Zum Inhalt springen

Sip-Sitzbank


Polldi

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

vielleicht hat da ja schon mal jemand was gemacht:

Ich möchte gerne meine Sip-Classic Sitzbank aus Carbon anders befestigen. Mir geht dieses rumgepopel beim aufstecken, dann das gefummel mit dem Schlüssel, das lack-zerkratzen, wenn ich dickes Tier da drauf sitze, tierisch auf den Keks. Außerdem ist das mit dem komischen "Bauschaum" im Inneren ja wohl nicht gerade eine schöne Lösung. :-D

Hatte mir gedacht, eine Adapter-Platte, die an der Bank befestigt wird, an die man im Prinzip den Klapp-Mechanischmus der originalen Bank befestigen kann. Schrauben oder Schweißen, egal.

Oder auf der hinteren Seite einen Scharnier dran, sodaß das Schloß vorne bleiben kann?

Hat sowas schon mal jemand hemacht?

Gibt´s da bessere Lösungen? - im Prinzip ist schon mal alles besser als das Stecksystem. Erst recht beim TÜV.

Wenn ja, bitte melden, ansonsten grübel ich vor mir hin und erfinde das Rad neu....

Wäre toll, wenn ich das nicht muß! Ich bin nämlich schlecht im grübeln....

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ja hab ich schon gemacht, du bist ja mit nem Klappwinkel/Schanier schon gut mit dabei!

Habe die Sitzbank oben aufgebohrt, dort Schrauben mit schön flachem Kopf rein, Sitzbankbezug drauf und gut is!

Habe die Stehbolzen dann noch etwas gekürzt, damit sich die Bank auch draufklappen lässt. Funktioniert sehr gut.

Wenn du Möglichkeit zum Schweißen hast, wirst du mit der original Befestigung wohl noch ein schöneres Ergebnis erzielen!

Fotos hab ich grad nicht.

Bearbeitet von ManAtArms
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen. Hab noch nicht angefangen. Hatte gedacht, daß ich halt irgendwece Inputs bekomme.

Ich würde gerne den Scharnier und den Zapfen von der originalen Sitzbank nehmen. Aber ich glaube, daß ich durch die Rundungen wohl Probleme beim klappen kriegen werde. Schätze, die Bank wird irgendwo vorbeischrammen, weil der Scharnier nicht weitgenug nach vorne / hinten bekomme.

Hab auch schon überlegt, das ganze Ding von unten mit Kunsstoff aufzugiessen um da dann Gewinde reinmachen, damit die Sitzfläche eben bleibt. Ist wahrscheinlich genauso gut wie diese Ausschäumung.

Aber mit diesen halbrunden Flachkopfschrauben müßte es doch auch von oben gehen, so wie Du´s gemacht hast. Ich hab dieses Sip-Polster drauf. Hab mir extra eine Aussparung für´s Schloß eingebaut.

Wie hast Du die Schrauben denn verdrehsicher bekommen? Die haben doch keinen Schlitz, oder 6-Kant zum halten.

Dann von unten ein Platte drunter und alles nötige da dran befestigen. Müßte gehen.

Wie ging das mit dem ausrichten? Ich meine die sollte ja halbwegs gerade sitzen. Und nicht vorne einen 2cm Spalt haben und hinten über´n Lack kratzen.

Ist Deine noch abschließbar? Wie herum klappt die?

Wenn ich angefangen hab, werd ich mal ein paar Fotos reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe handelsübliche Sechkantschrauben genommen und den Kopf leicht abgeflext und passende Ausspahrungen in das untere Pappteil vom P.I.S Sitzpolster geschnitten.

Die Sitzbank klappt nach vorne, wie im Normfall halt auch. Die Ausrichtung habe ich mittels der Stehbolzen und abmessen bewerkstelligt. Schloss hab ich noch nicht eingebaut, wenn es der TÜV nicht haben will, kommt auch keins. Wird von der Montage her aber auch vernünftig zu schaffen sein.

