Rolf Royce Geschrieben 18. August 2007 Teilen Geschrieben 18. August 2007 Hallo,ich habe eine paar Fragen bezüglich meines geplanten Umbaus meiner Sprint.Ich möchte auf kontaktlose E-Zündung umbauen und nebenbei eine Rennkurbelwelle von einer bsp. PX 125 verbauen (Ich glaube die hat den einen großen Konus)Meine Fragen nun: Geht das so, bzw. welche Lager und Simmerringe sind notwendig? Passt mein Lüfterrad und die E-Zündung auf mein Sprint-Motor Gehäuse? Was müsste ich gegebenenfalls für weitere Umbauten vornehmen, damit es passt?Allen Helfern schon jetzt verbindlichsten Dank!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 18. August 2007 Teilen Geschrieben 18. August 2007 Das kommt darauf an, welchen Sprint Motor du hast.Spätere haben schon die PX Welle, da könnte das gehen.Wenn du noch die Welle mit den beiden Kugellagern hast, dann geht das nicht.Dafür bieten die Dealer E-Zündungen vonner Bajaj oder LML an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolf Royce Geschrieben 18. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2007 ah ja.ich hab jetzt so auf die schnelle keine ahnung ob das schon ne px welle drauf ist.aber das baujahr meiner sprint ist 74. ich denke da könnte was gehen.auf jeden fall schon mal danke für die hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adam Geschrieben 18. August 2007 Teilen Geschrieben 18. August 2007 Die ältere Version des Sprint-Motors sollte noch das Lüfterrad mit den vier Schrauben haben ... So wie ich es sehe, könnte es damit schwierig werden, da anscheinend nicht genug Platz für die Ankerplatte vorhanden ist - müsste man aber mal ausmessen, ob man mit Modifikationen (wie beim Rally-Motor) das noch passend bekommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigbene Geschrieben 18. August 2007 Teilen Geschrieben 18. August 2007 Bj. 74 halte ich für ausgeschlossen-die hat doch die schweren Kugellager Lima- und Kuluseitig. Warum sich aber überhaupt den Stress antun, und sich gegen den schönen Motor versündigen? Nimm halt einen PX Block, die PX 80 Blöcke z.B. sind eh recht billig. SChöner 177er mit 24er SI drauf, und schon passt der Lack. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 18. August 2007 Teilen Geschrieben 18. August 2007 Sprintmotor mit PX-Welle geht doch freilich.Man muss dann den LIMA-Simmerring der Rally verbauenund alle ist Banane geschält.Fährt ein Bekannter von mir so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigbene Geschrieben 19. August 2007 Teilen Geschrieben 19. August 2007 Wie jetz und welches Lager hat der LimaSeitig genommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolf Royce Geschrieben 19. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2007 Erstmal DANKE für die Antworten Leider ist hier ja noch kein eindeutiges Ergebnis rausgekommen...Mein Sprintmotor hat bereits 3 Überstromkanäle und ein einteiliges Lüfterrad, also nix mit 4 Schrauben.Vielleicht weiß ja doch noch jemand mehr dazu. Vor allem genaue Bezeichnungen der Lager u. Siris wären toll, da ich die Teile ja dann bestellen müsste.Grüße und Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AOKAK Geschrieben 19. August 2007 Teilen Geschrieben 19. August 2007 nimm doch mal das lüfterrad ab. Dann siehste ob das n kleiner konus odern großer is... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 19. August 2007 Teilen Geschrieben 19. August 2007 drei Kanäle ---> Sprint V Motor oder PX-alt.Selbst meine 66er Sprint hatte kein Lüra mit 4 Schrauben mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adam Geschrieben 20. August 2007 Teilen Geschrieben 20. August 2007 Vor allem genaue Bezeichnungen der Lager u. Siris wären toll, da ich die Teile ja dann bestellen müsste.Und ich dachte, du arbeitest in einem Rollerfachgeschäft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firstgeneration Geschrieben 12. Juni 2010 Teilen Geschrieben 12. Juni 2010 Da ich kein neues Topic aufmachen möchte, aber gerade das gleiche Problem habe, schließe ich mich einmal an. Also: PX-Welle in Sprint V. Motor. Von den Kugellagern sollte das kein Problem sein - außen 62, innen 25 von SKF gibts da welche im SCK. Aber welche Wellendichtringe passen da? Die original Sprint haben einen zu kleinen Durchmesser (20mm). Irgendjemand einen Tip? