Zum Inhalt springen

O-Tuning 200er, los gehts.


carsten70

Empfohlene Beiträge

schau dir das mal mit einer Lupe an.

Da ist - von außen/hinten gesehen - nach dem gewinde noch eine Bohrung, wo der Kegel der Einstellschraube dann mehr oder weniger schließt.

Wenn du das wegfräst wirst probs haben fürcht ich.

6 Umdrehungen raus heißt starke Anfettung. mal ne fetter LLD (kleiner Zahl!) mit dafür weniger Umdrehungen raus probiert?

Ja, schon klar. Die Bohrung ist ja auch noch da, aber nunmal aber auch "kürzer", d.h. im Vergleich zu vorher ist die Gemischschraube "länger".

Werde mal eine 2,69 mit 1 - 1 1/2 Umdrehungen rein probieren. Aber rein bedeutet doch fetter, weil die Luftzufuhr weiter verschlossen wird?

Plus dann fettere LLD?? Hab das noch nie gepeilt. :-D

Hatte aber vorher das Problem bei der 2,69, daß sie nach dem Warmfahren im Standgas beim Gasgeben ausgegangen ist und während der Fahrt

beim Gasgeben eine Gedenksekunde hatte. Mache ich den LL noch fetter (reindrehen und 2,69) werde ich das wieder haben.

Außerdem, wo ist der Unterschied zw. z.B. 2,91 und 6 Umdrehungen raus und z.B. 3,0 und nur 5 Umdrehungen raus. Der Fettigkeitsgehalt sollte doch

gleich bleiben? :-D

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon klar. Die Bohrung ist ja auch noch da, aber nunmal aber auch "kürzer", d.h. im Vergleich zu vorher ist die Gemischschraube "länger".

Werde mal eine 2,69 mit 1 - 1 1/2 Umdrehungen rein probieren. Aber rein bedeutet doch fetter, weil die Luftzufuhr weiter verschlossen wird?

Plus dann fettere LLD?? Hab das noch nie gepeilt. :-D

Hatte aber vorher das Problem bei der 2,69, daß sie nach dem Warmfahren im Standgas beim Gasgeben ausgegangen ist und während der Fahrt

beim Gasgeben eine Gedenksekunde hatte. Mache ich den LL noch fetter (reindrehen und 2,69) werde ich das wieder haben.

Außerdem, wo ist der Unterschied zw. z.B. 2,91 und 6 Umdrehungen raus und z.B. 3,0 und nur 5 Umdrehungen raus. Der Fettigkeitsgehalt sollte doch

gleich bleiben? :-D

Das Reindrehen der Gemischschraube magert den LL ab.

Bei deinem beschriebenen Problem bist du schon richtig vorgegangen und hast durch den unruhigen Lauf bei warmen Motor mit der 2,69 (fett) Düse auf 2,91 (mager) gewechselt. Bei einer SI Beschreibung habe ich aber mal gelesen, dass wenn die Schraube weiter als 1 1/2 Umdrehung raus gedreht ist, der Motor im Leerlauf zu mager ist. Dies wiederspricht aber deiner Erfahrung, somit würde ich bei dir auf einen anderen Fehler (def. Limasimmering, lose Vergaserwannenverschraubung, etc...) tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

somit würde ich bei dir auf einen anderen Fehler (def. Limasimmering, lose Vergaserwannenverschraubung, etc...) tippen.

Kann ich alles ausschließen! Definitiv der Gaser.

Also sollte ich auf 2,4 od. 2,69 wechseln und die Gemischschraube deutlich reindrehen?

Und die 1 1/2 Umdrehungen raus gelten nur für einen "unovalisierten" Vergaser.

Wenn ich Stand bei warmgefahrenen Motor Gas geben, dreht er sofort sauber hoch und fällt sehr schnell wieder ab auf LL. Laut Lucifers SI Bibel, also alles korrekt eingestellt.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich habe den Drehschieber jetzt mit dem Alu-Reibelot zugelötet.

Es ging wirklich recht einfach.

Ich habe die Motorhälfte zuerst mit einem Kärcher gesäubert. Dann mit Propanbrenner erhitzt. Das Ganze hat schon mal 45 Minuten gedauert. Lot einreiben, nicht in Flamme halten und mit alten Schraubendreher reinarbeiten/kratzen, dass eine Schicht entsteht und zwar überall, wo später Lot zur Füllung hin soll, auch die Kanten nicht vergessen. Geduld ist angesagt.

Jetzt zuspannen mit einem Nirosta Federstahlflachmaterial 0,6 x 40mm.

Wieder erwärmen und von oben das Lot reinmachen. Mit der Flamme "spiele" und das Material teigig halten und mit Schraubendreher formen.

