfohlene Beiträge

Also, meine Kupplung in meiner Rally ärgert mich ja schon seit ich sie habe, und das sind immerhin bald 5 Jahre. Schon als ich sie gekauft hab, hat die Kupplung ab und an beim losfahren gerupft, natürlich immer dann wenn es am peinlichsten ist, also erster an der Ampel :-D

Also erstmal neue Messingunterlagscheibe und neue Beläge gegeben, hat etwas geholfen war aber imer noch manchmal, dann mal einen neuen Piaggio Korb gegeben, immer noch ab und an, dann eine Nachbaukomplettkupplung vorgeölt eingebaut, noch viel öfter... Zweimal hab ich jetz dann schon die Ruckdämpferfedern neu gegeben, war nie eine kaputt und hat auch nix gebracht. Momentan fahr ich einen CNC Korb weil ich mir durch die genaue Fertigung ein ideales gleiten der Laschen versprochen hab, neue Piaggio Grundplatte, neue Surflex Beläge, neue Messingunterlegscheibe, neues Alles bis auf die Federteller. Alles laut Händler von Piaggio (bzw. in Piaggio Verpackung) Bohrungen fluchten natürllich auch immer, im CNC Korb ist ja keine, hab sie trotzdem sicher richtig zusamengebaut.

Teflonzug ist auch leichtgängig und bleibt nicht immer wieder kurz hängen oder so.

Prinzipiell funktioniert sie ja, nur soblad man mit etwas höherer Drehzahl losfährt (was vor allem Bergauf auch nötig ist), rupft sie fast immer. Runterschalten mehkt mans auch gerne an einem kurz blockierendem Hinterrad.

Also, wer hat einen Geheimtipp, brauche wegen meiner Leistung keine Cosa, wollte Aufgrund der vielen Probleme die man hier liest auch nie eine, hab aber sicher schon mehr Euros in meine Kupplung versenkt als eine originale Piaggio Cosa gekostet hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal die Andruckplatte erneuert?
... dann eine Nachbaukomplettkupplung vorgeölt eingebaut, ...

:-D (der, der aber auch keine weiteren Tipps hat - außer: die Konusse (/ Koni / Konen / ...) von Grundplatte und Welle passen aber satt? Mal 'nen etwas flacheren Keil versucht? Evtl. verhindert ein zu hoher Keil die genaue Passung ... evtl. ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wer hat einen Geheimtipp, brauche wegen meiner Leistung keine Cosa, wollte Aufgrund der vielen Probleme die man hier liest auch nie eine, hab aber sicher schon mehr Euros in meine Kupplung versenkt als eine originale Piaggio Cosa gekostet hätte...

Sorry aber bei meiner Rally hat das Rupfen erst aufgehört als ich mir

ne Cosakulu eingebaut hab. :-D

Ich hab auch keine sichere Erklärung dafür, vermute aber Lastwechselreaktionen

durch ne Kombination aus zu hohem Kuwe-Axialspiel und schrägverzahnter Primär.

LG

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andruckplatte auch erneuert, zwei verschiedene Kurbelwellen. Keil zu hoch? Also das gleitet alles schön auf die Welle, Konen kenn ich nur von Smallframes und GS/SS Motoren.

Passieren kann es ja fast immer, auffällig häufig eben bei erhöhter Drehzahl. Zu den schlimmsten Zeiten (mit der Nachbaukomplettkupplung) war es an der Kreuzung echt ein 50:50 Spiel, entweder der Bock geht mir hoch, weil das Drehmoment ausgereicht hat, oder der Motor stirbt ab weil quasi abgewürgt durchs plötzliche rupfende Einkuppeln.

Beim letzten Versuch (Alles neu bis auf 500km alten CNC Korb und Federteller) gings Anfangs ganz gut, dann am nächsten Tag hats schon angefangen und jetzt wieder wie früher.

Hab auch in den letzten fünf Jahren den einen oder anderen PX200 Motor samt Kupplung überholt, und da war nie ein Problem, die Cosa Kupplung macht ja auch nix anderes, nur mit mehr Scheiben und besserer Durchverteilung.

Fahren ja tausende mit dieser Kupplung herum, aber als nächste Option bleibt mir wohl wirklich nur mehr die Cosa...

Die dunkliche "Piaggio" vom SIP taugt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Ich hole das hier nochmal hoch, da ich genau das gleiche Problem habe, dass die Kupplung beim Anfahren mit höherer Drehzahl plötzlich greift. Beläge, Buchse und Anlaufscheibe hab´ ich schon gewechselt - keine Besserung. Was ich noch nicht gewechselt habe, sind die Zwischenscheiben. Die Kupplung ist zu 100 % richtig zusammengebaut.

