Zum Inhalt springen

Kontaktzündung -> 12V


Empfohlene Beiträge

Dürfte tatsächlich egal sein, auf welchem Strahl des regelmäßigen Sechser-Sterns die Erregerspule steckt. Die Teilung ist 30°, genau wie bei den Magneten im Polrad.

das wollt ich auch grad sagen

guter Link übrigens...

somit dürfte wohl vorerst alles geklärt sein,

heut abend mal die Drehbank anwerfen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wire up our Lambretta 12 volt conversion

The best set up for a Lambretta is a modern 12v CDI system, but that generally requires a new GP flywheel and crankshaft. However, you can easily change a standard 6v Lambretta to 12v wiring and get better lighting. If you keep the regular coils, though, you won't get enough power. Change the coils to ones specifically wired for 12v and you'll be much happier with the result.

To make the change, you will need our 12v stator coils and regulator, and can then add 12 volt bulbs. We highly recommend a halogen bulb. You should also change to a new Vespa coil. These items are found in the Lambretta Electrical and Lighting sections.

If you have an old junction box, remove it. Use the following diagram to wire the stator with no battery when you add the coils we sell.

wiring_lambretta_12v_coils.png

The black wire goes to ground, and the blue/green is unchanged.

The red wire will go to the regulator, which you can mount above the rear mudguard. With the plastic part facing down, the left side has two prongs. Either one is fine to plug into. (If you have a CDI system, another red wire will come to it, otherwise nothing.) On the right side is only one prong and it goes to ground.

By the way, your horn is 6v, but will work at 12v.

gefunden auf der ScootRS Heimseite

habe aber noch nicht verstanden waum ich auf ne Vespazündspule umrüsten soll?

und warum sind die Lichtspulen so überkreuz verbunden?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe gerade es gibt anscheinend auch Polräder mit 2 Fenstern und 6Polig

c524_1.JPG

oder wird da ein 4-pliges verkauft?

lassen sich alle 6 Poligen Polräder der unterschiedlichen Zulieferern untereinander tauschen?

oder muss man aufpassen wenn man zB. eine Dansi Grundplatte mit einem Ducatipolrad montiert?

wer hat den Überblick

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neien man sollte die NICHT untereinander tauschen. Ob's da auch welche mit zwei fenstern gibt weiss ich nicht, hab echt nur Zweipolkram...

aber werner..die schöne Gel-Batterie die du das hast, ist das die in Serie2 Größe? (hab die richtige Bezeichnung grand nicht zu Hand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese spulen passen nicht auf grundplatten von indischen zündungen. dafür sind sie zu klein.

alle richtig verdrahtet !!! in Reihe geschaltet (auf einer ehemals 6V originalgrundplatte), liefern gutes 12V-Licht. Ich bin 20 jahre mit so einer Lösung gefahren mit 45W-birne, ganz ohne irgendeine Regelung. bin damit ca. 30T Km gefahren, ohne Birnenausfall und eben ohne Regler. das ist meine antwort auf deine PM. Gruß

Schwabenzündung läuft nach wie vor bestens mit dem 6V Kokusan Regler

hab nun ähnliches mit der TV Zündung vor,

diesmal jedoch mit SKR-Schaufeln, weil welche rumliegen.

ich möchte allerdings 12V haben beim Licht

hat die ConversionSpulen von Scootrs schonmal wer verbaut?

stator_coils_12v.jpg

oder kann ich auch einfach die Lichtspulen von einer elektronischen PX Zündung auf den Lambrettastator draufstecken?

sofern die von den Maßen her auf den Stator passen?

Scootrs wechselt die Zündladespule auch mit, und verbaut dann eine Vespazündpule, das will ich aber nicht machen, die Dosenspule ist schon cooler...

insgesamt müsste man so aber wohl in Verbindung mit einem Varitronic/Malagutiregler wohl ein (Batterie)taugliches 12V System bekommen?

wer kennt sich aus

HAAAAAAAAAAAAANS wir brauchen dich

und bevor das gejammere wieder losgeht, ich vertrau sowas dann mehr als ner Randgidzündung, zuviel Freizeit hab ich sowieso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

die könne mal so gut wie garkein Englisch :-D.

