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O-Tuning 200er, los gehts.


carsten70

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Kannste versuchen so zu machen. Ich würde aber nicht so weit hoch in die Ecken links und rechts oben gehen wie gezeichnet. Wichtig ist, keine gerade horizontalen Kanten zu haben, sondern alles schön rundlich zu gestalten, damit die Ringe gut darüber laufen können. Schau dir mal die Auslassformen auf Seite 4 der FMP Anleitung an. Da sieht man es sehr deutlich

Die Kanten auf dem Bild bei dir sehen sehr scharfkantig aus. Unbedingt anfasen, wie Gravedigger schon geschrieben hat.

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Hab grad echt schlechte Laune. :-D

Kann mich evtl jemand von Profis hier aufbauen und sagen, dass es nicht so schlimm ist, wie es mir erscheint?

Danke.

wie breit bist den jetzt?

nach unten ist eh nicht wirklich wild..schau mal wo dein kolben im UT steht..warsch. "begrenzt" der kolbenboden eh das ganze bzw. dann entleerst eben deinen zyl. recht schnell...

beim malle hat man das doch auch gemacht wenn ich mich nicht irre...da war der kolben im UT allerdings unterhalb des auslassfensters u. somit hat man den auslass nach unten erweitert...aber ich meine da hat man eher spühlverluste,was aber bei O-tuning nicht so ins gewicht fällt...d.h. dein motor wird warsch. eh nicht so hoch drehen wie ein gemachter malle..also +8000 U/min.,oder?

mach einfach nach oben das ganze recht schön...nur nnicht zu breit werden..wegen ausfedern der ringe.

viel spaß

gruß

tom

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  • 3 Wochen später...

Ciao!

Ich habe eine Frage zu dem "Aufreissen" der Überströmer bei einem Originalzylinder. Bringt das wirklich etwas, hat das mal jemand getestet (natürlich in Verbindung mit den üblichen O-Tuning Steuerzeiten)?

Für mich stellt sich das nämlich so dar daß die aufgerissenen Überströmer nur dann optimal funktionieren wenn der Kolben auf UT ist. Wenn der Kolben beginnt die Überströmer frei zu geben ist meiner Meinung nach ein aufgerissener Überströmer eher schlecht weil das Gemisch über die Unterkante des Fensters in einen Totraum stolpert bis es dann endlich nach oben geht.

Meinungen dazu?

Grüße

Hannes

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Carsten, mit Bremsenreiniger machst du nur die Dichtungen kaputt, darunter auch die Schwimmernadel (wenn Gummispitze, dann säuft der Motor ab), sauber wird der Gaser bestenfalls oberflächlich!

Gerade wenn du den Kanal aufbohrst und sonst herumfräst, ist ein Bad im Ultraschall zwingend erforderlich - ich weiß gar nicht iwe oft ich das schon betonte!

Wenn du zudem den Sitz/Bohrung der Gemischschraube zuviel bearbeitet hast (zu weit nach hinten ovalisiert!), läst sich der LL nicht (nie!) mehr einstellen!

Bei welcher Drehzahl stellst du LL ein? Etwas mehr als LL-rpm ist angesagt, also höchstens 1500-2000rpm. HD hat auf LL ansich sogut wie gar keine Auswirkung...., auch beim SI nicht.

Ansonsten klingt dein Problem eher nach undichtem SiRi oder Vergaser(wannen)dichtung...., wenn sonst alles dicht (Kopf, Kerze,..., Kompression ok).

Gutes O-Tuning braucht zumeist eine W3 Kerze und verträgt auch 23° VZ.

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test: wenn alles dicht etc. so müßte sich der Motor auch auf einen stabilen Lauf bei ~3000rpm (oder mehr) einstellen lassen (Per Schieberanschlag fixiert). Gib dann kurz Gas. Auch dann müßte der Motor rasch wieder auf die Drehzahl und ruhigen gleichmäßigen Lauf zurückkehren. Tut er das nicht, ist der Vergaser jedenfalls ganz sicher nicht dein Problem ;)

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ja, ganz genau.

die kurzen (schlitz) leerlaufgemischschrauben haben eine grössere gewindesteigung, ca. 1,5 umdrehungen raus,

00012066_001.jpg

die langen (7er sechskant) haben eine deutlich kleinere steigung und da sind es um 2/2,5 umdrehungen

00006361_001.jpg

fotoquelle: SIP Scootershop

HD:

ich fahre Langhub Polini mit RZ plus, eine 138 HD, ich denke dein Setup sollte so 120-125 erfordern.

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das ist durchaus möglich...., die Bedüsung hängt jedoch sehr von der Gaserbearbeitung ab. Mit dem weit aufgebohrten Verbindungskanal könnte durchaus eine eher magerere HD auseichen; ich hoffe aber, du hast beim Aufbohren nicht die Mischrohrbohrung im Vergaser verletzt...

