GelbStich Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Nun mal in die Runde gefragt wie man hier am besten eine möglichst feste Verbindung hin bekommen könnte Ist doch beides Stahl oder? Ich würd's sauber entfetten, mit Flußmittel einschmieren und mit Weichlot versuchen. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Am 22.2.2023 um 10:01 schrieb scooterlenni: Moin. Hat hier vielleicht noch jemand einen Kickstarter in rundverzahnt liegen und zu verkaufen? Gerne PM. 👍 Der Motor ist doch eh' auf, oder? Dann würde ich gleich das Kickstartersegmentfolgemodell verbauen. Spätestens wenn du (dann doch) 'nen 177er verbaust, droht wieder Zahnausfall am Kicker ... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladimir Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 vor 4 Stunden schrieb t4.: Der Motor ist doch eh' auf, oder? Dann würde ich gleich das Kickstartersegmentfolgemodell verbauen. Spätestens wenn du (dann doch) 'nen 177er verbaust, droht wieder Zahnausfall am Kicker ... Ein neues Kickstarter Segment ist schon da und eben wie original mit rundum Verzahnung. Ein 177er ist bei dem Motor nicht geplant und bleibt einfach original. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 28. Februar 2023 Teilen Geschrieben 28. Februar 2023 Am 23.2.2023 um 13:31 schrieb GelbStich: Ist doch beides Stahl oder? Ich würd's sauber entfetten, mit Flußmittel einschmieren und mit Weichlot versuchen. Manchmal muss man einfach mal machen und testen. Da ich nicht über eine vernünftige Lötausrüstung verfüge und mir für ne Tachowelle auch nicht extra zulegen möchte habe ich nach einer Alternative gesucht und dem Anschein nach gefunden. Habe den abgetrennten Vierkant der Tachowelle wie zuvor beschrieben von den gequetschten Resten der Seele befreit. Die Seele selbst hat 2mm - ich habe mit einem 2,2er Bohrer dann eine ca. 10mm tiefe Bohrung erstellt. ( bisschen fummelig aber geht ) Das ganze dann gut entfettet und gesäubert und mit UHU Endfest die Bohrung aufgefüllt und dann drehend die Seele eingetaucht. Das ganze ist dann wie auf dem Bild zu sehen über Nacht unberührt ausgehärtet. Ich bin von dem Ergebnis überrascht, es ist mir von Hand nicht mehr möglich die beiden Teile zu trennen. Auch auf Torsion beansprucht keine Probleme. Ich gehe davon aus das die Kräfte welche ich hier aufgebracht habe im Betrieb so nicht erreicht werden. Ich werde das ganze nun in der Praxis testen, die Welle entsprechend mit kleinerem Radius einkürzen und verbauen. Bericht folgt …. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 28. Februar 2023 Teilen Geschrieben 28. Februar 2023 26 minutes ago, steven77er said: Manchmal muss man einfach mal machen und testen. genau so isset Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 28. Februar 2023 Teilen Geschrieben 28. Februar 2023 Mal noch ne andere Frage : wenn man die Seele aus dem Aussenzug zieht merkt man schon eine recht dürftige Schmierung - jetzt hätte ich ja die Gelegenheit da ordentlich was nachzuschmieren. Was würdet ihr da empfehlen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OhVBAler Geschrieben 28. Februar 2023 Teilen Geschrieben 28. Februar 2023 Am 14.2.2023 um 09:45 schrieb GelbStich: hat die selbst gelötete Tachowelle aus Deinem Winterprojekt gehalten? Bis jetzt seit bestimmt 1.500 km drin und ohne Probleme... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 2. März 2023 Teilen Geschrieben 2. März 2023 Die Tachowelle ist nun um insgesamt 47mm gekürzt und montiert - jetzt wird es spannend ob und wie lange das hält. Der Bogen sieht schon mal deutlich kleiner aus als zuvor und die Nadel läuft auch relativ ruhig. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 Die ersten 100km sind absolviert. Bis 60-70 kmh ist die Nadel relativ stabil, dann beginnt sie etwas zu tänzeln und irgendwann schlägt sie dann komplett aus - nicht wirklich zufriedenstellend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 Und aus der Zauber - wieder gerissen der Mist 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 21. März 2023 Teilen Geschrieben 21. März 2023 17 hours ago, steven77er said: Und aus der Zauber - wieder gerissen der Mist und wieder unten gerissen? Zeig mal bitte wie Deine Verschraubung unten in der Schwinge aussieht (das Messing-Teil). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 21. März 2023 Teilen Geschrieben 21. März 2023 Wieder in der Schlaufe gerissen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 22. März 2023 Teilen Geschrieben 22. März 2023 23 hours ago, steven77er said: Wieder in der Schlaufe gerissen Mist, was stimmt da nicht mit den Repro-Wellen ?!? Bei meiner ist unten die Messingverschraubung ohne den Fett-Abschmier-Ring vebaut. Hab meine Welle jezt auch mal um 4cm auf 100cm gekürzt, die Innenseele hakt/springt aber immer noch leicht beim Drehen. Das brauche ich eigentlich gar nicht mit Tacho testen, der wird dann immer noch springen und Müll anzeigen, wenn die Welle hakt . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 22. März 2023 Teilen Geschrieben 22. März 2023 Das Problem hatte ich in den 90ern in meiner GL schon. Alle 3 Monate war Wellentausch angesagt. Nachdem ich mehrfach aus Kostengründen nur noch die Welle, nicht mehr die Hülle getauscht hatte, bildete sich irgendwann im vorderen Bogen ein leichter Knick in der Außenhülle. Ich habe deshalb das Problem eher in den miesen und zu dünnen Außenhüllen gesehen, als in den Wellen selbst. Muss aber nichts heißen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 22. März 2023 Teilen Geschrieben 22. März 2023 Ich habe jetzt noch mal Hoffnung mit einer weiteren Welle die zumindest mal einen sehr guten Eindruck macht. So ist hier am oberen und unteren Vierkant zum eine Anlaufscheibe verbaut, der untere Teil ist mit einer zus. Aussenhülle versehen und die Aussenhülle selbst wirkt dicker. ( passt hoffentlich durch die Öffnung in der Gabel ) Die Wellen gibt es in schwarz und grau im Rollerladen…. werde noch genaue Maße nehmen und berichten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 22. März 2023 Teilen Geschrieben 22. März 2023 Gesamtlänge : Länge der zus. Ummantelung unten : Durchmesser der Haupthülle : ( passt stramm in die Gabel aber passt ) Durchmesser zus. Ummantelung unten: ( haptisch wie ein Kabelstrang - ich vermute das es in der Schlaufe zur Stabilität beiträgt ) Oberer Vierkant zum VDO Tacho : Unterer Vierkant zur Schnecke : Allgemein lässt sich sagen das Qualitativ Welten zwischen dieser Welle und den bisherigen, sorry BILLIGTEILEN bestehen. Preislich liegen die Teile sogar gleich auf. Komme hoffentlich am Wochenende dazu die Welle einzubauen. Werde berichten… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 29. März 2023 Teilen Geschrieben 29. März 2023 (bearbeitet) Noch mal kurz für die Nachwelt : Die Welle vom Rollerladen funktioniert bisher sehr gut und deutlich besser als die vorherigen Varianten. Die Länge ist auch perfekt und nicht zu lang. Den entscheidenen Vorteil sehe ich in zwei Punkten: 1. Anlaufscheiben zum Abstützen der Hülle 2. Beschaffenheit der Hülle - hier ist eine spiralförmige Drahthülle mit einer Gummiummantelung verarbeitet. Die Seele hat hier deutlich