Jump to content

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...

Recommended Posts

Schönes Teil.

Zitternden Originaltacho kennt glaube ich jeder hier. Ist da eher die Welle hin oder die Schnecke? Wo soll ich zuerst suchen?

Nach Tacho fahre ich übrigens nie schneller als 70, nach GPS schon.

On 6/16/2022 at 4:35 PM, subway said:

Schönes Teil.

Zitternden Originaltacho kennt glaube ich jeder hier. Ist da eher die Welle hin oder die Schnecke? Wo soll ich zuerst suchen?

Nach Tacho fahre ich übrigens nie schneller als 70, nach GPS schon.

Scheinwerferglas ausbauen, Welle von Tacho lösen. Welle von Gabel lösen und die Welle aus der Außenhülle ziehen, die Außenhülle kann erst Mal bleiben wo sie ist. Auf Verschleiß sichten. Prüfen ob sie geschmiert ist, oder trocken läuft.

Da du die Welle an der Gabel bereits entfernt hast, kannst zu gleich noch der Schnecke begutachten. Und nein, ich meine nicht die von deiner Holden, wir sind immer noch bei der Bajaj...

Wenn die Schnecke nicht abgenudelt ist, fetten und wieder rein damit. Ob da Sprint Teile passen kann ich dir nicht beantworten, habe auf XL2 Gabel umgerüstet. Da war das Zittern mir neuer Welle und Schnecke komplett weg...

Bin dann mal dazu gekommen, mir die Sache anzuschauen. Außenhülle Tachowelle war im Eimer. Dabei habe ich festgestellt, dass wenn man die Schraube, die den Tacho halt, zu stark anzieht, der Tacho das Zittern und Springen anfängt. Da scheint es dann die Tachowelle zu verklemmen.

Am 12.1.2022 um 00:56 hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

Nachdem ich es schon angekündigt hatte, jetzt die Save the Date Benachrichtigung

FB_IMG_1641945109966.jpg

Am 18.1.2022 um 09:09 hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Moinsen, als Mitveranstalter möchte ich euch nochmal gerne einladen und ein paar Randinfos geben. Tupamaro weiss ja eh schon bescheid ;-)

Wie die letzten Jahre soll die Veranstaltung wieder keinen Eintritt kosten, konnten uns bisher immer sehr gut über Essens- und Getränkeverkauf finanzieren. Wir hoffen natürlich das auch in diesem Jahr so umsetzen zu können. Da Coronamässig sich da ja noch einiges verändern kann, planen wir bisher mit Regelungen wie letztes Jahr. Sprich Anmelden per Mail mit Status, Adresse etc. aber das kann sich wie gesagt bis dahin noch ändern. Da wir nicht viel Vorlauf bei Planung und Organisation brauchen können wir relativ spät entscheiden ob es durchführbar ist oder nicht. 

Die eigentliche Veranstaltung ist nur am Samstag, also Ausfahrt, Grillen, Party am Abend. AABBEERRR Anreise ist natürlich schon Freitag möglich, Getränke, Lagerfeuer und Musik wird es da auch schon geben. Um Essen muss man sich da dann selber kümmern (Pizza können wir natürlich schon bestellen). Wir haben ne grosse Wiese zum Zelten und ne Scheune mit Toiletten.

Wir hoffen natürlich das sich die Lage bis dahin wieder soweit beruhigt hat, dass die Veranstaltung statt finden kann. Is zur Zeit nur der Flyer auf FB, wenns konkret wird werden wir natürlich mehr Infos nachliefern.

Wir freuen uns auf alle Fälle über jeden der kommt und Bock auf Party, Rollerquatschen und evtl noch ein bisschen Rollerfahren hat :-D

Mfg Dave 

Kleiner Reminder für in zwei Wochen

• Like 1

Am 26.9.2020 um 17:44 hat czeckson folgendes von sich gegeben:

@nlz

dem war bei meiner Bajaj 125 aus 1996 leider nicht so:

die BAJAJ Gabel hatte PX Länge, somit braucht mann ein PK XL2 Gabel (XL1 ist zu kurz)

Am 26.9.2020 um 18:12 hat czeckson folgendes von sich gegeben:

hier der Bildvergleich:

oben PK XL1

unten Bajaj

P1020265.JPG

also besser messen, sonst sind 350,- "für die Fische"

XL2 oder PX !

