Zum Inhalt springen

Auf einmal untenrum keine Leistung mehr...


skxslope

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

folgendes Problem habe ich: heut aufm Weg zur Arbeit droht meine PX80 mit 135DR an der Ampel auf einmal abzusaufen. Als ich weiterfahren will, kommt sie fast gar nicht mehr von der Stelle (lief jetzt eigentlich gut 1000km ohne Probleme). Also habe ich auf die schnelle nach dem Benzin (-schlauch), dem Luftfilter, den Düsen und dem Benzinfilter geschaut, aber es war alles ok. Nur ne neue Zündkerze hatte ich nicht dabei. Als ich den Luftfilter ab hatte und den Roller laufen liess (springt auch nicht mehr soo gut an) habe ich recht starken Sprayback festgestellt (Ist das normal?). Da ich eh schon recht spät dran war, hab ichs dann drauf ankommen lassen und bin weitergefahren. Dabei habe ich festgestellt, das sie in den niedrigen Drehzahlen fast überhaupt nicht mehr zieht, aber im hohen Drehzahlbereich einigermassen fahrbar ist (Leistung etwas besser wie 80er original, also auch schlechter als vorher). Ich habe hier mal gelesen, dass die Einlasssteuerung bei hohen Drehzahlen auch über den Kolbenhub funktioniert. Kann es sein, dass die Kurbelwellendichtfläche hinüber ist? (Ist schon spät, bin ich paranoid?) Oder könnte es doch die Zündkerze sein? Das wär toll, denn dann würde ich morgen vor der Arbeit noch nen kleinen Abstecher zum Fachmann machen und ne neue besorgen. Wenn ich bisher Probleme mit Zündungen hatte, war es aber eigentlich eher so, dass sie untenrum ok lief, aber obenrum zickte..

Ich hab den Roller erstmal stehen gelassen, kann also grad nicht nachschauen, aber es wär schön, morgen früh aufzuwachen und hier ein paar beruhigende Worte zu lesen (oder worauf ich mich wahrscheinlich einstellen kann, damit ich das passende Werkzeug und Ersatzteile einpacken kann...)

Gute Nacht...

Ach ja, mir fällt noch ein, dass die Zündkerze schwarz war, obwohl der Roller eigentlich sehr gut abgestimmt war und vorher ein astreines Zündkerzenbild produziert hat...

Bearbeitet von skxslope
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber ich hatte die gleichen Symptome, dass er unten keine Leistung hatte und nur noch ohne Luftfilter angesprungen ist. Bei mir ein kleines "Löchlein" im Kolbendach. :-D

Also ich würde mal den Zylinder abmachen und nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's zig verschiedene Möglichkeiten, wobei der Drehschieber das Letzte ist, was ich in Betracht ziehen würde.

Erst mal mit den ganz Banalen Sachen anfangen:

- Zündkabel an Zündspule und Kerzenstecker abziehen, jeweils ein kurzes Stück abkneifen und wieder ordentlich anschrauben.

- Alle Kabel Zündung / Zündspule Prüfen

- Zylinderkopf überprüfen

- eventuell Kolbenringe verklebt

- Auspuff dicht

- Du hast nicht zufällig eine Regenjacke, Putzlappen oder Ähnliches unter die Sitzbank gestopft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deiner Aussage von bisher erfolgreich gefahrenen 1000 km gehe ich von einem größeren Umbau aus. Wurden die Lager an der Kurbelwelle erneuert? Sind diese 100% ìg richtig eingebaut? Könnte es sein das beim Ausbau die Dichtfläche der Kurbelwelle beschädigt wurde und nun die Dichtung in Richtung Kulu defekt ist. Unabhängig von den Arbeiten hört es sich doch sehr nach einer defekten Dichtung an. Würde auch Dein Kerzenbild erklären.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau erstmal, ob sich nicht ein Kabel an der Zündspule (schwarze Kiste hinten am Motor) losgerappelt hat!

Hab ich schon geschaut, werde ich aber gleich sicherheitshalber nochmal genauer tun

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber ich hatte die gleichen Symptome, dass er unten keine Leistung hatte und nur noch ohne Luftfilter angesprungen ist. Bei mir ein kleines "Löchlein" im Kolbendach. :-D

Also ich würde mal den Zylinder abmachen und nachschauen.

Wär zwar scheisse, aber besser als Motor spalten müssen... Wär allerdings komisch, da der Motor gut abgestimmt war

Da gibt's zig verschiedene Möglichkeiten, wobei der Drehschieber das Letzte ist, was ich in Betracht ziehen würde.

