Zum Inhalt springen

Nach Start viele bunte Punkte auf dem Bildschirm


pennah

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei mir wohl ein Grafikproblem. Nach dem Start des Rechners traten auf einmal Muster in For, von Quadraten auf. Wenn ich ein Fenster vom Explorer geöffnet habe und diese bewegt habe ist es achwarz geworen. Und erst als ich bestimmte Schaltflächen mit dem Mauszeiger berührt habe sind die Schaltflächen wieder sichtbar gewesen. Nachdem ich zur Probe mal die Grafikkartentreiber deinstalliert habe, sind aus den Quadraten, kleine Punkte geworden. Wenn ich ein Seite von Firefox auf habe, dann scrollt das Bild wellenmäßig... :-D

Einer ne Idee? Wollte jetz grad ma neue Grafikkartentreiber installierne.

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheinbar ein problem der graka oder des treibers. wenn die schaltflächen wieder auftauchen ist ein monitorproblem eher unwahrscheinlich.

um welche karte handelt es sich denn? manchmal kommen ältere karten mit zu neuen treibern nicht klar. in dem fall ist es besser, einen älteren treiber zu installieren, auch wenn der neue treiber angeblich die alte karte auch unterstützen soll.

entferne den alten treiber komplett (dafür gibt es zum teil auch tools der kartenhersteller) und installiere dann den neuen. oder versuche es mit dem standard vga-treiber von xp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider hat das de- und installieren verschieden alter Treiber nix gebracht. Windows eigene Treiber hat er irgendwie nicht gefunden. Bin auf Treiber aktualisieren gegangen und dann auf automatisch, aber er hat mich immer nur aufs Internet verwiesen. Es handelt sich um eine ATi Radeon 9500/9700. Zwischenzeitig war die Störung nur auf der linken Bildschirmhälfte. Zuminsdest das scrollen im Netz is jetz wieder normal, also nich mehr so wellenmäßig. Aber jetz is es noch schlimmer von den Bildstörungen her. Kann kaum sehen was ich hier schreibe... :-D

HILFFFEEEEEE!!!

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt nach dem Einschalten treten die Fehler auf, auch schon beim HP_Logo und bei den Bios-Messages. Hab jetz nochma den "Ur"-Treiber der mit dem HP-Rechner mit geliefert wurde installiert, aber hat auch nix gebracht. Hab jetz sogar ein Boot-menu bekommen...

Eine andere Karte hab ich leider nich. Und onboard hat die Kiste glaub ich auch nix. Scheisse ey...

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider hat das de- und installieren verschieden alter Treiber nix gebracht. Windows eigene Treiber hat er irgendwie nicht gefunden.

Eigentlich muss man nur den alten Treiber restlos installieren, wenn man dann den Rechner neu startet und es kommt ein Bild hat Windows bereits den Standardtreiber installiert.

Ich würde auch rein ProfiLackTisch mal alle Komponenten ausbauen, den Rechner mit Druckluft ausblasen und alles neu und ordentlich gesteckt montieren, alle Kühlrippen stattlich reinigen.

Die Kabelverbindungen checken, mal Kabel tauschen.

Während dem Betrieb auch mal an den Kabelanschlüssen rütteln und gucken was passiert.

Nach der Deinstallation vom Treiber und Neustart nach tools zum restlosen Entfernen alter Treiberreste suchen und die durchlaufen lassen.

Wie cal schon fragte, taucht das Phänomen auch beim Start auf ohne Windows?

Schon mal einen Start von einer Linux Live CD getestet? (Knoppix, Ubuntu, .... )

Die Live CDs sind eh die besten Retter um ein Windowssystem wieder in den Griff zu bekommen!

argh zu langsam, Fehler bereits beim Starten sind Kacka!

trotzdem mal die Kabel und Kartengeschichten testen.

Ich hatte mal was ähnliches, mir fehlte immer eine Farbe und Streifen und so, lag am Kabel :-D

Der hat doch auch bestimmt sowohl DVI als auch VGA, oder? Dann teste mal den anderen Ausgang, vlt ist ja nur einer schrottig!

Bearbeitet von huegenbegger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt nach dem Einschalten treten die Fehler auf...

dann kannst du dir die treiber hatz natürlich sparen, andere karte probieren.

ansonsten keine fehlermeldungen, irgendwas am bios gespielt?

gruß,

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nix am Bios gemacht. Da geh ich nich ran. Sonst auch keine anderen Fehlermeldungen. Sonst funktioniert ja auch alles. Netz und so. Hab die Kiste jetz ma geöffnet. Is schon sehr staubig da drin. Aber nur am Staub kanns jawohl nich liegen oder? Ich saug den jetz ma aus.