Bearbeitet von ManAtArms
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe handelsübliche Sechkantschrauben genommen und den Kopf leicht abgeflext und passende Ausspahrungen in das untere Pappteil vom P.I.S Sitzpolster geschnitten.

Die Sitzbank klappt nach vorne, wie im Normfall halt auch. Die Ausrichtung habe ich mittels der Stehbolzen und abmessen bewerkstelligt. Schloss hab ich noch nicht eingebaut, wenn es der TÜV nicht haben will, kommt auch keins. Wird von der Montage her aber auch vernünftig zu schaffen sein.

... ist natürlich auch eine gute Idee. Zur Not kann man ja auch die ganze Aufnahmeplatte für das Polster ändern. Sieht ja nicht gerade sonderlich kompliziert aus. Aber da sind ja schon Schrauben drin. Die kann man ja auch nehmen. Hab aber keine Ahnung, wie die oben rum (im Polster) aussehen.

Hat jemand Erfahrung mit Kleber?

Ich dachte mir, vielleicht kann ich da irgendwo Adapteplatten reinkleben, wo ich dann Schrauben und Gewinde anbringen kann, sodaß man von außen keine Köpfe sieht. Werde mich nächstes WE mal dransetzen. Wie gesagt, falls ich´s hinkrigen sollte werd ich Foto´s machen. Und wenn´s richtig gut ist, geht´s in Kleinserie! Und dann geht´s ab in die Karibik.... :-D

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhh falsch. nur weil jeder damit rumfährt heißt das noch lang nich das dies eingetragen haben. kennen im moment ca. 5 leute die die sitzbank haben eingeschlossen mich und keiner hat se bisher eingetragen bekommen.

materialgutachten is scho mal ein muss und teilegutachten wär halt ein traum. wobei dabei die sitzbank eindeutig d.h. im gutachten vermerkt sein muss. z.b. durch nummer oder ähnliches. da ich bis heute noch keine nummer gefunden hab denk ich mal das es kein gutachten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhh falsch. nur weil jeder damit rumfährt heißt das noch lang nich das dies eingetragen haben. kennen im moment ca. 5 leute die die sitzbank haben eingeschlossen mich und keiner hat se bisher eingetragen bekommen.

materialgutachten is scho mal ein muss und teilegutachten wär halt ein traum. wobei dabei die sitzbank eindeutig d.h. im gutachten vermerkt sein muss. z.b. durch nummer oder ähnliches. da ich bis heute noch keine nummer gefunden hab denk ich mal das es kein gutachten gibt.

Also ich hatte in der Vergangenheit mal irgendwann eine Einzelsitzbank Marke Eigenbau (umgemodelte Original-Sitzbank) eingetragen. Eintrag lautet irgendwie: "Anzahl der Sitzplätze: 1". Mehr nicht. Irgendwann hab ich dann die SIP-Bank angebaut und bin ich wegen der 2-Jahres-Vorführung damit zur Dekra. Der Mensch hat gesehen, daß sie nur gesteckt ist und ist damit eine Runde gefahren. Hat aber nix gesagt. Einziger Kommentar war "geiler Roller"... :-D Ich hoffe dann mal, daß das so in Ordnung ist.

Vielleicht hab ich auch einfach nur einen lockeren Prüfer gehabt.

Als Beispiel: Die Tunnelrücklichter fand er "richtig schön" und mit E-Zeichen ist dass "vollkommen in Ordnung und muß nicht eingetragen werden." Bei den getunnelten Blinkern hintern genauso.

Ich glaube, selbst wenn´s nicht 100%ig legal ist, ist es doch schon gut so und der gute Wille zum Eintrag war ja schließlich da.

