Zum Inhalt springen

Umbau: Sprint auf E-Zündung mit PX Kurbelwelle?


Rolf Royce

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine paar Fragen bezüglich meines geplanten Umbaus meiner Sprint.

Ich möchte auf kontaktlose E-Zündung umbauen und nebenbei eine Rennkurbelwelle von einer bsp. PX 125 verbauen (Ich glaube die hat den einen großen Konus)

Meine Fragen nun: Geht das so, bzw. welche Lager und Simmerringe sind notwendig?

Passt mein Lüfterrad und die E-Zündung auf mein Sprint-Motor Gehäuse?

Was müsste ich gegebenenfalls für weitere Umbauten vornehmen, damit es passt?

Allen Helfern schon jetzt verbindlichsten Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, welchen Sprint Motor du hast.

Spätere haben schon die PX Welle, da könnte das gehen.

Wenn du noch die Welle mit den beiden Kugellagern hast, dann geht das nicht.

Dafür bieten die Dealer E-Zündungen vonner Bajaj oder LML an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ältere Version des Sprint-Motors sollte noch das Lüfterrad mit den vier Schrauben haben ... So wie ich es sehe, könnte es damit schwierig werden, da anscheinend nicht genug Platz für die Ankerplatte vorhanden ist - müsste man aber mal ausmessen, ob man mit Modifikationen (wie beim Rally-Motor) das noch passend bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bj. 74 halte ich für ausgeschlossen-die hat doch die schweren Kugellager Lima- und Kuluseitig.

Warum sich aber überhaupt den Stress antun, und sich gegen den schönen Motor versündigen? Nimm halt einen PX Block, die PX 80 Blöcke z.B. sind eh recht billig. SChöner 177er mit 24er SI drauf, und schon passt der Lack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal DANKE für die Antworten :-D

Leider ist hier ja noch kein eindeutiges Ergebnis rausgekommen...

Mein Sprintmotor hat bereits 3 Überstromkanäle und ein einteiliges Lüfterrad, also nix mit 4 Schrauben.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand mehr dazu. Vor allem genaue Bezeichnungen der Lager u. Siris wären toll, da ich die Teile ja dann bestellen müsste.

Grüße und :-D

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Da ich kein neues Topic aufmachen möchte, aber gerade das gleiche Problem habe, schließe ich mich einmal an. Also: PX-Welle in Sprint V. Motor. Von den Kugellagern sollte das kein Problem sein - außen 62, innen 25 von SKF gibts da welche im SCK. Aber welche Wellendichtringe passen da? Die original Sprint haben einen zu kleinen Durchmesser (20mm). Irgendjemand einen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi, Ich will auch meine GTR auf elektronische Zündung umstellen. (Hat schon den PX-alt Motor)

Folgende Teile hab ich schon: PK Lüfterrad und PX Lusso Zündgrundplatte 5 Kabel

Also brauch ich noch Spannungsregler, Conversion Kabelbaum, und Bremslichtschalter. Oder hab ich irgendetwas vergessen??

Kabelbaum hätt ich diesen hier gefunden, der Preis ist ja TOP:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641396032&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Welchen Bremslichtschalter brauch ich da?

Danke schon mal!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt inzwischen eine Conversion-Kurbelwelle,

d.h. Lagersitz für grosses Kugellager und innenliegenden Simmerring (Sprint eben!) Lüfterradseitig - jedoch mit grossem Konus für PX-Zündung.

Wird mit Distanzring für Zündgrundplatte ausgeliefert.

Wo es das Teil gibt ist sooo schwer nicht rauszufinden.

PS: Hab das Teil schon zu Hause rumliegen, watet aber noch auf den Einbau...

hab mir das Teil besorgt, um den Ori-Motor jederzeit und ohne jegliche sonstige Änderungen gegen den eingebauten PX-Motor zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Jahre später...
Am 8.10.2012 um 18:21 schrieb Tommy 200:

Moin Zusammen,

das ist doch das schöne Teil...

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+sip+by_45135000

:-D

 

Gibt es sowas vielleicht auch in 60mm? In Kombination mit Parmakit 2 Kanal oder Pinasco 2 Kanal Zylinder sicher ein nettes Plug n Play Tuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kotzerider:

 

Gibt es sowas vielleicht auch in 60mm? In Kombination mit Parmakit 2 Kanal oder Pinasco 2 Kanal Zylinder sicher ein nettes Plug n Play Tuning.

 

Ja, gibt es.

http://www.scooter-center.com/de/product/7676246

 

Aber auch hier mal kurz lesen:

 

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Soeben festgestellt, dass meine Sprint (1970er Trapezlenker, noch keine Veloce) zwar bereits 3 Überströmer aufweist, aber noch eine Kurbelwelle mit kleinem Konus und dem innenliegenden Wellendichtring limaseitig mit Blech außen hat.