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, saug mal aus, der teufel ist ein eichhörnchen.

tippe aber mal eher auf die graka.

Dachwohnung, vielleicht momentan etwas zu heiss?

dann ist die verstaubung schon sehr naheliegend.

man kann halt per ferndiagnose nur schrittweise tippen.

trotz allem mal ins bios, und auf default setzen, wenns saugen nicht reicht.

gruß,

christian

edith sacht noch: der huegi hat da schon recht mit dem ganzen kabelgedöns, hast du ja hoffentlich schon kontrolliert, oder?

Bearbeitet von cal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...nach Aussaugen und nachdrücken aller Kabel im Rechner, aussen hatte ich vorher schon kontrolliert, ging es kurz wieder, aber beim schreiben dieses Postings kams schlagartig wieder...Mann scheisse... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten drauf schauen, wenn ausser dem jetzt angeschlossenen ausgang noch einer vorhanden ist ->bingo

wenn vorhanden mussu ins bios und onboard einschalten. dann monitor natürlich an den anderen anschluss.

im bios findest du sowas meistens unter einem punkt namens pci-devices.

dort die grafik auf enabled stellen, sofern denn vorhanden...

wenn dann kein bild, die "normale" graka rausziehen oder fehler gemacht.

kaputtmachen ist eigentlich nicht so einfach :-D .

sorry, muss jetzt arbeiten gehn, wenn dann machen wir heute abend weiter :-D .

gruß,

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, leider kein weiterer Ausgang vorhanden. Nur noch zwei andere an der Grafikkarte. Worauf muss ich denn achten wenn ich eine andere GraKa ausprobieren will? Mein Rechner is ein 2.66er Intel P4, 512MB RAM, WinXP, naja und die GraKa is ne ATi Radeon 9700 mit 128MB.

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, schauen welcher anschluß ( agp od. pci od. pci-x ).

ich gehe mal von agp aus.

also passende agp-karte kaufen, reinstecken, feddich.

ansonsten kannst du dich mit einer neuen karte wohl nur verbessern,

von gebrauchten würde ich persönlich abraten, dann lieber was billiges

neues wie club-3d oder so.

falls du jetzt nicht wissen solltest welchen anschluß du besitzt,

einfach mal board-bezeichnung suchen oder modellbezeichnung deines hp

angeben.

gruß,

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bau die Karte mal aus und drück sie mal ordentlich wieder rein, und gut festschrauben! Hatte ich mal bei einer, die hat sich immer wieder mal gelockert!

wat macht ihr mit euren rechnern, habt ihr die aufm bagger mit dabei?

aber raus-rein-spiel ist auch ne gute idee, wie gesagt, der teufel isst eichhörnchen...

gruß,

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe eben mal die GraKa rausgeschraubt und mal richtig abgesaugt. Hat einen kurzen Erfolg gebracht, aber wieder beim Schreiben dieses Beitrags fängt das Mustern schlagartig wieder an. Tja, werd ma vom Kumpel ne AGP-Karte probieren. Neue hab ich mir auch schon rausgesucht. Für 35? kriegt man ja schon 256er Karten. Immerhin etwas...

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Endlich sehe ich wieder was ich schreibe...hab jetz ne GeForce FX5200 drin. Alles Tutti! Lade grad die aktuellen Treiber runter. Ich denke ma die ganzen ATi Treibersachen sollte ich deinstallieren, ne? Die neue Karte is jetz ne passiv gekühlte. Taugt sowas eigentlich? Dazu krieg ich nen Stecker mit 2schwarzen, nem gelben und nem roten Kabel nich ab. Das wird wohl für den Strom des Kühlers der ATi sein denk ich ma. Gibts da nen Trick? Will da nich so ruppig dran ziehen. Klickmechanismus is nich zu sehen.

Danke schonma für Eure Hilfe!!

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fx5200 ist schon nicht schlecht, hatte ich auch lange. passiv gekühlte grakas habe ich schon immer nur gehabt, die taugen genauso wie aktive, nur sindse leiser. :-D

die alten treiber auf jeden fall komplett entfernen, sonst kann's zu problemen kommen.

und schau nochmal nach einer arretierung des steckers, meist ist immer irgendwo eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann werd ich das nochma probieren mit dem Stecker. Is ja eigentlich sowieso egal, da die Karte im Sack is. Ich werd nochma testen wie die FX5200 mit Battlefield 2 klar kommt. Vielleicht bleibt'se ja auch drin...Von der Geräuschbelastung isses auf jeden Fall klasse!

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information