Zum Inhalt springen

Eine kleine Stylefrage, Sammeltopic


Empfohlene Beiträge

Kurze Frage - was sind denn genau "Heelplates"? Meine SX200 wird wohl über den Winter neu aufgebaut, da soll das als zeitgenösssisches, schweizer Accessoires wieder ran.

 

Immer wieder fallen mir recht "einfache" Alu-Platten an den Seitenhauben auf (Bild von @Friseur gemopst):

 

_DSC3398.JPG

 

Oder bei RLC in anderer Ausführung zum Schnapper-Preis:

Unbenannt.thumb.jpg.6cf82517ee6a3b20ced57da278c4ec16.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2020 um 20:10 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

IMG_4579.JPG

 

Harald hat hier bei mir für etwas Klarheit gesorgt. Danke dafür ersma.

 

Wenn ich alles richtig sehe, kommen als body colors und damit Toolboxklappenfarben nur maximal zwei Rottöne in Frage:

* Ruby Red 8047

* Red 8073

 

Habe eine O-Lack Kaskade in Rot lagernd und zuletzt bei Swiss Tony noch eine rote Klappe gekauft. Da es sich bei der Kaskade um eine in der Li-Form handelt, muss sie das Ruby Red haben.

Sollte die Toolboxklappe dasselbe Rot zeigen, fehlt weiter das Red 8073 der DL bzw. SX150 (?)

 

Ist hier wer, der mir gegebenenfalls eine solche Klappe verkaufen oder vermitteln kann?

Eine Leihgabe zur Aufnahme der Farbmesswerte wäre denkbar, aber nicht Sinn der Sache, da ich auf den Klappen die Töne garantiert nachnuancieren muss. Das zeigen allein jetzt schon die beiden vorliegenden BlueSpecial-Klappen.

 

 

Quelle des Fotos unterhalb der xls: Vittorio's Buch, wie schon weiter oben zu sehen.

image001.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Eine Li150(SX) habe ich noch nie in Red 8073 oder Ruby Red 8074 gesehen :wow:

auch nicht hier im Forum

 

Ich glaube, ich "kenne" sie auch nur in der 200er Variante. Aber Du verstehst, warum ich das Foto nochmals angehängt habe. :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Aber als DL/GP gibt es dann auch nur das Rot 8073, oder? 

 

Entsprechend der mir zur Verfgng stehenden Literatur und daraus generierten kleinen Liste (s.o.), ja.

Rainer hatte ja auf der vorhergehnden Seite noch einen Link gebracht, aber da hatte ich auch nur schnell wegen der roten SX geschaut bis jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2020 um 16:32 hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage - was sind denn genau "Heelplates"? Meine SX200 wird wohl über den Winter neu aufgebaut, da soll das als zeitgenösssisches, schweizer Accessoires wieder ran.

 

Immer wieder fallen mir recht "einfache" Alu-Platten an den Seitenhauben auf (Bild von @Friseur gemopst):

 

_DSC3398.JPG

 

Oder bei RLC in anderer Ausführung zum Schnapper-Preis:

Unbenannt.thumb.jpg.6cf82517ee6a3b20ced57da278c4ec16.jpg

 

Die „Super“ Teile sind fast nicht zu finden, vorallem nicht für SX200. Die Vigano Teile haben aber die selbe Grundform für SX und LI bzw. lassen sie sich recht einfach anpassen - waren auf jedenfall so auf meiner SX montiert.

D88961C6-864D-4E14-848B-7593AC265FCC.jpeg

3E0539A1-32C7-4126-A7DA-C24EBAA90513.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir schon denken, wieso die nicht so oft zu finden sind! Wurden bestimmt nicht oft gefertigt, weil bestimmt keiner die verbauen wollte!

Stellt sich die Frage wieso eigendlich! Ganz einfach, sehen einfach schei...aus!

macht das sportliche Design der Pfeile zu nicht! Und dann noch so viel Kohle dafür hinlegen?! Das würde ich anderweitig in einen Lamy stecken! ;-) 

Bearbeitet von Evil Hoodoo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Arne folgendes von sich gegeben:

Bei mir fadet das rot stark, oder ich bin zu blöd das richtig zu polieren/putzen.

