Zum Inhalt springen

Doppelvergaser


schurl

Empfohlene Beiträge

Fährt irgenwer da draußen noch so einen Zylinder?

Hab seit Jahren den Traum, einen solchern Zylinder zu fahren. Lt. Rollershop Katalog von 1988 soll der DV +3PS gegenüber dem normalen Zylinder haben. Die Leute von der Rollerzentrale hatten vor drei Jahren noch einen 177er, aber ohne Membrane. Außerdem sind die aus Grauguss und beide schwer einzustellen.

Aber GEIL wär sowas schon!!!

Wer von euch alten Tuninghasen hat Erfahrungen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intressantes Projekt Schurl, allerdings obs das bringt? Ich kenn zwei Leute die mal so einen gefahren sind. Der eine auf einer Rennvespa (noch zu Schaltrollerrennzeiten). Das Ding is nie ohne Startspray angesprungen und er hat es auch nie vernünftig eingestellt bekommen, das war glaub ich der 177er.

Der andere hat den 213er gehabt. Von der Leistung her nicht überragend, allerdings wiederum sauschwer einzustellen, von der Gasseilverdopplung mal ganz abgesehen. Außerdem hat er sich dann einen Zusatztank montiert, um mal über 100km zu kommen, denn der Verbrauch lag jenseits der 14 Liter!

Wenn dir trotzdem nach so einem Teil gelüstet: Motoshop Gruber in Wr. Neustadt hat meines Wissens nach noch einen da, für die 125er. 02622/24747

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär ja interessant, ob man den sozusagen auch als "Doppelmembrane" fahren könnte. 24er PHB oder so mit Malossi ins Kurbelgehäuse und den 19er direkt. Vielleicht würd der dann auch nicht mehr siviel saufen... Werd aml beim Gruber anrufen.

Sag mal, war der nicht mal in der Nähe von Satlett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir ist den 200er mal gefahren. Leistung war wohl ordentlich, aber das Einstellen muß Hölle gwesen sein. Der hatte den original SI-Vergaser am Kurbelgehäuse und einen 28er oder 30er PHB direkt auf dem Zylinder, wenn ich mich recht erinnere....

Kannst den Kumpel ja mal anrufen, der hat jetzt selber einen Laden:  Motoplace Aschaffenburg, 06021/88818

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir ist den 200er mal gefahren. Leistung war wohl ordentlich, aber das Einstellen muß Hölle gwesen sein. Der hatte den original SI-Vergaser am Kurbelgehäuse und einen 28er oder 30er PHB direkt auf dem Zylinder, wenn ich mich recht erinnere....

Kannst den Kumpel ja mal anrufen, der hat jetzt selber einen Laden:  Motoplace Aschaffenburg, 06021/88818

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gruber ist nach wie vor in Steinakirchen bei Sattlet (wie auch immer man das schreibt). In WN is eine Filiale, und nachdem ich  dort wohne und mich öfters im Geschäft rumtreibe  hab ich den Zylinder rumliegen gesehen.   :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abstimmung der Vergaser ist echt Horror,aber wenn die Kiste eingestellt ist, lauft sie schon ordentlich. Halt Drehmoment ohne Ende, damit sind Wheelis im dritten kein Problem, sogar mit der Primaer.Bin ihn damals mit nem 24er SI und einem 20 er SHB gefahren. Aber wirklich nur Leuten zu empfehelen die vom Vergaserabstimmen was verstehen und die viel Zeit und gute Nerven haben...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Der Gruber hatte zuletzt in Steinerkirchen auch noch einen DV-213 rumliegen!

Nachdem ich sowohl 177erDV als auch 213DV früher mal testete bzw. für Freunde aufbaute, kann ich nur sagen: der Aufwand lohnt nicht, das Gefrickel ist besch...., etc.!

Der 177er ist außerdem Guß, und dem 177er Alu einfach nicht ebenbürtig, auch wenn man das etwas bessere Drehmoment untenraus berücksichtigt. Der 213er DV hat auch bloß einen recht bescheidenen Direkteinlaß zusätzlich zum Drehschieber. Der einzige DV Motor, der über die 22PS am Hinterad kam, hatte letzlich einen 30er Membrankit am "Drehschiebereinlaß" (extrem mager bedüst!) und den kleinen 20er obenauf. dort einen größeren Gaser draufseztzen bringt wegen der Querschnitte gar nichts! Der Zylinder war heftig überarbeitet, Kolbentuning, LHW, PM-old, etc. brachten das übliche. Das Grundübel der (alten?) Pinascos ist jedoch, daß die Kolbenringe nicht drehzahlstabil sind, viel mehr als 7500rpm schätzen die nicht besonders! Das hat dem Motor dann auch bei etwa 8500-9000rpm im 3. Gang den Garaus gemacht, und den Fahrer in Gips gelegt! Die Vergaserabstimmung hat Monate gebraucht, bis die Kiste sauber lief, und das steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis, auch wenn man die Kiste bis in den 3.Gang per Gas auf's Hinterrad stellen konnte (200er Orig.Primär)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

puhhh… das ist mal ein altes Topic... 

