Zum Inhalt springen

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

Verbinden tut uns doch die liebe zu altem Blech :-D , in welcher Form auch immer :-D

ja aber bei bestimmten personen gilt das nur für piatschio und innotschenti fahrzeugen(und damit mich der hr gt200... nicht wieder drauf hinweisen muss-ja ich kann nicht richtig schreiben-binn ja zu dumm).wenn man dann eine bajaj fährt(oder auch 2) is man ja ein geschmackloser idiot der kinderarbeit fördert.

ich geb ihm aber nochwas zum sticheln:

ich fahr im alltag einen automatikroller und dann hab ich nochwas schlimmeres-eine 4radblechdose die sich auto nennt.

er kann sich auch mit mir auf ein biertschi (wieder nicht nach der rechtschreibung geschrieben) treffen und mir seine meinung ins gesicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
was brauche ich alles um meine inderin bj81 von 6volt auf 12 volt umzurüsten iss ne 150er

12V-Nachrüstzündung vom Versender für Sprint/ergo Bajaj neueren Baujahres, Spannungsregler und Blinkrelais vonner Lusso, Lichtschalter für 12V-Umrüstung vom Könich und für die Bremse meines Wissens nen Bremslichtschalter vonner deutschen Rally /Schließer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey..

hab kauf interesse an einer 150 bajaj sprint nachbau!Baujahr 1994.

könnte ihr dazu raten oder eher nicht?!

kann man den Lenker auch von einer normalen Sprint montieren?!

b.z.w in welchen teilen unterschiedet sich die bajaj zur normalen sprint?!

kann ich teile so austauschen?!

gruss lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe ne 93 er Bajaj. Die Seitenhauben sind kleiner als bei ner Sprint, eher so groß wie von einer Vespa Super. Lenker Tauschen geht, kann sein, dass Du die Lenksäule etwas bearbeiten must.

VG

Hemi

Ansonsten ne günstige Variante zu einer oft verrotteten Sprint für teuer Geld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hamara Bajaj!

Hab mir jetzt auch ne Taktak zugelegt, WEIL ich mich schon länger mit Vespa beschäftige

(Hab ne PX und zwei Spezial, schönen Gruß an den geistreichen Katzenfreund).

Leider hat die gute Inderin die hässliche Plastikkaskade. Natürlich möchte ich den Roller auf Classic- bzw. Sprintkaskade umrüsten. Leider gibt es kein Reparaturblech oder eine Reprokaskade wie für die V50. Oder doch?

Ich denke schon drüber nach, mir sowas aus Glasfasermatten und Kunstharz (mittels Gipsabruck) selber zu basteln.

Hat hier jemand diesbezüglich schon mal Erfahrungen gesammelt, oder Tipps, wie ich an ein entsprechendes Teil rankomme?

Alle Lösungsvorschläge sind willkommen!

Gruß

der Prekariator

Bearbeitet von Prekariator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hamara Bajaj!

Hab mir jetzt auch ne Taktak zugelegt, WEIL ich mich schon länger mit Vespa beschäftige

(Hab ne PX und zwei Spezial, schönen Gruß an den geistreichen Katzenfreund).

Leider hat die gute Inderin die hässliche Plastikkaskade. Natürlich möchte ich den Roller auf Classic- bzw. Sprintkaskade umrüsten. Leider gibt es kein Reparaturblech oder eine Reprokaskade wie für die V50. Oder doch?

Ich denke schon drüber nach, mir sowas aus Glasfasermatten und Kunstharz (mittels Gipsabruck) selber zu basteln.

Hat hier jemand diesbezüglich schon mal Erfahrungen gesammelt, oder Tipps, wie ich an ein entsprechendes Teil rankomme?

Alle Lösungsvorschläge sind willkommen!

Gruß

der Prekariator

Ich meine schonmal Blechkaskaden in Largeframe Göße gesehen zu haben..

Frag doch mal beim "Rollerladen" nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hamara Bajaj!

Hab mir jetzt auch ne Taktak zugelegt, WEIL ich mich schon länger mit Vespa beschäftige

(Hab ne PX und zwei Spezial, schönen Gruß an den geistreichen Katzenfreund).

Leider hat die gute Inderin die hässliche Plastikkaskade. Natürlich möchte ich den Roller auf Classic- bzw. Sprintkaskade umrüsten. Leider gibt es kein Reparaturblech oder eine Reprokaskade wie für die V50. Oder doch?

Ich denke schon drüber nach, mir sowas aus Glasfasermatten und Kunstharz (mittels Gipsabruck) selber zu basteln.

Hat hier jemand diesbezüglich schon mal Erfahrungen gesammelt, oder Tipps, wie ich an ein entsprechendes Teil rankomme?

Alle Lösungsvorschläge sind willkommen!

