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Eine kleine Stylefrage, Sammeltopic


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Von mir gibt es einen Daumen nach unten, jetzt packt sich jeder, der etwas Geld über hat so was auf die Kiste und in 5 Jahren gibt es keinen Unterschied zwischen original und repro.

Immerhin ist der Preis so hoch, das der Markt damit nicht überschwemmt wird...

und der passende kotflügelchrom und chromkaskade kommen wohl auch noch. :thumbsup:

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Hm. Empfinde das auch eher suboptimal.

Die Entscheidung, ein neues Produkt aufzunehmen, wird grundsätzlich festgemacht am Markt bzw. der zu erwartenden oder gar bekannten Nachfrage. Entsprechend kann auch dann der VK samt Marge generiert werden.

Im Grundsatz ein völlig normaler unternehmenerischer Gadanke.

Einzig das auf solche Teile zu projezieren, gefällt nur denen, die die Gelder in die Hand nehmen können und wollen, um sich ein am Original orientiertes Repro an die Kiste zu pappen - beinahe zum Preisniveau eines Originals.

Die, die die entsprechende Sammlungen oder wenigstens eines der Originale ihr eigen nennen, werden wohl eher verärgert sein.

Das sind Sammlerstücke und keine reproduzierbare Massenware a la Candygummies oder Sitzbänke.

Der gemachte Umsatz steht eventuell nicht im Verhältnis zum erzielten Unmut.

....- sind nur meine Gedanken und müssen nicht richtig sein.

Stehe der Sache eher kritisch gegenüber.

Bearbeitet von M210
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und der passende kotflügelchrom und chromkaskade kommen wohl auch noch. :thumbsup:

Papp du dir mal den ganzen repro Mist an die Karre und unterstütz das noch. Für mich und ich spreche hier wahrscheinlich auch für einen Grossteil anderer, geht es darum originale zu finden und dann zu verbauen, damit man ein Stück Kultur erhält.

Habe nichts gegen repro, wie sie z.B. Der Asiate mach, die sind meist so schlecht, das man sie auf Meter erkennt. Aber bei den Zähnen und auch den Fried eggs von vintage Scooter bin ICH der Meinung das hätte man doch lieber sein lassen sollen auch wenn es handwerklich noch so gut ist, für mich sind das Fälschungen. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung.

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Gonzo, Du hast ja recht.

Für mich verliert aber etwas (hier derjenige Roller) an "Ansehen" oder "ideelem Wert", wenn das so Zeugs dranvescbraubt wird. Das ist, wie ne PX aufzupimpen.

An dem Roller geht der Kenner achtlos vorrüber, während er wohlwollend an einem Ranzfass stehen bleibt, das ehrlich, echt und mit verschrabbelten Originalen bestückt ist.

So ginge es mir, wenn ich die Wahl hätte, mir einen der beiden beschriebenen Roller genauer anzuschauen.

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DU wirst doch auch weiterhin vor der verschrammelten Kiste stehen bleiben und dich an den original Anbauteilen erfreuen können.

Das nimmt dir doch keiner.

Der Markt für dieses Lametta liegt m.M. nach mehr im angelsächsischen Raum. 

 

Allerdings kann ein deutscher S2 Besitzer mit diesen Dingern seinem Mopped endlich ein, dem "Auslieferungszustand  ähnliches" Aussehen verpassen. Ich wüsste jetzt aus dem Stand ein Kiste, die die Bohrungen für die Teile zwar in der Backe hat,  den Zierrat der aber eigentlich dran gehört über die Jahre verloren hat.

Ist doch nett das man schönen O Lack nicht mit Schweißpunkten versauen muss.

