Zum Inhalt springen

Welcher Luftfilter für 30er und Malossi 210? Oder nur Gummi


Bpunkt

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

was fahrt Ihr für einen Luftfilter?

ist der Ramair gut oder sollte man den Malossiluftfilter nehmen oder gar keinen-bloss den Gummischlauch.

Bei nen Gummi weiss ich nicht so recht- Latexallergie?:wink:

Wer hat dazu eine Meinung oder gar eine Empfehlung?

Ciao

Bpunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JO, dann wollen mer mal schauen... Alsoooo ich fahre bei meinem 166er-Motor den Malossi-Luftfilter, ganz nett, sieht neckisch aus - unwissende fühlen sich an den K&Ns von den Autos erinnert... Das Dingen hat nur den Nachteil das er irgendwie immer am Rahmen schubbert, gibt so nette blanke Stellen im laufe der Zeit... Das Problem hatte ich mit dem normalen ansaugstutzen, als auch getz mit dem membran-stutzen... achja, wenn das ganze etwas zu unglücklich montiert ist kann es sein das der kunststoff"käfig" von luftfilter bricht/einreißt...

bei meinem 208er-polini habe ich mir dann die geschichte mit dem malossi-luftfilter geschenkt und nur den ansaugbalg der serie genommen... nachteil? k.a. konnt nichts wirklich feststellen, außer das die optik nicht so dolle ist... und um dreck mache ich mir keine gedanken da er ja unter der sitzbank ansaugt und ich mal behaupte das man da keine große gefahr läuft...

den ram-air habe ich nur bei nem kollegen gesehen, der scheint sich nur an der rahmennahen stelle selber etwas aufzulösen - lieber der luftfilter, als der rahmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Quintessenz ist also folgendes:

Scheiss auf Optik, Latex ist in:biggrin: , auch nicht so laut und weiterer Vorteil: Man muss keine Filter sauber machen!!!

Schade, werde dass schnorchelnde Ansauggeräusch vermissen. Mit Malossifilter finde ich die Sache schon ganz schön laut, trotz Dämmmatte in der Backe, aber nicht mal der Tüv hat sich bei §21 beschwert, man beachte auch mit PM20. Sein Ergebnis nach 25 Kilometer Testfahrt mit Autobahnausflug:shocked: : "Endlich ein Roller, der abgeht." :cool: Tja auch solche Herren dieser Zunft gibt es.

Ciao Bpunkt

PS: @sedor: wie schaut´s aus mit der CDI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

das topic is zwar scheissalt, aber ich krams mal hervor :wacko:

bin jetzt 6 jahre lang in der px malossi-ansaugschlauch gefahren.

da der eh kaputt ist und ich einen neuen brauche, will ich mal nen ramairfilter probieren.

muss ich da mit der düse höher oder niedriger gehn? hab mit den schwammerlfilter keine erfahrungen ;-)

oder is es generell besser ansaugschlauch zufahren?

wird mit luftfilter nicht eher warme luft angesaugt als mit dem ansaugbalg?

elestart polrad wird auch montiert und neu geblitzt :-)

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr mal wieder gar nichts auf dem 30er TMX, ausser den Trichter von BGM.

Warum ?

Schlauch klaut mir zuviel Leistung und RamAir/Marchald etc. finde ich - zumindest auf meinem Motor - schwierig abzudüsen im Standgas und Nadelbereich. Mit "Ohne Filter" ist das kein Problem, die Leistung stimmt und da ich den Motor eh alle 2 Jahre mal aufmache interessiert mich der evtl. Verschleiss auch nicht sonderlich. Wobei ich ja seit mehreren Jahren ohne Filter fahre und nie Ärger hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, also viel pro und contra aber doch mehr für den ramair, oder sowas in der art.

werd mal sehen wie sich das kerzenbild verhält, karre könnte eh ein bisschen magerer laufen!

also werd ich vorerst mal schlauch weggeben und ramair dazu.

abblitzen muss ich halt noch wegen dem elestart radl das raufkommt!

ohne lufi würd ich auch nicht fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im Laufe der letzten 2 Jahre 2 mal einen Ram Air gekauft. Beide haben sich innerhalb von 6 MOnaten an den Verklebungen gelöst.

