Zum Inhalt springen

Kunstleder aufarbeiten


pepper_hh

Empfohlene Beiträge

Moin !

Alte Giuliari Corsa müsste wieder schick gemacht werden da siemit der Zeit etwas an Glanz und Elastizität verloren hat . An der Stelle wo der Halteriemen in die horizontale übergeht also genau am Rand ist das Leder auch schon ein bisschen eingedrückt , wobei ich hier kein bock hab dass es irgendwann an der Stelle reißt .

Gibt es Möglichkeiten Kunstleder wieder einigermaßen geschmeidig , elastisch und glänzend zu kriegen ?? Kunststoff-Amaturenpflege ?? :-D

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Ergebnis gesehen, das ich mit Lederseife auf der Denfeldsitzbank erreicht habe. Die Sitzbank war vorher fast hellgrau und pfurztrocken, ich hatte Angst, sie würde sogar brechen, jetzt hat sie wieder eine satte dunkle Farbe und ist flexibel (also das Obermaterial).

Lederseife gibt es im Reitzubehörladen Deines Vertrauens ... :-D

Sicher gibt es aber bessere Mittel, die speziell auf Kunstlederaufarbeitung ausgelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Ergebnis gesehen, das ich mit Lederseife auf der Denfeldsitzbank erreicht habe. Die Sitzbank war vorher fast hellgrau und pfurztrocken, ich hatte Angst, sie würde sogar brechen, jetzt hat sie wieder eine satte dunkle Farbe und ist flexibel (also das Obermaterial).

Lederseife gibt es im Reitzubehörladen Deines Vertrauens ... :-D

Sicher gibt es aber bessere Mittel, die speziell auf Kunstlederaufarbeitung ausgelegt sind.

Bei Gummidichtungen nimmt man Weichspüler und ab in die Waschmaschine, ob ma des mit Kunstleder auch so machen kann weiß ich nicht aber es erscheint doch logisch. Sitzbank kopfüber in die badewanne mit heißem weichspülergemisch- auszuprobieren wärs.

CL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Weichspüler hört man ja öfters ? seit dem an meinem ollen Peugeot die Türdichtungen aber trotz Schonwäsche nicht merklich weicher dafür aber gute 15cm kürzer wurden, sehe ich das als ein Gerücht, das sich lange gehalten hat ? von mir aber sicherlich nicht mehr umgesetzt wird. Ausserdem glaube ich, bringt das bei Kunstleder nicht wirklich etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Weichspüler hört man ja öfters ? seit dem an meinem ollen Peugeot die Türdichtungen aber trotz Schonwäsche nicht merklich weicher dafür aber gute 15cm kürzer wurden, sehe ich das als ein Gerücht, das sich lange gehalten hat ? von mir aber sicherlich nicht mehr umgesetzt wird. Ausserdem glaube ich, bringt das bei Kunstleder nicht wirklich etwas.

Danke für diesen Beitrag. Den Tip habe ich auch schon in der Oldtimer Markt gelesen.

Ein anderer Tip ist, die Teile in heisses Spüli-Wasser zu legen. Das habe ich ausprobiert und tatsächlich wurde das Gummi (Unterlage vom T3-Rücklicht) wieder erheblich flexibler und blieb es sogar für einige Tage. Während der Behandlung löste sich eine feine, schleimähnliche Schicht vom Gummi, im Nachhinein vermute ich einfach trockener Gummistaub vermengt mit Wasser und Spüli.

Nach einigen Tagen wurde das Gummi wieder steifer und optisch sah es noch poröser aus als vorher, da die feinen Gummipartikel, die sich schleimartig gelöst hatten, nun nicht mehr in den Rissen sassen. Versuch also misslungen.

Ich habe ein ähnliche Prozedur dann mal mit Weichspüler probiert (also nicht Waschmaschine sondern einfach heisses Wasser mit Weichspüler), das Ergebnis brachte noch weniger ...