Gruß

der Prekariator

Hi Prekariator,

bei www.sip-scootershop.com gibt es ein Reparaturblech für die VBB, (Artikel: 75326000, Kaskade Vespa 150 VBB) das von der Form her passt. Hab mir das Teil mal schicken lassen, aber leider ist beim Einbau das Zündschloss ziemlich im Weg weil es so weit aus dem Beinschild raussteht. Man müsste schon richtig viel spachteln um das irgendwie passend zu machen... Das hier wäre die andere Alternative:

http://www.pimp-your-vespa.de/products.htm

Aber irgendwie bin ich davon auch noch nicht so ganz überzeugt...

Das beste wäre natürlich wenn man irgendwie am Zündschloss was machen könnte damit das nicht so weit raussteht, aber ich denke das ist nicht so easy. Gibts denn hier jemand, der seine Chetak schon mal erfolgreich umgerüstet hat und uns Tips geben kann?

Noch eine Frage an die Allgemeinheit, die damit zusammenhängt. Wie sieht es denn mit der Umrüstung der Chetak auf Lenkerendenblinker aus, hat das schon jemand gemacht? Die Chetak hat ja jeweils ein Massekabel das zu den Blinkern führt, die Standard Lenkerendenblinker von Hella sind aber einfach über die Verschraubung in den Lenkerrohren geerdet. Irgendwo auf meiner Chetak ist so ein kleiner Aufkleber auf dem steht: ...do not earth the blinker cables to avoid damage to the flasher... daher bin ich jetzt etwas ratlos. In anderen Foren habe ich mal gelesen, dass man das Blinkerrelais gegen ein lastunabhängiges tauschen müsste. Weiß hier jemand Rat oder funktioniert es vielleicht bei jemand mit der Erdung am Lenkrohr? Die selbe Frage habe ich übrigens auch beim Rücklicht... ist das OK wenn das Massekabel auch Kontakt zur Verschraubung und damit zur Karosserie hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Prekariator,

bei www.sip-scootershop.com gibt es ein Reparaturblech für die VBB, (Artikel: 75326000, Kaskade Vespa 150 VBB) das von der Form her passt. Hab mir das Teil mal schicken lassen, aber leider ist beim Einbau das Zündschloss ziemlich im Weg weil es so weit aus dem Beinschild raussteht. Man müsste schon richtig viel spachteln um das irgendwie passend zu machen... Das hier wäre die andere Alternative:

http://www.pimp-your-vespa.de/products.htm

Aber irgendwie bin ich davon auch noch nicht so ganz überzeugt...

Das beste wäre natürlich wenn man irgendwie am Zündschloss was machen könnte damit das nicht so weit raussteht, aber ich denke das ist nicht so easy. Gibts denn hier jemand, der seine Chetak schon mal erfolgreich umgerüstet hat und uns Tips geben kann?

Noch eine Frage an die Allgemeinheit, die damit zusammenhängt. Wie sieht es denn mit der Umrüstung der Chetak auf Lenkerendenblinker aus, hat das schon jemand gemacht? Die Chetak hat ja jeweils ein Massekabel das zu den Blinkern führt, die Standard Lenkerendenblinker von Hella sind aber einfach über die Verschraubung in den Lenkerrohren geerdet. Irgendwo auf meiner Chetak ist so ein kleiner Aufkleber auf dem steht: ...do not earth the blinker cables to avoid damage to the flasher... daher bin ich jetzt etwas ratlos. In anderen Foren habe ich mal gelesen, dass man das Blinkerrelais gegen ein lastunabhängiges tauschen müsste. Weiß hier jemand Rat oder funktioniert es vielleicht bei jemand mit der Erdung am Lenkrohr? Die selbe Frage habe ich übrigens auch beim Rücklicht... ist das OK wenn das Massekabel auch Kontakt zur Verschraubung und damit zur Karosserie hat?

Ich habe meine große Bajaj auf Hellas umgebaut. Kein Problem, von den originalen Blinkern die zwei Kabel in die Enden führen und das wars.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine große Bajaj auf Hellas umgebaut. Kein Problem, von den originalen Blinkern die zwei Kabel in die Enden führen und das wars.

Cheers

Holger

Hi Holger,

danke für die schnellle Antwort. Hast Du auch das selbe Modell wie wir, das mit der beinahe hübschen Plastikkaskade? 125 oder 150 ccm? Bei mir sind da eben nicht nur zwei sondern 4 Kabel. Oder meintest Du 2 Kabel pro Seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bajaj-Freunde,

habe jetzt eine Bajaj-Chetak, EZ 96, Fahrz.-Ident.-Nr. MD2301020SA002720!

Suche für dieses Teil die passende CDI und eine Hupe!

Welche CDI passt da? Habe bei Roller-Nostalgie nachgefragt, aber die passt meines erachtens nicht! Kann mir jemand dabei helfen, bräuchte das Teil recht dringend!

Gruß

der Heideheizer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bajaj-Freunde,

habe jetzt eine Bajaj-Chetak, EZ 96, Fahrz.-Ident.-Nr. MD2301020SA002720!

