Zum Inhalt springen

Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2023/2024)


lummy

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ich habe einen Anruf von einem alten Freund erhalten: "Maddin, ich habe da noch eine Lambretta stehen. Die muss wech - ich brauche Geld für Fenster!". Ich wusste nicht was mich erwartet und war recht überrascht, als ich den alten 90er Jahre UK Custom Scooter vorfand.

Zerlegt, mit 1cm Lackierstaub bedeckt, Lenkerkopf fehlt, Motor zerfleddert bzw. viele Teile nicht mehr vorhanden. Einerseits enttäuscht - andererseits euphorisiert habe ich die Teile eingeladen und meinem Kumpel die Anschaffung der Fenster ermöglicht ;-)

Die Lambretta wurde von Jade Scooters Anfang der 90er im Rahmen einer Serie von ähnlichen Roller gebaut. Diese Lambretta wurde Mitte der 90er bereits nach Deutschland importiert und zugelassen. Die Nr. "66" hatte einen Smallblock Motor mit Suzuki Conversation Kit. Der große Bruder von diesem Roller befindet sich auch in Deutschland und wurde kürzlich neu aufgebaut. Ich werde die Schleifpaste rausholen und den Lack wieder auffrischen. Die deutsche Zulassung sagt "TS1 Motor". Ich werde aber auf 66mm downgraden und wohl einen GT186 verbauen...

Hurra, die restlichen Wintermonate sind gerettet :-D

 

 

 

 

 

IMG_6961.JPG

IMG_6963.JPG

IMG_7046.JPG

IMG_7047.JPG

IMG_7048.JPG

IMG_7052.JPG

IMG_7053.JPG

Bearbeitet von Motown1971
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Motown1971:

 

 

 

 

 

IMG_6963.JPG

 

 

 

24 Jahre alt, arbeitslos, Kosten für den Roller 2000 Pfund und die größte Bedrohung der Rollerszene sind die Versicherungsprämien, ach das waren noch Zeiten, da wird man schon ein wenig wehmütig....

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich Zeit gefunden und mich mit dem Auslass beschäftigt. Im Moment bin ich bei 128/191. Das werde ich so lassen. Ich möchte nur noch etwas breiter werden. Momentan bin ich bei 62,5 %. 65% sollen es werden. Ich traue mich nur noch nicht weiter. Zuerst muss der Doppelzirkel her. Ich habe das Gefühl, dass es schon sehr knapp zu den Stehbolzen ist.

 

IMG_1483.thumb.JPG.c59d71f197487cbb07f7995c1c8ceab7.JPG

 

IMG_1485.thumb.JPG.9e201559d7d51c321d7c4d5d538dc8fb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb schlueter:

Momentan bin ich bei 62,5 %. 65% sollen es werden. Ich traue mich nur noch nicht weiter. Zuerst muss der Doppelzirkel her. Ich habe das Gefühl, dass es schon sehr knapp zu den Stehbolzen ist.

 

Abguss-Hinterschnitt.thumb.jpg.678e39c9bda5b91a391210a2b43c69a5.jpg

 

Du mußt nicht so ängtlich sein ....

Form links (Trompete) kannst Du beim TS1 bis 70% des Bohrungsdurchmessers ohne Durchbruch fräsen.

Form rechts (Hinterschnitt) solltest Du besser nicht machen.  :wow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kevin Becker:

wegen dem Durchbruch nach außen?

Ja. Hinter dem Auslaßflansch zwischen den Kühlrippen ist beim TS1 sehr wenig Wandstärke zum Auslaßkanal. Der Monza (z.B.) hingegen hat da "Fleisch" ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Winterprojekt:

Bremssättel sind zwei BGM mit 4 Kolben.. hatte nur keine Lust, sie detailliert zu zeichnen.

Bremsscheiben Durchmesser 200mm.

Doppel Anti-Dive

Ein einstellbarer Bremskraftregler kommt unter die Kaskade.

Kein Tachoantrieb..

Bremse.jpg

Bearbeitet von rod'n'roll
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund ist, die maximal sinnvolle bremsleistung (die man durchaus mit einem Sättel erreichen würde) mit zwei anti dive Systemen zu kombinieren. Damit beim hart bremsen die Gabel nicht einseitig verzieht. 

Um besagtes überschlagen :laugh: zu vermeiden, der Regler.. 

 

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb rod'n'roll:

Hintergrund ist, die maximal sinnvolle bremsleistung (die man durchaus mit einem Sättel erreichen würde) mit zwei anti dive Systemen zu kombinieren. Damit beim hart bremsen die Gabel nicht einseitig verzieht. 

Um besagtes überschlagen :laugh: zu vermeiden, der Regler.. 

 

Hatte das anfänglich für einen Scherz gehalten...

 

Was macht der Regler?

Wichtig ist, dass der Durchmesser der Bremspumpe (am Lenker/unter Kaskade) zu der Gesamtfläche der Bremskolben (in den Sätteln) passt.

 

Ich persönlich habe gute ErFAHRungen mit 16 mm Pumpe zu 2x30 mm Kolben gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information