Soweit meine Erfahrung, die aber beim Betrachten des Topicthemas eigentlich offtopic ist, da es hier ja nicht um Gummis sondern um Kunstleder gehen soll. Aber MH hat angefangen ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Kunststoff-Reiniger für Amaturen und Kunstleder bei meinem Nachbarn inner Grabbel-Kiste gefunden , welches schonmal recht gute gesäubert hat ...

Danach mit Silikonspray drauf und poliert ---> glänzt wie neu ! Das geile is das Zeug impregniert auch gleichzeitig die Nähte und schützt das Leder , super Sache !

gruß christoph :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Säubern lassen sich die Sitzbänke wirklich super mit normalem Kunststoffreiniger aus der Sprüh-Pumpflasche vom Schlecker.

Einsprühen....etwas einwirken lassen und mit einer Wurzelbürste (wieder bei schlecker zu kriegen) oder alter Zahnbürste ordentlich einreiben.Danach mit einem feuchten Schwamm oder mit Wasser abwaschen.....fast wie neu.

Werde es auch mal mit dem Lederseife als nachfolgende Behandlung ausprobieren....hab da auch so einen alten Denfeld Kanidaten.

Denke mal Lederfett kann auch nicht schlecht sein. Oder sieht das dann aus wie Fettflecken auf dem T-shirt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
vor 4 Stunden schrieb Vesmo:

Hat sich im Bezug auf Pflege von Kunstleder (Sitzbänke) in der Zwischenzeit schon etwas bewährt?

Habe auch eine Sitzbank die sich so anfühlt, als ob sie bald einreißen könnte.

Da wird es wohl auch in Zukunft nichts geben, was das einreißen verhindern würde.

Das Kunstleder verliert durch UV Strahlung die Weichmacher und so wird das Zeug dann spröde.

 

Zum Reinigen kann man sehr gut Oliven oder Sonnenblumenöl und ein Mikrofasertuch nehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze ein Zeug von Motul um die Sitzbank zu reinigen und zu pflegen. Gab es bei Louis. Ist gut das Zeug. Ob das allerdings eine spröde Sitzbank wieder repariert wage ich zu bezweifeln. Ich denke, dass man der Rissbildung kaum etwas entgegen setzen kann wenn das Material schon sehr spröde ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Da ich insgesamt finde, dass Pattex in den letzten Jahren (20 oder so :-D) ziemlich nachgelassen hat, habe ich einen Kleber verwendet, der gerne auch bei Fachleuten Verwendung findet. Nennt sich Sabacontact und ist für Kunstleder, Leder usw. Langzeiterfahrung habe ich noch keine sammeln können, hoffe aber mal, dass das Zeugs hält, was es verspricht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb uLuxx:

Ich arbeite gerade eine 80er Giuliaribank wieder auf. Leider hat sich das Kunstleder an einigen Stellen vom Unterbau gelöst, das war da original geklebt. Mit was klebe ich das am Besten wieder an?

Wenn Ihr noch einen Schuhmacher im Ort habt, würde ich den mal nach Kleber fragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kontaktkleber wie Pattex, SABA oder sonstigen, toulolfreien Produkten ist vor allem wichtig gut ablüften zu lassen und dann viel Druck auf die Klebestelle zu geben.

Aber nicht schlagen wie man das vom Schuster kennt, das ist kontraproduktiv.

Ablüften heißt, dass der Klebstoff sich fast schon trocken anfühlt. Dann zusammenkleben. Noch besser geht das, wenn beide Klebestellen dünn mit dem Klebstoff eingestrichen oder eingesprüht wurden. Klebestelle nicht sofort belasten sondern ein paar Stunden warten. Bei Kunstleder fühlt sich die Klebestelle dann nicht mehr kühl an. Dann ist es gut gegangen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Mit dem 

vor 22 Stunden schrieb Kon Kalle:

Beim Käfer hab ich immer ArmorAll verwendet.. die Rezeptur haben sie aber etwas geändert. Kann sein das es nicht mehr so doll hilft.

Mit dem Zeug habe ich  jahrelang alles an Kunststoff im Auto sauber gemacht. Gutes Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information