Weiter oben stand der Tipp, dass man mal die Andruckplatte wechseln soll. Das habe ich noch nicht gemacht. Was kann an der Platte defekt sein wenn sie noch gut aussieht?

 

Danke im Voraus für Tipps!

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb shamane:

Ich hole das hier nochmal hoch, da ich genau das gleiche Problem habe, dass die Kupplung beim Anfahren mit höherer Drehzahl plötzlich greift. Beläge, Buchse und Anlaufscheibe hab´ ich schon gewechselt - keine Besserung. Was ich noch nicht gewechselt habe, sind die Zwischenscheiben. Die Kupplung ist zu 100 % richtig zusammengebaut.

Weiter oben stand der Tipp, dass man mal die Andruckplatte wechseln soll. Das habe ich noch nicht gemacht. Was kann an der Platte defekt sein wenn sie noch gut aussieht?

 

Danke im Voraus für Tipps!

Hatte ich auch anfangs mehrfach.

Bei mir warens dann neue Beläge die geholfen haben.

Die Nasen der Reibscheiben hatten sich wohl im Käfig verkantet.

Schau da mal, ob ausreichend Spiel vorhanden ist.

vor 2 Minuten schrieb Assi80:

Frage zu der Messingbuchse!

Muss diese fest drauf sein oder darf sie sich drehen lassen???

Habe meine nämlich erneuert, lässt sich aber drehen...

Sollte wohl fest drauf sein.

Hab aber auch schon welche erlebt die locker waren und nicht gerupft haben.

Aber wenn sie fest ist biste auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar,worb oder malossi gibts das oder anfertigen lassen.ich habe jetzt mal meine ddog ausgebaut und ich habe bemerkt das die scheibe dahinter ohne Verzahnung ist,obwohl ein lusso motor mit getrenntschmierung?die scheibe hat 3,41 mm,könnte das der Fehler sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja mehrere Ursachen haben:

 

# die Messingbuchse sollte fest auf der Nabe sitzten

# die Bohrungen der Andruckplatte müssen etwas vor den Bohrungen des käfiges stehen, hierzu gibts ne Markierung

# die Nasen der Ankdruckplatte sollte keine abgenudelte Nasen haben

# die Nabe sollte ein paar Zehntel über das Ritzel stehen 

# beläge und Korb sollten nicht ausgenudelt sein

# die Kupplung sollte nicht am Deckel schleifen

# die Gleitlagerfläche wo die Messingbuchst drauf läuft sollte nicht eingelaufen sein

 

und jetzt viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb shamane:

Ich habe jetzt nochmal original Piaggio Beläge inkl. Zwischenscheiben und eine Andruckplatte mit Pilz bestellt. Wenn´s dann nicht funktioniert fliegt die Kupplung raus.

Ich befürchte, die Kupplung an sich ist weniger das Problem.

 

Was sagen die Ruckdämpferfedern in der Primär? Schonmal gewechselt?

 

Die Anlaufscheibe in der Kupplung ist noch vorhanden?

 

Die Federn in der Kupplung sitzen alle brav in ihren Körbchen?

 

Die Nasen fluchten schön in die Aussparungen im Korb?

 

Der Korb hat an dieser Stelle keine Einkerbungen? (siehe auch: klick-klack )

 

Die Distanzscheibe hinter der Kupplung ist richtigrum verbaut?

 

Die Andruckplatte sitzt korrekt im Korb?

 

Ansonsten noch alles was Schlosser schon schrub...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb PK-HD:

Ich befürchte, die Kupplung an sich ist weniger das Problem.

 

Was sagen die Ruckdämpferfedern in der Primär? Schonmal gewechselt? Nein, die noch nicht, sollten aber nach 8000 km noch i. O. sein - Motor war noch nicht komplett zerlegt.

 

Die Anlaufscheibe in der Kupplung ist noch vorhanden? Steht weiter oben - ist neu

 

Die Federn in der Kupplung sitzen alle brav in ihren Körbchen? Ja

 

Die Nasen fluchten schön in die Aussparungen im Korb? Ja

 

Der Korb hat an dieser Stelle keine Einkerbungen? (siehe auch: klick-klack ) Nein

 

Die Distanzscheibe hinter der Kupplung ist richtigrum verbaut? Ja

 

Die Andruckplatte sitzt korrekt im Korb? Ja, Löcher fluchten

 

Ansonsten noch alles was Schlosser schon schrub...