Abkühlen lassen und Spannung entfernen.

Jetzt muss noch gefräst werden und ich komme dann auf max. 65°n.OT.

Der Federstahl liegt so fest und dicht am Drehschieber an, dass noch nicht einmal Bremsenreinger schnell rausläuft. Der ist schneller verdunstet als abgelaufen. Soviel zur Genauigkeit.

Das Lot verbindet sich nicht mit dem Federstahl.

Kein Hexenwerk, ich überlege schon, ob ich es als Dienstleistung anbieten soll. Aber die Zeit...

post-19556-1197530886_thumb.jpg

post-19556-1197530891_thumb.jpg

post-19556-1197530896_thumb.jpg

post-19556-1197530903_thumb.jpg

Hallo zusammen,

das Verlöten der Drehschieberfläche zur Verringerung der Einlaßsteuerzeiten einer LHW mit langen Steuerzeiten inzwischen auch von jemandem im Dienstleistungsbereich angeboten?

Bekomme mein dämliches Sprotzen bei Teillast vom SI24 nicht in den Griff.

Gruß,

Bo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das Verlöten der Drehschieberfläche zur Verringerung der Einlaßsteuerzeiten einer LHW mit langen Steuerzeiten inzwischen auch von jemandem im Dienstleistungsbereich angeboten?

Bekomme mein dämliches Sprotzen bei Teillast vom SI24 nicht in den Griff.

Gruß,

Bo

Bist du denn schon mit der ND eins magerer? Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon klar. Die Bohrung ist ja auch noch da, aber nunmal aber auch "kürzer", d.h. im Vergleich zu vorher ist die Gemischschraube "länger".

Werde mal eine 2,69 mit 1 - 1 1/2 Umdrehungen rein probieren. Aber rein bedeutet doch fetter, weil die Luftzufuhr weiter verschlossen wird?

Plus dann fettere LLD?? Hab das noch nie gepeilt. :wacko:

Hatte aber vorher das Problem bei der 2,69, daß sie nach dem Warmfahren im Standgas beim Gasgeben ausgegangen ist und während der Fahrt

beim Gasgeben eine Gedenksekunde hatte. Mache ich den LL noch fetter (reindrehen und 2,69) werde ich das wieder haben.

Außerdem, wo ist der Unterschied zw. z.B. 2,91 und 6 Umdrehungen raus und z.B. 3,0 und nur 5 Umdrehungen raus. Der Fettigkeitsgehalt sollte doch

gleich bleiben? :laugh:

Nächste Frage, habe ich mir den Vergaser an der Bohrung der LL-Gemischschraube durch das Ovalisieren schon versaut?

THX for Info!

Bo

post-37111-077629600 1309257981_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auf meinem O-Tune aufgrund des Spitbacks eine 48/160 ND.

Funktioniert sogar auf der Autobahn im teillastbereich / windschatten-gegurke zum Spritsparen ;)

Mit allen anderen Nebendüsen verfettete der untere Drehzahlbereich unter ungüstigen Bedingungen immer wieder.

Letzlich laufen so lange Steuerwinkel nach O.T. aber auch völlig problemlos mit einem Maloss/Polini Ansaugstutzen samt 28/30mm Vergaser und optional einer Boost Bottle. Damit konnte ich meinen damaligen Malossimotor trotz ewig langem Ansaugwinkel völlig lochfrei aus dem tiefsten Drehzahlkeller beschleunigen.

P.S.:Vergaser sieht doch supi aus...?!

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei wieviel grad nach ot schliesst deine hoffentlich gelippte welle??

einlass verkuerzen war gestern.....

Das habe ich leider nicht nachgemessen aber deshalb auch die PM an Dich vor wenigen Wochen, wie genau Deine Wellen gelippt sind.

Ich bin meines Wissens nicht nach vorne gegangen beim Vergrößern des Einlasses, so die definitive Info von 10&, er war dabei.

Sprich wir reden jetzt von der Toleranz von Luigis Einlass und der Toleranz von Deiner Welle.

VG, Boris

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar, dass ich überhaupt mal schauen muss wo ich liege, bloß habe ich derzeit eigentlich keine Lust den sch... Motor grad wieder zu spalten wo der eben erst neu aufgebaut wurde...

zum messen vom einlasschluss muss nur ne gradscheibe dran, nix spalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

sofern du schon den ot bestimmt hast muss für die einlasszeiten max der gaser runter

für die zylinderzeiten natürlich der kopf

bis denne

michael

OT habe ich natürlich ausgemessen, zuerst irgendwann mal wegen Zündung und jetzt habe ich grad nochmal kontrolliert und meine genauen Steuerzeiten vom Zylinder nachgemessen incl. Quetsche usw. zum Kopf planen etc.