 

  -

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Sehe ich auch so. Wer so was kauft schraubt es an seine Restauration: heißt er würde entweder Originale neu verchromen oder sie von/bei RLC in NOS kaufen

 

 

Natürlich verliert man immer Geld wenn wieder eine gute Reproduktion auf den Markt kommt. Das geht seit ein paar Jahren aber nun jährlich so und man sollte sich daran gewöhnt haben oder irgendwann dann auch mal sein Geld anderweitig anlegen

Beispiele kennt wohl jeder. Gute Rally200 Backen (kein O Lack) waren immer 300 Piepen wert: nach den wirklich guten Repros vom SCK für geschenkte 180 Mücken (beide!) ist der Preis für die O Dinger auf 150-200 gefallen

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Jaaaaaaaaa, ist ja fast ne ethisch moralische Diskussion. :alien:

Jeder soll und muss sein Geld machen. Auch die Nummer Eins der deutschen Restauratoren.

 

Innovative Fahrwerksteile und raketenartige Auspuffanlagen liegen mir da aber eher, als die Nachmache - selbst wenn auf höchstmöglichem westeuropäischem Niveau.

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Weiss nicht was du meinst.... Es sei denn du spielst auf ihn hier an, Wilhelm Franz, seines Zeichens Admiral

Welches wohl eine Überleitung sein könnte zu einem bekannten und sehr beliebten Model des Automobilherstellers Opel. Da es sich aber bei besagtem Fahrzeug um einen Commodore A GS handelt und nicht um das Model Admiral, schliesse ich daraus, du spielst darauf an:

"Die Bezeichnung Kommodore entstand gegen Ende des 17. Jahrhunderts in der niederländischen Marine. Er bezeichnete einen Offizier, der einen Schiffsverband führte, ohne den Dienstgrad eines Admirals zu haben. In der niederländischen Marine des ersten Seekrieges gegen England war die Verteilung der Admiralsränge streng geregelt. In diesem Krieg wurden aber mehr Geschwaderführer benötigt, als Admiräle vorhanden waren. Damit man nicht gegen die Vorrechte der betroffenen Provinzen verstieß, wurde der Commodore eingeführt. Einer der bekanntesten späteren Admirale der Niederlande, Michiel Adriaansz. de Ruyter, begann als Commodore in diesem Krieg."

Somit meinst du also doch den Commodore obwohl du einen voll Admiral ins Feld schickst.

Dennoch erschliesst sich mir der Hinweis immer noch nicht, da alle teile an der Karre original sind oder ein zeitgenössischer Umbau aus der zeit des Glam Rock....

Bearbeitet von Hans-Günther
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Grundlegend: Alte Roller sind ein Luxus, niemand braucht (!) sie.. Die Steigerung liegt in den Accessoires. Wer sich auf dieses Spiel einlässt, muss sich über seine Motive im klaren sein. Wenn ich ganz bestimmte Teile für z.B. €500+ verbaue, dann tu ich das in erster Linie um meinet Willen, also um mich ganz persönlich am stimmigen und historisch korrekten Erscheinungsbild meiner Kreation zu erfreuen.

Ob die Teile nun wertstabil sind ist uninteressant, für mich haben sie, trotz ihrer scheinbaren Unnützigkeit, einen unmittelbaren Nutzwert. Andere Leute verbraten ihr Geld im Puff oder im Casino, reisen ihrer Lieblingsband hinterher oder zu seltenen Lokomotiven in Wladiwostok und Alice Springs. Da finde ich das hier nachhaltiger.

Natürlich ist es ein gutes Gefühl, bei der Präsentation sagen zu können: Alles original oder selbstgemacht (ich cutte bei Bedarf auch Altzubehör (Lammy-Flyscreen-Halterungen zu Spotlight-Befestigungen, etc.)). Und wenn da ein 25-Jähriger mit Repro-Verzierungen ist und sich über das freut, was ER mit seinen Mitteln hinbekommen hat, dann freu ich mich für ihn gleich mit.

Anders ist das mit den Schnackern, die Repros als Originale auszugeben versuchen. Das sind, finde ich, eher arme Fackeln.