 

IMG_0938-2.thumb.jpg.2201b07d30f4190f49990d44df7b506b.jpg

imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7

 

 

Das Bindemittel baut durch die UV Belastung extrem ab und "kreidet" dann. Wenn nicht gar die Pigmente auch gleich mit - je nach Machart.

Wird der Ofen beim Polieren denn wieder so rot, wie Deine Toolboxklappe auf der Innenseite?

 

Meine Rotrecherche war im Übrigen glücklicherweise auch erfolgreich. Habe also wohl eine Klappe der DL bekommen (dass es eine einer SX ist, glaubt man aufgrund der Stückzahlen eher nicht).

Die Fotos zeigen auf der originalen Li-Kaskade mit serienmäßig mitlackiertem Grill demnach das 8047 Ruby Red, die Toolboxklappe das 8073.

Puh. :-)

Dennoch bleibt die Bitte um eine rubinrote Klappe natürlich bestehen.

 

 

 

20200702_130004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Den kenn ich, das ist ein Depp! Der will sich nur wichtig machen....
 

 

 

Eid ganz übler Genosse. :laugh:

 

Btw. kamen mit derselben Sendung auch Gold und Silver an. Das stellt mich vor Aufgaben, für deren Lösung ich erstmal die Olackfetischboys konsultieren werden muss.

Die Rotweiss Politur trägt zuviel des blankliegenden Aluminiumpigments ab. Silver macht den Lappen schwarz und verbleibt ohne Brillanz grau, das Golden wird rosa.

 

Die Erhaltung alter Lackierungen ist komplettes Neuland für mich. :lookaround: Bin vollkommen kenntnisfrei an der Stelle.

 

20200702_132633.jpg

Bearbeitet von M210
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe wie sie damals lackiert wurde wird man eh nie mehr herstellen können.

Ein 50Jahre alter Lack verändert sich einfach aber das brauche ich dir nicht zu erzählen.

Selbst mit den exakten Rezepturen erreicht man nicht immer den gewünschten Effekt.

Ich habe schon ganz grauslige Golden Specials gesehen die mit der richtigen Mischung lackiert wurden.

Sehr erstaunt war ich über nachgemischtes Apfelgrün für eine Lui.

Das passte super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Gibt es belastbare Hinweise, dass es ruby rote SX200 gab? 

Es soll 8 Stück oder so ab Werk geben. Die Gründe variieren je nach Quelle! Plausibel scheint das mit dem Geschenk an italienische Tophändler. Ob das Rubyred ist kann ich aber nicht sagen.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quelle kennt jeder

 

http://www.racinglambrettas.com/mielambretta/sx200red.html

 

Ansonsten mal beim LCD den Steini fragen 

 

http://www.lambretta-club-deutschland.de/galerie/galerie_mitglieder.html

 

 

Diese hier sieht nach Ruby Red aus:

 

http://scooterlounge.com/blog/2009/09/marketwatch---68-lambretta-sx200.html

 

Hier mal ordentliche Bilder zum runterladen 

 

https://www.catawiki.de/l/5629549-lambretta-125-li-3-serie-1964#&gid=1&pid=4

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Sehe rote 200er SXn, die man ja jederzeit ergooglen kann.

Die Frage ist, ob jemand irgendwann irgendwo den color code benannt hat.

Nein. Habe den einen Besitzer und im Dunst von RLC  rumgefragt... 

 

entweder halten sich alle bedeckt, oder sie wissen es tatsächlich nicht. Hab dir ja Bilder mit drei originalen roten gesendet! DL fällt für mich weg! Bin daher eher bei Ruby Red...   wie die gezeigte SX150.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Irgendwann vor 10 Jahren im GADS hatte ich das alles mit Fotos inkl Drybuild mal zusammen getragen.

Sollte man noch finden.

 

Fazit war jedenfalls .. sieht mistig aus! Hab die Idee daraufhin gecancelt, leider zu unstylisch.

 

Fotos sind definitiv auf Skandinavischen Runfotos zu finden. Da ist immer ne grün-weiße Karre am Start mit den beiden Scheinwerfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information