Zum Inhalt springen

Bremse Vorne T5 PK PX-Lusso - Zusammenbau


p125x

Empfohlene Beiträge

Ciao, an den versierten T5/PK und PX-Lusso-Bremsenkenner !!!

Ich baue eine neue T5-Vorderbremse mit Neuteilen auf.

Nun ist die Anordnung der verschiedenen Scheiben und Hülsen

nicht so offensichtlich, wie ich das erwartet habe.

Die Abbildungen aus dem Piaggiokatalog zu finden auf der SIP-Hompage oder -scooterhelp oder...

sind da nur bedingt dem Vorhaben förderlich, zumal die zugehörigen

Fotos tlw. nur symbolischen Charakter haben, insbesondere der Scheiben.

Teileliste numeriert (wie im angehängten wordfile sichtbar):

1 Schraube

2 Sprengring

3 Hülse - Distanzstück (ist viel kleiner als erwartet!)

4 Scheibe gewölbt

5 Bremsarmaufnahme

6 Bremsnocke

7 Unterlegscheibe Bremsnocke

8 Scheibe Bremsarm

9 Sprengring

10 Mutter

Fragen:

1. Wer kann die Teile in die korrekte Reihenfolge bringen?

2. Fehlt noch ein Teil?

Beiliegend Bilder zur Orientierung.

THX für Eure Tipps

G

teile_Bremse_T5.doc

post-12851-1184498660_thumb.jpg

post-12851-1184498673_thumb.jpg

post-12851-1184498689_thumb.jpg

Bearbeitet von p125x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar PK, schaut aber genauso aus:

post-1023-1184504251.jpg

Danke T4 für Deine Mühe, aber damit kann ich das Ding nicht montieren.

Genau diese Bild ist im SIP-Configurator zeigt aber nicht die Montagereihenfolge oder etwa doch?

Z.B die Scheibe 99 ist bei mir nr.7 große schwarze - kommt die auf die

nocke geschoben innen an der Bremsankerplatte ?

es wackelt nur alles ein bischen viel herum!

Ich hab die Teile 1-4 zum montieren der Bremsarmaufnahme 5

und dann 6 und 7 innen und 8-10 aussen an der Bremsankerplatte.

Aber wie gesagt, das Zeug wackelt böse herum das kann ich mir so nicht vorstellen.

thx G

PS: Hat den keiner so ein zeug schon mal zerlegt ?

Oder Fotos davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reihenfolge:

Gelb (von innen durchstecken; Schmieren nicht vergessen (hitzebest. Fett oder Kupferpaste))

Grün

Weiß

Rot (Zug und Rändelmutter vorher besser entfernen)

Blau

Bremse einstellen: Zugspiel grob justieren, "weiße" Schraube lösen, Bremse betätigen und halten, "weiße" Schraube wieder fest. Dann Zugspiel einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malwettbewerb?

Edit sagt noch: Nocken und schwarze Scheibe sind innen, der Rest außen. Bild 1 sieht oben korrekt aus.

Hy CDI,

Hy T4,

da wahr ich gar nicht mal so schlecht, aber jetzt hab ich auch zum testen mal die Bremsbacken

montiert und das ganze Zeugs wackelt in der Bremsankerplatte herum, dass es nur so eine Freude ist.

Ist es aber nicht!!!

Die Bremsarmaufnahme läst sich, nach angezogenen Schrauben!!, ganz leicht hin und her schieben.

Abgesehen vom mechanisch ungewollten Verschleiß ist das ganze damit auch nicht mal Spritzwasserdicht.

Na gut Fett ist drin, aber irgend wie seltsam.

Da stimmt was nicht. Kann den sein, dass die Bremsankerplatte falsch ist. Hab ich von SCK Nr.1177435.

Aber es gibt doch keine andere für diesen Bremszug!? :-D

Mann, ich hab glech zwehundert Puls, fast ...

