Zum Inhalt springen

Kronach, Kulmbach, Bayreuth, Sonneberg, Lichtenfels, Coburg, Hof


Empfohlene Beiträge

Macht nichts, sie hat ja nun ein rundum-sorglos Neufahrzeug im Stall :whistling:

Mein Nebenprojekt ist fast fertig.

Sie hebt schonmal, die Bühne. Natürlich auf Lambretta-Maße ausgelegt! Eine Zeichnung und Stückliste kann ich bei Interesse zukommen lassen.

post-13136-0-24959500-1350072282_thumb.j post-13136-0-15108400-1350072346_thumb.j

post-13136-0-19003300-1350072393_thumb.j

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

auch von mir mal alles gute für den nachwuchs!!! :cheers:

... und wenn ich grad zuuuuufällig scho mal hier bin... hab ich hier noch was... :-D

Vorankündigung für den Crazy Coconuts WinterNutter 2013 !!!

Wann? 12.01.2013

Wo? wieder in der PanchosBar in Altdorf/Landshut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was zum stöbern:

In einer alten Werkzeugkiste ist dieses Teil aufgetaucht:

post-40381-0-03781300-1353059447_thumb.jpost-40381-0-75112800-1353069091_thumb.j

Es ist etwa 10x5 cm groß. Eine Umdrehung der Rändelschraube

entspricht 1 Teilstrich auf der Skala. Skala von 0...100. Zeiger bleibt stehen, Skala dreht sich.

Spindel macht keine Axial-Bewegung.

Kappe mit Rändel lässt sich abziehen, darunter befindet sich eine

scharfe Dreikant-Spitze. Auf der Skala ist "S&B" eingraviert.

Bisher weiß niemand, was das ist, daher kann ich auch nicht auflösen........

Bild-Rückwärts-Suche hat auch nix gebracht.

Viel Spaß, wer will.

Nachtrag: Spitze ist in etwa 2mm kürzer wie die Abbildung mit Kappe,

endet etwa unter dem Rändel.

Keine Einheit angegeben, nur Zahlen alle 10 Striche: 0...10...20......90...0,

und wie schon gesagt: Gewindesteigung ist so gewählt, dass 1 Umdrehung an der Spndel

einem Teilstrich entspricht. Die Rückseite ist komplett mit dem Schnörkelmuster verziert.

Ach ja, es hat nur 1 Zeiger (der nach oben zeigt), das andere ist der Rostfleck.... in dieser Stellung

wurde die Kreatur wohl aufgefunden.

Bearbeitet von Dack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Härtemessgerät?

Mal was zum stöbern:

In einer alten Werkzeugkiste ist dieses Teil aufgetaucht:

post-40381-0-03781300-1353059447_thumb.j

Es ist etwa 10x5 cm groß. Eine Umdrehung der Rändelschraube

entspricht 1 Teilstrich auf der Skala. Skala von 0...100. Zeiger bleibt stehen, Skala dreht sich.

Spindel macht keine Axial-Bewegung.

Kappe mit Rändel lässt sich abziehen, darunter befindet sich eine

scharfe Dreikant-Spitze. Auf der Skala ist "S&B" eingraviert.

Bisher weiß niemand, was das ist, daher kann ich auch nicht auflösen........

Bild-Rückwärts-Suche hat auch nix gebracht.

Viel Spaß, wer will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S&B: Schäffer & Budenberg GmbH, machten wohl hauptsächlich Manometer.

http://www.messma-lo...bjekt/historie/

http://www.messma.de/ueber_uns/index.php

Der Gerät ist wohl ein Drehzahlmesser/ Tachometer, siehe rechtes Bild: http://www.artantiqu...g.phtml?id=2413

Bearbeitet von the mummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacho wohl nicht. Zeit wird ja nicht erfasst.

Umdrehungsanzahlmesser ja.

Härtemesser ist eine interessante Idee.

Historisches Härtemessgerät für die Hosentasche? Vielleicht für Hartholz oder so?

Man dreht bis die Spitze komplett im Holz versenkt ist und liest dann an der Skala ab wie oft sich hierfür der Stichel drehen musste.

Da müsste der Anpressdruck halt bei jeder Messung gleich sein. Vielleicht durch ein noch zu adaptierendes Gewicht.

Nach dem messen steckte der Holzhändler damals 1845 auf dem Holzmarkt wieder die Schutzkappe auf den Stichel damit er sich nicht anschließend

beim hinsetzen zur Kaufvertragsunterzeichnung mit dem Messgerät in der Hosentasche ein zweites A....loch bohrte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information