weniger Reibung als bei den herkömmlichen Wellen. Ich hoffe das es nun für eine ganze Weile gut ist mit dem Thema. Der Edit ist noch ergänzend eingefallen, dass die zus. Außenhülle unten am Koti bei T4 nicht so verbaut werden kann da es sonst mit dem Einschub in die Lenkstange nicht passt. Entweder einkürzen oder weg lassen. ( hab ich so gemacht ) Bearbeitet 29. März 2023 von steven77er 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andizzle Geschrieben 31. März 2023 Teilen Geschrieben 31. März 2023 Am 29.3.2023 um 13:44 schrieb steven77er: Noch mal kurz für die Nachwelt : Die Welle vom Rollerladen funktioniert bisher sehr gut und deutlich besser als die vorherigen Varianten. Die Länge ist auch perfekt und nicht zu lang. Den entscheidenen Vorteil sehe ich in zwei Punkten: 1. Anlaufscheiben zum Abstützen der Hülle 2. Beschaffenheit der Hülle - hier ist eine spiralförmige Drahthülle mit einer Gummiummantelung verarbeitet. Die Seele hat hier deutlich weniger Reibung als bei den herkömmlichen Wellen. Ich hoffe das es nun für eine ganze Weile gut ist mit dem Thema. Der Edit ist noch ergänzend eingefallen, dass die zus. Außenhülle unten am Koti bei T4 nicht so verbaut werden kann da es sonst mit dem Einschub in die Lenkstange nicht passt. Entweder einkürzen oder weg lassen. ( hab ich so gemacht ) Moini, ich brauch auch ne neue Welle für meine T4 dann werd ich mir die ebenfalls beim Rollerladen bestellen. GGf kannst du ja nochmal nach n paar km hier über den zustand berichten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 17. April 2023 Teilen Geschrieben 17. April 2023 (bearbeitet) Am 29.3.2023 um 13:44 schrieb steven77er: Noch mal kurz für die Nachwelt : Die Welle vom Rollerladen funktioniert bisher sehr gut und deutlich besser als die vorherigen Varianten. Die Länge ist auch perfekt und nicht zu lang. Den entscheidenen Vorteil sehe ich in zwei Punkten: 1. Anlaufscheiben zum Abstützen der Hülle 2. Beschaffenheit der Hülle - hier ist eine spiralförmige Drahthülle mit einer Gummiummantelung verarbeitet. Die Seele hat hier deutlich weniger Reibung als bei den herkömmlichen Wellen. Ich hoffe das es nun für eine ganze Weile gut ist mit dem Thema. Der Edit ist noch ergänzend eingefallen, dass die zus. Außenhülle unten am Koti bei T4 nicht so verbaut werden kann da es sonst mit dem Einschub in die Lenkstange nicht passt. Entweder einkürzen oder weg lassen. ( hab ich so gemacht ) Kannst Du die Art.-Nr. posten, Danke! Bearbeitet 17. April 2023 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 17. April 2023 Teilen Geschrieben 17. April 2023 vor 4 Minuten schrieb vespaoldies: Kannst Du die Art.-Nr. posten, Danke! Schwarz = W70050 grau = W70059 Beide ohne Überwurf oben Den gibt es separat wenn nicht vorhanden unter W70065 inkl. Welle in grau Oder lose unter W70060 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 19. April 2023 Teilen Geschrieben 19. April 2023 Am 22.3.2023 um 16:40 schrieb steven77er: Gesamtlänge : Länge der zus. Ummantelung unten : Durchmesser der Haupthülle : ( passt stramm in die Gabel aber passt ) Durchmesser zus. Ummantelung unten: ( haptisch wie ein Kabelstrang - ich vermute das es in der Schlaufe zur Stabilität beiträgt ) Oberer Vierkant zum VDO Tacho : Unterer Vierkant zur Schnecke : Allgemein lässt sich sagen das Qualitativ Welten zwischen dieser Welle und den bisherigen, sorry BILLIGTEILEN bestehen. Preislich liegen die Teile sogar gleich auf. Komme hoffentlich am Wochenende dazu die Welle einzubauen. Werde berichten… Hab mir in guter Hoffnung die Welle in grau bestellt (W70059). Kam im