Trotzdem die Frage wie das funzt mit der Einlasssteuerzeiten Messerei? Ich kann doch kaum unter die Drehskibärfläche schauen!

Habt Ihr evtl. nen Link für mich??? Dachte das geht mit Lichtspaltmessung usw!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers Carsten!

Also funzt das doch mit durch den Einlaß schauen?!

Okay, wird gemacht, versuche ich grad heut noch!

HD138 groß? Wem sagst Du das aber selbst dann noch knistern auf der Bahn gen Vollgas ab ca. 95-100km/h bis Anschlag.

Muss dann wie beschrieben ne 140er oder 150er HLKD reinpacken, damit das Knistern bei "Polen offen" weg ist.

Ich bekomme nen Fön, wenn ich lese, dass die Leute hier 125er HD fahren bei meinem Set-up oder gar 190er HLKD :wacko:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte das geht mit Lichtspaltmessung usw!

Hallo Nick Knatterton,

Lichtspaltmessung geht bei einer "dünnen" Dichtfläche mal garnicht.

Ich halte in den Drehschieber ne Fühlerlehre rein und schätze Pi mal Daumen.

Dann kanns du den Modor zusammen lassen.

Guß,

RGV

Bearbeitet von RGV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt das erste mal meine Steuerzeiten der Polinisten LHW-Welle durch den Einlass gemessen, geht ja besser als gedacht, trotzdem :wacko:

Einlaß 132° vOT und 75°nOT :laugh:

Niemals 132 v. OT.

Ich glaube du ziehst Falschluft über die stillgelegte Ölpumpe. :wacko:

post-28280-039706400 1309377817_thumb.jp

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals 132 v. OT.

Ich glaube du ziehst Falschluft über die stillgelegte Ölpumpe. :wacko:

post-28280-039706400 1309377817_thumb.jp

Hey, das ist ja mein Gehäuse! Hast Du noch mehr Bilder von mir?

Steuerzeiten stimmen wohl, mit Deiner MRB-Gradscheibe gemessen!

Ölpumpe ist mit Alustopfen zugemacht worden, den musste ich richtig reinwi..en, damit er reingeht, der ist dicht, garantiert!

http://cgi.ebay.de/Verschlus-Olpumpe-Vespa-Motor-PX-Lusso-Cosa-T5-NEU-/220696566708?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item33628a5bb4

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe den Drehschieber jetzt mit dem Alu-Reibelot zugelötet.

Es ging wirklich recht einfach.

Ich habe die Motorhälfte zuerst mit einem Kärcher gesäubert. Dann mit Propanbrenner erhitzt. Das Ganze hat schon mal 45 Minuten gedauert. Lot einreiben, nicht in Flamme halten und mit alten Schraubendreher reinarbeiten/kratzen, dass eine Schicht entsteht und zwar überall, wo später Lot zur Füllung hin soll, auch die Kanten nicht vergessen. Geduld ist angesagt.

Jetzt zuspannen mit einem Nirosta Federstahlflachmaterial 0,6 x 40mm.

Wieder erwärmen und von oben das Lot reinmachen. Mit der Flamme "spielen" und das Material teigig halten und mit Schraubendreher formen.

Abkühlen lassen und Spannung entfernen.

Jetzt muss noch gefräst werden und ich komme dann auf max. 65°n.OT.

Der Federstahl liegt so fest und dicht am Drehschieber an, dass noch nicht einmal Bremsenreinger schnell rausläuft. Der ist schneller verdunstet als abgelaufen. Soviel zur Genauigkeit.

Das Lot verbindet sich nicht mit dem Federstahl.

Kein Hexenwerk, ich überlege schon, ob ich es als Dienstleistung anbieten soll. Aber die Zeit...

post-19556-1197530886_thumb.jpg

post-19556-1197530891_thumb.jpg

post-19556-1197530896_thumb.jpg

post-19556-1197530903_thumb.jpg

Gibts auf einigen Oltimermärkten und Motorradmessen bei den Opas an den Verkaufsständen gleich neben den Wunderputztüchern und super Polierpasten die den Lack feuerresistent machen usw. :-D ! Habs jetzt schon ein paar mal gehört und Freunde habens gekauft. Festigkeit würde ich keine zusprechen, aber für den Zweck in der Stärke mit deiner Schalung hervorragend. Mein Drehschieber ist über 3 cm für 2 mmTiefe fertig, dafür ists wohl eher nichts. Sonst brauch ich das Zeug jetzt glaub auch mal für den Fall der Fälle in der Werstatt :thumbsup: !!! Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information