Irgendwas schin da jetzt falsch gelaufen zu sein, kann mir wer sagen was die wollen?

BATTERIERAE.it - batterie moto, auto e batterie stazionarie

------------------------------------------------------

Numero Ordine: 99

Dettagli: http://www.batterierae.it/account_history_...php?order_id=99

Data Ordine: domenica 06 aprile, 2008

MESSAGGIO:

Il tuo ordine si trova nel seguente stato: Spedito

Rispondi a questa E-mail in caso di problemi.

Grazie,

abbiamo ricevuto correttamente il suo messaggio.

Il nostro staff si impegna arisponderle nel più breve tempo possibile.

Se possibile, quando risponde ad un nostro messaggio, utilizzi la funzione "rispondi" del suo programma di posta

elettronica e inserisca la risposta all'inizio del messaggio, senza cancellare le precedenti comunicazioni.

Il servizio clienti LOGIN SHOP e BatterieRAE.it rimane a sua disposizione.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Schwabenzündung läuft nach wie vor bestens mit dem 6V Kokusan Regler

hab nun ähnliches mit der TV Zündung vor,

diesmal jedoch mit SKR-Schaufeln, weil welche rumliegen.

ich möchte allerdings 12V haben beim Licht

hat die ConversionSpulen von Scootrs schonmal wer verbaut?

stator_coils_12v.jpg

oder kann ich auch einfach die Lichtspulen von einer elektronischen PX Zündung auf den Lambrettastator draufstecken?

sofern die von den Maßen her auf den Stator passen?

Scootrs wechselt die Zündladespule auch mit, und verbaut dann eine Vespazündpule, das will ich aber nicht machen, die Dosenspule ist schon cooler...

insgesamt müsste man so aber wohl in Verbindung mit einem Varitronic/Malagutiregler wohl ein (Batterie)taugliches 12V System bekommen?

wer kennt sich aus

HAAAAAAAAAAAAANS wir brauchen dich

und bevor das gejammere wieder losgeht, ich vertrau sowas dann mehr als ner Randgidzündung, zuviel Freizeit hab ich sowieso

die Grundplatte wurde damals mt den ScootRS spulen versehen, landete dann aber im Regal.

Jetzt haben wir sie in eine LI125 meines Kumpels eingebaut. Licht ist echt sehr gut, ein 40W scheinwerfer samt Rücklicht ist schon im Standgas sehr hell. Heller als meine Varitronic zB obwohl die Magnete des 50 jahre alten Lüfters sicher nichtmehr die besten sind.

Was mich aber verwunderte.

Ich musste die Grundplatte auf Anschlag zurückdrehen um überhaupt auf 21° zu kommen. Die angestrebten 19 sind ohne Dremeln nichtmahl möglich.

Kontaktabstand ist 0,45.

 

kann es sein dass die neue Erregerspule mehr Spannung liefert und somit der Zündzeitpunkt sich gegen früh verschiebt?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage - höchstens eine weitere Frage:

Wurden bei Dir alle 4 Lichtspulen a la Ducati in Reihe verkabelt oder gemäß dem angesprochenen ScootRS-Vorschlag als  2 + 2 Spulen parallel?

 

Grund meiner Frage:

Weil ich (noch) keine sinnvolle Kombi mit 6 Spulen und 4-poligen LüRa für eine 120° versetzte "Drehstrom"-LiMa gefunden habe, denke ich (auch) über 2 + 2 + 2 Spulen parallel mit 6-poligen LüRa nach. :satisfied:

 

 

B.t.w. Geringerer Kontaktabstand würde späteren ZZP ermöglichen.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaschauher :blink::-D

 

istjaauch ne weile her

desshalb hatte ich die Lichtspulen damals nicht verlötet
:rotwerd:

 

hab sie wiegesagt jetzt einfach ducatistyle verlötet und habe gutes licht

 

PS: hast meine Frage im nurmalschnellnetechnikfrage topic gesehen? :rotwerd: 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information