THX

G

Bearbeitet von p125x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rest nennt sich schwimmender Bremsnocken, weil sich das Ganze so einspielt oder eingestellt werden kann, daß beide Bremsbacken (im Gegensatz zu PX Alt) gleichzeitig so großflächig wie möglich anliegen.

Aha, dass hier beide Backen anliegen sollen, ggü. PXalt hab ich gehört, das

das Zeug allerdings so durch die Gegend eiert hatte ich nicht erwartet.

Ich werd das wohl mal bei einigen Kollegen abtesten ob die auch einen

"Schwimmer" an der Bremse haben.

Danke jedenfalls für Deine Tipps und Infos :-D

THX

G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meine Lusso-Bremsen komme ich heute nicht mehr ran, aber Edith's Bruder Eddy hat gerade nochmal den Diesel vom Scanner angeschmissen:

Sehen deine H-Teile auch so aus wie die in der Piaggio-Werchstatt-tu-was-Beschreibung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Wobei ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen würde, dat dat bei jeder Lusso / T5 so war und zwingend so sein muß. Hab hier mindestens zwei Bremsen ohne "H". Viel wichtiger gegen das F-Schlackern ist ja auch "G" ...

Bearbeitet von t4.
Satzbau ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand die Federscheiben H wirklich schon einmal in der Realität gesehen?

ja, die messingfarbene auf meinen bildern oben zu sehen sind gewölbt und gibts bei PIS...

vermutlich teilenummer 76080000, abbildung ist allerdings nicht ident

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meine Lusso-Bremsen komme ich heute nicht mehr ran, aber Edith's Bruder Eddy hat gerade nochmal den Diesel vom Scanner angeschmissen:

Sehen deine H-Teile auch so aus wie die in der Piaggio-Werchstatt-tu-was-Beschreibung?

ein großes Lob dem Eddy !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das nenn ich Hilfe - ich will auch so ein Buch haben !!!

Dann werd ich morgen meine Scheibchen nochmal umverlegen und sehen wie es dann "schwimmt".

Den abgebildeten Wölbungen von den beiden H´s zufolge, liegen die gegengleich mit der hohen Seite aneinander.

Mal sehen ob da noch alles Platz hat.

THX

G

Bearbeitet von p125x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ist alles klar. :-D :-D

Die gegengleiche Anordnung der gewölbten Scheiben H samt daraufliegender leicht größerer Scheibe

festigt die Bremsarmaufnahme, sodaß dieser nur mehr zu Zwecken der Einstellung ein schwimmender ist.

NAch Anzug der Schraube E ist die Bremsarmaufnahme jedoch starr, was wie ich meine auch Sinn macht,

denn sonst eiern die Bremsbacken samt Nocke permanent hin und her.

Einstellung (hab ich irgend wo gelesen...)

1 Bremshebel B an Bremsnocke C festziehen

2 Bremsarmaufnahme F nicht anziehen

3 Bremse mit Rändelschraube Z leicht voreinstellen - soll nicht schleifen

4 Mit angezogenen Bremshebel (den am Lenker) die Schraube E anziehen

5 Finaljustierung mit Rändelschraube Z

THX

G

Falls noch jemand die Anzugsmomente bereitstellen kann ist der Topic perfekt gelöst!! :-D :-D

Bearbeitet von p125x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Hier mal hoch hol.......ich komm mit meiner Einstellung nicht mehr weiter. Ich Blicks grad nicht :crybaby:

 

Neue Bremsbacken 24x150 vonnBGM in meine Lusso vorne rein.

 

Schwimmende Nocke mittig zwischen die Backen geschoben.....also ca. zentriert.

 

Bremstrommel geht grad so drauf aber ich kann den Hebel nur ein cm weit drücken bis die Beläge an der Trommel anstehen.

 

Die Rändelschraube fasst grad mal mit dreivier Windungen. 
 

Ich krieg den Hebel bei weitem nicht so weit vor wie der vorher war bzw wie er sein sollte damit die Rändelmutter richtig fasst und die Trommel trotzdem noch freigängig ist 

 

was mach ich falsch?????

