Zum Inhalt springen

Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2023/2024)


lummy

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ich habe einen Anruf von einem alten Freund erhalten: "Maddin, ich habe da noch eine Lambretta stehen. Die muss wech - ich brauche Geld für Fenster!". Ich wusste nicht was mich erwartet und war recht überrascht, als ich den alten 90er Jahre UK Custom Scooter vorfand.

Zerlegt, mit 1cm Lackierstaub bedeckt, Lenkerkopf fehlt, Motor zerfleddert bzw. viele Teile nicht mehr vorhanden. Einerseits enttäuscht - andererseits euphorisiert habe ich die Teile eingeladen und meinem Kumpel die Anschaffung der Fenster ermöglicht ;-)

Die Lambretta wurde von Jade Scooters Anfang der 90er im Rahmen einer Serie von ähnlichen Roller gebaut. Diese Lambretta wurde Mitte der 90er bereits nach Deutschland importiert und zugelassen. Die Nr. "66" hatte einen Smallblock Motor mit Suzuki Conversation Kit. Der große Bruder von diesem Roller befindet sich auch in Deutschland und wurde kürzlich neu aufgebaut. Ich werde die Schleifpaste rausholen und den Lack wieder auffrischen. Die deutsche Zulassung sagt "TS1 Motor". Ich werde aber auf 66mm downgraden und wohl einen GT186 verbauen...

Hurra, die restlichen Wintermonate sind gerettet :-D

 

 

 

 

 

IMG_6961.JPG

IMG_6963.JPG

IMG_7046.JPG

IMG_7047.JPG

IMG_7048.JPG

IMG_7052.JPG

IMG_7053.JPG

Bearbeitet von Motown1971
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Motown1971:

 

 

 

 

 

IMG_6963.JPG

 

 

 

24 Jahre alt, arbeitslos, Kosten für den Roller 2000 Pfund und die größte Bedrohung der Rollerszene sind die Versicherungsprämien, ach das waren noch Zeiten, da wird man schon ein wenig wehmütig....

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich Zeit gefunden und mich mit dem Auslass beschäftigt. Im Moment bin ich bei 128/191. Das werde ich so lassen. Ich möchte nur noch etwas breiter werden. Momentan bin ich bei 62,5 %. 65% sollen es werden. Ich traue mich nur noch nicht weiter. Zuerst muss der Doppelzirkel her. Ich habe das Gefühl, dass es schon sehr knapp zu den Stehbolzen ist.

 

IMG_1483.thumb.JPG.c59d71f197487cbb07f7995c1c8ceab7.JPG

 

IMG_1485.thumb.JPG.9e201559d7d51c321d7c4d5d538dc8fb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb schlueter:

Momentan bin ich bei 62,5 %. 65% sollen es werden. Ich traue mich nur noch nicht weiter. Zuerst muss der Doppelzirkel her. Ich habe das Gefühl, dass es schon sehr knapp zu den Stehbolzen ist.

 

Abguss-Hinterschnitt.thumb.jpg.678e39c9bda5b91a391210a2b43c69a5.jpg

 

Du mußt nicht so ängtlich sein ....

Form links (Trompete) kannst Du beim TS1 bis 70% des Bohrungsdurchmessers ohne Durchbruch fräsen.

Form rechts (Hinterschnitt) solltest Du besser nicht machen.  :wow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kevin Becker:

wegen dem Durchbruch nach außen?

Ja. Hinter dem Auslaßflansch zwischen den Kühlrippen ist beim TS1 sehr wenig Wandstärke zum Auslaßkanal. Der Monza (z.B.) hingegen hat da "Fleisch" ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Winterprojekt:

Bremssättel sind zwei BGM mit 4 Kolben.. hatte nur keine Lust, sie detailliert zu zeichnen.

Bremsscheiben Durchmesser 200mm.

Doppel Anti-Dive

Ein einstellbarer Bremskraftregler kommt unter die Kaskade.

Kein Tachoantrieb..

Bremse.jpg

Bearbeitet von rod'n'roll
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund ist, die maximal sinnvolle bremsleistung (die man durchaus mit einem Sättel erreichen würde) mit zwei anti dive Systemen zu kombinieren. Damit beim hart bremsen die Gabel nicht einseitig verzieht. 

Um besagtes überschlagen :laugh: zu vermeiden, der Regler.. 

 

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb rod'n'roll:

Hintergrund ist, die maximal sinnvolle bremsleistung (die man durchaus mit einem Sättel erreichen würde) mit zwei anti dive Systemen zu kombinieren. Damit beim hart bremsen die Gabel nicht einseitig verzieht. 

Um besagtes überschlagen :laugh: zu vermeiden, der Regler.. 

 

Hatte das anfänglich für einen Scherz gehalten...

 

Was macht der Regler?

Wichtig ist, dass der Durchmesser der Bremspumpe (am Lenker/unter Kaskade) zu der Gesamtfläche der Bremskolben (in den Sätteln) passt.

 

Ich persönlich habe gute ErFAHRungen mit 16 mm Pumpe zu 2x30 mm Kolben gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information