Suche für dieses Teil die passende CDI und eine Hupe!

Welche CDI passt da? Habe bei Roller-Nostalgie nachgefragt, aber die passt meines erachtens nicht! Kann mir jemand dabei helfen, bräuchte das Teil recht dringend!

Gruß

der Heideheizer

Welche Kaskade, bzw. welches Modell hast Du - die Classic mit den Blinkern am Lenker oder die Chetak mit der Plastekaskade? Wenn Classic, einfach die Sprint-Hupe für 12 V nehmen... Sonst einfach ne Universalhupe und diese innen montieren...

Bist Du sicher, dass die CDI defekt ist? Die Chetak hat nämlich nen Dauerkillschalter, zumindest war es bei meiner 125er von 96 mit Plastekaskade so... Ich war damals auch der Ansicht, die Zündung sei durch, dabei war lediglich der Killschalter auf O... Nachdem ich das herausgefunden hatte, schnurrte der Motor einwandfrei...

Bei SIP haben die nur noch die kompletten Zündungen und beim SCK stehen die CDI´s auf rot... Ich habe aber, glaube ich, noch ne CDI rumzuliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BFC Dynamo!

Habe die Chetak mit der Plastikkaskade! Und ich weiß nicht ob die CDI defekt ist, denn sie war nicht dabei :-D

Was willste denn für die CDI haben, wenn se noch rumliegt?

Hupe habe ich mir schon gedacht, dass die vonne PX passt! Also wichtig ist wirklich die CDI!

Gruß

der Heideheizer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BFC Dynamo!

Habe die Chetak mit der Plastikkaskade! Und ich weiß nicht ob die CDI defekt ist, denn sie war nicht dabei :-D

Was willste denn für die CDI haben, wenn se noch rumliegt?

Hupe habe ich mir schon gedacht, dass die vonne PX passt! Also wichtig ist wirklich die CDI!

Gruß

der Heideheizer

Ich kucke mal nachher in der Werkstatt... Wenn bei Deinem Roller die CDI fehlt, gehe ich demzufolge recht in der Annahme, dass dann auch der Halter fehlt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne der Halter ist da!!!! Hab die vom t4 hier ausm Forum erworben! Allert soweit komplett nur die CDI fehlt!

Dank das Du schaust! Schreib einfach ne pn dann regeln wir das finanzielle!

Gruß

der Heideheizer

Geht klar, brauchst Du die CDI UND die Zündspule oder nur die CDI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Prekariator,

bei www.sip-scootershop.com gibt es ein Reparaturblech für die VBB, (Artikel: 75326000, Kaskade Vespa 150 VBB) das von der Form her passt. Hab mir das Teil mal schicken lassen, aber leider ist beim Einbau das Zündschloss ziemlich im Weg weil es so weit aus dem Beinschild raussteht. Man müsste schon richtig viel spachteln um das irgendwie passend zu machen... Das hier wäre die andere Alternative:

http://www.pimp-your-vespa.de/products.htm

Aber irgendwie bin ich davon auch noch nicht so ganz überzeugt...

Das beste wäre natürlich wenn man irgendwie am Zündschloss was machen könnte damit das nicht so weit raussteht, aber ich denke das ist nicht so easy. Gibts denn hier jemand, der seine Chetak schon mal erfolgreich umgerüstet hat und uns Tips geben kann?

Moin a viol!

Danke für Deine Antwort! Das Reparaturblech für die VBB kenn ich. Aber es ist halt VBB-Style und kein Sprint-Style. Also genau so ein Kompromiss wie die Retrokaskade für die PX. Das Problem mit dem Zündschloß habe ich übrigens nicht. Meins ist auf dem Lenker platziert. Außerdem hat meine Taktak wahrscheinlich weniger große Löcher unter der Plastikkaskade. Ich hab nur eine relativ kleine Öffnung unten, wo das Lenkrohr rauskommt. Die Inder haben damals ziemlich durcheinander alle möglichen Varianten produziert.

Bearbeitet von Prekariator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

danke für die schnellle Antwort. Hast Du auch das selbe Modell wie wir, das mit der beinahe hübschen Plastikkaskade? 125 oder 150 ccm? Bei mir sind da eben nicht nur zwei sondern 4 Kabel. Oder meintest Du 2 Kabel pro Seite?

Servus,

ich hab die Classic mit der Blechnase und Du hast Recht, es sind vier Kabel.

Wenn Du auf Hella Lenkerendenblinker umbauen willst, solltest Du eh Innenrohre verwenden, damit die Blinker nicht mitdrehen. Ich hab meine selber angefertigt.

Damit die Rohre im Lenkkopf gegen Verdrehen gesichert werden, aus einer Fahrradspeiche zwei Gegenhalter machen. Dort hab ich jeweils die zwei Massekabel der Blinker angeschlossen. Die Stromkabel sind eh an die Hellas anzuschliessen und schon funktioniert das.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information