Zum Inhalt springen

Zylindererkennung für Profis


BastiD

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab da noch zwei Zylinder in der Garage gefunden und kann sie nicht zuordnen !

Auf dem ersten, der sehr rostig ist, ist lediglich "PM" zu lesen sonst nichts. Hat ca 63mm Innendurchmesser. Hier war ein Zylinderkopf mit in der Schachtel mit dem Piaggio Zeichen drauf ?!

Auf dem zweiten, der noch sehr schön aussieht steht garnichts. Im selben Karton war auch ein Zylinderkopf von Polini, aber ob das zusammenpasst?!? Vorallem hab ich bei SIP nachgesehen und der 207 Polini sieht ganz anders aus. Hat ca. 66-67 mm Durchmesser.

Kann mir bitte jemand helfen ?!

Danke vorab

Basti

post-14685-1186170128_thumb.jpg

post-14685-1186170213_thumb.jpg

Bearbeitet von BastiD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Hat Polini die Zylinder mal modifiziert ? Weil wie gesagt auf der SIP-Seite schaut das Bild des 207ccm anders aus !?

Wenn du mit dem ersten sicher bist, dann passt der Zylinderkopf nicht wirklich dazu, oder kann man den 177 auch mit dem Orginal -Kopf fahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite ist ein Autisa. V-förmiger Boost-Kanal und Alu mit Stahllaufbuchse. Bohrung 66,5 wie 200 original.

Edit fügt noch hinzu, dass der normal geschlossene Überstromkanäle hätte, sieht ziemlich stark überarbeitet aus. Dafür ist der Auslaßsteg noch drin - der wär das erste, was ich rausgemacht hätte...

Bearbeitet von Shlomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der linke ist sicher ein 177er Polini. Der Kopf der da auf dem Bild mit dabei ist gehört aber zu dem Zylinder vom rechten Bild.

Den 200er Zylinder kenn ich nicht wirklich, es ist aber gewiß kein Polini. Hab noch nie einen Polini mit geteiltem Auslaß gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Ihr seid genial. Wäre nicht auf die Idee gekommen, dass jemand zwei Kisten packt und genau die Köpfe vertauscht ! Hab jetzt mal die Köpfe vertauscht und muß sagen, rein optisch passt das jetzt !

@Shlomo:Autisa ist dann wohl ein serienmäßiger 200er Satz oder ist das auch ein Tunighersteller ? Hab den Namen noch nie gehört. Ist das was besonderes ?

? und noch eine Frage, hab nämlich noch eine dritte Kiste gehabt, da war ein Pinasco Zylinder und ein Pinasco-Kopf drin. Nach dem Maß (63mm) müßte es ein 177ccm-Satz sein. ABER, ich bin etwas erstaut weil auf dem Zylinder die Zahl 163 (Wenn man von Unten auf den Auslass schaut zu lesen !) Kann es sein, dass es sich hierbei um Herstellungsdatum o.Ä. handelt ?!

post-14685-1186171867_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Autisa ist ein Tuningzylinder aus Spanien. Gab's eine Zeitlang in den 80ern/frühen 90ern. Hatte eben eine originale Bohrung und ein dem originalen 200er ähnliches Überstromlayout - mal abgesehen wie gesagt von den Boost-Kanälen und dem Steg im Auslass. War ziemlich auf Drehzahlen ausgelegt, was die Kanalquerschnitte nicht unbedingt hergaben. Deswegen wohl auch die Überarbeitung. Kolben sollte dem originalen 200er sehr ähnlich sehen, nur mit größeren Fenstern. War in einer der ersten Scootering News mal einen Test zu. Selten, aber nicht gerade das, was man sich heutzutage unbedingt montieren müsste, würde ich mal sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Autisa ist durchaus fahrbar. Die Kanäle sind sogar noch etwas größer als beim 213er Pinasco.

Nur solltest du den Autisakolben in die Tonne schmeißen.

Entweder spuckt der irgendwann die Kolbenringpins aus oder er neigt ständig zum klemmen.

Letzteres war bei meinem der Fall. Die bessere Wahl ist ein 200er Piaggiokolben mit geöffneten ÜS-Fenstern.

Bin dabei meinen mit dem GS - Polinikolben zu testen (ab Frühjahr 08).

Der Zyli bekommt auch noch ne schöne LHW mit 62.5mm Hub spendiert.

Das ganze auf Membran. :-D

Grüße c.

:-D

PS.: Falls du für den Autisa keine Verwendung hast hätte ich Interesse.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite ist ein Autisa. V-förmiger Boost-Kanal und Alu mit Stahllaufbuchse. Bohrung 66,5 wie 200 original.

Edit fügt noch hinzu, dass der normal geschlossene Überstromkanäle hätte, sieht ziemlich stark überarbeitet aus. Dafür ist der Auslaßsteg noch drin - der wär das erste, was ich rausgemacht hätte...

Um Gotteswillen, BLOß NICHT den Steg im Auslaß entfernen!!!!!!

Durch den Steg kann der Auslaß viel breiter gemacht werden, als ohne.

Die meisten würden lieber sofort so einen Steg in ihrem Zylinder haben, wird aber leider nicht mehr angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gotteswillen, BLOß NICHT den Steg im Auslaß entfernen!!!!!!

Durch den Steg kann der Auslaß viel breiter gemacht werden, als ohne.

Die meisten würden lieber sofort so einen Steg in ihrem Zylinder haben, wird aber leider nicht mehr angeboten.

Schon, nur dass der Aufwand, beim Autisa entsprechende Leistungswerte erreichen zu wollen, in keinerlei Verhältnis zum Ergebnis steht. Und beim originalen Autisa-Auslass brauchst Du den Steg nun wirklich nicht - noch nicht mal mit den dicken Originalringen. Dafür hat der Steg aber die unschöne Angewohnheit, sich durch die Wärmedehnung nach innen zu wölben und sich in Kolben und Ringe einzuarbeiten. Halbmondförmig zurückschleifen ist das allermindeste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information