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was geht beim schweissen (beinschild und trittblech) maximal


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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Also,

ich bin mit den groben Arbeiten fertig. Habe jetzt erstmal mit einer Dose Matt-Schwarz dafür gesorgt, dass es nicht zu doll gammelt, weil ich eine kleine Zwangspause einlegen muss (Ich ziehe um, auch die Werkstatt!!!).

Wenn dann alles wieder up and running ist, werde ich die Schweißpunkte noch versuchen besser an die Form des Beinschilds anzupassen, damit es nicht ganz so viel Spachtel braucht vorm Lackieren.

Vorher geht natürlich noch zum strahlen, dann erst spachteln, dann grundieren und dann fahr ich das Ding zu meinem Lacker nach Mitteldeutschland....

Wird wohl noch ein wenig dauern.

Anbei ein paar Bilder (EDIT: Mehr Bilder):

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Bearbeitet von razenkotzky
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  • 4 Wochen später...

Im Karosseriebau ist es wohl allgemein nicht wirklich verbreitet und angebracht mit E- zu schweißen.

Bin aber selber auch kein Experte, weiß nur, dass es wohl so ist *g*.

Meine 50R liegt immernoch ohne Trittblech im trockenen Heizungskeller und wartet darauf, mit dem neuen Beinschild bestückt zu werden.

Hoffentlich wirds den Winter noch was und ich kann die ersten Bilder hier einstellen. Dieses Topic hat mir nämlich schon sehr viel geholfen.

Grüße vom Bodensee.

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Uns mal mit nem Spiegel in den Tunnel schauen ob irgendwo noch weitere Nester sind!!!!!! Immerhin ist der Tunnel jetzt offen.

Dann auch auf jedefall etwas hinein sprühen, Mike Sanders oder irgendwas gegen forstschreitende Korrosion.... meine Meinung

Ach ja, einpassen des Bleches würde ich auch machen!!! sieht einfach besser aus. Evtl. an drei Seiten Absetzen mit ner Absetzzange, dann isses einfacher zu befestigen, und nut an einer Seite (ne Kurze dann) auf SToß braten. Natürlcih keine durchgehende Naht, sondern punkten..... :-D

sebi

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@MiNiKiN: Ja, sieht nicht wirklich pralle aus im Moment, aber was solls. Irgendwo dran muss man ja üben und Spaß hat es auch gemacht. Noch ein wenig Feinarbeit dann kommt da schon ein anständiger Alltagroller bei raus... (hoffe ich) :-D

aber spachteln würde ich da nicht, wird viel zu dick. verzinnen ist die bessere variante und auch nicht aufwändiger als spachteln.

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ich meinte natürlich schon einpassen und schweissen. Nur halt von aussen und nicht von innen, also ohne das Trittbrett unten zu öffnen. War jetzt doof ausgedrückt :-D

Rechts ist ja diese Blechüberlappung, und das neue Blech gehört ja eigentlich zu dem dahinterliegenden.

Zur Konservierung habe ich eine Spüli-Wasser-Fertan Mischung mit Druckluft hineingesprüht. Heute folgt pures Fertan. Nach dem Schweißen werde ich per Sonde Kriechfett im Mitteltunnel auftragen.

Bearbeitet von shova50
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  • 5 Wochen später...

So hier mal wieder ein Zwischenstand von meiner Seite...

Hab jetzt alles alte Blech fein entfernt, die Blechkaskade abzubohren war ein richtiger Scheiß, weil ich die ja nicht zerstören durfte, weil ich se noch brauch.

Schaut euch einfach die Bilder an, vll. hilfts ja dem ein oder anderen weiter, oder jemand will einfach nur motzen, was ich für Mist gebaut hab =).

Jetzt hab ich im Motorraum (auf den letzten zwei Bilder markiert) komische Wellen/Stauchungen entdeckt, hat von euch schon jemand sowas gesehen? Unfall?

Gruß Fabse

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So hier mal wieder ein Zwischenstand von meiner Seite...

Hab jetzt alles alte Blech fein entfernt, die Blechkaskade abzubohren war ein richtiger Scheiß, weil ich die ja nicht zerstören durfte, weil ich se noch brauch.

Schaut euch einfach die Bilder an, vll. hilfts ja dem ein oder anderen weiter, oder jemand will einfach nur motzen, was ich für Mist gebaut hab =).

Jetzt hab ich im Motorraum (auf den letzten zwei Bilder markiert) komische Wellen/Stauchungen entdeckt, hat von euch schon jemand sowas gesehen? Unfall?

Gruß Fabse

Stauchungen sind normal, entstehen beim pressen der Rohteile, sind bei allen Smalframes zu sehen.