SCK Karton (muss ja nix heißen). Die Qualität ist aber enttäuschend: Keine Anlaufscheiben oben/unten, insgesamt gleich dünn und windig wie meine alte. Kann es tatsächlich sein dass die schwarze und graue von unterschiedlichen Herstellern sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 19. April 2023 Teilen Geschrieben 19. April 2023 1 minute ago, vespaoldies said: Kann es tatsächlich sein dass die schwarze und graue von unterschiedlichen Herstellern sind? davon kannst Du mal stark ausgehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 19. April 2023 Teilen Geschrieben 19. April 2023 vor 45 Minuten schrieb vespaoldies: Kann es tatsächlich sein dass die schwarze und graue von unterschiedlichen Herstellern sind? Aha das ist interessant- die graue ist dem Anschein nach definitiv die gleiche minderwertige Variante die bei mir nie funktioniert hat. Das ist schade … Tausch die am besten gegen die Schwarze um - die ist um Welten besser verarbeitet und wertiger. Warum es da unterschiedlich Varianten gibt ist mir allerdings ein Rätsel. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 20. April 2023 Teilen Geschrieben 20. April 2023 Am 24.11.2022 um 01:23 schrieb t4.: Kann das noch wikitechnisch interessant sein? 36 Seiten ... Ok, wie soll ich's schicken? PDF ist wohl am sinnvollsten ... oder einzelne JPEGs (36 Stück)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 1. Mai 2023 Teilen Geschrieben 1. Mai 2023 Am 29.3.2023 um 13:44 schrieb steven77er: Noch mal kurz für die Nachwelt : Die Welle vom Rollerladen funktioniert bisher sehr gut und deutlich besser als die vorherigen Varianten. Die Länge ist auch perfekt und nicht zu lang. Den entscheidenen Vorteil sehe ich in zwei Punkten: 1. Anlaufscheiben zum Abstützen der Hülle 2. Beschaffenheit der Hülle - hier ist eine spiralförmige Drahthülle mit einer Gummiummantelung verarbeitet. Die Seele hat hier deutlich weniger Reibung als bei den herkömmlichen Wellen. Ich hoffe das es nun für eine ganze Weile gut ist mit dem Thema. Der Edit ist noch ergänzend eingefallen, dass die zus. Außenhülle unten am Koti bei T4 nicht so verbaut werden kann da es sonst mit dem Einschub in die Lenkstange nicht passt. Entweder einkürzen oder weg lassen. ( hab ich so gemacht ) Hat bei Dir die Überwurfmutter gepasst? Hab die Welle eingezogen um dann festzustellen, dass die Überwurfmutter zu groß ist T4 mit original Tacho Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 1. Mai 2023 Teilen Geschrieben 1. Mai 2023 @vespaoldies Du hast die Welle falsch herum drin - die Überwurfmutter ist für unten. Oben kommt die Klemmung mit der langen Mutter an den Tacho 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 1. Mai 2023 Teilen Geschrieben 1. Mai 2023 oh man, hab’s selbst gemerkt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 2. Mai 2023 Teilen Geschrieben 2. Mai 2023 Am 1.5.2023 um 18:33 schrieb vespaoldies: oh man, hab’s selbst gemerkt Und … hat geklappt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 5. Mai 2023 Teilen Geschrieben 5. Mai 2023 Am 2.5.2023 um 20:24 schrieb steven77er: Und … hat geklappt ? Drin ist sie hat jemand ein Bild was oben in welcher Reihenfolge noch drauf muss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 5. Mai 2023 Teilen Geschrieben 5. Mai 2023 6 hours ago, vespaoldies said: hat jemand ein Bild was oben in welcher Reihenfolge noch drauf muss? erst die lange Klemmschraube und dann die Klemmhülse aus Messing. Schau dir mal hier die Bilder an: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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