Bearbeitet von reusendrescher
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Der arme-Fackel-Spruch ist gut und rundet das bereits Gesagte ab.

Das Topic befasst sich je zudem mit Stil und Style.

Die besagten Produkte mögen damit also stylisch sein oder wirken.

Stillos wäre es aber, sie in jedweder Art zu nah am Original zu handeln.

Okay.

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Papp du dir mal den ganzen repro Mist an die Karre und unterstütz das noch. Für mich und ich spreche hier wahrscheinlich auch für einen Grossteil anderer, geht es darum originale zu finden und dann zu verbauen, damit man ein Stück Kultur erhält.

Habe nichts gegen repro, wie sie z.B. Der Asiate mach, die sind meist so schlecht, das man sie auf Meter erkennt. Aber bei den Zähnen und auch den Fried eggs von vintage Scooter bin ICH der Meinung das hätte man doch lieber sein lassen sollen auch wenn es handwerklich noch so gut ist, für mich sind das Fälschungen. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung.

ich werde die teile auf alle fälle auf meiner (italienischen) 2.serie verbauen und dem chrom leichte patina verpassen. damit das ganze auch stimmig ist. blinker gibts ja auch wieder.

schneller kann man nicht zu einer "deutschen" kommen.

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.... aber Mangels Verfügbarkeit und dem dringenden Wunsch solchen Ballast zu haben, dabei nach Qualitativ hochwertigen Teilen und nicht von Kindern bearbeiteten Müll zu greifen, finde ich nicht so weit hergeholt. Ein geiles Repro nah am Original darf auch was kosten. Eventuell ist es bei manchen Teilen sogar die bessere Wahl.....

 

Ich habe eh keine gesucht. Warte aber auf verfügbare Blitze im Original oder Repro mit Schlitzen. Also wenn, dann so nah wie möglich am Original.....was es eben gibt.

Bearbeitet von sliders013
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ich werde die teile auf alle fälle auf meiner (italienischen) 2.serie verbauen und dem chrom leichte patina verpassen. damit das ganze auch stimmig ist. blinker gibts ja auch wieder.

schneller kann man nicht zu einer "deutschen" kommen.

Wahrscheinlich dann noch das Li 125 Schild gegen ein TV Schild tauschen, was.... Für den Preis, was du da jetzt ausgibst, bekommste auch Originale und wenn du einen ganzen Roller drumrum kaufen mußt.

Naja schätzest bist auch einer, der an eine Brot & Butter Serie 2 einen repro Winter Modell Lenker baut und sich dann feiern lässt...

Mir auch eigentlich egal, kann ja jeder machen wie er will..... Meine Sache ist es jedenfalls nicht. Früher habe ich da auch anders drüber gedacht, aber da habe ich auch noch rote DL 200 mit der flex in die richtige Form gebracht.

Ob wohl, wenn ich es mir recht überlege bin ich noch genauso. Werde demnächst ein original Winter Modell zurecht Sägen und Schweißen aber auch da werde ich nur original spanische teile nehmen... Sehen einfach am besten aus die Dinger.... Die geborenen Schönheiten....

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Weiss nicht was du meinst.... Es sei denn du spielst auf ihn hier an, Wilhelm Franz, seines Zeichens Admiral

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Welches wohl eine Überleitung sein könnte zu einem bekannten und sehr beliebten Model des Automobilherstellers Opel. Da es sich aber bei besagtem Fahrzeug um einen Commodore A GS handelt und nicht um das Model Admiral, schliesse ich daraus, du spielst darauf an:

"Die Bezeichnung Kommodore entstand gegen Ende des 17. Jahrhunderts in der niederländischen Marine. Er bezeichnete einen Offizier, der einen Schiffsverband führte, ohne den Dienstgrad eines Admirals zu haben. In der niederländischen Marine des ersten Seekrieges gegen England war die Verteilung der Admiralsränge streng geregelt. In diesem Krieg wurden aber mehr Geschwaderführer benötigt, als Admiräle vorhanden waren. Damit man nicht gegen die Vorrechte der betroffenen Provinzen verstieß, wurde der Commodore eingeführt. Einer der bekanntesten späteren Admirale der Niederlande, Michiel Adriaansz. de Ruyter, begann als Commodore in diesem Krieg."