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- Umrüstfelge geschlossen 9=>10 Zoll

- Luftfilter 19/19er Vergaser

- Trittleisten V50 Spezial (alt oder neu)

- Klingel für V50 Spezial

Biete:

- Schwester

kann ich n bild von deiner schwester kriegen? ;) ggf hätte ich ne klingel. aber nur wenn sie gut aussieht und nicht minderjährig ist :D

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Wie gedenkst du die Kaskade wieder sauber einzuschweißen ?

Der untere Teil der Kaskade wird wieder wie original aufgepunktet. Problematischer wird es beim oberen Stück, weil das ja in einem Teil mit dem Beinschild gepresst wurde. Eventuell an der Presskante sauber abschneiden und so draufschweißen. Wird dann halt sozusagen die doppelte "Erhöhung" (Prägung neues Beinschild+alte Kaskade), aber mit bissl Zinn wird das wenns fertig ist nur der Profi merken.

Das mit den Stauchungen freut mich, hab schon gedacht es ist was gröberes, weil es eben so unförmig aussah.

Jetzt muss ich dann nur noch ne kleine Vorrichtung bauen, um beim Schweißen das Lenkrohr in einer Flucht mit der Motoraufnahme zu bekommen, zwecks Geradeauslauf usw...

Bearbeitet von Fuebsen
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  • 3 Wochen später...

So,

werde jetzt dann demnächst den Tunnel innen nochmal saubermachen und dann rauslackieren.

Ich denke für das Tunnelinnere tut es ne gute Grundierung und einen normalen Lack den ich streichen kann.

Kann jemand ne Grundierung und einen Lack zum streichen empfehlen?

Im Anhang noch en Bild von der "Vorrichtung" ist jetzt optimal auch zum weiteren Beareiten des Raumens (Schleifen, Lackieren, Schweißen usw..), weil ich ihn in alle möglichen Richtungen drehen kann.

So krumm sieht das Lenkrohr jetzt garnicht mehr aus, und wie andere Vorredner beschrieben haben, kann ich nicht sagen, dass der Rahmen jetzt total instabil ist.

post-22918-1226345901_thumb.jpg

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  • 1 Monat später...

Im Topic

"50 spezial Rahmen verzogen oder nicht???"

hab ich noch paar Bilder von meiner Beinschildaktion reingemacht. Bald wird endlich geschweißt.

Zum Thema "labiler" Rahmen ohne Beinschild kann ich nur sagen: Der Rahmen ist ohne Beinschild noch relativ stabil (wenn auch nicht 100%), da ich aber nicht sagen konnte ob der Rahmen vorher gerade oder verzogen war, musste sowieso ausgerichtet werden.

Für Leute die ihren Roller gefahren sind und zu 100% sagen können, dass alles Geradeausläuft und der Rahmen i.O ist würde ich empfehlen auf jedenfall die Strebe vor dem Entfernen des Beinschildes einzuschweißen. Dann spart man sich die Ausrichterei und danach passts wieder.

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  • 5 Wochen später...

Sodelle,

nach mehrstündiger Roller-OP im Keller ist das Beinschild dran!

Sitzt, passt und ist wieder stabil!

Kaskade ranmachen war eigentlich auch kein Ding, mir kommt es aber so vor, als ob das Spezial-Blech im Bereich der Kaskade unterschiedlich zum Fuffi-Blech ist.

Daher muss oben an der Kaskade noch etwas mit Spachtel oder Zinn beschissen werden.

Sieht aber am Schluss kein Mensch mehr.

Jetzt noch unten die Verstärkungsbleche reinschweissen, verschleifen, grundieren...

133er Motor liegt schon fast fertig bereit.

Hat keiner ne PK-Gabel übrig?

Denk das ist bei so nem Motor angebracht bezüglich Bremsleistung/Fahrverhalten oder?

grüße vom Bodensee

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Bearbeitet von Fuebsen
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  • 6 Monate später...

ich hab letzte woche auch das beinschild komplett neu eingeschweißt.

ich hab von außen löcher ins neue gebohrt und es angepunktet mit schutzgas.

abschleifen verzinnen und jut.

ich fand werder den rahmen instabil noch sonstwas schlimm. wichtig war nur beim anpunkten immer mit ner gripzange das blech anzudrücken um spalte zu verhindern. hab ich bei den ersten 3 nur mit nem hammerstil gemacht, und beim schweißen kamm das beinschild ein wenig hoch. mit ner gripzange passiert da aber nix.

also ich kann jedem der ein vergammeltes trittbrett hat und eh neu lackiert empfehlen gleich das ganze neu zu machen. dann hat man für 100? ein nagelneues beinschild ohne beulen spachtel oder vergammelte sicken.

meins ist im übrigen von sip gewesen.

wie gesagt ich kanns nur empfehlen.

gruß

nils

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