Bei den "alten Ram Air", welch eich mal vor 4-5 Jahren hatte ist das nicht passiert. Evtl. hat sich

hier der Hersteller oder das Produktionsverfahren geändert ?

Generell werden die Luftfilter durch das Vergasersprayback von innen recht schnell "eingesaut". Der Benzin/Ölfilm setzt den Luftfilter sehr schnell von innen zu. Daraus ergibt sich, dass weniger Luft durchfließen kann und das Gemisch fetter wird, was sich wiederum negativ auf die Leistungs und das Fahrverhalten auswirkt.

Aus diesen Gründen fahre ich ohne Filter. Alternativen wäre ein dicker Luftschlauch (zur Geräuschdämmung) oder ein Schaumstoffilter mit einem langen vormonierten Gummiverbinder (wie z.B. Tino Sachi Luftfilter für Lambretta).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir heute anstatt des malossi ansaugschlauches den ramair filter montiert!

ich bild mir ein das die karre von unten ein wenig schlechter geht als vorher, kann das sein oder bild ich mir das ein?

das ansauggeräusch ist schon ;-)

mein kerzenbild sagt mir, das ich nicht fetter gehn soll. hatte vorher ein eher rehbraunes kerzenbild und jetzt mit ramair sehr sehr dunkelbraun. also könnt ich eigentlich mit der HD magerer gehn :wacko:

setup:

211 malossi mit bearbeiteten kolben

gravedigger kopf

motorgehäuse angepasst

30 dellorto auf malossi ass

verstärkte 23z. cosa

57mm rennwelle vom worb5

jl auspüff

seit dieser woche mit elestart polrad unterwegs, was die leistung auf jedenfall angehoben hat :-)

ansonsten wurde das setup der karre 6 jahre nicht angetastet, weil alles glatt und gut lief.

malossi ansauggummi is kaputt, deshalb dacht ich mir, ich probier mal nen ramair!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, daß der RamAir, die bestehende Bedüsung zu fett macht.

Versuch doch mal statt des doofe Malossischlauchs den Originalschlauch. :wacko: Paßt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, daß der RamAir, die bestehende Bedüsung zu fett macht.

Versuch doch mal statt des doofe Malossischlauchs den Originalschlauch. :-) Paßt super.

naja dann düs ich halt mal runter :wacko:

mein kumpel is mit ähnlichen setup jahrelang auch mit ansauggummi gefahren und hat jetz an selfmade trichterluftfilter. der musste auch runterdüsen und 2-3 nummern. karre läuft jetzt toll.

also ich fand den malossischlauch eigentlich super, hat 6 jahre lang gut seine dienste gmacht.

die originalgummis find ich ned so toll. auch meiner veloce hab ich einen ansauggummi von der 180 ss ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nach etlichen testfahrten und einmal runterdüsen (was nichts gebracht hat) wieder zurückgedüst, fliegt der ramair runter und ein malossi balg wird wieder verbaut.

die kiste geht vom zieht auf mit ramair nicht so sauber und schön durch wie mit ansaugbalg. einen versuch wars wert :wacko:

aber der klang is echt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Jetzt muss ich mal dieses Topic rausholen, weil ich mit der Suche nichts gefunden habe. Oder zu doof bin  :-D

Ich habe vor mir den Mikuni TMX 30 zu kaufen und würde den gerne mit dem Malossi-Ansauggummi verbauen.

Leider habe ich nichts dazu gefunden welchen Durchmesser der Ansauggummi beim Vergaser hat.

Geht das ohne diesen Malossi Adapter oder benötige ich den dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information