 

Will den Motor mit BGM177, 60mm Welle und PX-Zündung neu aufbauen. Was macht dann mehr Sinn?:

 

Die 60mm Sprint/PX-Conversion Welle: http://www.scooter-center.com/de/product/7676246

Am 25.11.2016 um 18:37 schrieb wheelspin:

 

Oder doch eine PX-Welle: z.B. http://www.scooter-center.com/de/product/1620007K2 oder http://www.scooter-center.com/de/product/1620007

Lt. discotizer303 geht das ja doch angeblich, indem man einfach einen Lima-Simmerring der Rally verbaut. Hat das noch jemand versucht?

Am 18.8.2007 um 23:20 schrieb discotizer303:

Sprintmotor mit PX-Welle geht doch freilich.

Man muss dann den LIMA-Simmerring der Rally verbauen

und alle ist Banane geschält.

Fährt ein Bekannter von mir so.

 

Angepeilte Drehschieber-Steuerzeiten wären so ca. 120 v.OT / 65 n.OT.

 

 

Edit: erledigt, hab mich für die Conversion 60mm Welle entschieden

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hol das Thema nochmal hoch, da ich lange nach Antworten gesucht und es nun selbst umgesetzt habe.

Vielleicht hilft das dem Ein- oder Anderen weiter, der selbst auf der Suche ist.

Die Beschreibung bezieht sich auf eine 200er Welle, sollte aber auf eine 125er analog anwendbar sein.

 

1965er 2-Kanal Sprint-Block (3. Überströmer selbst gefräst + Überströmer an Parmakit/Polini 177 angeglichen)

200er Originalwelle 57mm von Kaba gelippt (mit Conversion-Kobo-Lager)

- Steg drehschieberseitig abgeflext

- 5mm längeres Pleuel wird mit Fußdichtung ausgeglichen

- Da die Reihenfolge von WeDi und Lager Kuluseitig bei PX und Sprint alt anders rum ist --> Sprengring --> grosses Lager 62mm --> 2mm Kolbenring (60mm) zur Distanzierung des nun folgenden PX WeDi's --> Welle

- Limaseitig--> Welle --> grosses Lager 62mm --> 1mm Kolbenring zur Distanzierung (z.B. vom Parmakit 177er)--> WeDi von der Rally

So passt es "zumindest mei meinem Block" 1a

Was noch zu beachten ist: Die Distanzscheibe der Kulu würde am Lager anstehen, da der Kurbelwellenstumpf nicht über das Lager hinaussteht. Bei Sprint Standard stützt sich die dünne Distanzscheibe der Kulu direkt am Kurbelwellenstumpf ab (logisch, da ja bei Sprint hier gleich der WeDi kommt).

Um das zu lösen hab ich die kleine 0,5mm Scheibe vom SIP verbaut, dann die dünne Sprint-Distanzscheibe. Somit stützt sich die Kulu am Stumpf ab.

Die 3mm Distanzscheibe der PX Kupplung würde die Kupplung zu weit nach außen setzen und passt deshalb nicht.

Verbaut ist im Übrigen eine Cosa 2 Kulu mit BGM 23er Ritzel auf 67er Primär.

Kupplungsdeckel sauber ausgedreht und das passt alles und trennt sauber.

 

Gefahren wird das Ganze mit einem Parmakit TSV 09 177 und PX-alt Getriebe.

Ob nun die PX-Zündung ohne Spacer passt, weiß ich noch nicht.

20191118_193051.jpg

20191118_193008.jpg

20191118_193211.jpg

20191118_193150.jpg

20191118_192912.jpg

20191118_192813.jpg

20191118_192951.jpg

Bearbeitet von axolottl
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat axolottl folgendes von sich gegeben:

- Da die Reihenfolge von WeDi und Lager Kuluseitig bei PX und Sprint alt anders rum ist --> Sprengring --> grosses Lager 62mm --> 2mm Kolbenring (60mm) zur Distanzierung des nun folgenden PX WeDi's --> Welle

- Limaseitig--> Welle --> grosses Lager 62mm --> 1mm Kolbenring zur Distanzierung (z.B. vom Parmakit 177er)--> WeDi von der Rally

So passt es "zumindest mei meinem Block" 1a

Was noch zu beachten ist: Die Distanzscheibe der Kulu würde am Lager anstehen, da der Kurbelwellenstumpf nicht über das Lager hinaussteht. Bei Sprint Standard stützt sich die dünne Distanzscheibe der Kulu direkt am Kurbelwellenstumpf ab (logisch, da ja bei Sprint hier gleich der WeDi kommt).

