Zum Inhalt springen

Polini 75 Racing


Empfohlene Beiträge

Banane bringt schon ziemlich was, auch beim DR75.

Zum undichten Kopf: Mal ganz feines Schleifpapier auf ne Glasscheibe (am besten Tisch) legen und dann vorsichtig die Dichtfläche vom Kopf gerade schmirgeln.

DAnn mit nem Drehmomentschlüssel den Kopf über Kreuz fest ziehen. Hier gilt nicht, je fest, desto dichter, da der Kopf sich verziehen kann und dann undicht wird.

Aber nur deswegen den Zyli tauschen finde ich schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalle Du Hengst, natürlich ist auf ner Glasplatte im Kreis schleifen besser als das einfach wieder so zusammen zu klatschen.

und die Idee mit dem Drehmomentschlüssel ist auch gut, bei den langen Stehbolzen der 125er in meinen Augen noch wichtiger als bei den kleinen Zylindern, schaden tut es aber auch da sicher nicht.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherzkeks...Dichtmasse hält am Kopf 2 bis 3 Tage, dann ist davon nix mehr übrig -.-

Wollt ihn auch schon Planen lassen, weil meine Freunde allesamt der Meinung sind, selber geht das absolut nicht. Aber bin hab dann von meinen Eltern einen neuen Zylinder (egal welchen) angeboten bekommen, damit ich nicht weiter ihre Einfahrt mit Ölflecken versau ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bin hab dann von meinen Eltern einen neuen Zylinder (egal welchen) angeboten bekommen, damit ich nicht weiter ihre Einfahrt mit Ölflecken versau ;)

geil!

also kannst ja trotzdem den kopf planen (das schaffst auch alleine, ist eig ganz easy) und dann vom geld für zylinder einfach nen 19/19 vergaser und nen banane kaufen und gut is.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzbold ;)

Klar wissen sie was ich mach...ich bin auch kein "ich brauch so viel leistug wie geht-kind, ich möcht nur mit meinen Leuten auf Touren ein bisschen besser mithalten können, weil sich alle immer nach mir richten (die meisten mit PX). Hab halt nur Autoschein bis jetzt...

Bis wieviel Grad ist die Masse denn Hitzebeständig, habs bisher mit einer von Loctite (glaub ich) versuchet, die bei 315 flöten geht...

Bearbeitet von Bam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war immer ein bitte so schnell wie möglich Kind, und die GM Dichtmasse liegt im Keller gerade.

die ist aber genau dafür gemacht und funktioniert super, aber mach doch erstmal einen Versuch mit feinem Schleifpapier auf einer Glas- oder Spiegelplatte.

ein König bist Du mit einer eingayfrästen Nut und einem passenden Dichtring.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man nimmt eine Glas- oder Spiegelplatte, in der Annahme das sie vollkommen eben ist.

dann legt man feines Schleifpapier mit der Körnung nach oben auf die Platte, und beginnt den Zylinderkopf bzw. dessen Dichtfläche mit kreisförmigen Bewegungen abzutragen.

die Kreisförmigen Bewegungen damit es plan wird, den Kopf auch öfter mal in der Hand drehen zwischendurch.

das wird schon, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, viel Erfolg.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

ich greif mal das thema hier auf, vielleicht kann mir schnell jemand ein paar tipps geben:

folgendes setup:

75 polini race

19.19er

rennwelle

polini schnecke

meine frage: welche düse ca? hab jetzt mal 75,78,80 da, kommt das ungefähr hin?

welche zündkerze brauch ich?

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe für meinen Polini 75 Racing von der Werkstatt eine Bosch W3AC bekommen.

Habe 2 V50

Vespa 1:

75 Polini Standart

16.16 Vergaser

Orig. Auspuff

9 Zoll Bereifung

Übersetzung Original 9Zöller 3,72 glaube ich ist das

Endgeschwindigkeit 65km/h (Autotacho)

3 Gang

Vespa 2:

75 Polini Racing

16.16 Vergaser

Polini Ansaugmembran

Technigas Chrombanane

10 Zoll Umrüstbereifung

Übersetzung 9Zöller 3,72

Endgeschwindigkeit: 78 km/h (Prüfstand)

3 Gang

Im Vergleich der beiden kann ich sagen, das Vespa 1 im Stadtverkehr wesentlich besser zu handeln ist,

da kann man nach dem Abbiegen auch bei unter 25km/h noch im 3 Gang wieder beschleunigen ohne runterschalten zu müssen.

