Zum Inhalt springen

Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2023/2024)


lummy

Empfohlene Beiträge

tjo.... ich fand den ersten Simomotor auch sehr geil... so geil das ich den "Brunz" 12 Jahr später nochmal baue. :-D

Bin diesesmal echt schon gespannt wie der mit Airbox funktioniert und was mir bei der Auspufflösung dazu einfällt.

Grundidee war ja den Motor mit nem Boxauspuff zu betreiben...

Der Auslassflansch ist beim EVO2 gegenüber dem Mini3 leider um einiges weiter weg von der Zylinderbohrung...

mal gugen was mir dazu noch einfällt...

 

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rainer,

Ja klar bleibt die drauf. So kommt kein Dreck rein und das wollen wir ja alle nicht !!! :wheeeha:

Ne, klarerweise ist das ein Lager das außen und innen um 2-3 Hunderstel verändert wurde so das man die Welle reinscheiben kann ins Gehäuse ohne Kraftanwendung.. und damit ich das nicht vertausche beim zusammenbauen mit den guten Lagern habe ich für sowas lauter Lager die eben "gekapselt" sind :-D

 

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mache ich auch so, allerdings mit einem alten Lager und nur außen geschliefen. ich hab zusätzlich noch ne alte 58er und 60er Wange mit Kurbelpin an der Sprocketseite am Lagersitz 3/100 abgeschliffen. Kann man schön dann einbauen zum vorab Steuerzeiten und so zu messen und diverse Pleule dranhängen.

Edit: das verwendete Lager (kein C3) hat wegen Dreck so wenig Spiel, das die Kurbelwange NICHT kippt. Nur falls jemand diesbezüglich Einwände hat ;-)

Lagerdummies sind natürlich auch klasse Sache

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hej onkl, mail mir mal deine werkstattöffnungszeiten und -koordinaten. muss wieder einmal vorbeischauen, kann dir dann wertvolle tipps gayben :-D

 

edit: ui, das topic ist ja im 13ten lebensjahr ... da lass ich diese saisong sicherheitshalber lieber aus, sonst gibt's nen werkstattplatzer!

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@ Uncle Tom: Sehr cooles Projekt. Mal ne Frage mit den 260cm³ meinst du ja wahrscheinlich den Mini3 aber was mich interessieren würde wo siehst du die machbare Grenze im Bezug auf Hub bei Lambretta Gehäusen, ordentlich Material aufschweißen mal vorausgesetzt.

 

Ich persönlich finde den Viktor1 ziemlich cool aber ob 72mm Hub realisierbar sind - keine Ahnung.

 

http://simoniniusa.com/?page=Engines&Engine=Victor-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max. Hub kommt drauf an ob man mit dem originalem Maghousing fahren will oder sich da auch was eigenes bastelt.

Mit original Maghousig mit 103mm Durchmesser ist bei 65-66mm def. einfach ende weil man die Welle nicht mehr eingebaut bekommt.

Da ist die LTH 64er mit 101er Wangen def. schon absolut genzwertig. Ich bleib bei 64hub aber mit 62er LTH Welle mit Excenterzapfen.

der neue 260er auf Basis des Mini3 soll im Frühling kommen :satisfied:

*g* Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So bin wieder fertig...und der Sommer kann kommen....

 

Beim letzten Ausflug ist mir der Bock leider auf die Seite gefallen und die Bremse hatte gequitscht....

 

Jetzt hab ich die kleine wieder Hübsch gemacht, alles gecheckt und upgedatet (Tacho, Benzinhahn, Sitzbank, etc)....

 

Battarieverbaut... Lademöglichkeit für Navi & Handy

 

 

post-21980-0-71828500-1449577533_thumb.j

post-21980-0-42893400-1449577547_thumb.j

post-21980-0-63530000-1449577569_thumb.j

post-21980-0-58399300-1449577586_thumb.j

post-21980-0-08807100-1449577649_thumb.j

post-21980-0-49808500-1449577680_thumb.j

post-21980-0-51891600-1449577740_thumb.j

post-21980-0-05198900-1449577851_thumb.j

post-21980-0-71355100-1449577861_thumb.j

post-21980-0-59616600-1449577879_thumb.j

post-21980-0-92584500-1449577898_thumb.j

post-21980-0-93236500-1449577915_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max. Hub kommt drauf an ob man mit dem originalem Maghousing fahren will oder sich da auch was eigenes bastelt.

Mit original Maghousig mit 103mm Durchmesser ist bei 65-66mm def. einfach ende weil man die Welle nicht mehr eingebaut bekommt.

Da ist die LTH 64er mit 101er Wangen def. schon absolut genzwertig. Ich bleib bei 64hub aber mit 62er LTH Welle mit Excenterzapfen.

der neue 260er auf Basis des Mini3 soll im Frühling kommen :satisfied:

*g* Tom

@Uncle Tom,

 

hallo, geiles Projekt,

meinst der neue 260er auf Basis des Mini3, läuft bis Geiselwind im Juni 16, vielleicht sehen wir uns da ;-)

 

Gruß

 

Helmut

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information