Wenn allerdings bei 3000rpm alles läuft, und auch darüber, der Motor nach kurzem Gasgeben wieder rasch auf die Ausgangsdrehzahl kommt, nicht rumstottert,..., dann liegt das LL-Problem nicht an einer (sehr viel) zu fetten HD (welche ja primär die Maximalmenge des in den Mischrohrkanal zugeführten Sprits bestimmt).

Eine weitere Möglichkeit für nicht einstellbaren LL gibt es: wenn nämlich durch die Ovalisierung der Schieber (wie bei den sgn. SI26) bereits zuwenig Führung hat und nicht dicht ist...

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Besser neuen Zylinder mit Kolben holen? frisch gehont 67,1 für 95,-? Malossi ist mir zu teuer und BJ. 94

post-19556-1194257314_thumb.jpg

Edith sagt, oh mann nicht nur quoten auch was schreiben :-D

Bessere is es, erst alten Zylinder,scheiss Kolben+Ringe fräsen schauen obs was taugt, das lässt sich in alller Regel auch so beurteilen, dann honen und neuen Mahle Kolben nehmen.

Grüsse Sven

Bearbeitet von Prophet
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das ist durchaus möglich...., die Bedüsung hängt jedoch sehr von der Gaserbearbeitung ab. Mit dem weit aufgebohrten Verbindungskanal könnte durchaus eine eher magerere HD auseichen; ich hoffe aber, du hast beim Aufbohren nicht die Mischrohrbohrung im Vergaser verletzt...

Nein, ist nicht verletzt

Eine weitere Möglichkeit für nicht einstellbaren LL gibt es: wenn nämlich durch die Ovalisierung der Schieber (wie bei den sgn. SI26) bereits zuwenig Führung hat und nicht dicht ist...

Nein, auch hier habe ich so gut wie nichts weggenommen.

Ich werde mal meinen Optiker aufsuchen und um ein Ultraschallbad bitten.

Dann werde ich eine 125 HD testen. Ist die kleinste die ich momentan hier habe, außer der 116er.

Heute läuft nichts mehr. Totensonntag und Regen.

Danke und Grüße,

Carsten

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der ist eh kaum bearbeitet, von daher sollte also alles klar sein!

Ultraschallbad dient dem herausvibrieren kleinster Späne. Bläst man mit Druckluft oder Spray da rein, kann's passieren, daß man Verunreinigungen immer weiter hineindrückt und dann kaum noch herausbekommt....

Klär mal ab: Ist ab einem fix (per Gaseranschlag) eingestellten Drehzahllevel ab 2500-3000rpm alles ok, so kann die HD und MR/HLKD nicht allzu falsch sein; dann bleibt die Gemischschraube, ein verschlissener oder falscher Schieber, oder eben doch irgendein Leck.

Bei der geringfügigen Bearbeitung würde ich auch mal irgendwo bei HD125, LLD55/160 und BE3/160 anfangen; Vollgas wirst ja nicht gleich länger fahren, sollte die HD doch noch etwas zu klein sein...

PS: aufgrund der eigenartigen Auslaßfräserei stellt sich mir die Frage, ob da der Auslastutzen(Kanal) noch dicht ist..., und da nicht ev. zu den Stehbolzenbohrungen raus oder am Gewinde vorbei geblasen(gesaugt wird....? Dann ginge der Motor vorallem unten nicht, LL fast unmöglich,....

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PS: aufgrund der eigenartigen Auslaßfräserei stellt sich mir die Frage, ob da der Auslastutzen(Kanal) noch dicht ist..., und da nicht ev. zu den Stehbolzenbohrungen raus oder am Gewinde vorbei geblasen(gesaugt wird....? Dann ginge der Motor vorallem unten nicht, LL fast unmöglich,....

Alles im grünen Bereich.

wer sagt denn sowas?? :-D

Geht bei meinen beiden O-Tunings auch nicht, das stärkere hat ~13PS und T5-Puff.

FMP in der Anleitung. ODer das bezieht sich auf ein extrem Tuning.

Am nächsten WE wird wieder was getestet.

Grüße.

Bearbeitet von carsten70
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  • 2 Wochen später...
Alu-Reibelot

Noch nie gehört :-D , was ist das genau??

Ergebnis schaut aber recht gut aus. :-D

Kann man damit auch ÜS zumachen statt schweißen oder kaltmetallen?

Würde persönlich bei gelippter Welle auf zumindest 70nOT gehen, da hat der manni hier aus dem Forum mal ausgiebiger getestet.

Ergebnis war, dass er/man ab 70nOT unten raus verlieren beginnt und oben gewinnt. "Oben" brauchst aber beim O-Tuning nicht wirklich, weil da eh die ÜS-Kanäle die Drosselstelle sind.

Bearbeitet von polinist
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Noch nie gehört :-D , was ist das genau??

Ergebnis schaut aber recht gut aus. :-D

Kann man damit auch ÜS zumachen statt schweißen oder kaltmetallen?

Auf jeden Fall geht das. Da dran hab ich erst probiert. Der Kniff dabei ist das abspannen. Damit bekommt man alle Formen hin.

Guck mal in den Technik-Bereich. "Alternative zu Kaltmetall".

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