Zum Inhalt springen

O-Tuning 200er, los gehts.


carsten70

Empfohlene Beiträge

Der Motor ist jetzt wieder zusammen.

Einlass 127vOT bis 66 nOT.

Sprayback? Was ist das? Ich sag mal gegen NULL. :-D

Hab noch die Kurbelwelle im Gehäuse richtig distanziert, die war zu nah am Gehäuse Richtung KuLu. Habe 0,4mm untergelegt, und zwar einen dieser Federringe aus Federstahl vom Lenkrohr.

Ich habe noch nichts eingestellt, nur Zündung und Grundeinstellung Vergaser mit HD 125.

1. Kick, an. Kommt schön aus dem Keller auf Touren und wenn man mit der Kupplung nicht aufpasst, geht er vorne hoch. :-D

Das Ganze nur bei uns um den Block gefahren. Wenn es wärmer wird gehts weiter.

Ob sich der Vergaser nun einstellen lässt, werde ich dann sehen.

Ich brauch da mal ne Info zum Vergaser einstellen.

Wieviel verändert sich die Drehzahl beim Drehen an der Gemischschraube?

Der Motor dreht doch immer am höhsten, wenn die Schraube ganz drin ist, wie soll man da die Höchstdrehzahl ermitteln?

Oder ist das so gemeint:

2,5 Umdrehungen raus, dann reindrehen, bis die Drehzahl steigt, fertig?

Danke und Grüße,

Carsten

Bearbeitet von carsten70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

der Motor läuft nun endlich ohne Ruckeln und dreht auch schön.

Das Abdüsen des Vergasers stellt sich jedoch als garnicht so einfach heraus.

Startbedüsung 160/BE3/135, LLD 160/55.

Der Motor sollte Drosseln, aber wann? Im 4. Gang am Drehzahlende oder beim Beschleunigen? Ich habe hier im Sauerland keine langen Steigungen von 2 km die passen würden. Entweder lang und eben, oder kurz und steil mit Kurven.

Wenn ich bei 60 km/h im 4. Vollgas gebe verschluckt Sie sich dermaßen, dass sie fast ausgeht. Heißt für mich zu fett. Oder?

Bin jetzt bei HD 122 und das Verschlucken bei 60 ist noch ganz leicht und kurz da.

Erreichte Vmax war bisher echte 100 km/h. Zuwenig oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Hallo,

der Motor ist gespalten und was sehe ich? Eine Cosa Kupplung. :-D

Was sehe ich dann? Da hat Luigi wohl einen Zollstock gehabt, an dem der erste Zentimeter fehlt. :-D

Die Bohrung am Einlass ist LEICHT daneben. Drehschieberdichtfläche noch ca. 0,5-0,8mm.

Die Kurbelwelle ist an der Stelle nicht ganz dicht. Kaltmetall und Beifräsen? Oder so lassen?

LHW ist drin. Einlass ist 105vOT bis 77 nOT. So lassen?

Überströmerzeit ist ohne FuDi 122-124°, Auslass fräse ich auf 173-175°.

Hier noch Bilder vom Drehschieber, was mach ich da?

Danke.

Carsten

post-19556-1193579402_thumb.jpg

post-19556-1193579418_thumb.jpg

Beim ersten Bild (Seite 2 Beitrag 22) ist schön zu sehen, dass der Einlasskanal von der Vergaserseite aus gesehen Trichterförmig ist (außen breit und nach innen laufend immer schmaler). Bleibt diese Form beim Ovalisieren erhalten, oder wird der Einlasskanal von außen breit nach innen auf genau die gleiche Größe gebracht?

Gruß Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleiche Größe wird nicht gehen, wenn Du weiterhin Drehschieber fahren möchtest. Bei Membran aber möglich.

Plane ca. 1,5 mm Dichtfläche an der Dichtfläche am Einlass kurbelwellenseitig ein. Oben musst Du aufpassen, dass noch genug Dichtfläche rechts (im Bild richtung kl. Motorhälfte) übrig bleibt. 2mm sollten es schon sein. Wenn man zu eifrig rangeht bleibt da nicht viel. Also vorsicht!

Du siehst unten im Bild einen ovalisierten Einlass.

post-5574-1225963698_thumb.jpg

Bearbeitet von SprintV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank, dann wäre das schon mal geklärt.

Eine andere Frage die sich mir noch ergeben hat: Beim Ovalisieren des Vergasers sind im zu bearbeitendem Bereich (unterhalb des Messingröhrchens) Bohrungen! Was mache ich mit denen beim Ovalisieren, Fräse ich rings herum, oder können die Bohrung das ab, wenn da etwas von weg genommen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank, dann wäre das schon mal geklärt.

Eine andere Frage die sich mir noch ergeben hat: Beim Ovalisieren des Vergasers sind im zu bearbeitendem Bereich (unterhalb des Messingröhrchens) Bohrungen! Was mache ich mit denen beim Ovalisieren, Fräse ich rings herum, oder können die Bohrung das ab, wenn da etwas von weg genommen wird?

Bei mir habe ich "die Löcher" quasi mit gefräst. Ist ja eh nur etwa 1mm, nur das ich die Gemischschraube jetzt 6! Umdrehungen rausdrehen muss, statt vorher 2 1/2 mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir habe ich "die Löcher" quasi mit gefräst. Ist ja eh nur etwa 1mm, nur das ich die Gemischschraube jetzt 6! Umdrehungen rausdrehen muss, statt vorher 2 1/2 mal.

Da stimmt dann aber jetzt was nicht. 6 Umdrehungen ist viel. Schon mal ne kleinere LLD getestet? Evtl ist auch eine Vergaserdichtung nicht dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt dann aber jetzt was nicht. 6 Umdrehungen ist viel. Schon mal ne kleinere LLD getestet? Evtl ist auch eine Vergaserdichtung nicht dicht.

Wenn ich da 2mm wegfräse, verkürzt sich ja auch das Gaywinde!? D.h. Die Gemischschraube würde viel zu weit reinschauen. Du meinst mit kleinere LLD, eine magere

zu nehmen? Fahre schon 2,91. Noch magerer will ich eigentlich nicht nehmen!

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da 2mm wegfräse, verkürzt sich ja auch das Gaywinde!? D.h. Die Gemischschraube würde viel zu weit reinschauen.

schau dir das mal mit einer Lupe an.

Da ist - von außen/hinten gesehen - nach dem gewinde noch eine Bohrung, wo der Kegel der Einstellschraube dann mehr oder weniger schließt.

Wenn du das wegfräst wirst probs haben fürcht ich.

6 Umdrehungen raus heißt starke Anfettung. mal ne fetter LLD (kleiner Zahl!) mit dafür weniger Umdrehungen raus probiert?

Edit hat nur das LL-Gemischloch überfräst. Allerdings mit einer alten, ganz eingedrehter LL-Schraube, damit keine Späne nach hinten kommen können.

Die LL-Schraube ist da natürlich ein "Bauernopfer", dafür werde ich die beim Ovalisieren anderer Gaser immer wieder verwenden. :-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information