Zum Inhalt springen

hyd. bremse entlüften


leimisprint177ccm

Empfohlene Beiträge

in ein marmeladenglas etwas bremsflüssigkeit und auf den entlüfternippel einen transparenten schlauch.

das andere ende des schlauchs in die bremsflüssigkeit tunken, dass keine luft reinkommt.

hebel ziehen, entlüfternippel öffenen, hebel durchdrücken, nippel schliessen, hebel entlasten.

das ganze so lange wiederholen bis keine luftblasen mehr im schlauch sind.

alternativ kann man sich auch eine vakuumpumpe bei louis kaufen oder einfach eine kleine venturipumpe* fürn druckluftanschluss besorgen und mit einem glas die louis pumpe nachbauen.

mit dem vakuumzeuch spart man sich das pumpen am hebel.

vakuumsaugdüse wie zb. bei ebay nr 190152184325

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Moin, ich hole das mal hoch. 

 

Habe heite meine vollhydraulische Grimeca neu befüllt und verwende die Stahlbus Schraube. 

Problem: ich kriege Null Druck im das System. Habe wie in der Anleitung steht die Schraube 1,5 Umdrehungen rausgedreht und befüllt.

Zum Entlüften ist die Schraube 0,5 Umdrehungen rausgedreht, aber da tut sich nix. Ich pumpe ins Leere und am Ventil tut sich nix. 

Hat jemand ne Idee?

 

 

Edit: die Stahlbus Schraube ist seit 3,5 Jahren montiert. Beim ersten Mal lief es perfekt. Kann es sein, dass die Mechanik da drin irgendwie klemmt?

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2017 um 14:43 schrieb Elbratte:

Moin, ich hole das mal hoch. 

 

Habe heite meine vollhydraulische Grimeca neu befüllt und verwende die Stahlbus Schraube. 

Problem: ich kriege Null Druck im das System. Habe wie in der Anleitung steht die Schraube 1,5 Umdrehungen rausgedreht und befüllt.

Zum Entlüften ist die Schraube 0,5 Umdrehungen rausgedreht, aber da tut sich nix. Ich pumpe ins Leere und am Ventil tut sich nix. 

Hat jemand ne Idee?

 

 

Edit: die Stahlbus Schraube ist seit 3,5 Jahren montiert. Beim ersten Mal lief es perfekt. Kann es sein, dass die Mechanik da drin irgendwie klemmt?

 

Moin,

ich hatte die Stahlbusventile mal am Moped verbaut. Da kam das mit halben Umdrehung nicht hin. Die brauchten bisschen mehr, damit sich was tut. Falls du ins Leere pumpst, weil gerade zu viel Luft im System ist, kann es helfen, wenn du 1,5 Umdrehungen aufmachst und dann mit Hilfe von einem Schlauch und einer großen Spritze ein bisschen Bremsflüssigkeit raus ziehst. Große Spritzen ohne Nadel gibt es in jeder Apotheke. Danach findet sich der individuelle "Stahlbusöffnungspunkt" dann leichter. Alternativ könntest du auch den Bremshebel voll ziehen, dann fixieren und einen Tag so stehen lassen. So kann auch ein bisschen Luft in den Behälter wandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir jetzt ne Spritze besorgen.
Habe eben noch mal versucht weiterzukommen aber irgendwie wird das nix.
Es scheint viel Zuviel Luft im System zu sein. Drehe ich das Ventil so weit auf, dass sog was tut, dauert es zwei bis drei Pumpstösse bis es anfängt die Suppe wieder zurück zu ziehen.
Bei der Erstbefüllung ging das so super einfach. Vielleicht lag das aber auch daran, dass der Bremssattel schon vorbefüllt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal alles abgelassen und mit ner 100 ml Spritze von unten neu befüllt. Dann unten mit der Spritze die Luft rausgezogen. Ging super.
Hatte innerhalb kurzer Zeit einen einigermaßen gutes Ergebnis. Es ist noch minimal Luft im System. Werde da morgen noch mal feinentlüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information