Zum Inhalt springen

Ölkühler hinüber


ignition

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

da das GSF ja bekanntlich alles weis: An meiner Karre (Fiat Barchetta) ist der Ölkühler/Wärmetauscher undicht, also es tropft Kühlwasser heraus. das Teil besteht aus recht dünnem Blech.

Ölkühler

Bild von der Beschädigung

Die Bilder stammen nicht von meinem Ölkühler; der Schaden ist aber vergleichbar. (Das Auto steht im Moment nicht bei mir in Münster, daher keine Originalbilder) Das teil kostet neu bei Fiat irgendwas um 250,- Euro plus 90 Euro für die Anschlußleitungen.

Kann man so etwas vielleicht kleben oder sonstwie reparieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

da das GSF ja bekanntlich alles weis: An meiner Karre (Fiat Barchetta) ist der Ölkühler/Wärmetauscher undicht, also es tropft Kühlwasser heraus. das Teil besteht aus recht dünnem Blech.

Ölkühler

Bild von der Beschädigung

Die Bilder stammen nicht von meinem Ölkühler; der Schaden ist aber vergleichbar. (Das Auto steht im Moment nicht bei mir in Münster, daher keine Originalbilder) Das teil kostet neu bei Fiat irgendwas um 250,- Euro plus 90 Euro für die Anschlußleitungen.

Kann man so etwas vielleicht kleben oder sonstwie reparieren?

Wie wäre es mit Kaltmetall wie Weicon oder JB Weld und dann einen großen Schrumpfschlauch drüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Kaltmetall wie Weicon oder JB Weld und dann einen großen Schrumpfschlauch drüber?

Die Vibrationen werden Dir das Kaltmetal abrappeln, die Bröckchen werden sich wunderbar im Motor verteilen und die Rechnung weit in die Höhe treiben.

Wie soll so dünnes Blech bitte schön mit Kaltmetall dauerhaft repariert werden ?

Hier hilft nur schweißen, löten oder das Teil neu kaufen.

Bearbeitet von nixweiß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also ich würd von löten/schweißen die Finger lassen:

das Kühlergitter ist ja auch gelötet, und wenn das ganze zu heiß wird, schmilzt es dir dort die Nähte weg und der Schaden ist noch größer...

Such dir lieber so nen Spezialisten für Kühlerreparatur, die sind meist ein gutes Stück billiger.

Wenn man zB. das ganze Kühlernetz (also die Lamellen) tauschen lässt spart man meist so die Hälfte vom Neupreis.

Aber deine Reparatur ist ja noch kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das ganze zu heiß wird, schmilzt es dir dort die Nähte weg und der Schaden ist noch größer...

Darin besteht eben die Kunst des Lötens.

Nicht umsonst kann man so etwas lernen.

Im Bereich des gezeigten Schadens sehe ich allerdings keinerlei Nähte die beschädigt werden könnten.

Wer sich etwas auskennt, weiß auch, wie man die Wärme rund um das Reparaturfeld ableitet.

Ich bin für Löten.

( Kann ja auch der Kühlerfritze um die Ecke machen, wenn man´s sich selbst nicht zutraut )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dat dingen sieht aus wie bei jedem x-ten pkw der ne wasser/öl-kühlung hat...schau mal bei ebay oder beim schrotti...ansonsten löten!!!!

hier, direkt mal 2 gefunden...wenn auch zweckentfremdet...

ebay:250144475625

ebay:250144877935

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vibrationen werden Dir das Kaltmetal abrappeln, die Bröckchen werden sich wunderbar im Motor verteilen und die Rechnung weit in die Höhe treiben.

Wie soll so dünnes Blech bitte schön mit Kaltmetall dauerhaft repariert werden ?

Hier hilft nur schweißen, löten oder das Teil neu kaufen.

Hm, nur mal so eine Frage: Was hat die Dicke des Materials damit zu tun, wie gut ein Stoff darauf haftet? Wegen der Vibrationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alleine zu riskieren, dass kaltmetallbrocken in den ölkreislauf gelangen könnten, zeugt von recht eindimensionalem Technikverständniss.

aber is egal, is eh nurn fiat :-D

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :-D

Noch einmal: Nicht der Ölkreislauf hat ein Leck, sondern der Wasserkreislauf. Soviel zum Thema "eindimensionalem Technikverständniss". Mußt noch viel lernen, Kleiner... :-D

Bearbeitet von ignition
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information