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi123 Geschrieben 13. August 2012 Teilen Geschrieben 13. August 2012 Hi, Ich will auch meine GTR auf elektronische Zündung umstellen. (Hat schon den PX-alt Motor)Folgende Teile hab ich schon: PK Lüfterrad und PX Lusso Zündgrundplatte 5 KabelAlso brauch ich noch Spannungsregler, Conversion Kabelbaum, und Bremslichtschalter. Oder hab ich irgendetwas vergessen??Kabelbaum hätt ich diesen hier gefunden, der Preis ist ja TOP:http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641396032&target=productdetail&category1=C&category2=CATWelchen Bremslichtschalter brauch ich da?Danke schon mal!lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mauki Geschrieben 13. August 2012 Teilen Geschrieben 13. August 2012 Gibt inzwischen eine Conversion-Kurbelwelle,d.h. Lagersitz für grosses Kugellager und innenliegenden Simmerring (Sprint eben!) Lüfterradseitig - jedoch mit grossem Konus für PX-Zündung.Wird mit Distanzring für Zündgrundplatte ausgeliefert.Wo es das Teil gibt ist sooo schwer nicht rauszufinden.PS: Hab das Teil schon zu Hause rumliegen, watet aber noch auf den Einbau...hab mir das Teil besorgt, um den Ori-Motor jederzeit und ohne jegliche sonstige Änderungen gegen den eingebauten PX-Motor zu wechseln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommylion Geschrieben 14. August 2012 Teilen Geschrieben 14. August 2012 Ich hab die KUWE im Verkaufstopic, mit Cosa Mutter kann man die noch problemlos betreiben,.... Könnt dir auch nen besseren Preis machen,... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy 200 Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Moin Zusammen,das ist doch das schöne Teil... http://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+sip+by_45135000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 25. November 2016 Teilen Geschrieben 25. November 2016 Am 8.10.2012 um 18:21 schrieb Tommy 200: Moin Zusammen, das ist doch das schöne Teil... http://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+sip+by_45135000 Gibt es sowas vielleicht auch in 60mm? In Kombination mit Parmakit 2 Kanal oder Pinasco 2 Kanal Zylinder sicher ein nettes Plug n Play Tuning. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 25. November 2016 Teilen Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Kotzerider: Gibt es sowas vielleicht auch in 60mm? In Kombination mit Parmakit 2 Kanal oder Pinasco 2 Kanal Zylinder sicher ein nettes Plug n Play Tuning. Ja, gibt es. http://www.scooter-center.com/de/product/7676246 Aber auch hier mal kurz lesen: Bearbeitet 25. November 2016 von wheelspin 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 18. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2016 Wie ist denn die hinsichtlich Einlasszeiten so im Vergleich zur Mazzu PX Langhubwelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 21. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2016 (bearbeitet) Soeben festgestellt, dass meine Sprint (1970er Trapezlenker, noch keine Veloce) zwar bereits 3 Überströmer aufweist, aber noch eine Kurbelwelle mit kleinem Konus und dem innenliegenden Wellendichtring limaseitig mit Blech außen hat. Will den Motor mit BGM177, 60mm Welle und PX-Zündung neu aufbauen. Was macht dann mehr Sinn?: Die 60mm Sprint/PX-Conversion Welle: http://www.scooter-center.com/de/product/7676246 Am 25.11.2016 um 18:37 schrieb wheelspin: Ja, gibt es. http://www.scooter-center.com/de/product/7676246 Oder doch eine PX-Welle: z.B. http://www.scooter-center.com/de/product/1620007K2 oder http://www.scooter-center.com/de/product/1620007 Lt. discotizer303 geht das ja doch angeblich, indem man einfach einen Lima-Simmerring der Rally verbaut. Hat das noch jemand versucht? Am 18.8.2007 um 23:20 schrieb discotizer303: Sprintmotor mit PX-Welle geht doch freilich. Man muss dann den LIMA-Simmerring der Rally verbauen und alle ist Banane geschält. Fährt ein Bekannter von mir so. Angepeilte Drehschieber-Steuerzeiten wären so ca. 120 v.OT / 65 n.OT. Edit: erledigt, hab mich für die Conversion 60mm Welle entschieden Bearbeitet 26. Dezember 