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Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Moin! Habe eine 150er Chetak und leider funktionieren die Blinker (Plastiknase) garnicht. Also weder vorn noch hinten. Hat jemand einen Tip und einen Schaltplan? Wie kann ich das Relais prüfen und gibt es ein alternatives Relais? Gruß Jens

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Bisschen lang, oder?

Tachowelle.thumb.jpg.50c0b7e6031db19ceeba3082c347fcd6.jpg

 

Diese verbaut:

https://www.scooter-center.com/de/tachowelle-oem-qualitaet-vespa-gt125-gtr125-ts125-sprint150-sprint-veloce-vespa-rally180-vespa-rally200-fuer-tachos-aus-indischer-produktion-l-aussen-1035mm-l-innen-1075mm-mutter-oben-fuer-gewinde-oe-10mm-x-1-00mm-seeleoe-2-5mm2-3330545?number=3330546

 

1035mm lang laut Beschreibung.

Hat jemand eine kürzere Welle verbaut oder soll das so?

Der Vorteil an der oben ist ja, dass das Gewinde passt (M10 statt M11)...

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich bin mit dem aktuellen Setup auf meinen 1995er Bajaj Motor noch nicht so recht zufrieden und habe deshalb eine Frage an die Experten.

 

aktuelles setup:

150er Bajaj 3-Kanal Motor

150er LML 5-Kanal Zylinder (oben 2mm abgedreht und mit Fuss-Dichtung angehoben)

177 DR Zylinderkopf

22/67 Primär

Vegaser SI 20 (Düsen Standard PX150, glaube ich)

Auspuff SIP Road

 

Der Roller kommt in den niedrigen Drehzahlen nicht so richtig in Fahrt (wenn kalt, dann besser), läuft in den niedrigeren Drehzahlen eher etwas stotterig und geht bei hoher Drehzal richtig ab.

 

Kann ich auf den Motor einen DR177 als Stecktuning mit SI24 einbauen?

Oder soll ich mich besser an den Vergaser machen und nur die Vergaserdüsen anpassen?

 

Gruß, Detert.

Bearbeitet von detert
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am 9.6.2019 um 10:31 schrieb detert:

Hallo,

ich bin mit dem aktuellen Setup auf meinen 1995er Bajaj Motor noch nicht so recht zufrieden und habe deshalb eine Frage an die Experten.

 

aktuelles setup:

150er Bajaj 3-Kanal Motor

150er LML 5-Kanal Zylinder (oben 2mm abgedreht und mit Fuss-Dichtung angehoben)

177 DR Zylinderkopf

22/67 Primär

Vegaser SI 20 (Düsen Standard PX150, glaube ich)

Auspuff SIP Road

 

Der Roller kommt in den niedrigen Drehzahlen nicht so richtig in Fahrt (wenn kalt, dann besser), läuft in den niedrigeren Drehzahlen eher etwas stotterig und geht bei hoher Drehzal richtig ab.

 

Kann ich auf den Motor einen DR177 als Stecktuning mit SI24 einbauen?

Oder soll ich mich besser an den Vergaser machen und nur die Vergaserdüsen anpassen?

 

Gruß, Detert.

 

Hab den 177er GG Pinasco drauf und auf Sprintwelle sowie 24er SI umgebaut. Bin im Gespannbetrieb total zufrieden. Solo geht da denk ich einiges.

Bearbeitet von Tupamaro
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Nach einem dezent derben Klemmer der eh einen Motorausbau erfordert baue ich jetzt auch PX Zündung um. Hält der original verbaute Regler die Leistung der Cosa Zündung aus oder sollte ich den lieber durch BGM und/oder Konsorten ersetzen?

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Und gibt es einen Schaltplan von einer Chetak Classic  mit Batterie? 

Meine Zündung war defekt (ohne Batterie) 

der Ersatz stammt aus einer mit Batterie und hat zwei Dunkelgrüne Kabel mehr...... 

 

Gruß Smutje

FB_IMG_1564329724343.jpg

FB_IMG_1564329734879.jpg

FB_IMG_1564329746246.jpg

Bearbeitet von beefboone
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Am 31.7.2019 um 10:34 schrieb beefboone:

Und gibt es einen Schaltplan von einer Chetak Classic  mit Batterie? 

Meine Zündung war defekt (ohne Batterie) 

der Ersatz stammt aus einer mit Batterie und hat zwei Dunkelgrüne Kabel mehr...... 

 

Gruß Smutje

FB_IMG_1564329724343.jpg

FB_IMG_1564329734879.jpg

FB_IMG_1564329746246.jpg

kenne keine Classic mit Batterie...

 

bitte mehr Infos

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kenne keine Classic mit Batterie...

 

bitte mehr Infos

Aloha, bin da leider auch info-los...hatte gehofft das ich hier welche bekomme. 

Der vorbesitzer der Zündung sagte es wäre eine mit Batterie gewesen. 

Meine hat auch keine. 

 

Mit freundlichem Gruß

Screenshot_20190804-213518.jpg

Bearbeitet von beefboone
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für DRT Ritzel musste dir auch die passende PX Nabe holen / verbauen... als Scheibe passt dann prima das ori Ölpumpenritzel - Teil aus der Lusso...

 

Sorry, aber dazu nochmal... ich glaube, die Differenz zw. PX Nabe und Bajaj Nabe ist~3mm.

 

Da reicht es, die originale Distanzscheibe rauszuschmeißen und das Ölpumpenritzel (https://www.sip-scootershop.com/de/products/unterlegscheibe+kupplung+_22297700) oder eine ähnliche Scheibe wie https://www.sip-scootershop.com/de/products/unterlegscheibe+kupplung+sip+_11351960 zu verbauen, ja? Die originale wird ersetzt oder muss diese zwingend mit da rein?

 

originale Scheibe: ~1mm

 

 

 

 

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Sorry, aber dazu nochmal... ich glaube, die Differenz zw. PX Nabe und Bajaj Nabe ist~3mm.

 

Da reicht es, die originale Distanzscheibe rauszuschmeißen und das Ölpumpenritzel (https://www.sip-scootershop.com/de/products/unterlegscheibe+kupplung+_22297700) oder eine ähnliche Scheibe wie https://www.sip-scootershop.com/de/products/unterlegscheibe+kupplung+sip+_11351960 zu verbauen, ja? Die originale wird ersetzt oder muss diese zwingend mit da rein?

 

originale Scheibe: ~1mm

 

 

 

 

 

 

ja, ori Pumpenrad passt gut - nat ist es noch besser eine andere, ordentliche Scheibe mit ähnlicher Dicke des pumpenRitzels zu verwenden ( gab wohl öfter mal gebrochene Ritzel... je nach Dem wie fest man die Kulu anzog ) 

 

die alte kommt nicht mehr rein:cheers:

  • Thanks 1
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4 hours ago, hacki said:

was ist P150 S...?

P150S ist das gleiche typ (3 uberstromer) motor wie PX150, ohne electronik zundung, aber noch mit punkt zundung. (combination von punkt und coils)

Produziert unter lisenz von Piaggio in indonesien.

 

Aber die gehause helften uzw sind gleich als PX150.

Bearbeitet von Niels_Vespa
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  • Beiträge

    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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