Zum Inhalt springen

Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2023/2024)


lummy

Empfohlene Beiträge

hi andy,

ja, bin schon etwas weiter als ich dachte....

hab aber grad noch mit nem anderen lammymotor begonnen den ich auch noch bis stockach fertigbringen möchte... den werd ich dir dann schicken zum nacharbeiten... :-(:-(:-(

also wenn mein motor so ne kurve machen würde wie deiner jetzt dann wär ich schon echt froh... das wär genau das was ich mir wünschen würde. vor allem das geile drehmoment.. hatten ja an unserem OM racer auch gut 28NM und das war echt geil zum fahren. druck ohne ende. hoff das ich den motor so bis ende jänner fertig habe und dann beginnen kann die Li dem motor "anzupassen". da wartet noch ein riesen batzen arbeit auf mich :-D möchte bis ende feb. fertig sein um mit dem testen beginnen zu können. eventuell kommen der thilo und ich dann mal auf ein WE zum einstellen und probelaufen vorbei...

*g* thomasd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi andy !!!

sieht ja echt gut aus dein 370er... wenn ich doch nur auch schon so weit wäre :-(:-(:-D:-P

muss für meinem noch ne 4mm fudi machen und dann kanns mit dem ü-strömer fräsen so richtig losgehen :-(:-(

werd mich jetzt auch wieder in den keller begeben und meine neu erworbene gabel "hochgeschwindigkeitstauglich" machen. hab eine bekommen mit original dämpfer und scheibenbremse :love: :love:

*g* thomasd :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi alex,

wenn ich nicht so spät ins bett gehe dann komm ich halt auch nicht weiter.... aber wart nur bis wir bei dir loslegen, dann gehts dir auch nicht anders....

zum ausrichten. zuerst haben wir den motor auf der dichtfläche kuluseitig gespannt und dann begonnen den block solange auszurichten bis möglichst wenig am kurbelwellengehäuse + maghousdichtfläche abgenommen werden musste. dann haben wir alle sitze nachgespindelt. lager, maghouesaufname + dazugehörende planfläche. danach haben wir den block so aufgespannt das die zylinderdichtfläche möglicht eben gestanden ist. (genügt wenn du die mit ner mechanikerwasserwaage ausrichtets da es kaum was ausmacht ob der zylinder nen halben mm schräger zur motorlängsachse steht oder nicht) danach haben wir den block wieder zu den kw-bohrungen ausgerichtet so das die zylinderdichtfläche im rechten winkel zur kw erzeugt wurde. alles in allem ein riesen grosser sch§$%&. waren am ausrichten immer gut ne stunde dran. dafür passt jetzt und ja , die stehbolzen sind etwas kurz. hatte aber grad keine anderen zur hand und zum probieren ob der zylinder passt langst allemal...

*g* thomasd :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs.

Nach der Feinbearbeitung (wie gesagt, es paßte nichts mehr 100 % ig am Übergang Motor zu Zylinder, geometrische Kompression wurde um ca. 1,5 erhöht, Auslaß nacharbeitet, ...) des Motors nun eine aktuelle Kurve. NOCH spielt sich ja alles bei humanen Drehzahlen ab. Die Tage werde ich den Auspuff um einiges kürzen um die maximale Leistung auf ca. 8000 Umdrehungen zu bringen. Mal sehen was dann so rauskommt.

Im Vergleich die blaue Kurve vor der Feinbearbeitung.

Einige Daten:

36,7 PS bei 6200 Umdrehungen

42,4 Nm bei 5900 Umdrehungen

Die zweite Kurve zeigt den Vergleich - allerdings im Gangdiagramm - über alle 4 Gänge. Satte 160 bis 165 km/h dürften jetzt schon drin sein - bei annehmbarer Beschleuniung. :-D

Bis die Tage !!

Andi

leistung_15_jan_2003_lambretta.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ständig zwischen 30 und 40 nm am Rad zu haben IST stressig Andre! :-D

wenn der bei 8000 peakt hat er untenrum immer noch viel mehr als genug Dampf :-( 370Kubik, nix 221 Kindergarten :-(

Wie verteilt sich der Hubraum auf Bohrung und Hub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information