Zum Inhalt springen

Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2023/2024)


lummy

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Sehr, sehr schön. Glückwunsch! Machst du noch was mit der vorderen Bremsleitung?

 

Vielen Dank. :cheers: Ja, zugegebenener Maßen ist die etwas kurz für die Verlegung, wollte aber kein unnötiges Geld für ne neue ausgeben. Wird an der Tachowelle fixiert, sobald auf der Probefahrt alles passt (Tacho wollte leider auf den ersten Fahrten noch nicht so richtig).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich verlege die immer auf kürzestem Weg nach hinten oben.

 

 

Habe ich einmal gemacht. Aber das finde ich optisch/visuell extrem störend.

 

Da man bei Spiegler millimetergenaue Ware bestellen kann, folge ich seither unbedingt immer dem Lauf des altherbebrachten Zuges. Mit transparenter oder grauer Ummantelung 100x ansehnlicher, als böse hintenrum. Mit Kaschperle-Wraps ist es dann vollends "unsichtbar" im Vergleich, wenn man nicht gerade einen golden eloxierten Sattel anfährt.

 

 

 

20201204_103430.jpg

Bearbeitet von M210
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verlegung a la orig. Seilzug hat m.E. auch Vorteile beim Radwechsel. Man muß nur den anti-dive-Knochen lösen und es funktioniert "wie früher".

 

Stampede hat zum Glück eine "gute" Bremszange. Da sieht die Verlegung entlang der Tachowelle top aus.

post-287-0-03505200-1399045313_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

beim SR/T Sattel sieht das aber schon arg daneben aus.....so Leitung direkt drüber geführt.....

 

Das ist tatsächlich Geschmacksache.

Hast Du ein Foto zur Hand, das zeigt, wie man (an einer Lambretta hinsichtlich Zugverlegung an sich) eleganter oder ansehnlicher am Radialsattel vorbeikommt?

Das ist wohl eine Frage der Wahl des passenderen Fitting.

 

An der aktuellen Dirty Sanchez/SIP-Kombi laufe ich mit der Leitung wieder wie T5R und Stampede.

 

 

20201204_111542.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die "ordentliche" Bremse ist schon in Planung, auch wenn ich der Meinung bin das mich die Bremse asiatischer Herkunft ebenfalls zum stehen bringt. 

Optisch finde ich die jetzt auch nicht so hässlich, das ich :repuke: müsste..... fahre aber auch an der Ghostbusters eine Gefühlt 100 Jahre alte Worb Scheibenbremse, die optisch noch gruseliger ist....

Leider ist aber die Bremse meiner Wahl aktuell nicht lieferbar, daher muss das Ding zunächst so den Gang zur Straße antreten....

 

vor 49 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

....das ansonsten sehr geile Mofa.

 

danke dafür :inlove::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wintermodelle sind echt schön.

DL aber auch :-D

Ich bin jetzt fertig mit meiner, Gaiters hab ich gegen Targaline Dämpfer und die braune gegen eine schwarze Bank getauscht.

So gefällt sie mir richtig gut, Scheibenbremse kommt noch rein sonst bleibt sie so, wenn dann evtl das Rack noch in anderer Farbe.

20201229_113228.thumb.jpg.90bb26bbf159c29edd8340b09eff15f6.jpg20201229_113440.thumb.jpg.6828c91849fa6c4fb9c7504433f8aae9.jpg

 

20201229_113121.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information