Zum Inhalt springen

19er SHB besser als 24er PHB ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hab mir letztens einen Pm40 Auspuff und nen 24er Dello gegönnt. Davor bin ich mit dem 19er SHB Vergaser und der Polini Tröte gefahren.

Mit dem alten Setup zog der Motor in jedem Drehzahlbereich sauber hoch bzw. durch. Jetzt fehlt ihm irgendwie der Durchzug im mittleren

und oberen Drehzahlbereich :-D und wesentlich schneller (wenn nicht gar langsamer) ist er jetzt auch nicht (ca.100 km/h)

Setup alt:

SHB19mm, Polini left, 130ccm Polini unbearbeitet, Rennwelle, 2,54er gerade Primär, PK Zündung,,

Setup neu:

PHB 24 AD Vergaser (HD100, Clip ganz unten), PM40, 130er Polini unbearb., Worb5 Malossikopf, der Rest ist gleich geblieben.

Hab auch schon mehrere Düsen von 100 bis 130 ausprobiert (Mit der 100er dreht er einigermassen aus)

Früher zog am beim Bergfahren sauber und kraftvoll hoch - jetzt geht ihm irgenwie die Puste aus :-D

Ich bin schon nah dran den 19er wieder reinzubauen - Was könnte schuld sein?

I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit dem PM braucht er auch eine vernünftige Düse um die 100, alles andere ist doch grenzwertig.

die Nadel muss runter, das seh ich auch so.

welcher Luftfilter ist denn verbaut ?

es gibt den schwarzen Polini Luftberuhiger einmal mit 2 u. einmal mit 5 offenen Löchern - der 24er braucht unbedingt die letztere Variante.

:-D

was steht denn auf der Nebendüse, dem Mischrohr u. der Nadel ?

wobei ich nicht weiss, wo auf der Nadel die Markierung ist.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal hauptdüse kleiner. in 2er schritten runter.

je nach sonstigem bearbeitungsstand des motors(überströmer angepasst?) kann

die 100er auch noch viel zu gross sein.

ich bin vor jahren mal ähnliches setup gefahren, 130er unbearbeitet, nur überströmer angepasst,

24er + VSP mit 2,41, drehschieber, da hab ich bis zu 88er HD runterdüsen müssen, clip 2. von oben.

nummer der nadel steht in der oberen hälfte, über dem konus,

post halt mal den rest wie paola schon gemeint hat.

grüsse c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überströmer sind an den Zylinder angepasst.

Als ich mit der 130er Düse fuhr konnte ich mit Mittelgas einigermassen gut beschleunigen

aber als ich den Vergaser Aufriss hat sich der Motor total verschluckt.

Die Nadelstelllung könnte passen? (Ich schau Morgen auf die Nummern)

Als Luffi hab ich nen Metallgewebefilter.

Welche HD wäre zu Empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auch im plug and play mit der Polini Birne ist 'ne 100er Hauptdüse angesagt.

in Norddeutschland. :-D

also ich würd mal den Luftfilter abbauen und die Nadel runter hängen, ohne Filter geht auch super, vielleicht ist das Drahtgayflecht ja der Übeltäter.

Im Prinzip hört man schon am Auspuff Sound, ob er zu fett läuft.

Im Extremfall klingt es wie mit choke, sonst einfach "zu voll" im Geräusch, nicht so knackig krisp als wenn es korrekt eingestellt ist.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - heute wieder 3 Stunden Düsen gewechselt und alles fürn :-D

Die 106er HD mit 2 Clip von oben Nadel:

War bei Vollgas zu fett untenraus ging so :-D

100er HD mit 2 Clip von oben Nadel:

Dreht fast aus aber mit mickrigen Durchzug von unten.Vmax im 3ten ca80km/h im 4 ist er nicht wesentlich schneller :-D

100er HD Nadel auf ganz fett gestellt:

Dreht auch fast aus mit besseren Durchzug von unten. Vmax im 3ten ca.75km/h :-D

Ich glaub die 95er HD kann ich mir sparen: Dreht zwar aus und

von unten raus geht gar nix mehr... :-D

PS: Nadel ist eine D22

Wenn nicht noch ein Wunder geschieht kommt am WE der gute alte 20er SHB

wieder rein - der ging in allen Drehzahllagen super und fuhr bis die Tachonadel zu mir

zeigt (100 -110km/h) bei einer geilen Beschnleunigung... :-D

Da stimmt doch was nicht?

Bearbeitet von Mikesoft III
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen absolut unkonventionellen Vorschlag. Verkauf den 24er und hol Dir nen 27er Mikuni oÄ. Ich kenn nämlich persönlich ein paar, online ne Menge Leute, die an der Abstimmung Deines Gasers verzweifelt sind. Nen Motor mit PM40 mit nem 20er Gaser zu beatmen ist totaler Unsinn, wenn Du mich fragst.

Und absolute Geldverschwendung. Kannst meinen Zirri Silent + Mikuni 28SS mit PJ für Deinen PM 40 haben. Die Kombi bringt Dich sicher weiter als das, was Du da vorhast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Angebot :-D aber ich hab selber noch nen 28er Koso Gaser rumliegen

leider muß ich mir da erst nen Luffi zurechtbasteln da der Vergaser mit Stutzen

zu lang ist...

Passt der 27er Mikuni auf den 24er Steck-Ansauger ohne Adapter?

Warum ist die 20er SHB Kombo so schlecht (Ausser für die Innenkühlung)?

Bei meinen frühreren Versuchen wars dasselbe - ewig rumgebastelt

bis ich entnervt den 20er wieder draufgemacht hatte - und siehe da:

Er hatte Power und drehte mit super elastischen Drehmoment bis in höchste

Drehzahlen.

Hab Angst das mit einem noch größeren Vergaser das tolle Drehmoment endgültig

den Drehzahlen weichen muß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information