Ab 55 km/h geht es sage ich ma aber schon in den höheren Drehzahlbereich und über 60 tut es weh.

Die Vespa 2 muss man im Stadtverkehr wenn es unter 40 km/h geht schon in den zweiten runterschalten damit beim beschleunigen

auch wieder was vorwärts geht. Zwischen 50-60 km/h schnurrt sie aber wie ein Kätzchen. Das der Racing erst im mittleren Drehzahlbereich

anfängt ist deutlich an dem zunehmenden Schub zu merken, da geht dann erst wirklich was.

Habe den Racing gewählt, da ich auf 10 Zoll umrüsten wollte und es eine alte Version mit den geschlossenen Felgen ist,

die entgegen Vespa 1 schon um ein paar Kilo mehr auf die Waage bringt und ich da bzgl. Leistung auf Nr. Sicher gehen wollte.

Hätte vermutl. einen 85er nehmen sollen, aber da wäre dann die 3,72 er Übersetzung dann wieder zu klein gewesen

und ich wollte bei einer Schrägverzahnten Übersetzung bleiben wg. der Geräuschentwicklung.

Zur Haltbarkeit der Polinis kann ich nur sagen, wenn man sie vernünftig 200-300 km einfährt sollte es auch keine Probleme geben.

Was er nicht mag sind Vollgasorgien, vor allem nicht zu zweit,

aber von 3/4 auf Vollgas sind es eh nur max. 5km/h aber eine Menge Drehzahlen mehr

und der Spritverbrauch steigt imens zur Mehrgeschwindigkeit.

Wg. Undichtigkeit am Zylinderkopf habe ich auch noch was:

Hatte das selbe Problem an meinem Polini Standart, planen auf der Glasplatte, planen lassen in der Fachwerkstatt(75.- Euro)

haben nichts gebracht. Habe dann den Tipp bekommen, dass wenn die Kompression des Zylinders recht hoch ist der oft

nicht dicht zu bekommen ist. Planen verschlimmert es also noch.

Einfach 2 Zylinderfußdichtungen unterlegen (Kompressionsraum wird größer also weniger Druck)

und dann alles gut mit Dichtmasse zusammenfügen(bei mir Würth Motordichtmasse)

auch zwischen Zylinder und Kopf dann sollte alles dicht bleiben.

Gruss

ewigerschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

War am Wochenende mit meinem Polini 75 Racing (BigBore50mm, Kolben vom Polini85ccm) am P4

 

Augangsbasis war dieser Motor:

Zylinder wurde nur umgesteckt Malossi75 --> Polini 85 Racing

 

Am 16.4.2018 um 12:24 hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

(75er Malossi,19er Shb + Polini Membran und irgendeine Noname Schnecke) Überströmer am Block orig.,Übersetzung 3.72

malossi75.thumb.jpg.d2d7eb46bbe712042b02d7e6494c2c64.jpg

 

das kam raus --> (Ü120 A172.5 QS 1mm)

20201207_115119.thumb.jpg.7bf294e56891f46b517a13c2cd0517e2.jpg

 

fährt sich sehr schön und bleibt auch erstmal so, wenn man mit dem VA Richtung 28° ginge und einen Auspuff (Pm40 event.) der ein bisschen dreht, würde sicher noch einiges gehen. 

Bearbeitet von ganja.cooky
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

War am Wochenende mit meinem Polini 75 Racing (BigBore50mm, Kolben vom Polini85ccm) am P4

 

Augangsbasis war dieser Motor:

Zylinder wurde nur umgesteckt Malossi75 --> Polini 85 Racing

 

 

das kam raus --> (Ü120 A172.5 QS 1mm)

20201207_115119.thumb.jpg.7bf294e56891f46b517a13c2cd0517e2.jpg

 

fährt sich sehr schön und bleibt auch erstmal so, wenn man mit dem VA Richtung 28° ginge und einen Auspuff (Pm40 event.) der ein bisschen dreht, würde sicher noch einiges gehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor einer Stunde hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Weiß einer von euch zufällig ob der neue 75er Polini Kopf auf den 85er Kolben/Zylinder passt? Der Durchmesser der alten Köpfe ist bei 75/85 gleich. 
 

Danke 

Ja passt hatte ich auch drauf. Auch den neuen kopf

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information