Erst mal mit den ganz Banalen Sachen anfangen:

- Zündkabel an Zündspule und Kerzenstecker abziehen, jeweils ein kurzes Stück abkneifen und wieder ordentlich anschrauben.

- Alle Kabel Zündung / Zündspule Prüfen

- Zylinderkopf überprüfen

- eventuell Kolbenringe verklebt

- Auspuff dicht

- Du hast nicht zufällig eine Regenjacke, Putzlappen oder Ähnliches unter die Sitzbank gestopft?

Die Sitzbank ist frei. Der Rest lässt sich ja zunächst einigermassen easy überprüfen. Tatsächlich werde ich auch mal den Auspuff tauschen, da der schon recht alt ist (hab ich auch schon gebraucht bekommen und gerade drunter, da mir der Sito doch nicht gefiel). Komisch ist allerdings, dass das ganze so abrupt aufgetreten ist

Bei Deiner Aussage von bisher erfolgreich gefahrenen 1000 km gehe ich von einem größeren Umbau aus. Wurden die Lager an der Kurbelwelle erneuert? Sind diese 100% ìg richtig eingebaut? Könnte es sein das beim Ausbau die Dichtfläche der Kurbelwelle beschädigt wurde und nun die Dichtung in Richtung Kulu defekt ist. Unabhängig von den Arbeiten hört es sich doch sehr nach einer defekten Dichtung an. Würde auch Dein Kerzenbild erklären.

Gruß

Das käme dann später dran... Aber hurra, nochmal das volle Programm...

Danke erstmal an alle für die Ideen. Ich werde nachher mal erstmal die leicht zugänglichen Sachen checken und dann die Kiste nach Hause bringen. Dann seh ich mal weiter...

:-D

Bearbeitet von skxslope
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst doch, daß die Karre OHNE Luftfilter läuft.

Da tippe ich schwer auf einen angeschlagenen Drehschieber... Schau nach, ob der Vergaser

das Gemisch aus dem Gehäuse zurückbläst, wenn Du den Schieber öffnest.

Ist dem so, liegt das an o.g. Problem: der Luftfilter fängt dann das zurückgeblasene Gemisch und

verfettet alles (schwarze ZK, absaufen im unteren Drehz.ber.). Kommt die Karre durch Anschieben und

Vollgas auf Touren und dreht aus, läuft dann aber dann untenrum auch wieder nicht, liegts dran, daß

bei hohen Drehzahlen dann doch mit "Schwung" - trotz mangelnder Vorverdichtung - alles durchgezogen wird.

Dann wär ne schöne Membran fällig...

Das kenn ich von mir selber, zunächst wird an allem anderen rumgedoktort, weil mans nicht

wahrhaben will, tauscht Zündspule und schiebts auf irgendwelchen Schabernack. Am Ende hilfts alles

nix: Umbnau... da kann man faul sein wie man will

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen die Vespa mal genauer unter die Lupe zu nehmen und bin zunehmens verwirrt und etwas frustriert. Was ich jetzt gemacht habe:

-Zündkabel gekürzt und überprüft

-Vergaser gereinigt

-neuer Auspuff

-Zylinder gecheckt und als ok befunden

-neue Zündkerze

-Drehschieber sieht klasse aus

Aber die Symptomatik ist die selbe geblieben...: Keine Leistung untenrum und oben auch nicht so der Bringer. Die Vespa springt auf den ersten Kick an und läuft eigentlich recht ruhig, also keine Fehlzündungen oder so. Allerdings dreht sie doch sehr schwerfällig hoch und hängt alles andere als gut am Gas. Wie gesagt, lief sie zuvor hervorragend. Woran kann denn das noch liegen? Simmeringe?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Habe seit gestern Morgen das gleiche Problem :-( Am Vortag normal gefahren und abends abgestellt.

Morgens dann keine Leistung *jammer*. Fix den Vergaser getauscht, keine Veränderung. Irgendwie habe ich 

gefühlt einen viel zu schwachen Zündfunken. Wollte eigentlich zum Vespatreffen nach WOB. Werde also

mit dem Rad dort hinfahren :-( Ich berichte 

- PX 80 V8X1T

- DR 135

- Der Rest ist Original

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Update:

Fehler gefunden :-) der Simmerring an der Kurbelwelle kupplungsseitig war undicht.

Durch den Unterdruck im Kurbelgehäuse wurde Getriebeöl mit "angesaugt".

Die Zündkerze war immer ölig nass.

Jetzt rennt sie wieder :-D

Bearbeitet von annebacke
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information