Zum Inhalt springen

cosa-kulu in einem vnb-block?


gstoned

Empfohlene Beiträge

morgen jungs,

hab in meiner vnb einen 177 dr-zylinder mit 24 vergaser und sito plus verbaut. jetzt will die kupplung nicht mehr ganz so wie ich will und außerdem ist sie mir zu kurz übersetzt. also meine idee: ich müßte doch eine cosa-kulu mit 23 zähnen in meinen block reinkriegen. geht das ohne größere arbeiten, oder muß ich dazu den block modifizieren?

ciao, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du den Block modifizieren musst weiss ich leider nicht.

Was aber sicher ist: Die 23er Kupplung passt nicht auf das grosse Primärrad der 125er und 150er Primär. Dass heisst dass auf jeden Fall das Primärrad der grossen Modelle (200er) rein muss - und dazu muss sowohl Haupt- als auch Nebenwelle raus und die Primär neu vernietet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ist mit einigem Aufwand durchaus sinnvoll!

Cosa Kupplung geht in alle 4-Gang Oldies (VNB, VBB,..) rein, wenn du den Steg im Kuludeckel rausnimmst, und eine 200er Kuluanlaufscheibe nimmst!

Natürlich mußt du auch das große Primärzahnrad der 200er nehmen, also umnieten! Den ganzen Tannenbaum und Getriebe der 200er kannst du nicht übernehmen, da du eine andere Nebenwelle und Gehäuseaufnahmen, etc., hast. Der VNB-Block ist allerdings nicht gerade der Haltbarste bei Tunings, KW & Getriebe ebenfalls, etc.! Daher mein Tip: Nimm besser einen neuen 125er oder Sprint-Veloce Block mit den 3 Überströmern, bau ein Sprint-V-Getriebe wie oben um, etc.! Besonders wenn du vorhast, einen 177er in der alten Italienerin zu fahren, kann ich dir das nur empfehlen! Diese Übersetzung paßt auch optimal zu 177ccm auf 8"-Rädern (viel Drehmoment von unten raus, etwa 120km/h Vmax realisierbar!, ohne Oldie-Charakter zu stören)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information