Tupamaro Geschrieben 14. September 2007 Teilen Geschrieben 14. September 2007 (bearbeitet) Hi, ich weiß daß es dazu schon einige Threads gibt aber ich bin irgendwie nicht fündig geworden. Mir ist aufgefallen daß der Grand Sport Kolben für den 177er Polini am mittleren Fenster innen schon so etwas wie eine "Frässchablone" hat. Macht es Sinn das mittlere Fenster in der Höhe zu überarbeiten? Habe mal ein paar Fotos gemacht auf denen man die Aussparung sieht (Foto 1) und die existierende Größe im Vergleich zum Fenster im Zylinder (Foto 2). Die seitlichen Fenster im Zylinder werden auf die Breite der Kolbenfenster angeglichen. Bearbeitet 4. Februar 2017 von Tupamaro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quickly Geschrieben 14. September 2007 Teilen Geschrieben 14. September 2007 mach das fenster bis zu nächsten versteifung auf und fertig!!!am fuß kannst du auch nen bisschen weiter auf machengruß max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 14. September 2007 Teilen Geschrieben 14. September 2007 (bearbeitet) Im 177er "zusammenfassungstopic" sind Bilder von meinem GS-Kolben.Der ist so wie quickly beschrieben hat bearbeitet.Edit schiebt DAS HIER nach. Bearbeitet 14. September 2007 von MaRi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 15. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2007 Ah, okay. Also seitliche Fenster im Zylider komplett aufmachen und den Boostport rechteckig fräsen. Merci. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 18. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2007 (bearbeitet) So. Hab jetzt mal ein bisschen gefräst und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden... fürs erste Mal. Alles noch schön poliert und die Kanten geglättet und gut ist. Jetzt meine nächste Frage: Wenn ich die Fenster im Zylinder schon so weit aufgemacht habe, soll ich dann meine schon gefrästen Überströmer im Motor auch noch etwas tiefer ziehen? Bearbeitet 4. Februar 2017 von Tupamaro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 18. September 2007 Teilen Geschrieben 18. September 2007 steck den zylinder mal auf eie motorhälfte und schau dir die übergänge an, dann kannst du dir die frage sofort selbst beantworten ist nicht bös gemeint, aber wenn du dir das dann von der strömungstechnischen seite betrachtest ist es selbst erklärend und lehrreicher als immer das zu machen was einem von anderen zugeworfen wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 18. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2007 Würde ich ja machen nur ist mir die Idee zum Fräsen leider erst gekommen nachdem ich den Motor wieder zusammen gesetzt habe. Drum frage ich. Wie man sich Überströmer bei zerlegtem Motor anzeichnet weiß ich. Möchte halt die Kiste nicht nochmal zerlegen, Dichtmasse entfernen etc. Also kann ich die "Verjüngung" des Überströmers die auf dem Bild rechts unten zu sehen ist "entfernen" um ihn an das Zylinderfenster anzugleichen? Außerdem was heißt zugeworfen? Ich finde den Ausdruck "erklären" viel besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 18. September 2007 Teilen Geschrieben 18. September 2007 (bearbeitet) jupp, dafür haste ja auch das fenster im zylinder erweitert.dat war aber jetzt zugeworfen Bearbeitet 18. September 2007 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 18. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2007 (bearbeitet) Merci.Hab jetzt auch grad nochmal die Zweitatktmotoren-Tuning-Fachliteratur (wozu hat man sonst Band 1 und 2 zuhause) gewälzt und mich schlau gemacht. So von wegen Strömung etc..... aber man will ja nix falsch machen und fragt lieber nochmal. Werd mal den Zylinder aufstecken und versuchen bei zusammengebautem Gehäuse mit Farbe und Pinsel den Fensterverlauf nachzuzeichnen und noch ein bisschen zu fräsen. Die Optimierung erfolgt dann bei der nächsten Generalüberholung (so in zweieinhalb Jahren oder nach ca. 7000 Km wenn die Kiste wieder so lange hält. Bearbeitet 18. September 2007 von Tupamaro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Green Bastard Geschrieben 18. September 2007 Teilen Geschrieben 18. September 2007 Ich habe die Überströmer so aufgemacht... denn so wie du das da hast, wird der Luftstrom schon gebremst... Die Luft strömt ja durch die Fenster ins Gayheuse und dann weiter in den Zylinder... Guck es dir nochmal an und denk darüber nach... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 18. September 2007 Teilen Geschrieben 18. September 2007 warum unten nicht genauso breit wie oben? hast du das fenster im zylinder auch so gefräst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 18. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2007 Hab ich mich auch gefragt...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MilitaeryPolice Geschrieben 18. September 2007 Teilen Geschrieben 18. September 2007 Vielleicht dachte er, das er ein Loch fräst und so auf Öl stößt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 18. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2007 Iss ja auch egal. Danke für die Antworten. Werd morgen mal fräsen gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 19. September 2007 Teilen Geschrieben 19. September 2007 ich denke mittlerweile, die kanten in den überströmern habe nur die funktion den eifrigen fräser vor einem durchbrechen zu bewahren. gerade die kleinen gehäuse haben da nämlich ihre dünnste stelle, aber wirste schon sehen kauf dir schonmal so ne spritze 2k-harz im baumarkt, hab außen damit ausgegossen und keine probleme. sonst stehste da wenn du wirklich durchkommst und die probefahrt is erstmal gestorben. hält bei mir schon seit 5tkm und das zeug ist immernoch schon fest und hart. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 19. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2007 Iss links und rechts genug aufgeschweißt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hupfer Geschrieben 19. September 2007 Teilen Geschrieben 19. September 2007 so sieht das ganze bei mir aus... im linken überströmer sieht man, dass ich durchgebrochen bin... aber mit dem kaltmetall ist das kein problem... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 19. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2007 (bearbeitet) So. Nun noch ein bisschen polieren und alle sind zufrieden. Fürs erste Mal nicht schlecht find ich. Am linken Überströmer hab ich ein bis zwei kleinere Schnitzer gemacht, die wurden erstmal mit Kaltmetall behandelt das noch verschliffen wird. Muss den Motor aber trotzdem nochmal spalten da trotz massiver Abdichtung Späne ins Kurbelgehäuse gekommen sind. Bearbeitet 4. Februar 2017 von Tupamaro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 19. September 2007 Teilen Geschrieben 19. September 2007 So. Nun noch ein bisschen polieren und alle sind zufrieden. Fürs erste Mal nicht schlecht find ich. Am linken Überströmer hab ich ein bis zwei kleinere Schnitzer gemacht, die wurden erstmal mit Kaltmetall behandelt das noch verschliffen wird. Muss den Motor aber trotzdem nochmal spalten da trotz massiver Abdichtung Späne ins Kurbelgehäuse gekommen sind. das hätte ich dir auch gleich sagen können dann kannst du ja gleich nochmal den Zylinder drauf halten und kontrollieren.was kommt eigentlich für ein Ansauger/Auspuff drauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 19. September 2007 Teilen Geschrieben 19. September 2007 sieht doch schon viel besser aus als mit dem blöden huggel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 19. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2007 (bearbeitet) Ansauger: Irgendwas riesengroßes ohne Namen. Denke es ist der alte SIP-Stutzen für die 350 RD Membran. Sieht aus wie der MBD nur komplett abgerundet. Da drin sitzt eine Polini Superval mit 12 Klappen. Gaser: 30er Dell'Orto, wobei ich nen Wechsel zu Koso oder zu Mikuni erwäge.Eine Frage zum Kolbenspiel: Da der GS-Kolben ja 10/100 Spiel haben soll, kann ich das mit einer Fühlerlehre messen? Hab den Kolben mal ohne Ringe in den Zylinder gesteckt und konnte mit dem 0,1er Plättchen schön zwischen Zylinder und Kolben rein. das 0,15er ging schon etwas stramm und das 0,2er nicht. Bearbeitet 19. September 2007 von Tupamaro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 20. September 2007 Teilen Geschrieben 20. September 2007 Eine Frage zum Kolbenspiel: Da der GS-Kolben ja 10/100 Spiel haben soll, kann ich das mit einer Fühlerlehre messen? Hab den Kolben mal ohne Ringe in den Zylinder gesteckt und konnte mit dem 0,1er Plättchen schön zwischen Zylinder und Kolben rein. das 0,15er ging schon etwas stramm und das 0,2er nicht.Sorry, das Kolbenspiel misst man weder mit der Fühlerlehre, noch an der Stelle wo und wie Du vermutlich gemessen hast.Ablauf:Kolbenmaß ermitteln (größtes Maß, 90° gedreht zur Koboachse im unteren Teil des Kolbens)+ gewünschtes Kolbenspiel= benötigtes Zylindermaß. Solltest Du das nicht messen können (mit Bügelmessschraube und Innenmessgerät), einfach mal in einem Maschbauunternehmen oder beim Zylinderschleifer fragen.Gruß Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 20. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2007 Hat sich sowieso erledigt. Siehe hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Green Bastard Geschrieben 20. September 2007 Teilen Geschrieben 20. September 2007 warum unten nicht genauso breit wie oben? hast du das fenster im zylinder auch so gefräst?Genau, so war es... aber es sollte eigentlich nur Sinnbildlich für Strömungsgünstiger stehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 20. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2007 (bearbeitet) Hab hier noch ein paar Fotos des Ansaugers. Viellecht kennt ihn ja einer von euch und kann mir sagen welcher es ist. Bearbeitet 4. Februar 2017 von Tupamaro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AOKAK Geschrieben 20. September 2007 Teilen Geschrieben 20. September 2007 is dat nich der nachbau stutzen mbd? quasi gleich MRB?gefährliches halbwissen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 20. September 2007 Teilen Geschrieben 20. September 2007 schmeiss die polini survival raus und bau da ne rd membrane rein!!dat poliniding ist scheisse!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 20. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2007 Gabs dazu. Hab das ganze Set für 30,-bekommen. Ausprobieren kostet nix. Wo liegt das Problem? Flattern die Membranen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 20. September 2007 Teilen Geschrieben 20. September 2007 strömungs- und leistungstechnisch voll daneben!!!!!!!gibts auch schon einige topics zu!!!stell sie in die bucht und kauf für das geld ne gebrauchte rd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quickly Geschrieben 21. September 2007 Teilen Geschrieben 21. September 2007 oder ne neue tassi v-force.....ist nen super teil hat achtklappen mit carbon plättchen....hat aber auch stark mein konto belastet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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