 

 

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb PK-HD:

Dann würd ich mal

1. eine 200er Kupplung verbauen - es ist eine 200er verbaut - oder meinst du eine andere 200er?

2. stärkere Federn verwenden und - sind bereits diese verbaut: http://www.scooter-center.com/product/BGM8850H

3. über haltbarere Beläge nachdenken - sind original Piaggio Beläge drin

 

Falls du es anders nicht in den Griff bekommst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine auch gestern Kontrolliert und begutachtet.Büchse sitzt sehr stramm kein spiel,Anlaufscheibe drinnen.Beläge gut aber eher Trocken was nicht so gut ist .

 

Dass spiel von der Nabe hat mit spionblech gemessen 0,55 mm 

 

Die Scheibe hinter der kulu hat 3,41 mm ,ist die mit der phase von S&S

 

Beläge sind die Surflex drinnen 

 

Werde mir jetzt ein Cosa ritzel verbauen und hoffen das meine BGM Superstrong mit Honda Belägen perfekt trennt.

Bearbeitet von weiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe jetzt alles probiert - neue Beläge, neue Buchse, neue Anlaufscheibe, neuen Pilz und Andruckplatte. Zum Schluss auch noch das Ritzel abgeschliffen um einen größeren "Überstand" der Nabe zu erreichen. Hilft alles nix. Werde wohl eine Cosa verbauen, oder hat noch wer einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb shamane:

Habe jetzt alles probiert - neue Beläge, neue Buchse, neue Anlaufscheibe, neuen Pilz und Andruckplatte. Zum Schluss auch noch das Ritzel abgeschliffen um einen größeren "Überstand" der Nabe zu erreichen. Hilft alles nix. Werde wohl eine Cosa verbauen, oder hat noch wer einen Tipp?

Ein neuer Korb! Dann hast Du eine neue Kupplung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg mal deine Anlaufscheiben auf ne Glasplatte und kontrollier mal ob die alle gerade sind also plan aufliegen, falls ja dann

Bieg mal eine der Anlaufscheiben ein wenig durch, sodass du eine kleine Wölbung der Scheibe hast, hat bei mir schon öfter geholfen.

Einfach mittig leicht über ne Kante biegen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • )ch auch, und dann bereut, dass ich meinen Honda Jazz 1 verkauft hab, denn da passte das Motocomo rein... sorry zwecks OT
    • Die Worx haben ja seit geraumer Zeit schon die "cut to edge" Funktion. Diese Funktion kann man für bestimmte Tage programmieren. Er fährt dann den kompletten Rand ab.  Bei stellen wo der Rasen ebenerdig mit der Grenze, also z.B. mit der Terrasse ist, fährt dann der Roboter mit einem Rad auf die Terrasse und positioniert sich so direkt über den  Randstreifen und mäht diesen dann auch komplett ab. Wenn du natürlich irgendwo eine Erhöhung hast, da kommt er dann nicht bis an den Rand weil der Mähteller beim Roboter  mittig sitzt. Da bleiben dann ca. 5 cm stehen. Hat mich bis jetzt aber noch nie gestört. Ich hab von Makita noch einen kleinen Akkurasentrimmer. Mit dem geh ich dann einmal die  Woche die Kante entlang... ist ne Sache von 5 Minuten.    Der Roboter hat vorne mittig zwischen den 2 großen Antriebsrädern (die sind mittlerweile gummiert und kein Plastik mehr) die Kamera. Wenn er auf Hindernisse zufährt biegt er kurz davor einfach in eine Richtung ab und fährt dann an dem Hindernis vorbei. Ich hab die Tage auch nochmal bissl rumprobiert und hab einfach mal eine kleine, recht dünne Hundeleine einfach in den Rasen gelegt... selbst die hat er erkannt und ist nicht drübergefahren. Super find ich bei diesem Modell jetzt auch den einfach austauschbaren Akku.    Wenn noch Fragen sind einfach melden.    @Lapflop Schau mal bei Kleinanzeigen... da gehen immer mal wieder welche in OVP auch für unter 1000 Euro weg. Ist zwar immer noch ne Stange Geld für ein Teil was einfach nur den Rasen mäht. Aber ist einfach auch unbezahlbar wenn du nach der Arbeit heimkommst, dich mit nem Bier auf die Terrasse setzen kannst und dem Mäher zuschauen kannst wie er deine Arbeit macht 
    • Frage zu dieser Grabenfräse: was passiert denn, wenn man damit auf ein Stein stößt oder Metallteile?
    • ja so ungefähr habe ich die sachen auch im kopf die 50er würde ich warsch für 350 anbieten den 125er für 450  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information