Ich meine, wenn die Kameraden was finden wollen, finden sie immer was. Selbst bei einem originalen Opel Corsa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Da ich leider in der Suche und auch so nix anderes gefunden habe, kram ich mal diesen Uralt Fred raus, da ich auf der Suche nach einer vernünftigen Scharnierlösung für die SIP Sitzbank bin.

Wer hat das schon mal vernünftig gelöst. Hab da zwar mal was aus so Baumarktscharnieren gebastelt, das ist allerdings weit weg von schön und wackelt auch wie sau. Laminieren, Schweißen und Co stellen kein Problem dar. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke schon mal

Gruß

 

die hier:

grafik.thumb.png.11315e1186f25e6cfbb62c2e3d0db877.png

 

wäre das Scharnier vielleicht eine Lösung bzw Umbaubar?

 

grafik.thumb.png.d0947b7b1978ec7ecc071b8b8b7cb0b4.png

 

 

 

Bearbeitet von Michael_xx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2022 um 09:08 hat Michael_xx folgendes von sich gegeben:

Da ich leider in der Suche und auch so nix anderes gefunden habe, kram ich mal diesen Uralt Fred raus, da ich auf der Suche nach einer vernünftigen Scharnierlösung für die SIP Sitzbank bin.

Wer hat das schon mal vernünftig gelöst. Hab da zwar mal was aus so Baumarktscharnieren gebastelt, das ist allerdings weit weg von schön und wackelt auch wie sau. Laminieren, Schweißen und Co stellen kein Problem dar. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke schon mal

Gruß

 

die hier:

 

grafik.thumb.png.d0947b7b1978ec7ecc071b8b8b7cb0b4.png


 

Das Geräusch, wenn du die Sitzbank mit den Scharnieren schliesst, ist das gleich wie bei ner Sofa Ecke im Hobby Wohnwagen.:wacko:

Ich hab´s grad ganz grausig in den Ohren.

 

Check doch mal die Streamline Scharnier-Lösung. Die ist gefälliger.

Am 8.3.2022 um 09:08 hat Michael_xx folgendes von sich gegeben:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sinfonique folgendes von sich gegeben:

Das Geräusch, wenn du die Sitzbank mit den Scharnieren schliesst, ist das gleich wie bei ner Sofa Ecke im Hobby Wohnwagen.:wacko:

Ich hab´s grad ganz grausig in den Ohren.

 

Check doch mal die Streamline Scharnier-Lösung. Die ist gefälliger.

 

 

danke für den Hinweis. Jetzt hab ich das Geräusch der Federn auch im Kopf :muah: toller Ohrwurm

Vielleicht die Federn durch Dämpfer ersetzten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab‘s irgendwann abgebrochen, mir da was selber zu bauen. Keine Lust mehr gehabt. 
Problematisch fand ich, dass man den Scharnier recht schmal machen muss, um die Bank nach vorne (zu. Lenker) zu klappen. Wenn dieser zu breit ist, bekomme ich ihn nicht weit genug in die Spitze der Sitzbank eingearbeitet. Wenn er aber nicht ganz vorne ist, stößt die Bank and die Ecke, wo der Gepäckhaken montiert ist. 
Aus dem Grund hab ich es auch nicht wackelfrei hinbekommen und abgebrochen. Eine Lösung dafür ist ein Doppel-Scharnier. Muss aber auch sehr stabil ausgeführt sein. 
irgendwo hab ich eine 90ies-Mono-Bank, die das hat. 
Bilder unten.

 

CA58C222-1DD1-44C8-A775-920C210CA702.jpeg

75115AE5-8231-4A61-8388-62DD48A32267.jpeg

Bearbeitet von Polldi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 12.3.2022 um 18:32 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Würde mich auch interessieren, da ich auch so ne SIP Carbon Sitzbank da liegen habe, mich aber mit der Steckvariante auch nicht anfreunden will…

 

Evtl eine Lösung mit Scharnier hinten?

Ich hab da mal was gebastelt. 

Meld mich die Tage mal mit einem Bildchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information