 

 

 

 

 

 

0C4DDD1A-1C81-4A54-A42A-D4A4F1FE2790.jpeg

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Schau dir Mal die Beläge an. Hab gehört die BGM sollen Recht dick sein.

 

Hatte die schonmal verbaut.....halt nicht vorne. :cry:
hab natürlich die original schon in die Tonne getreten 
 

welche sind dünner?

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 15.7.2007 um 13:25 schrieb p125x:

Ciao, an den versierten T5/PK und PX-Lusso-Bremsenkenner !!!

Ich baue eine neue T5-Vorderbremse mit Neuteilen auf.

Nun ist die Anordnung der verschiedenen Scheiben und Hülsen

nicht so offensichtlich, wie ich das erwartet habe.

Die Abbildungen aus dem Piaggiokatalog zu finden auf der SIP-Hompage oder -scooterhelp oder...

sind da nur bedingt dem Vorhaben förderlich, zumal die zugehörigen

Fotos tlw. nur symbolischen Charakter haben, insbesondere der Scheiben.

Teileliste numeriert (wie im angehängten wordfile sichtbar):

1 Schraube

2 Sprengring

3 Hülse - Distanzstück (ist viel kleiner als erwartet!)

4 Scheibe gewölbt

5 Bremsarmaufnahme

6 Bremsnocke

7 Unterlegscheibe Bremsnocke

8 Scheibe Bremsarm

9 Sprengring

10 Mutter

Fragen:

1. Wer kann die Teile in die korrekte Reihenfolge bringen?

2. Fehlt noch ein Teil?

Beiliegend Bilder zur Orientierung.

THX für Eure Tipps

G

teile_Bremse_T5.doc

post-12851-1184498660_thumb.jpg

post-12851-1184498673_thumb.jpg

post-12851-1184498689_thumb.jpg

 

Hallo Zusammen,

Sorry wenn ich dieses alte Posting wieder nach oben hole. Leider habe ich gerade ein Problem mit meiner Bremse vorne an meiner PX 200 lusso.

Kann mir jemand sagen in welcher Reihenfolge die Unterlegscheiben auf den Bremsnocken bei PX lusso Bj. 86 gehören?

Es geht mir um die Frage, ob zwischen Bremsarmaufnahme Nr.5 und Bremsgrundplatte die beiden Unterlegscheiben blau und rot kommen oder ob die auf der Bremsarmaufnahme unter dem Schraubenkopf liegen? Oder fehlt auf dem Bild eine Scheibe?

Das geht leider aus dem obigen Thread nicht so ganz hervor.

image.png.79198abfaa09f5723f328856fdcdd02f.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zumindest ein Bild gefunden. Mit den von p125x zitierten Text sollte das dann aber klappen.

Nach dem weiter oben erwähnten bunt gemachten Bild suche ich noch ...

 

VBremse_PX_Lusso.thumb.jpg.e1556e9cd78d3917a2801eb0f1774239.jpg

Am 16.7.2007 um 11:06 schrieb p125x:

So jetzt ist alles klar. :-D :-D

Die gegengleiche Anordnung der gewölbten Scheiben H samt daraufliegender leicht größerer Scheibe

festigt die Bremsarmaufnahme, sodaß dieser nur mehr zu Zwecken der Einstellung ein schwimmender ist.

NAch Anzug der Schraube E ist die Bremsarmaufnahme jedoch starr, was wie ich meine auch Sinn macht,

denn sonst eiern die Bremsbacken samt Nocke permanent hin und her.

Einstellung (hab ich irgend wo gelesen...)

1 Bremshebel B an Bremsnocke C festziehen

2 Bremsarmaufnahme F nicht anziehen

3 Bremse mit Rändelschraube Z leicht voreinstellen - soll nicht schleifen

4 Mit angezogenen Bremshebel (den am Lenker) die Schraube E anziehen

5 Finaljustierung mit Rändelschraube Z

THX

G

Falls noch jemand die Anzugsmomente bereitstellen kann ist der Topic perfekt gelöst!! :-D :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information