2016 von grua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axolottl Geschrieben 18. November 2019 Teilen Geschrieben 18. November 2019 (bearbeitet) Ich hol das Thema nochmal hoch, da ich lange nach Antworten gesucht und es nun selbst umgesetzt habe. Vielleicht hilft das dem Ein- oder Anderen weiter, der selbst auf der Suche ist. Die Beschreibung bezieht sich auf eine 200er Welle, sollte aber auf eine 125er analog anwendbar sein. 1965er 2-Kanal Sprint-Block (3. Überströmer selbst gefräst + Überströmer an Parmakit/Polini 177 angeglichen) 200er Originalwelle 57mm von Kaba gelippt (mit Conversion-Kobo-Lager) - Steg drehschieberseitig abgeflext - 5mm längeres Pleuel wird mit Fußdichtung ausgeglichen - Da die Reihenfolge von WeDi und Lager Kuluseitig bei PX und Sprint alt anders rum ist --> Sprengring --> grosses Lager 62mm --> 2mm Kolbenring (60mm) zur Distanzierung des nun folgenden PX WeDi's --> Welle - Limaseitig--> Welle --> grosses Lager 62mm --> 1mm Kolbenring zur Distanzierung (z.B. vom Parmakit 177er)--> WeDi von der Rally So passt es "zumindest mei meinem Block" 1a Was noch zu beachten ist: Die Distanzscheibe der Kulu würde am Lager anstehen, da der Kurbelwellenstumpf nicht über das Lager hinaussteht. Bei Sprint Standard stützt sich die dünne Distanzscheibe der Kulu direkt am Kurbelwellenstumpf ab (logisch, da ja bei Sprint hier gleich der WeDi kommt). Um das zu lösen hab ich die kleine 0,5mm Scheibe vom SIP verbaut, dann die dünne Sprint-Distanzscheibe. Somit stützt sich die Kulu am Stumpf ab. Die 3mm Distanzscheibe der PX Kupplung würde die Kupplung zu weit nach außen setzen und passt deshalb nicht. Verbaut ist im Übrigen eine Cosa 2 Kulu mit BGM 23er Ritzel auf 67er Primär. Kupplungsdeckel sauber ausgedreht und das passt alles und trennt sauber. Gefahren wird das Ganze mit einem Parmakit TSV 09 177 und PX-alt Getriebe. Ob nun die PX-Zündung ohne Spacer passt, weiß ich noch nicht. Bearbeitet 18. November 2019 von axolottl 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 19. November 2019 Teilen Geschrieben 19. November 2019 (bearbeitet) vor 18 Stunden hat axolottl folgendes von sich gegeben: - Da die Reihenfolge von WeDi und Lager Kuluseitig bei PX und Sprint alt anders rum ist --> Sprengring --> grosses Lager 62mm --> 2mm Kolbenring (60mm) zur Distanzierung des nun folgenden PX WeDi's --> Welle - Limaseitig--> Welle --> grosses Lager 62mm --> 1mm Kolbenring zur Distanzierung (z.B. vom Parmakit 177er)--> WeDi von der Rally So passt es "zumindest mei meinem Block" 1a Was noch zu beachten ist: Die Distanzscheibe der Kulu würde am Lager anstehen, da der Kurbelwellenstumpf nicht über das Lager hinaussteht. Bei Sprint Standard stützt sich die dünne Distanzscheibe der Kulu direkt am Kurbelwellenstumpf ab (logisch, da ja bei Sprint hier gleich der WeDi kommt). Um das zu lösen hab ich die kleine 0,5mm Scheibe vom SIP verbaut, dann die dünne Sprint-Distanzscheibe. Somit stützt sich die Kulu am Stumpf ab. Die 3mm Distanzscheibe der PX Kupplung würde die Kupplung zu weit nach außen setzen und passt deshalb nicht. Verbaut ist im Übrigen eine Cosa 2 Kulu mit BGM 23er Ritzel auf 67er Primär. Kupplungsdeckel sauber ausgedreht und das passt alles und trennt sauber. Gefahren wird das Ganze mit einem Parmakit TSV 09 177 und PX-alt Getriebe. Ob nun die PX-Zündung ohne Spacer passt, weiß ich noch nicht. wenn ich das richtig verstehe hat nun aber das Kululager keinen Anschlag mehr Richtung Kurbelgehäuse, oder? Stützt sich die ganze Gaudi nun - wenn die Kulu betätigt wird und somit axial Kraft eingeleitet wird - dann (wohl) limaseitig iwo ab? Bearbeitet 19. November 2019 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axolottl Geschrieben 19. November 2019 Teilen Geschrieben 19. November 2019 vor 31 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben: wenn ich das richtig verstehe hat nun aber das Kululager keinen Anschlag mehr Richtung Kurbelgehäuse, oder? Stützt sich die ganze Gaudi nun - wenn die Kulu betätigt wird und somit axial Kraft eingeleitet wird - dann limaseitig iwo ab? Das Kululager hat im Sprint-Alt-Block eh keinen Anschlag Richtung Kurbelgehäuse (Anschlag für das Lager ist eigentlich ja die Welle selbst). Bei der PX z.B. ist das Lager auf beiden Seiten mit Sprengring gesichert. Bei Sprint Alt gibt es nur 1 Sprengring ganz Außen, dann käme der WeDi und dann das Lager und die Welle. Aufgrund der PX-Welle muss man WeDi und Lager von der Reihenfolge her tauschen und damit der WeDi nicht das Lager blockiert, wird er mittels Kolbenring 2mm distanziert. Und ja, Du hast recht, das Ganze wird axial auch gegengehalten, nämlich vom Limalager und dem 1mm Kolbenring zwischen Limalager und Gehäuse (siehe Bild). Die Welle kann also bei Kupplungsziehen nicht aus und auch das Kulu-Lager bleibt, wo es soll. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 19. November 2019 Teilen Geschrieben 19. November 2019 vor 2 Minuten hat axolottl folgendes von sich gegeben: Das Kululager hat im Sprint-Alt-Block eh keinen Anschlag Richtung Kurbelgehäuse (Anschlag für das Lager ist eigentlich ja die Welle selbst). Bei der PX z.B. ist das Lager auf beiden Seiten mit Sprengring gesichert. Bei Sprint Alt gibt es nur 1 Sprengring ganz Außen, dann käme der WeDi und dann das Lager und die Welle. Aufgrund der PX-Welle muss man WeDi und Lager von der Reihenfolge her tauschen und damit der WeDi nicht das Lager blockiert, wird er mittels Kolbenring 2mm distanziert. Und ja, Du hast recht, das Ganze wird axial auch gegengehalten, nämlich vom Limalager und dem 1mm Kolbenring zwischen Limalager und Gehäuse (siehe Bild). Die Welle kann also bei Kupplungsziehen nicht aus und auch das Kulu-Lager bleibt, wo es soll. Danke - das wäre mir fürs Erste mal sympathischer als die unwuchtige Conversionwelle. Wenn das da jetzt mit der elektronischen Zündung auch noch funzt find ich es supi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axolottl Geschrieben 19. November 2019 Teilen Geschrieben 19. November 2019 ja, das klappt sicher. Muss nur den richtigen Abstand der ZGP vom Gehäuse zum Polrad finden. Manche habens einfach montiert und es läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 19. November 2019 Teilen Geschrieben 19. November 2019 Gerade eben hat axolottl folgendes von sich gegeben: ja, das klappt sicher. Muss nur den richtigen Abstand der ZGP vom Gehäuse zum Polrad finden. Manche habens einfach montiert und es läuft. oder SIP Vape nehmen, da muss nix fluchten... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 (bearbeitet) @axolottl: darf ich mal nachfragen wie es mit der Zündung lief? Distanzierung notwendig gewesen? EDIT: und welcher kuluseitiger WeDi wird verwendet? - PX gummiert? - PX Metall? - eingeklebt??? Bearbeitet 8. Januar 2020 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axolottl Geschrieben 9. Januar 2020 Teilen Geschrieben 9. Januar 2020 Es liegen noch keine Tests vor. Für die Zündung hab ich mir nen 2mm Spacer besorgt, da ich das schon öfter gelesen habe und ich die PX ZGP aufgrund der Kabel nicht so einfach bündig in das Gehäuse bringe. Wedi Kulu hab ich PX Standard gummiert schwarz genommen. Hab auch über Metall nachgedacht, jedoch hat ja auch der Standard Wedi Metallanteile. Er geht gerade noch bündig rein, stösst dann an den Kolbenring (nur aussen) , welcher wiederum am Lager anliegt. Nur so dreht sich das Lager frei. Geklebt nein. Sitzt sehr straff und wenn entspr. Axialkräfte vom Lager her drücken sollten, wird das wohl kaum ein bisschen Kleber verhindern. Zudem hab ich Limaseitig ja den 2. Kolbenring zw. Lager und Gehäuse, sodass nahezu kein Spiel möglich ist. Ich suche noch nach einem brauchbaren Largeframe Rahmen, erst dann kann ich den Motor einbauen. Und wie sich das dann auf Dauer verhält, kann ich noch nicht sagen. Kann leider noch dauern. Gruss 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SLR Geschrieben 1. Juli 2020 Teilen Geschrieben 1. Juli 2020 Gibt's hier News bezgl Haltbarkeit? @axolottl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axolottl Geschrieben 3. Juli 2020 Teilen Geschrieben 3. Juli 2020 Leider noch nicht. Hab noch keinen passenden LF Rahmen für ein Restaurationsobjekt gefunden und heuer standen bisher andere Projekte im Vordergrund. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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