Somit meinst du also doch den Commodore obwohl du einen voll Admiral ins Feld schickst.

Dennoch erschliesst sich mir der Hinweis immer noch nicht, da alle teile an der Karre original sind oder ein zeitgenössischer Umbau aus der zeit des Glam Rock....

Ich sehe da nur nen Kapitän, Fregatte oder Korvette...  ich strecke jetzt hier die Waffen, da ich sonst zu sehr ins Offtopic abdrifte. 

 

Davon ab, wichtig ist nur, dass es gut aussieht....

Bearbeitet von 1.agm
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Was soll's, kenne niemanden der auch nur annähernd so viel für seine originalen bezahlt hat. Jetzt gibt es eben eine neue Preisuntergrenze für gute Originale.

Der Aufschrei ist groß, dabei gibt es doch schon lange einen "Graumarkt" für solche Repros aus Kleinserien. Es gibt Friedeggs und Jags, da erkennt man nur am Gewicht und eventuell am viel zu guten Chrom, dass es Repros sind. Die Teile wurden verbaut und der Besitzer schwieg. Nicht alles was an englischen Modkisten hängt ist zwingend auch original/alt.

Für Teile in dieser Preisklasse ist die Luft dünn. Die werden nicht an jeder S2 auftauchen.

Bearbeitet von swissscooter
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Ja, also zu dem Preis der Jockey-Replicas verkauf ich auch meine GARANTIERT originalen Schlote-Elefantenzähne in NOS Super-Zustand.

Da sind sogar noch in einem Papier-Tütchen die originalen Befestigungsmuttern oder Clips vorhanden. Das Tütchen wurde mit einem Papierband auf den einen Zahn geklebt.

Hab ich vor 20 Jahren zusammen mit dem Golfball, dem vorderen Bügel und der Shell als Schlote-Satz auf der Veterama in Mannheim gefunden. Seither wurde das Tafelsilber in der Vitrine gehortet um es dann mal an meiner LI2 zu verbauen. Nun hab ich aber die Pläne für meine LI2 von Totalrestauration in Originalfarben auf TV2-Replica geändert und drum brauch ich die Elefantenzähne nicht mehr.

 

Also, zuschlagen, solange es noch sowas gibt!

Wenn sie hier niemand will, landen sie dann bei ebay.uk - werde sie hier nicht im Verkaufstopic anbieten.

 

Bilder folgen ;)

 

Bei Interesse PM.

Bearbeitet von Brösel
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Den hatte ich als Rahmenvertragspartner des aktuellen Reproduzenten auf dem Plan. :-D

OK...dann will ich nicht dazwischenfunken ;)

...sondern warten bis auf der RLC-Seite die Repros drauf sind und erst danach meine bei ebay.uk anbieten ;)

Die Engländer wird's bestimmt freuen, denn die wissen Originale zu schätzen.

Bearbeitet von Brösel
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Ist ein Tauschgeschäft, werde es repariert, neu verchromt inkl. Schildchen bekommen.

Schildchen wurden in einer Kleinstauflage reproduziert. Alu, gleiche Schrift, gleiche Farbe, Materialstärke und Machhart. Hergestellt von Carte Blache. Schreib ihn auf FB an, eventuell hat er noch welche. Preis ist glaube ich EUR 45.-- pro Stück

Die Schildchen die es ab und an auf E-Baying gibt sind Mist.

Sent from my iPhone

post-4662-1373903463,6576_thumb.jpg

Bearbeitet von swissscooter
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