….leicht eingestaubt. :gsf_tumbleweed::-D

 

Am Samstag war @BABA'S mit seinem Pinasco 213 Doppelvergaserzylinder auf dem Prüfstand.

Geiles Teil... :drool: hab sowas auch noch nie live gesehen... :cool:

Fand ich sehr interessant... mal was andres :inlove:

 

vielleicht hat Michi noch ein paar mehr Infos dazu....

 

20181117_102424.thumb.jpg.789cec394edc30ffd785c348b8d901c4.jpg

 

 DSC03176.JPG

 

 

Und die Leistung kann sich echt sehen lassen:

Der hält fast mit einem Molossi Sport mit... da ist gar nicht so viel um. :cheers:

 

Der erste Lauf war mit 18 PS, danach gings langsam nach oben bis auf 20 Ponny's :thumbsup:

 

1072331972_DoppelvergaserPinascoBabas.thumb.jpg.23fe278188de54dc1db2cf59336d7384.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kebra:

Hab mal in den 80ern in Heilbronn gegen

einen 213er DV ein Rennen gefahren.

(Ich mit SF 133er Polini DOA)

Er war 5 km/h schneller als ich.

Bergauf wie bergab.....

In der Beschleunigung gabs kaum merkliche

Unterschiede.

 

Das kann nur Götz gewesen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe damals den ein oder anderen Kit verkauft...

aber "Doppelvergaser" ist falsch...

 

sind ja 2 völlig verschiedene Vergaser.....  somit recht mühsam abzustimmen...

 

ich hab ja damals in den 80ern dem Götz 2 Rallys neu aus Ersatzteilen gebaut....

 

bei der ersten stand ich als Hersteller im Brief.... bei der 2ten ließ ich den Götz als Hersteller eintragen....

 

 

Rita

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erste hat er auf einem Trip zum Nordkapp geschrottet....

deshalb habe ich ja die 2te gebaut....glaube da habe ich den Motor aus der 1. reingehängt....

 

ganz genau weiß ichs aber net mehr..... ist ja 30 Jahre her....

 

die erste war blau und antrazith 2 farbig...... lag als Karosse ohne Motor bei mir im Schaufenster....

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Rita:

...... sind ja 2 völlig verschiedene Vergaser.....  somit recht mühsam abzustimmen...

Naja, sooo schwer ist das nun auch wieder nicht. Der eine ist von der PX der andere von der FUFFI. Zwei gleiche sind da schon anspruchsvoller.

 

Gruß BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb BABA'S:

Und hier liegt noch ein 177er Grauguss MOTORISTICA MILANESE in noi, falls Du gegen den :shit: tauschen willst :-D

 

Grüße aus DV-City

BABA'S

 

Puh.

Noch so ein Klumpen.;-)

 

War mir bis Dato nicht bekannt.

Kann der was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb BABA'S:

Naja, sooo schwer ist das nun auch wieder nicht. Der eine ist von der PX der andere von der FUFFI. Zwei gleiche sind da schon anspruchsvoller.

 

Gruß BABA'S

ich hatte im Chevy 4  55er Weber Doppelvergaser aufm 8,2er Big Block.....

da warste dann mal paar Stunden dran.....

 

2 kleine aufm Vauxhal waren da bissl entspannter....

 

es lebe die gute alte D-Jetronic.......

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2018 um 22:03 schrieb AIC-PX:

Am Samstag war @BABA'S mit seinem Pinasco 213 Doppelvergaserzylinder auf dem Prüfstand.

Geiles Teil... :drool: hab sowas auch noch nie live gesehen... :cool:

Fand ich sehr interessant... mal was andres :inlove:

vielleicht hat Michi noch ein paar mehr Infos dazu....

 

Und die Leistung kann sich echt sehen lassen:

Der hält fast mit einem Molossi Sport mit... da ist gar nicht so viel um. :cheers:

Der erste Lauf war mit 18 PS, danach gings langsam nach oben bis auf 20 Ponny's :thumbsup:

1072331972_DoppelvergaserPinascoBabas.thumb.jpg.23fe278188de54dc1db2cf59336d7384.jpg

Ich möchte jetzt aber nicht den Einlass und die Überströmer im "jungfräulichen" Gehäuse überarbeiten

oder auf mein 3 Kilo Lüfterrad verzichten. Gut, die 3 mm Quetschkante könnte man noch reduzieren

und den SIP Road 1.0 (Erstserie) durch die Pipedesign S-Box III Plus ersetzten;-) 

==> Ist halt reines "Stecktuning" wie 86 im Katalog beschrieben 

 

Gruß Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BABA'S:

Ich möchte jetzt aber nicht den Einlass und die Überströmer im "jungfräulichen" Gehäuse überarbeiten

oder auf mein 3 Kilo Lüfterrad verzichten. Gut, die 3 mm Quetschkante könnte man noch reduzieren

und den SIP Road 1.0 (Erstserie) durch die Pipedesign S-Box III Plus ersetzten;-) 

==> Ist halt reines "Stecktuning" wie 86 im Katalog beschrieben 

 

Gruß Michi

wurde da umgedüst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information