Um das zu lösen hab ich die kleine 0,5mm Scheibe vom SIP verbaut, dann die dünne Sprint-Distanzscheibe. Somit stützt sich die Kulu am Stumpf ab.

Die 3mm Distanzscheibe der PX Kupplung würde die Kupplung zu weit nach außen setzen und passt deshalb nicht.

Verbaut ist im Übrigen eine Cosa 2 Kulu mit BGM 23er Ritzel auf 67er Primär.

Kupplungsdeckel sauber ausgedreht und das passt alles und trennt sauber.

 

Gefahren wird das Ganze mit einem Parmakit TSV 09 177 und PX-alt Getriebe.

Ob nun die PX-Zündung ohne Spacer passt, weiß ich noch nicht.

wenn ich das richtig verstehe hat nun aber das Kululager keinen Anschlag mehr Richtung Kurbelgehäuse, oder?

Stützt sich die ganze Gaudi nun - wenn die Kulu betätigt wird und somit axial Kraft eingeleitet wird - dann (wohl) limaseitig iwo ab? :blink:

 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

wenn ich das richtig verstehe hat nun aber das Kululager keinen Anschlag mehr Richtung Kurbelgehäuse, oder?

Stützt sich die ganze Gaudi nun - wenn die Kulu betätigt wird und somit axial Kraft eingeleitet wird - dann limaseitig iwo ab? :blink:

 

Das Kululager hat im Sprint-Alt-Block eh keinen Anschlag Richtung Kurbelgehäuse (Anschlag für das Lager ist eigentlich ja die Welle selbst).

Bei der PX z.B. ist das Lager auf beiden Seiten mit Sprengring gesichert.

Bei Sprint Alt gibt es nur 1 Sprengring ganz Außen, dann käme der WeDi und dann das Lager und die Welle.

Aufgrund der PX-Welle muss man WeDi und Lager von der Reihenfolge her tauschen und damit der WeDi nicht das Lager blockiert, wird er mittels Kolbenring 2mm distanziert.

Und ja, Du hast recht, das Ganze wird axial auch gegengehalten, nämlich vom Limalager und dem 1mm Kolbenring zwischen Limalager und Gehäuse (siehe Bild).

Die Welle kann also bei Kupplungsziehen nicht aus und auch das Kulu-Lager bleibt, wo es soll.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat axolottl folgendes von sich gegeben:

Das Kululager hat im Sprint-Alt-Block eh keinen Anschlag Richtung Kurbelgehäuse (Anschlag für das Lager ist eigentlich ja die Welle selbst).

Bei der PX z.B. ist das Lager auf beiden Seiten mit Sprengring gesichert.

Bei Sprint Alt gibt es nur 1 Sprengring ganz Außen, dann käme der WeDi und dann das Lager und die Welle.

Aufgrund der PX-Welle muss man WeDi und Lager von der Reihenfolge her tauschen und damit der WeDi nicht das Lager blockiert, wird er mittels Kolbenring 2mm distanziert.

Und ja, Du hast recht, das Ganze wird axial auch gegengehalten, nämlich vom Limalager und dem 1mm Kolbenring zwischen Limalager und Gehäuse (siehe Bild).

Die Welle kann also bei Kupplungsziehen nicht aus und auch das Kulu-Lager bleibt, wo es soll.

 

Danke - das wäre mir fürs Erste mal sympathischer als die unwuchtige Conversionwelle.

 

Wenn das da jetzt mit der elektronischen Zündung auch noch funzt find ich es supi :thumbsup: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es liegen noch keine Tests vor. Für die Zündung hab ich mir nen 2mm Spacer besorgt, da ich das schon öfter gelesen habe und ich die PX ZGP aufgrund der Kabel nicht so einfach bündig in das Gehäuse bringe.

Wedi Kulu hab ich PX Standard gummiert schwarz genommen. Hab auch über Metall nachgedacht, jedoch hat ja auch der Standard Wedi Metallanteile. Er geht gerade noch bündig rein, stösst dann an den Kolbenring (nur aussen) , welcher wiederum am Lager anliegt. Nur so dreht sich das Lager frei.

Geklebt nein. Sitzt sehr straff und wenn entspr. Axialkräfte vom Lager her drücken sollten, wird das wohl kaum ein bisschen Kleber verhindern. 

Zudem hab ich Limaseitig ja den 2. Kolbenring zw. Lager und Gehäuse, sodass nahezu kein Spiel möglich ist.

Ich suche noch nach einem brauchbaren Largeframe Rahmen, erst dann kann ich den Motor einbauen. Und wie sich das dann auf Dauer verhält, kann ich noch nicht sagen. Kann leider noch dauern.

Gruss

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information