Am 9.4.2020 um 15:42 hat czeckson folgendes von sich gegeben:

Sodale - Umbau fertig:

Bajaj Chetak , daher  PK-RS24 in PX-Gabel (weil XL1 zu kurz und XL2 zu viel Aufwand), derzeit noch Trommelbremse, aber Scheibe liegt schon bereit

gabel.jpg

sieht mit Sprint-Kotflügel dann so aus

Posted (edited)
vor 3 Stunden hat czeckson folgendes von sich gegeben:

XL2 oder PX !

Sehr chique. Ich habe noch ein paar PX alt und Lusso Gabeln hier liegen plus eine Suppenschüsselscheibe.

Krieg ich den Chetak Kotflügel problemlos transplantiert?

Edited by Tupamaro

Am 20.6.2022 um 11:05 hat subway folgendes von sich gegeben:

Bin dann mal dazu gekommen, mir die Sache anzuschauen. Außenhülle Tachowelle war im Eimer. Dabei habe ich festgestellt, dass wenn man die Schraube, die den Tacho halt, zu stark anzieht, der Tacho das Zittern und Springen anfängt. Da scheint es dann die Tachowelle zu verklemmen.

Moin 

Danke für den Tipp. Habe Ritzel und Welle neu gemacht und dann sprang der Tacho wie sonstwas...

War mit der originalen Welle nicht. Etwas am Tacho gelockert und nix springt mehr. 

Evtl die Welle ein paar mm kurzen. Dann sollte es ja auch ohne lockern funzen. Werde das mal testen 

Suche eine Sitzbank für ne Chetak Classic. Wenn einer noch eine liegen hat,mit Bajaj Schriftzug,bitte melden wenn er sie verkaufen möchte. Danke 

Gruß Marco 

vor einer Stunde hat Woody1974 folgendes von sich gegeben:

Hhm, dagegen spricht etwas, dass das Loch für den Choke fehlt, oder?

wieso ?

was solls denn deiner Meinung nach sein ?

oder stört dich das ´Standard´ in meiner Ausführung ?

dann ist es eben ein nicht standard Rahmen ( wg fehlendem Chokeloch ) aus den 90´ zigern... und nun ?!

vor 4 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

was solls denn deiner Meinung nach sein ?

oder stört dich das ´Standard´ in meiner Ausführung ?

dann ist es eben ein nicht standard Rahmen ( wg fehlendem Chokeloch ) aus den 90´ zigern... und nun ?!

Wieso so touchy? Hab‘ nur gesagt, dass die Rahmen aus den 90ern doch normalerweise das rechteckige Loch für den Choke haben. Hätte jetzt gedacht, dass es evtl. ein älterer Rahmen sein könnte. Ist mir jetzt aber auch nicht wichtig genug, dass ich Dir deswegen auf die Füsse treten will…

Am 6.7.2022 um 16:16 hat Woody1974 folgendes von sich gegeben:

Cool! Was musstest Du dafür alles anpassen? Länge, Anschläge, Tachoschnecke usw.

@Tupamaro

Ich mußte an der PX Gabel massenweise Material and der oberen Kotflügelaufnahme wegflexen,

damit der Koti halbwegs tief kommt, wegen Optik und Freigängigkeit oben.

Die obere Stoßdämpferaufnahme wurde mittels einem gängigen Adapter nach innen gerückt.

Anschläge passen. Tachoschnecke blieb unverändert (fahre aber SIP-Tacho)

• Like 1

• 2 weeks later...

Moin 

Ich habe eine originale Bajaj Chetak Classic 125cmm

Bei niedriger Drehzahl blinken alle 4 originalen Blinker normal. Bei erhöhter Drehzahl leuchten sie nur noch. Geht die Drehzahl dann wieder runter blinken sie wieder normal. Ist ein originales Bajaj Blinkrelais drin.

Blinkrelais im Sack oder woran kann das liegen?

Gruß Marco 

Spannungsregler ev... mal messen was der rausläßt - und prüfen ob es vibrationsfrei befestigt ist ( das Relais )

Edited by hacki
  • Like 1

• 2 weeks later...
Am 22.7.2022 um 08:51 hat Hackezeh folgendes von sich gegeben:

Moin,

wo bekomme ich die Gumminippel her, welche Fussmatte und Durchstieg halten ? 

Zudem suche ich ein Tacho für eine 94er Bajaj (Muschel).

Danke euch !

Tacho hätte ich einen da.

• Like 1